Offenlegung oder Symbolication von Absturz-Stacktraces

 

Abstürze und ANRs unter Android generieren einen Stacktrace. Das ist ein Snapshot der Reihenfolge der verschachtelten Funktionen, die in Ihrem Programm bis zum Absturz aufgerufen wurden. Mit diesen Snapshots können Sie Probleme in der Quelle identifizieren und beheben.

Wenn Ihre App oder Ihr Spiel mit Java entwickelt wurde und Sie Ihre APK-Dateien mit ProGuard optimieren und verschleiern, können Sie für jede Version Ihrer App in der Play Console eine ProGuard-Zuordnungsdatei hochladen. Wenn Ihre App oder Ihr Spiel mit nativem Code wie C++ entwickelt wurde, können Sie in der Play Console für jede App-Version eine Debugging-Symboldatei hochladen. Dadurch lassen sich Abstürze und ANRs leichter analysieren und beheben.

Wichtig: Zur Offenlegung von in Java kompilierten Apps werden nur mit ReTrace kompatible Zuordnungsdateien unterstützt. Das ist dasselbe Format, das auch von ProGuard oder R8 verwendet wird.

Schritt 1: Offenlegungs- oder Symbolication-Datei generieren

Zur Offenlegung oder Symbolication der Abstürze und ANRs für eine Version Ihrer App müssen Sie zuerst die erforderlichen Dateien für diese Version der App generieren. Damit die Offenlegung oder Symbolication funktioniert, ist für jede neue Version Ihrer App eine eigene Datei zu generieren und hochzuladen.

Java: ProGuard-Zuordnungsdatei generieren

Zur Offenlegung von Java-Stacktraces müssen Sie zuerst eine ProGuard-Zuordnungsdatei generieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Google Developers-Website.

Nativ: Debugging-Symboldatei generieren

Android-Gradle-Plug-in ab Version 4.1

Wenn Sie Ihr Projekt als Android App Bundle erstellen, können Sie die Debugging-Symboldatei automatisch darin aufnehmen lassen. Dazu fügen Sie der Datei build.gradle Ihrer App Folgendes hinzu:

  • android.defaultConfig.ndk.debugSymbolLevel = 'FULL'

Hinweis: Die Debugging-Symboldatei darf nicht größer als 300 MB sein. Wenn die Symbole zum Debuggen zu groß sind, verwenden Sie SYMBOL_TABLE anstelle von FULL, um die Dateigröße zu verringern.

Wenn Sie Ihr Projekt als Android App Bundle erstellen, verwenden Sie die obige Build-Einstellung „build.gradle“, um die Debugging-Symboldatei separat zu generieren. Laden Sie die Debugging-Symboldatei manuell in die Google Play Console hoch, wie in Schritt 2: Offenlegungs- oder Symbolication-Datei hochladen beschrieben. Im Rahmen des Build-Prozesses gibt das Android-Gradle-Plug-in diese Datei am folgenden Projektspeicherort aus:

  • app/build/outputs/native-debug-symbols/variant-name/native-debug-symbols.zip

Android-Gradle-Plug-in in der Version 4.0 und niedriger (und andere Build-Systeme)

Im Rahmen des Build-Prozesses für ein APK oder Android App Bundle speichert das Android-Gradle-Plug-in eine Kopie der Bibliotheken mit Debugging-Symbolen in einem Projektverzeichnis. Die Struktur dieses Verzeichnis sieht ungefähr so aus:

app/build/intermediates/cmake/universal/release/obj

├── armeabi-v7a/

│   ├── libgamenegine.so

│   ├── libothercode.so

│   └── libvideocodec.so

├── arm64-v8a/

│   ├── libgamenegine.so

│   ├── libothercode.so

│   └── libvideocodec.so

├── x86/

│   ├── libgamenegine.so

│   ├── libothercode.so

│   └── libvideocodec.so

└── x86_64/

    ├── libgameengine.so

    ├── libothercode.so

    └── libvideocodec.so

Hinweis: Wenn Sie ein anderes Build-System verwenden, können Sie es so ändern, dass Bibliotheken mit Debugging-Symbolen zwingend in einem Verzeichnis mit der oben genannten Struktur gespeichert werden.

