Compliance

Wir halten Vorschriften weltweit und in verschiedenen Branchen wie etwa dem Gesundheits- oder Bildungswesen ein. Sie können sich bei der Nutzung der Google-Dienste darauf verlassen, dass wir Tools und Schutzmaßnahmen implementieren, die zur Einhaltung Ihrer Compliancevorgaben nötig sind.

Bei uns gehen sehr viele Fragen ein, deshalb haben wir diese FAQ-Seite sowie eine Website zur Sicherheit von Google Workspace zusammengestellt. Wir hoffen, damit einige Ihrer Fragen zur Haltung von Google gegenüber diesen wichtigen Themen beantworten zu können. Informationen zum Datenschutz für Nutzer erhalten Sie unter Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Wenn Sie einen Missbrauch melden möchten, finden Sie hier entsprechende Informationen

Wie kann ich die Sicherheit von Google Workspace und der Google Cloud Platform prüfen? .

Sowohl unsere Kunden als auch die zuständigen Aufsichtsbehörden erwarten eine unabhängige Prüfung unserer Sicherheits-, Datenschutz- und Compliancekontrollen. Deshalb unterziehen wir uns regelmäßig Prüfungen durch unabhängige Dritte. Das bedeutet, dass die Kontrollen, die in unseren Rechenzentren, unserer Infrastruktur und unserem laufenden Betrieb zum Einsatz kommen, von unabhängigen Prüfern eingehend analysiert wurden. Die Lösungen von Google werden regelmäßig auf die Einhaltung der folgenden Standards geprüft:

  • SOC 1 (SSAE-18/ISAE-3402): Google Workspace und Google Cloud Platform
  • SOC 2: Google Workspace und Google Cloud Platform 
  • SOC 3: Google Workspace und Google Cloud Platform
  • ISO 27001: Google Workspace und Google Cloud Platform
  • ISO 27017: Google Workspace und Google Cloud Platform
  • ISO 27018: Google Workspace und Google Cloud Platform
  • ISO 27701: Google Workspace und Google Cloud Platform
  • HIPAA: Google Workspace und Google Cloud Platform
  • FedRAMP: Google Workspace und Google Cloud Platform
Kann ich ein Exemplar dieser Zertifikate und Prüfberichte erhalten? Wo kann ich SOC 3-Berichte herunterladen? Wo kann ich mir das ISO 27001-Zertifikat von Google ansehen?

Die SOC 3-Berichte weisen nach, dass unsere Kontrollen von einem unabhängigen Dritten geprüft wurden. In diesem Bericht bestätigt der Prüfer hinsichtlich der Zusagen des Managements, dass das Unternehmen im jeweiligen Bereich die anwendbaren Prinzipien und Kriterien für vertrauenswürdige Dienste einhält.

In den ISO 27001-Zertifikaten wird der funktionelle Rahmen des ISO/IEC 27001:2013-Standards nachgewiesen. Die Zertifizierung ist auf die Angebote folgender Dienste und auf die über diese Dienste erfassten und gespeicherten Daten beschränkt: Google Workspace, einschließlich Google Workspace for Education, Google Cloud Platform, Google Plus, Google Now, Google Analytics und Analytics Premium.

Ein Exemplar dieser Complianceberichte erhalten Sie über die Übersicht über Complianceberichte. Melden Sie sich dazu in Ihrem Konto an. 

Wie hält Google sich an die europäischen Datenschutzanforderungen?

Google hat in Europa einen breiten Kundenstamm. Mehr als 50 % unserer Geschäftskunden haben ihren Sitz außerhalb der USA. Google bietet vertragliche Zusagen zur Umsetzung der Datenschutzempfehlungen der Artikel-29-Datenschutzgruppe. Google erklärt sich bereit, den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Workspace und die Datenverarbeitungsbedingungen und Sicherheitsbestimmungen für die Google Cloud Platform zu unterzeichnen. Google Cloud bietet seinen Kunden Standardvertragsklauseln, die bereits in unseren Datenverarbeitungsbedingungen und Sicherheitsbestimmungen und unserem Zusatz zur Datenverarbeitung eingebunden sind.

