Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ für Hotelanzeigen einrichten

Wenn Sie die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ verwenden, können Sie angeben, welchen ROAS (Return on Advertising Spend) Sie erzielen möchten. Sie basiert auf dem Cost-per-Click. Gebote werden auf Grundlage des prognostizierten Conversion-Werts optimiert und nicht anhand der prognostizierten Conversion-Rate.

Die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ ist für Sie geeignet, wenn Ihre Gebote automatisch so optimiert werden sollen, dass der ROI (Return on Investment) maximiert wird. Sie können diese Strategie auch einsetzen, wenn Sie bereits Conversion-Werte über das Conversion-Tracking-Pixel von Google Ads, importierte GA-Zielvorhaben oder offline importierte Conversions übergeben haben oder dies vorhaben.

Vorteile

Wenn Sie die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ für Hotelanzeigen einrichten, ergeben sich mehrere Vorteile, mit denen Sie Zeit sparen und die Leistung verbessern können.

  • Zeit bei der Verwaltung von Geboten sparen
  • Verschiedene Signale für die Gebotsoptimierung verwenden, darunter Gerät, Standort, Browser, Check-in-Datum und Uhrzeit
  • Die einzige Plattform auf dem Markt, auf der für jede einzelne Auktion ein Gebot festgelegt wird
  • Smart Bidding verwenden, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen

Mit der Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ lässt sich jede Conversion-Aktion basierend auf ihrem Gesamtwert für Ihr Unternehmen gewichten. So können Geschäfts- und Werbeziele besser aufeinander abgestimmt werden.


Funktionsweise

Wichtige Hinweise, bevor Sie die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ einrichten:

Bei der Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ ist Google AI im Einsatz, um Ihre Gebote in allen Kampagnen mit Hotelanzeigen zu verwalten. Wird prognostiziert, dass eine Suchanfrage wahrscheinlich zu einer wertvollen Conversion führt, wird das Gebot hoch angesetzt. Ist davon auszugehen, dass sich aus der Suchanfrage wahrscheinlich keine wertvolle Conversion ergibt, wird ein niedriges Gebot festgelegt.

Neben der Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ können Sie auch Conversion-Wert-Regeln für Ihre Kampagnen mit Hotelanzeigen verwenden. Wenn Sie diese Regeln einsetzen, z. B. in Ihren Suchkampagnen, lässt sich der Wert von Conversions mit der Strategie „Ziel-ROAS“ besser angeben. Die Regeln beziehen sich auf Ihr Unternehmen und lassen sich bei der automatischen Gebotseinstellung leicht in Echtzeit auf Grundlage des geografischen Standorts, des Geräts und der Zielgruppen für Conversions anpassen. Weitere Informationen zu Conversion-Wert-Regeln und den Auswirkungen von Conversion-Regeln auf Smart Bidding und Leistung


Anleitung

Für die Einrichtung der Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ sind zwei Schritte erforderlich: Zuerst fügen Sie die Gebotsstrategie Ihrem Konto hinzu. Dann geben Sie an, welcher ROAS damit erzielt werden soll.

Schritt 1 von 2: Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ in Ihrem Konto einrichten

The animation represents how to set up tROAS (target return on ad spend) bidding for your hotel campaign in Google Ads.

  1. Klicken Sie in Ihrem Google Ads-Konto auf das Symbol für Kampagnen Campaigns Icon.
  2. Klicken Sie im Abschnittsmenü auf das Drop-down-Menü Kampagnen und dann auf Kampagnen.
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Kampagne, die Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie das Symbol Einstellungen aus.
  4. Klicken Sie unter „Gebotseinstellungen“ auf das Drop-down-Menü „Gebote“ und dann auf Gebotsstrategie ändern. Wählen Sie im Drop-down-Menü unter „Gebotsstrategie ändern“ die Option „Conversion-Wert maximieren“ aus. Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen für „Ziel-ROAS festlegen (optional)“, damit Sie den Ziel-ROAS in Prozent angeben können.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Schritt 2 von 2: Ziel auswählen

Der Ziel-ROAS ist der durchschnittliche Conversion-Wert (z. B. der Umsatz), den Sie für jeden in Anzeigen investierten Euro erzielen möchten. Richten Sie sich bei der Festlegung des Ziel-ROAS nach dem bisherigen Conversion-Wert pro Kosten für die Anzeigengruppen oder Kampagnen, auf die Sie die entsprechende Strategie anwenden möchten. In der Regel wird dazu der durchschnittliche Conversion-Wert durch die Kosten der letzten vier Wochen geteilt.

