Anzeigen und Landingpages optimieren

Anzeigen optimieren

Ihre Anzeigen repräsentieren Ihre Produkte und Dienstleistungen. Je relevanter und ansprechender die Anzeigen für Ihre potenziellen Kunden sind, desto wahrscheinlicher erzielen Sie damit Umsätze.

Für einen schnellen Überblick der Anzeigenleistung können Sie die Anzeigen auf die gleiche Weise nach Klickrate oder Conversion-Statistiken sortieren wie Ihre Keywords. So erkennen Sie leicht, mit welchen Anzeigen

  • die meisten Klicks,
  • die meisten Conversions,
  • die besten Conversion-Raten
  • und Conversions zu den niedrigsten Kosten erzielt werden.

Ihre Anzeigen sollen auf Nutzer ansprechend wirken und Ihr Angebot genau beschreiben. Mit den folgenden Best Practices optimieren Sie Ihre Anzeigen:

Anzeigen und Keywords abgleichen

Nutzer befassen sich eher mit Anzeigen, die für ihre Suchanfrage besonders relevant sind. Achten Sie daher darauf, dass der Anzeigentext und insbesondere der Anzeigentitel möglichst engen Bezug zu Ihren Keywords haben. So können Sie das Interesse von Nutzern wecken, da zwischen Ihrer Anzeige und dem gesuchten Begriff ein Zusammenhang besteht.

Sie sollten Ihre Keywords nach Thema oder Produkt gruppieren und nicht einfach alle Keywords gemeinsam in einer Anzeigengruppe verwenden. So können Sie eine Anzeige erstellen, die genau auf dieses spezifische Thema zugeschnitten ist. Je besser Ihre Anzeigen und Keywords aufeinander abgestimmt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie für Nutzer interessant sind.

Verschiedene Versionen Ihrer Anzeige erstellen

Es ist schwierig, das gesamte Angebot Ihres Unternehmens in einer einzelnen Textanzeige unterzubringen. Daher sollten Sie verschiedene Versionen Ihrer Anzeige erstellen.

Pro Anzeigengruppe sind etwa drei bis fünf verschiedene Anzeigen ein gutes Maß. Wenn eine Anzeigengruppe mehr als eine Anzeige enthält, werden in Google Ads automatisch die Anzeigen mit der besten Leistung ausgeliefert.

Verwenden Sie in jeder Anzeige einen anderen Anzeigentitel oder Beschreibungstext. Sie können Folgendes ausprobieren:

  • Verschiedene Anzeigentitel oder Calls-to-Action
  • Bestimmte Keywords oder Markennamen
  • Besondere Preise oder Werbeaktionen

Überzeugenden Call-to-Action verwenden

Mit Ihrem Anzeigentext möchten Sie die Kunden dazu bringen, auf Ihrer Website eine von Ihnen gewünschte Aktion durchzuführen. Durch einen überzeugenden, klaren Call-to-Action können Sie die Erwartungen der potenziellen Kunden bestimmen und sie zu dieser Aktion motivieren.

Je spezifischer Ihr Call-to-Action ist (d. h. je genauer er Ihren Keywords und Ihrer Landingpage entspricht), desto besser stehen Ihre Chancen auf eine Conversion. Wenn Sie die richtige Formulierung verwenden, zahlen Sie nicht für Klicks, die für Ihr Unternehmen wahrscheinlich nicht rentabel sind.

Alleinstellungsmerkmale hervorheben

Falls Sie etwas Besonderes anzubieten haben, sollten Sie potenzielle Kunden darauf hinweisen. Dies kann beispielsweise ein Preisnachlass von 10 % auf Sommerartikel, ein Sofortrabatt oder ein Gratisartikel bei jeder Bestellung sein. Wenn Sie auf günstige Sonderangebote oder Aktionen hinweisen, können Sie dadurch möglicherweise eine höhere Klickzahl erzielen. Je besser Sie sich von anderen Anbietern abgrenzen, desto attraktiver wird Ihr Unternehmen für potenzielle Kunden.

Anzeigenerweiterungen verwenden

Anzeigenerweiterungen sind eine Möglichkeit, mehr Nutzer auf Ihre Anzeige aufmerksam zu machen. Dadurch werden in Ihrer Anzeige zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen wie Adresse, Telefonnummer, Bewertungen oder Links zu weiteren Webseiten eingeblendet. Durch das Hinzufügen von Anzeigenerweiterungen verbessern Sie die Sichtbarkeit und die Klickrate Ihrer Anzeige.

Landingpages optimieren

Mit der richtigen Landingpage können aus Nutzern schnell Kunden werden. Wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt, erwartet er, auf eine Seite zu gelangen, die für den Inhalt der Anzeige relevant ist. Wenn er das Erwartete nicht sofort findet, wird er Ihre Website wahrscheinlich schnell wieder verlassen.

Landingpage mit Anzeigen und Keywords abgleichen

Wählen Sie eine Landingpage, die zu Ihrer Anzeige und Ihren Keywords passt. Wenn Ihr Keyword beispielsweise preiswerte Schuhe lautet und Ihre Anzeige Schuhe mit 20 % Rabatt verspricht, sollten Kunden auf der Landingpage auch tatsächlich Schuhe zu diesen herabgesetzten Preisen finden und kaufen können.

Ihre Landingpage sollte außerdem den Call-to-Action Ihres Anzeigentexts widerspiegeln. Wenn Nutzer in Ihrer Anzeige beispielsweise aufgefordert werden, sich für eine kostenlose Führung anzumelden, sollte das Anmeldeformular auf der Landingpage gut zu finden sein. Die Verbindung zwischen Anzeige und Landingpage ist wie eine Brücke, die der potenzielle Kunde überquert, um auf der anderen Seite den Kauf abzuschließen. Je stärker die Verbindung, d. h. je relevanter sie sind, desto besser stehen Ihre Chancen auf eine Conversion.

