Google Kundenrezensionen – Einführung

Google Kundenrezensionen ist ein kostenloses Programm, über das Sie Feedback von Nutzern einholen können, die auf Ihrer Website eingekauft haben. Die Bewertungen aus Google Kundenrezensionen werden bei der Entscheidung berücksichtigt, ob Sie als Händler die Voraussetzungen für Verkäuferbewertungen erfüllen. Verkäuferbewertungen dagegen erscheinen in Suchanzeigen, in Shopping-Anzeigen und auf einem optionalen Logo, das Sie Ihrer Website hinzufügen können.    

Google Kundenrezensionen ist derzeit in folgenden Ländern verfügbar: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Tschechien, Ukraine, Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Israel, Japan, Kanada, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Philippinen, Russland, Saudi-Arabien, Singapur, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Türkei, USA, Vereinigte Arabische Emirate und Vietnam.

So funktioniert's

Nach einem Einkauf auf Ihrer Webseite werden Kunden gefragt, ob sie an einer E-Mail-Umfrage von Google zur Kauferfahrung auf der Website teilnehmen möchten. Wenn der Nutzer sich einverstanden erklärt, erhält er nach Eingang seiner Bestellung bei Ihnen eine Umfrage-E-Mail. Die von Kunden abgegebenen Bewertungen werden anschließend zusammengefasst in Ihrem optionalen Logo von Google Kundenrezensionen sowie in Ihrem Merchant Center-Dashboard angezeigt und außerdem für Verkäuferbewertungen genutzt.

Google Kundenrezensionen bietet vier wichtige Funktionen:

  • Opt-in-Modul von Google Kundenrezensionen: Eine Option, die allen Kunden nach dem Kauf angezeigt wird. Kunden, die sich einverstanden erklären, erhalten eine E-Mail von Google Kundenrezensionen, in der sie gebeten werden, die Kauferfahrung auf Ihrer Website zu bewerten. 

  • Logo von Google Kundenrezensionen: Ein Logo für Ihre Website, mit dessen Hilfe Nutzer Ihre Website leichter mit Google in Verbindung bringen. Das Logo zeigt Ihre Verkäuferbewertung (1–5 Sterne) an und kann auf einer beliebigen Seite Ihrer Website platziert werden.
  • Umfrage von Google Kundenrezensionen: Bei der Umfrage handelt es sich um einen kurzen optionalen Fragebogen, mit dem Kunden das Kauferlebnis auf Ihrer Website bewerten. 
  • Verkäuferbewertungen: Eine Gesamtbewertung, die in Suchanzeigen, in Shopping-Anzeigen sowie auf dem Logo von Google Kundenrezensionen erscheint. Weitere Informationen

Erste Schritte

Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, können Sie Google Kundenrezensionen im Programmbereich Ihres Merchant Center-Kontos über das Symbol mit den drei Punkten aufrufen. Nachdem Sie Google Kundenrezensionen aktiviert haben, befolgen Sie die Schritte zum Hinzufügen des Programms zu Ihrer Website. Weitere Informationen

Sobald Sie die Funktion für Ihr Konto aktiviert und alle erforderlichen Anmeldeschritte durchgeführt haben, können Sie im Merchant Center über das Dashboard für Google Kundenrezensionen Statistiken zu Ihren Opt-in-Messwerten, Umfragen und Ihrer Verkäuferbewertung abrufen.


Weitere Informationen:

Google Merchant Center-Hilfe zu Google Kundenrezensionen
Leitfaden zur Teilnahme an Google Kundenrezensionen
Häufig gestellte Fragen

Veröffentlicht im April 2017 | Merchant Center-Mitteilungen

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

Google Customer Reviews now available in select countries

Google Customer Reviews is a free program that lets you collect feedback from users who’ve made a purchase on your site. Ratings from Google Customer Reviews apply to your seller ratings eligibility. Seller ratings appear on Search Ads, in Google Shopping, and on an optional badge that can be displayed on your site.    

Google Customer Reviews is available in the following countries: Austria, Belgium, Brazil, Canada, Czechia, Denmark, Italy, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, and Russia.

How it works

Customers who’ve made a purchase on your site are presented with an option to opt-in to receive an email requesting feedback from Google about their experience with your store. If the customer opts-in, they may receive an email after their order has arrived. The collected ratings are then displayed on your optional Google Customer Reviews badge, appear in your Merchant Center dashboard, and are used for seller ratings.

The Google Customer Reviews program has 4 main features:

  • Google Customer Reviews opt-in: An offer that appears to all customers after checkout. Users who opt-in may receive an email from Google Customer Reviews asking them to rate their experience with your store. 

  • Google Customer Reviews badge: A badge on your site that helps users easily identify your site with the Google brand. The badge displays the seller rating score of 1-5 stars and can be placed on any page on your site.
  • Google Customer Reviews survey: The survey is an optional, brief questionnaire that enables customers to rate their purchase experiences with your site. 
  • Seller ratings: An aggregate score that appears on search ads and Google Shopping, as well on Google Customer Reviews badges. Learn more

How to get started

You can enable Google Customer Reviews in the Merchant Center programs section, found under the 3-dot icon in your Merchant Center account. After you select Enable, follow the steps to add the Google Customer Reviews program to your site. Learn more


Related links:

Frequently asked questions

Posted November 2016 | Merchant Center Announcements

Was this article helpful?
How can we improve it?