  1. Komprimieren Sie den Inhalt dieses Verzeichnisses:
    • $ cd app/build/intermediates/cmake/universal/release/obj
    • $ zip -r symbols.zip .
  2. Laden Sie die Datei „symbols.zip“ manuell in die Play Console hoch, wie in Schritt 2: Offenlegungs- oder Symbolication-Datei hochladen beschrieben.

Die Debugging-Symboldatei darf nicht größer als 300 MB sein. Wenn Ihre Datei zu groß ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass Ihre .so-Dateien eine Symboltabelle (Funktionsnamen) und zusätzlich DWARF-Informationen zur Fehlerbehebung (Dateinamen und Codezeilen) enthalten. Diese sind für die Symbolication des Codes nicht erforderlich und können mit dem folgenden Befehl entfernt werden:

  • $OBJCOPY --strip-debug lib.so lib.so.sym

Hinweis: $OBJCOPY verweist auf die spezifische Version für die ABI, die Sie entfernen, z. B. ndk-bundle/toolchains/aarch64-linux-android-4.9/prebuilt/linux-x86_64/bin/aarch64-linux-android-objcopy

Schritt 2: Offenlegungs- oder Symbolication-Datei hochladen

Für die Offenlegung oder Symbolication der Abstürze und ANRs für eine Version Ihrer App müssen Sie zuerst die Offenlegungs- oder Symbolication-Dateien für die einzelnen Versionen der App hochladen.

Wichtig: Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie APKs verwenden. Wenn Sie ein Android App Bundle und ein Android-Gradle-Plug-in in der Version 4.1 oder höher verwenden, müssen Sie nichts weiter tun. Die Offenlegungsdatei wird automatisch aus dem Bundle abgerufen und Sie können mit Schritt 3: Offengelegte Absturz-Stacktraces anzeigen fortfahren. Weitere Informationen zu App Bundles finden Sie auf der Website für Android-Entwickler.

Dateien über die Play Console hochladen

So laden Sie eine Offenlegungs- oder Symbolication-Datei hoch:

  1. Öffnen Sie die Play Console.
  2. Wählen Sie eine App aus.
  3. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Release > App Bundle Explorer aus.
  4. Wählen Sie oben rechts das entsprechende Artefakt aus.
  5. Gehen Sie zum Tab Downloads und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Inhalte“.
  6. Klicken Sie auf den Hochladen-Pfeil für die Zuordnungsdatei oder die Debugging-Symbole, um die Offenlegungs- oder Symbolication-Datei für die Version Ihrer App hochzuladen.
Dateien mithilfe der Google Play Developer API hochladen

Wenn Sie Dateien mithilfe der Google Play Developer API hochladen möchten, rufen Sie die Google Developers-Website auf.

Schritt 3: Offengelegte Absturz-Stacktraces ansehen

Nachdem Sie für eine Version Ihrer App eine ProGuard-Zuordnungsdatei oder eine Debugging-Symboldatei hochgeladen haben, werden alle künftigen Abstürze und ANRs offengelegt. Sie können offengelegte Stacktraces für einzelne Abstürze und ANRs auf der Seite Abstürze und ANRs Ihrer App einsehen.

  1. Öffnen Sie die Play Console.
  2. Wählen Sie eine App aus.
  3. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Qualität > Android Vitals > Abstürze und ANRs aus.
  4. Wählen Sie einen Absturz aus.
  5. Im Abschnitt „Stacktraces“ sehen Sie Ihre offengelegten und ersetzten Stacktraces.

