Gebotseinstellung für Websites von Suchnetzwerk-Partnern und im Google Displaynetzwerk

Wenn Sie angegeben haben, dass Ihre Anzeigen auf Websites von Suchnetzwerk-Partnern und im Google Displaynetzwerk ausgeliefert werden sollen, können Sie entweder "Smart Pricing" oder "Smart Bidding" als Gebotseinstellung verwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie diese beiden Methoden funktionieren.

Smart Pricing

Wenn Sie "Smart Pricing" verwenden, werden Ihre CPC-Gebote (Cost-per-Click) für das Google Displaynetzwerk und Websites von Suchnetzwerk-Partnern angepasst.

Bei dieser Methode kann das Gebot für eine bestimmte Webseite im Google-Werbenetzwerk gesenkt werden, wenn aus den Google Ads-Daten hervorgeht, dass hier ein Klick auf eine Anzeige nur mit geringer Wahrscheinlichkeit zu einer für das Unternehmen relevanten Aktion führt – also beispielsweise zu einem Onlineverkauf, einer Registrierung, einem Anruf oder einer Anmeldung für einen Newsletter.

Hierbei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, z. B. aufgrund welcher Keyword-Listen oder Konzepte die Anzeige ausgeliefert wurde, sowie die Art der Webseite, auf der sie zu sehen ist. Nehmen wir einmal an, Sie werben für Digitalkameras. Ihre Anzeige wird auf zwei verschiedenen Webseiten ausgeliefert – einer Google-Suchergebnisseite für das Keyword "digitalkameras" und einer Seite über Digitalkameras im Google-Werbenetzwerk. Wenn wir anhand der Daten in Google Ads ermitteln, dass Ihre Anzeigen auf der Website eines Suchnetzwerk-Partners vermutlich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, kann das maximale CPC-Gebot für diese Website gesenkt werden.

So wird der Wert bestimmter Klicks kontinuierlich geschätzt und Ihre Gebote dementsprechend angepasst, wodurch Sie Zeit sparen. Dank unserer Algorithmen können Sie also mit Ihren Google Ads-Anzeigen einen hohen ROI erzielen – ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Wenn Sie die Vorteile dieses Preismodells nutzen möchten, müssen Sie nichts unternehmen. Allerdings sollten Sie in Ihren Einstellungen nachsehen, ob Sie Google Suchnetzwerk-Partner einbezogen und das Displaynetzwerk hinzugefügt haben.

Smart Bidding

Wenn Sie manuell Conversions erfassen und Gebote festlegen, können Sie anstelle von "Smart Pricing" die Strategie "Smart Bidding" für Websites von Suchnetzwerk-Partnern anwenden. Bei diesem Modell werden Gebote für Websites von Suchnetzwerk-Partnern automatisch optimiert. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Indikatoren, z. B. die Art der Webseite, auf der die Anzeige ausgeliefert wurde, sowie Attribute von potenziellen Kunden. Beispielsweise können Gebote reduziert werden, wenn der Nutzer in einer Zielgruppenliste enthalten ist, bei der die Conversion-Rate schon immer niedrig war.

Wir möchten, dass Sie einen ähnlichen Cost-per-Conversion wie im Suchnetzwerk erzielen. Aus diesem Grund sind die Kosten für Klicks auf den Websites der Suchnetzwerk-Partner möglicherweise höher oder niedriger als Ihr maximales CPC-Gebot für das Suchnetzwerk. Wenn Ihre Anzeigen auf Websites von Suchnetzwerk-Partnern ausgeliefert werden, zahlen Sie unter Umständen etwas mehr oder weniger pro Conversion als bei Anzeigen, die im Suchnetzwerk zu sehen sind.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

About bidding on Search partners sites and the Google Display network

Bidding on Search partners sites and the Google Display Network can use either Smart pricing or Smart Bidding. This article explains how these two bidding methods work.

Smart pricing

Smart pricing may adjust your cost-per-click (CPC) bids on the Google Display Network and Google Search partners sites.

With smart pricing, if Google Ads data shows that a click from a Google Network webpage is less likely to turn into an actionable business result – such as an online sale, registration, phone call or newsletter sign-up –Google Ads may reduce the bid for that webpage.

Many factors are taken into account, such as which keyword lists or concepts triggered the ad as well as the type of webpage on which the ad was served. For example, let's say that you advertise digital cameras. Your ad appears on two different webpages: a Google search results page for the keyword 'digital cameras' and a Google Network page about digital cameras. If Google Ads determines that your ads are not likely to perform as well on a Search partners site, the Google Ads system may reduce the maximum CPC bid for that site.

Google saves you time and hassle by estimating the value of certain clicks and adjusting bids on an ongoing basis. With no extra effort for you, Google technology helps ensure that you get strong ROI from your Google Ads.

You don't have to do anything to take advantage of this pricing model. However, you may want to review your distribution preferences to determine whether you are currently taking advantage of both our search and content networks.

Smart Bidding

If you’re tracking conversions and bidding manually, you may use Smart Bidding instead of smart pricing on Google Search partners sites. With Smart Bidding, bids are automatically optimized on Search partners sites, using a variety of signals such as the type of webpage on which the ad was served and attributes about potential customers. For example, bids may be reduced if the potential customer is on an audience list that historically had a lower conversion rate.

To help you get a similar cost-per-conversion (CPA) as the Search Network, some clicks on the Search partners sites may cost more or less than your Max. CPC bid on the Search Network. Note that some conversions on Search partners sites may cost more or less than conversions on the Search Network.

Was this article helpful?
How can we improve it?