Beispiel

Angenommen, Sie haben 5 € als Conversion-Wert festgelegt und die Kosten betragen 1 €. In diesem Fall beläuft sich Ihr Ziel-ROAS auf 500 %. Er wird anhand folgender Formel berechnet:

Conv.-Wert ÷ Kosten × 100 % = Ziel-ROAS

5 ÷ 1 × 100 % = 500 %

Der festgelegte Ziel-ROAS kann sich auf die Anzahl der Conversions auswirken. Beispielsweise kann ein zu hoch angesetzter Wert dazu führen, dass weniger Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken. Weitere Informationen zur Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“


Leistung des Ziel-ROAS im Blick behalten

Mit den folgenden Tipps können Sie feststellen, wie gut der Ziel-ROAS zu Ihrer Kampagne passt:

Über längere Zeit analysieren

  • Geben Sie der Gebotsstrategie mindestens 15 Tage Zeit, bevor Sie ihre Leistung bewerten. Dieser Zeitraum ist für entsprechende Anpassungen erforderlich.
  • Es müssen ausreichend Daten zur Bewertung der Leistung vorliegen. Besonders bei niedrigen Zugriffszahlen sollten Sie die Daten eventuell auf Wochen- anstatt auf Tagesbasis auswerten.
  • Zahlreiche Faktoren können die Ergebnisse über einen bestimmten Zeitraum hinweg beeinträchtigen. Dazu gehören Feiertage, Wochenenden, besondere Ereignisse, Änderungen Ihrer Kampagnendaten sowie Mitbewerber bei Auktionen.

Auswirkung von Änderungen abwarten

  • Berücksichtigen Sie Conversion-Verzögerungen. Einige Conversions benötigen mehr Zeit als andere. Manchmal finden sie ganze Tage oder sogar Wochen nach einem Klick statt. Aufgrund dieser Conversion-Verzögerungen kann die aktuelle Leistung gegenüber früheren Vergleichsdaten schwächer erscheinen. Weitere Informationen finden Sie unter Herausfinden, wie lange es dauert, bis eine Conversion erfolgt.
  • Passen Sie Ihre ROAS-Ziele an, wenn sich Ihre Marketingziele ändern. Die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ reagiert schnell auf Zieländerungen. Je nach Conversion-Verzögerung, kann es jedoch einige Zeit dauern, bis sie genau eingestellt ist.

Conversion-Wert beobachten

  • Analysieren Sie den Conversion-Wert und dann den Conversion-Wert geteilt durch die Kosten. So können Sie nachvollziehen, ob Sie ausreichend Umsatz erzielen und Ihren Ziel-ROAS erreichen.
  • Durch die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ kann es zu weniger Klicks kommen. Das ist sogar zu erwarten, weil mit der Strategie Gebote für Klicks reduziert werden, die Ihren Vorgaben nicht genügen. Die Einsparungen werden dann in höhere Gebote investiert, wenn eine Conversion Ihren Zielwert mit höherer Wahrscheinlichkeit erreicht. Aus denselben Gründen sinkt oder steigt unter Umständen auch der Cost-per-Click (CPC).

Kampagnen optimieren

Mit den folgenden Tipps können Sie Kampagnen optimieren, für die die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ aktiviert ist:

Conversion-Wert erhöhen

  • Wenn Sie den Conversion-Wert erhöhen möchten, können Sie den Ziel-ROAS Ihrer Kampagnen nach und nach reduzieren. Dadurch signalisieren Sie der Gebotsstrategie, dass Sie bereit sind, mehr in einzelne Conversions zu investieren. Ihre Gebote werden dann entsprechend erhöht, um den Umsatz und den Conversion-Wert zu steigern.
    • Wenn Sie mit maximalen CPC-Geboten vertraut sind, werden Sie feststellen, dass eine Senkung des Ziel-ROAS einer Steigerung des Gebots gleichkommt.

Strategie überprüfen

  • Überprüfen Sie Ihre Gebotsstrategien. Ermitteln Sie, ob mit jeder Gebotsstrategie vom Typ „Ziel-ROAS“ mindestens 50 Conversions pro Woche auf Kampagnenebene erzielt werden und ob sie optimal eingesetzt wird. Die Leistung lässt sich steigern, wenn Sie weniger, dafür aber größere Kampagnen erstellen und viele Conversions erzielen.
  • Überlegen Sie sich, wie Sie wettbewerbsfähig bleiben, wenn andere Werbetreibende ihre Gebote erhöhen. So sind beispielsweise während saisonaler Schlussverkäufe oder bei einem Saisonwechsel eventuell höhere Gebote erforderlich. In diesen Fällen kann sich eine Senkung des Ziel-ROAS anbieten. Die Gebote werden dann entsprechend erhöht, was zu einem größeren Volumen führt.

Weitere Informationen

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