Wichtig: Nachdem Sie eine Zuordnungsdatei für eine Version Ihrer App hochgeladen haben, werden nur künftige Abstürze und ANRs für diese Version Ihrer App offengelegt. Abstürze und ANRs für eine Version Ihrer App, die vor dem Hochladen der entsprechenden Zuordnungsdatei aufgetreten sind, werden nicht offengelegt.

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte die Offenlegung/Symbolication der Play Console nicht verwenden. Kann ich das auch offline tun?

Die Play Console verwendet zur Symbolication von Stacktraces für native Apps ndk-stack und für Java-Abstürze ReTrace. Wenn Sie Ihre Offenlegungsdateien nicht freigeben möchten, können Sie die verschleierten Absturz-Stacks aus der Play Console kopieren und die Symbolication mit dem entsprechenden Tool offline durchführen. Dieser Vorgang muss jedoch für jeden Absturz-Stack manuell durchgeführt werden, wodurch er langsam und zeitaufwendig wird. Wenn Sie die Offenlegungsdateien hochladen, übernimmt die Play Console diese Aufgabe für Sie.

Ich habe die Offenlegungs-/Symbolication-Datei hochgeladen. Warum sind meine Abstürze und ANRs immer noch verschleiert?

Nachdem Sie für eine Version Ihrer App eine ProGuard-Zuordnungsdatei oder eine Debugging-Symboldatei hochgeladen haben, werden nur Abstürze und ANRs offengelegt, die danach auftreten. Es kann einige Zeit dauern, bis die Geräte der Nutzer neue Abstürze und ANRs melden und offengelegte Abstürze und ANRs in der Play Console angezeigt werden.

Warum werden meine Abstürze und ANRs nach dem Hochladen der Offenlegungs-/Symbolication-Datei nur teilweise offengelegt?

Das wird durch das Hochladen einer unvollständigen Offenlegungs-/Symbolication-Datei verursacht. Sorgen Sie dafür, dass die Symbolication-Dateien für Ihre gesamte App eingeschlossen werden. Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie einen komplexen oder mehrstufigen Build-Prozess verwenden. Einer der häufigsten Gründe für die unvollständige Offenlegung ist die Verwendung einer Bibliothek eines Drittanbieters. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wenden Sie sich an diesen Anbieter und fragen Sie nach dem vollständigen Satz von Offenlegungsdateien.

Warum erhalte ich nach dem Hochladen der Offenlegungs-/Symbolication-Datei weniger, dafür aber schwerwiegendere Abstürze und ANRs?

Ohne Offenlegungsdateien wird ein und derselbe Absturz oder ANR auf einem 32-Bit- und einem 64-Bit-Gerät oder einem ARM- und einem Intel-Gerät als separate Ereignisse angezeigt. Wenn Sie die Offenlegungsdateien hochgeladen haben, können wir diese Abstürze zusammenfassen und Ihnen so einen besseren Überblick über die wichtigsten Abstürze und ANRs für Ihre App geben.

Was passiert, wenn ich vergesse, die Datei hochzuladen?

Wenn Sie vergessen, die Datei für eine neue Version Ihrer App hochzuladen, werden Abstürze und ANRs wieder verschleiert. Folgen Sie der Anleitung oben, um die Datei jetzt hochzuladen. Nachdem Sie für eine Version Ihrer App eine ProGuard-Zuordnungsdatei oder eine Debugging-Symboldatei hochgeladen haben, werden nur Abstürze und ANRs offengelegt, die danach auftreten. Es kann einige Zeit dauern, bis die Geräte der Nutzer neue Abstürze und ANRs melden und offengelegte Abstürze und ANRs in der Play Console angezeigt werden.

Damit Sie nicht vergessen, die Datei hochzuladen, sollten Sie in Ihrem Build-Prozess App Bundles mit dem Android-Gradle-Plug-in in der Version 4.1 oder höher verwenden. Sie können die Debugging-Symboldatei dann automatisch in das App Bundle aufnehmen lassen. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Website für Android-Entwickler.