Website für Mobilgeräte optimieren

Viele Ihrer Kunden rufen Ihre Website von einem Mobilgerät aus auf. Auf kleineren Bildschirmen kann es schwieriger sein, das Gesuchte zu finden.

Erfahren Sie, welche Punktzahl Sie mit Ihrer Website im Hinblick auf Optimierung für Mobilgeräte und Geschwindigkeit erzielen, und wie Sie die Website verbessern können. Website testen

Hier einige Hinweise zur Erstellung einer effektiven mobilen Website:
  • Schneller Zugriff
  • Einfache Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
  • Nutzerfreundliche Navigation

Übersichtliche Landingpage

Machen Sie es den Kunden leicht, die gewünschte Aktion auszuführen – z. B. Ihr Produkt zu bestellen, Sie anzurufen oder eine Anfrage zu senden. Nutzer sollten wichtige Informationen ohne Weiteres finden können. Überfrachten Sie Ihre Website nicht mit zu viel Werbung oder Pop-ups.

Wichtige Informationen sollten möglichst am Seitenanfang platziert werden, damit Kunden sie auf den ersten Blick sehen und nicht erst danach suchen müssen.

Hilfreiche und eigene Inhalte bieten

Fügen Sie auf Ihrer Landingpage nützliche und eigene Informationen zu den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen hinzu. Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen genau. Beispielsweise können Sie dort Bewertungen von anderen Kunden zeigen.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73067
false

Calculate and improve your return on investment

Optimize your ads and landing pages

Optimize your ads

Your ads are the voice of your products and services. The more relevant and engaging they are to your customers, the more likely they'll generate results for you.

To quickly gauge your ad performance, you can sort by clickthrough rate or conversion statistics the same way you might with keywords. This way, you can easily see which ads:

  • Get clicked on most often
  • Generate the most conversions
  • Have the best conversion rates
  • Bring in conversions at the lowest cost

You'll want your ads to appeal to customers and accurately describe what you have to offer. Follow these best practices to make sure your ads are optimized:

Match your ads and keywords

Consumers tend to be drawn to ads that seem more relevant to their search. So make sure that your ad text (especially the headline) is closely related to your keywords. This can catch the attention of people who searched for those words, and show that your ad is related to what they want.

It's important to group your keywords by theme or product, instead of putting all your keywords in the same ad group. This way, you can write an ad that's directly tailored to that specific theme. And the more closely paired your ads and keywords are, the more likely someone will be interested.

Create different versions of your ad

It can be hard to capture everything you want to say about your business in a single text ad. That's why you'll want to write different versions of your ad.

It's a good idea to have 3 to 5 different ads in an ad group. If you have more than one ad in an ad group, Google Ads will automatically start showing the better-performing ones by default.

In each ad, try using different headlines or description text. For example, you could experiment with:

  • Trying different headlines or calls-to-action
  • Including certain keywords or brands
  • Including specific prices or promotions

Use a strong call-to-action

In your ad text, you'll want to encourage customers to perform the action that you want them to take on your site. A strong, clear call-to-action tells customers what they can expect and nudges them toward your desired action.

The more specific your call-to-action (that is, the closer it matches your keywords and landing page), the better your chances of a conversion. By choosing the right action phrase, you'll avoid having to pay for clicks that are less likely to result in business for you.

Highlight what sets you apart

If you have something special to offer, make sure your customers see it. For example, you might be offering a 10% summer discount, an instant rebate, or a free gift with purchase. Calling attention to specific prices or promotions can help influence someone's decision to click on your ad. The more you can set yourself apart from competitors, the more likely you'll appeal to potential customers.

Use ad extensions

One way of attracting more customers to your ad is by using ad extensions—a feature that shows extra business information with your ad, like an address, phone number, store rating, or more webpage links. Adding ad extensions can help improve your ad's visibility and CTR.

Optimize your landing pages

Your landing pages play a big part in turning clicks into customers. When someone clicks on your ad, they expect to land on a page that's relevant to what they saw in your ad. If they don't immediately find what they expect, they're more likely to leave.

Make sure your landing page matches your ad and keywords

Choose a landing page that closely matches your ad and keywords. For example, if your keyword is discount shoes and your ad promises shoes at 20% off, then customers should be able to find and buy shoes at that discounted price on your landing page.

Your landing page should also mirror the call-to-action in your ad text. For example, if your ad encourages customers to sign up for a free tour, then you might prominently feature a sign-up form on your landing page.Think of it this way: The connection between your ad and landing page is the bridge between a potential customer and a purchase. The stronger they're connected (the more directly relevant they are), the better your chances of a conversion.

Make sure your website is mobile-friendly

Many of your customers will be visiting your website on a mobile device. On a smaller screen, it can be hard for people to find what they want.

See if the speed of your mobile site is costing you customers, and get quick fixes to improve it. Test your site.

Here are just a few ways to build an effective mobile site:
  • Keep it quick
  • Make it easy to contact you
  • Use simple navigation

Make sure your landing page is easy to navigate

Make it quick and easy for customers to perform the action you want them to take—order your product, call your phone number, or submit an inquiry. Don't make people hunt around for information they might need. Avoid cluttering your site with too many ads or pop-ups.

It's a good idea to put important information towards the top of the page. This way, it'll be immediately visible to customers when they arrive on the page, and they don't have to scroll down to see it.

Provide useful, unique content

Try to provide useful, original information on your landing page about whatever you're advertising. Be clear about your product or service and what it does. For example, you might consider adding reviews that show real opinions from other customers.

Was this article helpful?
How can we improve it?