Folgen Sie dieser Anleitung, um dem Zusatz zur Datenverarbeitung zuzustimmen:

Neben unabhängigen Prüfungen unseres Umgangs mit dem Datenschutz und unserer ISO 27001-Zertifizierung sowie der Bestätigung, dass unser Umgang mit dem Datenschutz und die vertraglichen Verpflichtungen dem ISO/IEC 27018:2014-Standard entsprechen, bieten wir unseren Kunden verschiedene Compliance-Optionen zur Einhaltung der EU-Datenschutzbestimmungen.

Schreiben die Datenschutzgesetze der EU nicht vor, dass personenbezogene Daten innerhalb der EU bzw. des EWR gespeichert werden müssen?

Die Richtlinie zum Schutz von personenbezogenen Daten der Europäischen Kommission ist ein wichtiger Bestandteil der Gesetzgebung zum Datenschutz, die von der Europäischen Union 1995 verabschiedet wurde. Sie untersagt den Datenverkehr zwischen der EU und Ländern außerhalb der EU, die den angemessenen Standard der EU zum Datenschutz nicht erfüllen. Die Richtlinie kann also dadurch eingehalten werden, dass personenbezogene Daten nur innerhalb der EU verarbeitet werden. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten zu ihrer Einhaltung, bei denen der Datenstandort nicht auf die EU beschränkt ist. Dazu zählen etwa die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln.

Google Cloud bietet seinen Kunden Standardvertragsklauseln, die bereits in unseren Datenverarbeitungsbedingungen und Sicherheitsbestimmungen und unserem Zusatz zur Datenverarbeitung eingebunden sind. Kunden können über das hier beschriebene Onlineverfahren für Google Workspace und hier für die GCP den Standardvertragsklauseln zustimmen. 

Bedeutet die Datenspeicherung außerhalb der USA, dass die Daten nicht dem Ersuchen von US-Regierungsbehörden unterliegen?

Ihre Daten sind nicht zwangsläufig vor dem Zugriff einer ausländischen Behörde geschützt, nur weil sie in einem bestimmten Land gespeichert wurden. Der Speicherort von Daten in einer Gerichtsbarkeit schließt nicht zwangsläufig aus, dass eine andere die Offenlegung erzwingen kann. Es gibt zudem Berichte, laut denen Regierungen direkt versucht haben, Kabelleitungen zwischen Rechenzentren an verschiedenen Standorten weltweit anzuzapfen. Daher befürworten wir eine Reform der Überwachung. Wir weigern uns, Regierungen Zugriff auf unsere Systeme oder die Installation von Ausrüstung zu gestatten, mit der sie Zugriff auf die Nutzerdaten haben. Weitere Informationen dazu, wie wir mit Behördenanfragen nach Daten umgehen, finden Sie in unserem Transparenzbericht.

Wo speichert Google meine Daten?

Ihre Daten werden im Netzwerk aus Google-Rechenzentren gespeichert. Google unterhält eine Reihe geografisch verteilter Rechenzentren. Die Rechencluster von Google wurden im Hinblick auf Stabilität und Redundanz entworfen, wobei Single Points of Failure eliminiert und die Auswirkungen häufiger Gerätefehler und Umweltrisiken minimiert wurden.

Kann ich Gesundheitsdaten in den Google-Systemen speichern?