Was passiert, wenn ich die falsche Datei hochlade?

Wenn Sie die falsche Datei für eine bestimmte Version Ihrer App hochladen, werden Abstürze und ANRs wieder verschleiert. So laden Sie eine korrigierte Version hoch:

  1. Öffnen Sie die Play Console.
  2. Wählen Sie eine App aus.
  3. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Release > App Bundle Explorer aus.
  4. Wählen Sie oben rechts das entsprechende Artefakt aus.
  5. Gehen Sie zum Tab Downloads und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Inhalte“.
  6. Klicken Sie neben der falschen Offenlegungs- oder Symbolication-Datei auf das Symbol zum Löschen.
  7. Sobald die falsche Version gelöscht wurde, klicken Sie auf das Upload-Symbol und laden die richtige Datei für die Version Ihrer App hoch.

Nachdem Sie die korrekte ProGuard-Zuordnungsdatei oder Debugging-Symboldatei für die jeweilige Version Ihrer App hochgeladen haben, werden nur die Abstürze und ANRs offengelegt, die nach dem Hochladen auftreten. Es kann einige Zeit dauern, bis die Geräte der Nutzer neue Abstürze und ANRs melden und offengelegte Abstürze und ANRs in der Play Console angezeigt werden.

Tipp: Damit keine falsche Version der Datei hochgeladen wird, sollten Sie in Ihrem Build-Prozess App Bundles mit dem Android-Gradle-Plug-in in der Version 4.1 oder höher verwenden. Sie können die Debugging-Symboldatei dann automatisch in das App Bundle aufnehmen lassen. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Website für Android-Entwickler.

Ich verwende derzeit APKs. Wie steige ich auf die Nutzung von App Bundles um?

Grundlegende Informationen dazu finden Sie auf der Website für Android-Entwickler.

Meine App enthält sowohl nativen Code als auch Java-Code. Kann ich sowohl eine native Symbolication-Datei als auch eine Java-Offenlegungsdatei hochladen?

Ja.

Warum zeigen einige ANRs keinen Stacktrace an?

Manchmal erkennt das System einen ANR-Fehler, kann aber den Stacktrace nicht ermitteln. In diesem Fall wird der ANR angezeigt, damit Sie eine umfassendere Übersicht über die Stabilität Ihrer App erhalten, der Stacktrace jedoch nicht. ANRs ohne Stacktraces werden nach Typ und Aktivität gruppiert. Unter Umständen kann es helfen, sich ähnliche ANRs anzusehen und diese zu beheben, um die Anzahl der ANR-Fehler ohne Stacktraces zu reduzieren.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
92637
false

Deobfuscate or symbolicate crash stack traces

This article is for new Play Console beta users. If you're looking for information about classic Play Console, go to the classic Play Console Help menu.

To learn more about the new Play Console beta, read our launch blog post.

Crashes and ANRs on Android produce a stack trace, which is a snapshot of the sequence of nested functions called in your program up to the moment it crashed. These snapshots can help you to identify and fix any problems in the source.

If your app or game was developed using Java and you use ProGuard to optimize and obfuscate your APK files, you can upload a ProGuard mapping file for each version of your app on the Play Console. If your app or game was developed using native code, like C++, you can upload a debug symbols file for each version of your app on the Play Console. This makes it easier to analyze and fix your crashes and ANRs.

Important: Only ReTrace-compatible mapping files are supported for deobfuscation of apps compiled in Java. This is the same format used by ProGuard or R8.

Step 1: Generate a deobfuscation or symbolication file

To deobfuscate or symbolicate your app's crashes and ANRs for a version of your app, you first need to generate the required files for the same version of your app. You must generate and upload a file for each new version of your app for deobfuscation or symbolication to work.

Java: Generate a ProGuard mapping file

To deobfuscate Java stack traces, you first need to generate a ProGuard mapping file. To learn how, go to the Google Developers site.

