Benachrichtigung

Unser Softwareupdate wird in mehreren Phasen veröffentlicht. Neue Funktionen werden nach und nach in allen Regionen eingeführt. Wir halten dich auf dem Laufenden.

vor 24 Std.

Mobile Daten langsam trotz 5G

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass meine Geschwindigkeit für mobile Daten unheimlich langsam geworden ist trotz voller 5G Anzeige.
Ich nutze ein Pixel 8 Pro mit einer O2 Karte.
Auch in Gebäuden schwankt der Empfang extrem bis hin zum völligen Abbruch, wo ich an selber Stelle mit meinem alten Huawei noch beachtliche Downloadgeschwindigkeit erreiche. Ist dies eine bekannte Eigenart, die dem Pixel 8 Pro zuzuschreiben ist und oder wie kann man herausfinden, wer hier die Bremse ist?
Möglicherweise wurden die Community-Inhalte nicht überprüft oder sind nicht mehr aktuell. Weitere Informationen
Wir halten diese Antwort für relevant
vor 22 Std.
Hallo,

zuerst solltest du prüfen, ob dein Pixel auch für den europäischen/deutschen Markt ist. Das kannst du am einfachsten, wenn du den Karton deines Pixels zur Hand nimmst und auf den Aufkleber auf dem Boden schaust. Dort sind die Länderkürzel angegeben, für das das Gerät gedacht ist. Andere Märkte, z.B. die USA, nutzen andere Frequenzbereiche, entsprechend für diesen Markt gedachte Geräte nutzen hier bei uns möglicherweise nicht alle Frequenzbereiche.

Nächster Punkt wäre, dass du das Mobilfunkprofil in deinem Pixel zurücksetzt. Das kannst du in den Einstellungen unter System und dort in den Optionen zum Zurücksetzen. Falls du eine eSIM nutzt, wirst du gefragt, ob die dabei auch zurückgesetzt werden soll, das bitte verneinen.

Wenn alles nicht hilft, solltest du auf jeden Fall auch nochmal mit deinem Mobilfunkprovider Rücksprache halten und das besprechen.

Grüße,
Besim
Hilfreich?
Alle Antworten
Relevanteste Antwort
vor 22 Std.
Hallo,

zuerst solltest du prüfen, ob dein Pixel auch für den europäischen/deutschen Markt ist. Das kannst du am einfachsten, wenn du den Karton deines Pixels zur Hand nimmst und auf den Aufkleber auf dem Boden schaust. Dort sind die Länderkürzel angegeben, für das das Gerät gedacht ist. Andere Märkte, z.B. die USA, nutzen andere Frequenzbereiche, entsprechend für diesen Markt gedachte Geräte nutzen hier bei uns möglicherweise nicht alle Frequenzbereiche.

Nächster Punkt wäre, dass du das Mobilfunkprofil in deinem Pixel zurücksetzt. Das kannst du in den Einstellungen unter System und dort in den Optionen zum Zurücksetzen. Falls du eine eSIM nutzt, wirst du gefragt, ob die dabei auch zurückgesetzt werden soll, das bitte verneinen.

Wenn alles nicht hilft, solltest du auf jeden Fall auch nochmal mit deinem Mobilfunkprovider Rücksprache halten und das besprechen.

Grüße,
Besim
vor 22 Std.
Hallo Besim,

danke für die Hinweise. 

Das Gerät hat ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert, erst seit einigen Tagen ist es aufgefallen. 
Rücksetzen ohne Änderung. 
Provider wurde ich ausschließen, da meine Partner Karte in meinem alten Huawei volle Geschwindigkeit am identischer Stelle bietet. 
Mein Pixel hatte heute laut Speed test sagenhafte 1,5 MBit mit 700er Pong bei Volker 5G Anzeige. 
Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen. 
Danke euch

false
17913794324976330317
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
1634144
false