Google Workspace ermöglicht die Compliance unserer Kunden mit dem US-Gesetz zur Übertragbarkeit von Krankenversicherungen und Verantwortlichkeit von Versicherern (Health Insurance Portability and Accountability Act, HIPAA) von 1996. Kunden, die HIPAA unterliegen und Google Workspace in Verbindung mit geschützten Gesundheitsdaten (Protected Health Information, PHI) nutzen möchten, müssen eine Geschäftspartner-Vereinbarung (Business Associate Agreement, BAA) mit Google unterzeichnen. Administratoren von Organisationen mit Google Workspace, Google Workspace for Education und Google Workspace for Government können eine BAA beantragen, bevor sie Google-Dienste in Verbindung mit PHI nutzen. Eine Liste der HIPAA-konformen Google Workspace-Funktionen finden Sie hier.

Entsprechen die Google-Produkte den Datenschutzbestimmungen für die Verwendung durch Schüler und Kinder?

Mehr als 40 Millionen Schüler nutzen Google Workspace for Education. Google Workspace for Education entspricht den Bestimmungen des US-Gesetzes zur Weitergabe von Schülerdaten (Family Educational Rights and Privacy Act, FERPA). Diese Verpflichtung ist fester Bestandteil unserer geschäftlichen Vereinbarungen. Wir bestehen in unseren Verträgen darauf, dass Schulen, die Google Workspace for Education verwenden, die Einwilligung der Erziehungsberechtigten für die Nutzung unserer Dienste einholen. Dies entspricht den Bestimmungen des US-Gesetzes zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (Children's Online Privacy Protection Act, COPPA). Unsere Dienste können somit gemäß COPPA verwendet werden.

Kann Google von US-Regierungsbehörden genutzt werden?

Der Federal Information Security Management Act (FISMA) von 2002 ist ein US-Bundesgesetz zur Sicherheit der Informationssysteme bei Bundesbehörden. FISMA gilt für alle Informationssysteme, die von US-Bundesbehörden oder von den Vertragspartnern oder sonstigen Organisationen im Namen der Regierung genutzt oder betrieben werden. 

Das Gesetz wird mithilfe des US-Bundesprogramms zur Risiko- und Autorisierungsverwaltung (Federal Risk and Authorization Management Program, FedRAMP) für US-Regierungsbehörden implementiert, die Cloud-Computing-Dienste verwenden. FedRAMP ist der erforderliche Compliancestandard für die Cloudsicherheit von US-Bundesbehörden.

Google Workspace, einschließlich Google Workspace, Google Workspace for Education, Google Workspace for Nonprofits und Google Workspace for Government sowie Google App Engine, haben die FedRAMP Authorization to Operate (ATO) auf der Ebene „FIPS 199 Moderate impact“ der US-Bundesregierung erhalten. Dies ist der Compliancestandard für kontrollierte, nicht klassifizierte Informationen.

Meine Organisation verarbeitet Daten von Zahlungskarten und unterliegt PCI DSS. Welche Tools sind verfügbar, um Complianceanforderungen zu erfüllen?

Der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) umfasst Richtlinien und technische Anforderungen für Systeme, die Daten von Zahlungskarten enthalten oder verarbeiten. Die Google Cloud Platform wurde von einem qualifizierten Sicherheitsprüfer (Qualified Security Assessor, QSA) geprüft, der die Compliance mit den Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) bescheinigt hat. Mit dem Compliancebericht des QSA bestätigt Google, dass Anwendungsentwickler ihre eigenen sicheren und gesetzeskonformen Lösungen mithilfe dieser Plattform entwickeln und betreiben können. Mit Google Workspace sollen Kreditkartentransaktionen nicht verarbeitet oder gespeichert werden. Kunden können daher Kontrollmöglichkeiten konfigurieren, damit E-Mails mit Kreditkarteninformationen nicht über Google Workspace gesendet werden. So halten unsere Kunden die Compliance mit PCI DSS ein. 

Die Google Cloud Platform wird jährlich von einem unabhängigen Unternehmen geprüft, um einzelne Produkte gemäß dem PCI DSS zu zertifizieren. Dies bedeutet, dass durch die Dienste eine Infrastruktur geschaffen wird, auf der Kunden eigene Dienste oder Anwendungen einrichten oder erstellen können, um Daten von Karteninhabern zu speichern, zu verarbeiten oder zu übertragen. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die Kunden weiterhin selbst dafür verantwortlich sind, dass ihre Anwendungen PCI DSS-konform sind. Informationen zur Implementierung von PCI DSS in Ihrer Anwendung mit der Google Cloud Platform finden Sie im Hilfeartikel Compliance mit dem PCI-Datensicherheitsstandard.

Welche E-Discovery-Tools stehen für meine Organisation zur Verfügung, damit ich rechtliche und Complianceanforderungen erfüllen kann?

Google Vault ist ein Add-on für Google Workspace, mit dem Sie Daten in Einklang mit den Compliance- und E-Discovery-Anforderungen Ihrer Organisation aufbewahren, archivieren, suchen und exportieren können. Google Vault ist vollständig webbasiert, daher muss keinerlei Software installiert oder gewartet werden. Mit Vault ist Folgendes möglich:

  • Daten so lange wie erforderlich speichern
  • Nicht mehr benötigte Daten entfernen
  • Relevante Daten suchen, speichern und exportieren

Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel Was ist Google Vault?

Kann ich die Google-Dienste mit Daten verwenden, die unter die Regelungen des internationalen Waffenhandels (International Traffic in Arms Regulations, ITAR) fallen?

ITAR beinhaltet Regelungen der US-Regierung, die den Export und Import von Verteidigungsgütern und -diensten auf der Waffenliste der USA (United States Munitions List, USML) kontrollieren. Die Verwendung der Dienste mit Daten, die ITAR unterliegen, wird von Google nicht unterstützt.

Wie halten Google Cloud-Dienste die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein?

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ersetzt die EU-Datenschutzrichtlinie von 1995. Sie stärkt die Rechte von Personen bezüglich ihrer personenbezogenen Daten und hat das Ziel, die Datenschutzgesetze in ganz Europa unabhängig vom Ort der Datenverarbeitung zu vereinheitlichen.

Sie können sich darauf verlassen, dass Google die DSGVO in allen Google Workspace- und Google Cloud Platform-Diensten einhält. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden aktiv bei der Einhaltung der DSGVO. Wir bieten ihnen dazu bewährte Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, die wir im Lauf der Jahre in unsere Dienste und Verträge eingebunden haben.

Datenverantwortliche sind unter anderem verpflichtet, ausschließlich Datenauftragsverarbeiter einzusetzen, die angemessen gewährleisten, durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung bei der Datenverarbeitung zu erfüllen.

In den Datenverarbeitungsbedingungen für Google Workspace und die Google Cloud Platform sind unsere Datenschutzverpflichtungen unseren Kunden gegenüber im Einzelnen dargelegt. Wir haben diese Nutzungsbedingungen im Lauf der Jahre auf der Grundlage des Feedbacks von Kunden und Aufsichtsbehörden angepasst und unter Berücksichtigung der Änderungen der DSGVO überarbeitet.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website zur DSGVO.

Was ist der Unterschied zwischen Google Workspace und den privaten Versionen der Google Workspace-Apps?

Die Google Workspace-Dienste für Organisationen unterliegen den Nutzungsbedingungen für Google Workspace sowie dem Zusatz zur Datenverarbeitung. Für die von Google direkt angebotenen privaten App-Versionen gelten die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Google. Die Funktionen der beiden Versionen sind zum großen Teil identisch. Allerdings bieten die Google Workspace-Dienste Steuerelemente, mit denen Administratoren die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen für die Apps in ihrer Organisation verwalten können.

Bietet Google den Zusatz zur Datenverarbeitung auch für die privaten Versionen der Google Workspace-Apps an?

Nein. Unsere Bestimmungen zur Datenverarbeitung, einschließlich des Zusatzes zur Datenverarbeitung und der Standardvertragsklauseln, sind nur für Google Workspace-Kunden verfügbar. Für die privaten Versionen der Google Workspace-Apps gelten die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Google.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Modell für Ihre Datenschutzanforderungen das richtige ist, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihre Rechtsberatung zu wenden.

Wie hält Google AADC-Anforderungen ein?

Unsere Priorität ist es, Produkte zu entwickeln, die standardmäßig sicher und auf Datenschutz ausgerichtet sind sowie Nutzern die Kontrolle geben. Kinder, die noch nicht das Mindestalter für Google-Konten erreicht haben, dürfen kein reguläres Google-Konto erstellen. Wir haben jedoch Produkte entwickelt, die speziell auf Kinder, Teenager und Familien zugeschnitten sind.  

Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Rechtsbeistand zu beraten, um Verpflichtungen zur Einhaltung des altersgerechten Designcodes (Age Appropriate Design Code, AADC) und anderer Datenschutzbestimmungen für Kinder zu beurteilen. 

Bei Google Workspace Business- und Workspace Enterprise-Konten muss der Domainadministrator festlegen, ob AADC für Nutzer in der Domain gilt. Falls ja, empfehlen wir, alle zusätzlichen Dienste für Nutzer unter 18 Jahren zu deaktivieren. Das liegt daran, dass Google Workspace Business- und Enterprise-Abos Geschäftskonten sind. Zusätzliche Dienste, auf die über ein Geschäftskonto zugegriffen wird, haben derzeit keine auf Kinder ausgerichteten Datenschutzfunktionen. Das gilt nicht für Google Workspace for Education-Konten, bei denen für Google Workspace for Education-Domains altersabhängige Zugriffseinstellungen eingeführt wurden. Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
false

Compliance

We are committed to complying with regulations across the world and across various industry sectors such as healthcare and education. You can use our services with confidence that Google provides the tools and controls you need to meet your compliance requirements.

To help answer some of the many questions we receive, we have created this FAQ and a companion Google Workspace security site. Be sure to check Google's Privacy and Terms page for tools and information relating to consumer privacy.

If you need to report an abuse issue, learn more about reporting abuse issues to our team. 

How can I verify the security of Google Workspace and Google Cloud Platform?

Our customers and regulators expect independent verification of security, privacy and compliance controls. Google undergoes several independent third party audits on a regular basis to provide this assurance. This means that an independent auditor has examined the controls present in our data centers, infrastructure and operations. Google solutions have regular audits for the following standards:

  • SOC1 (SSAE-18/ISAE-3402)—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • SOC2—Google Workspace and Google Cloud Platform 
  • SOC3—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • ISO27001—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • ISO27017—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • ISO27018—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • ISO27701—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • HIPAA—Google Workspace and Google Cloud Platform
  • FedRAMP—Google Workspace and Google Cloud Platform
Can I obtain a copy of these certificates and audit reports? Where can I download the SOC3 audit report? Where can I see Google's ISO27001 certificate?

The SOC3 report proves that our controls have been examined by an independent accountant. It represents the practitioner’s report on management's assertion(s) that the entity's business being relied upon is in conformity with the applicable Trust Services Principle(s) and Criteria.

The ISO27001 certificate proves the functional scope of the ISO/IEC 27001:2013 standard. Certification is bounded by the Google Workspace (and Google Workspace for Education), Google Cloud Platform, Google Plus, Google Now, Google Analytics, and Analytics Premium offerings and the data contained or collected by those offerings and specified facilities.

You can obtain a copy of these compliance reports at Compliance Reports Manager by signing in to your account. 

How does Google meet European data protection requirements?

Google has a broad customer base in Europe. Over 50% of our business customers are based outside of the United States. Google provides capabilities and contractual commitments created to meet applicable data protection laws. Google offers the Data Processing Amendment for Google Workspace and Data Processing and Security Terms (DPST) for Google Cloud Platform. Google Cloud offers Standard Contractual Clauses as described in our DPA and DPST.

To opt-in to the DPA or DPST, follow these instructions:

Along with independent third-party audits of our data protection practices and our ISO 27001 certification, and verification that our privacy practices and contractual commitments comply with ISO/IEC 27018:2014, we provide our customers with several compliance options to address EU data protection regulations.

Don’t EU data protection laws require that personal data be stored in the EU/EEA?

The EU GDPR protects the personal data of residents of the European Economic Area (EEA). It restricts the transfer of personal data relating to EEA residents to non-EEA countries that do not meet the EU's "adequacy" standard for data protection. The UK GDPR and Swiss Federal Data Protection Act impose similar restrictions. The use of approved Standard Contractual Clauses (SCCs) is one means of complying with these restrictions.

Google Cloud incorporates SCCs into the DPA and DPST. In the absence of an alternative transfer solution, these will automatically protect the personal data of customers in Europe, the Middle East and Africa (EMEA). Customers outside EMEA will need to certify via the admin console that they are subject to European data protection law in order for the SCCs to be applied to their data (in the absence of an alternative transfer solution).

What about the U.S. government? Won’t storing data outside of the U.S. mean it won’t be subject to U.S. government requests for data?

Storing your data in a particular country does not necessarily protect the data from access by foreign governments. Location of data in one jurisdiction doesn't necessarily mean that another can't compel its disclosure. That's why we are advocating for surveillance reform. We do not provide governments with access to our systems or to install equipment that gives them access to user data. For more information on how government requests for data are handled, please see the Safeguards for international data transfers with Google Cloud whitepaper and Google’s Transparency Report.

Where does Google store my data?

Your data will be stored in Google's network of data centers. Google maintains a number of geographically distributed data centers. Google's computing clusters are designed with resiliency and redundancy in mind, eliminating any single point of failure and minimizing the impact of common equipment failures and environmental risks.

Can I store healthcare data in Google systems?

Google Workspace supports our customers’ compliance with the U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA). Customers who are subject to HIPAA and wish to use Google Workspace with Protected Health Information (PHI) must sign a Business Associate Agreement (BAA) with Google. Administrators for organizations with Google Workspace, Google Workspace for Education, and Google Workspace for Government can request a BAA before using Google services with PHI. For a list of HIPAA supported Google Workspace functionalities, please check here.

Do Google products meet privacy requirements for use by students and children?

More than 40 million students rely on Google Workspace for Education. Google Workspace for Education complies with the U.S. Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA), and our commitment to do so is included in our agreements. We contractually require Google Workspace for Education schools to obtain parental consent regarding the use of our service in conformity with the U.S. Child Online Privacy Protection Act (COPPA), which facilitates compliance with COPPA requirements.

Can Google be used by U.S. government institutions?

The Federal Information Security Management Act of 2002 (FISMA) is a U.S. federal law pertaining to the information security of federal agencies' information systems. FISMA applies to all information systems used or operated by U.S. federal agencies, or by contractors or other organizations on behalf of the government. 

The Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP) implements FISMA for U.S. federal agencies using cloud computing services. FedRAMP is the required cloud security compliance standard for Federal agencies.

Google Workspace, including Google Workspace, Google Workspace for Education, Google Workspace for Nonprofits and Government, and Google App Engine have received a FedRAMP Authorization to Operate (ATO) at the FIPS 199 Moderate impact level, the standard level for Controlled Unclassified Information.

My organization handles payment card data and is subject to PCI DSS. What tools are available to help me remain compliant?

The Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) is a set of policies and technical requirements defined for systems that contain or process payment card information. Google Cloud Platform has been assessed by a Qualified Security Assessor (QSA) and found to be in compliance with the Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS). Google is using the QSA’s Report on Compliance to confirm that application developers can create and operate their own secure and compliant solutions using its platform. Google Workspace is not meant to process or store credit card transactions. Therefore, customers may configure controls to prevent emails with credit card information from being sent from Google Workspace. This helps our customers maintain PCI DSS compliance. 

Google Cloud Platform undergoes an annual third-party audit to certify individual products against the PCI DSS. This means that these services provide an infrastructure upon which customers may build their own services or applications which store, process, or transmit cardholder data. It is important to note that customers are still responsible for ensuring that their applications are PCI DSS compliant. To learn how to use Google Cloud Platform to implement PCI DSS in your application, see PCI Data Security Standard compliance.

What eDiscovery tools are available for my organization to support legal and compliance requests?

Google Vault is an add-on for Google Workspace that lets you retain, archive, search, and export your organization's email for your eDiscovery and compliance needs. Vault is entirely web-based, so there's no need to install or maintain any software. With Vault, you can:

  • Keep data for as long as you need it.
  • Remove data when you no longer need it.
  • Search, hold, and export data of interest.

For more information, see What is Google Vault?

Can I use Google services with data controlled under the International Traffic in Arms Regulations?

The International Traffic in Arms Regulations (ITAR) is a set of U.S. government regulations that control the export and import of defense-related articles and services on the United States Munitions List (USML). Google does not support use of our services with ITAR-controlled data.

How do Google Cloud services comply with the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR)?

The EU GDPR protects the personal data of residents of the European Economic Area (EEA). It restricts the transfer of personal data relating to EEA residents to non-EEA countries that do not meet the EU's "adequacy" standard for data protection. The UK GDPR and Swiss Federal Data Protection Act impose similar restrictions. The use of approved Standard Contractual Clauses (SCCs) is one means of complying with these restrictions.

Google Cloud incorporates SCCs into the DPA and DPST. In the absence of an alternative transfer solution, these will automatically protect the personal data of customers in Europe, the Middle East and Africa (EMEA). Customers outside EMEA will need to certify via the admin console that they are subject to European data protection law in order for the SCCs to be applied to their data (in the absence of an alternative transfer solution).

What is the difference between the Google Workspace and the consumer versions of Google Workspace apps?

Google Workspace services are offered by Google to organizations under the Google Workspace Terms of Service and the Data Processing Amendment. Consumer apps are offered by Google directly to its end users under Google Terms of Service and the Google Privacy Policy. There is significant overlap in the features and functionality of Google Workspace apps and consumer versions of these apps. Google Workspace services have controls that allow an organization's administrators to have control over the security and privacy settings of the apps for their organization.

Does Google offer the Google Workspace Data Processing Amendment for consumer versions of the Google Workspace apps?

No. Our Google Workspace Data Processing Amendment, including incorporated Standard Contractual Clauses, is only available for the customers that use Google Workspace. The consumer versions of the Google Workspace apps are offered under the Google Terms of Service and Privacy Policy.

You may want to consult with your legal counsel about your specific privacy and data protection obligations and which model suits your compliance needs.

How does Google adhere to AADC requirements?

We're committed to building products that are secure by default, private by design, and that put people in control. And while our policies don’t allow children under the age of consent to create a standard Google account, we’ve worked hard to design enriching product experiences specifically for them, teens, and families.  

We encourage you to work with your legal counsel to assess obligations around Age Appropriate Design Code (AADC) and other child privacy-focused regulations. 

For Google Workspace Business and Enterprise accounts, it's up to the domain administrator to determine if AADC applies to any users in its domain. If it does, we recommend turning off all additional services for users under the age of 18. This is because Google Workspace Business and Enterprise plans are business accounts. Additional Services accessed via a business account do not currently have child-focused privacy features. This is not the case for Google Workspace for Education accounts, where Google Workspace for Education domains have implemented the age-based access setting (for more information, see Control access to Google services by age).

Was this helpful?
How can we improve it?
Google apps
Main menu
Search Help Center
false