Native: Generate a debug symbols file

Android Gradle plugin version 4.1 and later

If your project builds an Android App Bundle, you can automatically include the debug symbols file in it. To include this file, add the following to your app's build.gradle file:

  • android.defaultConfig.ndk.debugSymbolLevel = 'FULL'

Note: There is a 300 MB limit for the debug symbols file. If your debug symbols footprint is too large, use SYMBOL_TABLE instead of FULL to decrease the file size.

If your project builds an APK, use the build.gradle build setting above to generate the debug symbols file separately. Manually upload the debug symbols file to the Google Play Console as described below in Step 2: Upload a deobfuscation or symbolication file. As part of the build process, the Android Gradle plugin outputs this file in the following project location:

  • app/build/outputs/native-debug-symbols/variant-name/native-debug-symbols.zip

Android Gradle plugin version 4.0 and earlier (and other build systems)

As part of the build process for an APK or Android App Bundle, the Android Gradle plugin keeps a copy of the unstripped libraries in a project directory. This directory follows a structure similar to this:

app/build/intermediates/cmake/universal/release/obj

├── armeabi-v7a/

│   ├── libgamenegine.so

│   ├── libothercode.so

│   └── libvideocodec.so

├── arm64-v8a/

│   ├── libgamenegine.so

│   ├── libothercode.so

│   └── libvideocodec.so

├── x86/

│   ├── libgamenegine.so

│   ├── libothercode.so

│   └── libvideocodec.so

└── x86_64/

    ├── libgameengine.so

    ├── libothercode.so

    └── libvideocodec.so

Note: If you use a different build system, you could modify it to store unstripped libraries in a directory with the required structure above.

  1. Zip up the contents of this directory:
    • $ cd app/build/intermediates/cmake/universal/release/obj
    • $ zip -r symbols.zip .
  2. Manually upload the symbols.zip file to the Play Console as described below in Step 2: Upload a deobfuscation or symbolication file.

There is a 300 MB limit for the debug symbols file. If your file is too big, it’s likely because your .so files contain a symbol table (function names), and also DWARF debugging info (files names and lines of code). These are not needed to symbolicate your code, and can be removed by running this command:

  • $OBJCOPY --strip-debug lib.so lib.so.sym

Note: $OBJCOPY points to the specific version for the ABI you're stripping, for example:ndk-bundle/toolchains/aarch64-linux-android-4.9/prebuilt/linux-x86_64/bin/aarch64-linux-android-objcopy

Step 2: Upload a deobfuscation or symbolication file

To deobfuscate or symbolicate your app's crashes and ANRs for a version of your app, you must upload the deobfuscation or symbolication files for each version of your app.

Important: This step is only required for developers using APKs. If you’re using an Android App Bundle and Android Gradle plugin version 4.1 or later, then there's nothing you need to do. We'll automatically grab the deobfuscation file from the bundle and you can skip to Step 3: View deobfuscated crash stack traces. You can learn more about app bundles on the Android Developers site.

Upload files using the Play Console

To upload a deobfuscation or symbolication file:

  1. Open the Play Console.
  2. Select an app.
  3. On the left menu, select Release > Devices and versions> App bundle explorer.
  4. Using the picker in the top-right-hand corner, choose the relevant artifact.
  5. Select the Downloads tab, and scroll down to the “Assets” section.
  6. Click the upload arrow for the mapping file or the debug symbols as applicable to upload the deobfuscation or symbolication file for the version of your app.
Upload files using the Google Play Developer API

To upload files using the Google Play Developer API, go to the Google Developers site.

Step 3: View deobfuscated crash stack traces

After you've uploaded a ProGuard mapping file or debug symbols file for a version of your app, crashes and ANRs that occur afterward will be deobfuscated. You can review deobfuscated stack traces for individual crashes and ANRs on your app's Crashes & ANRs page.

  1. Open the Play Console.
  2. Select an app.
  3. On the left menu, select Quality > Android vitals > Crashes & ANRs.
  4. Select a crash.
  5. In the "Stack Traces" section, you'll see your deobfuscated and symbolicated stack traces.

Important: Once you've uploaded a mapping file for a version of your app, only future crashes and ANRs for that version of your app will be deobfuscated. Crashes and ANRs for a version of your app that happen before you've uploaded its respective mapping file won't be deobfuscated.

Frequently asked questions

I don’t want to use the Play Console deobfuscation / symbolication. Can I just do it offline?

The Play Console uses ndk-stack to symbolize stack traces for native apps, and ReTrace for Java crashes. If you choose not to share your deobfuscation files, you can copy the obfuscated crash stacks from the Play Console and use the appropriate tool offline to symbolicate them. However, this process must be done manually for each crash stack, making it slow and time-consuming. By providing your deobfuscation files, the Play Console will handle this for you.

I’ve uploaded the deobfuscation/symbolication file, so why are my crashes and ANRs still obfuscated?

After you've uploaded a ProGuard mapping file or debug symbols file for a version of your app, only crashes and ANRs that occur afterward will be deobfuscated. You’ll need to allow time for new crashes and ANRs to be reported by users' devices before you see deobfuscated crashes and ANRs in the Play Console.

After uploading the deobfuscation / symbolication file, why are my crashes and ANRs only partially deobfuscated?

This is caused by uploading an incomplete deobfuscation / symbolication file. Make sure you include the symbolication files for your entire app, especially if you use a complex or multi-stage build process. One of the most common reasons for partial deobfuscation is if you use a third-party library. In this case, you may be able to get the deobfuscation files from the library provider.

After uploading the deobfuscation / symbolication file, why do I seem to get fewer, but more severe crashes and ANRs?

Without deobfuscation files, the same crash or ANR on a 32-bit and 64-bit device, or an ARM and an Intel device will be shown separately. By providing deobfuscation files, we can cluster these crashes together, giving you a better perspective of the most impactful crashes and ANRs for your app.

What happens if I forget to upload the file?

If you forget to upload the file for a new version of your app, crashes and ANRs will revert to being obfuscated. Follow instructions above to upload it now. After you've uploaded a ProGuard mapping file or debug symbols file for a version of your app, only crashes and ANRs that occur afterward will be deobfuscated. You’ll need to allow time for new crashes and ANRs to be reported by users’ devices before you see deobfuscated crashes and ANRs in the Console.

To avoid the risk of forgetting to upload the file, consider changing your build process to use app bundles with Android Gradle plugin version 4.1 or later. In this case, you can automatically include the debug symbols file in the app bundle by following the instructions on the Android Developers site.

What happens if I upload the wrong file?

If you upload the wrong file for a version of your app, crashes and ANRs will revert to being obfuscated. To upload a corrected version:

  1. Open the Play Console.
  2. Select an app.
  3. On the left menu, select Release > Devices and versions > App bundle explorer
  4. Using the picker in the top-right-hand corner, choose the relevant artifact.
  5. Select the Downloads tab, and scroll down to the “Assets” section.
  6. Click the delete icon next to the incorrect deobfuscation or symbolication file.
  7. Once the incorrect version is deleted, click the upload icon and upload the correct file for the version of your app.

After you've uploaded the correct ProGuard mapping file or debug symbols file for a version of your app, only crashes and ANRs that occur afterward will be deobfuscated. You’ll need to allow time for new crashes and ANRs to be reported by users’ devices before you see deobfuscated crashes and ANRs in the Console.

Tip: To avoid the risk of uploading an incorrect version of the file, consider changing your build process to use app bundles with Android Gradle plugin version 4.1 or later. In this case, you can automatically include the debug symbols file in the app bundle by following the instructions on the Android Developers site.

I’m currently using APKs. How do I switch to using app bundles?

Visit the Android Developers site to get started.

My app contains both native and Java code. Can I upload both a native symbolication file and a Java deobfuscation file?

Yes.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue