Saisonale Anpassungen

Saisonale Anpassungen sind ein leistungsfähiges Tool, mit dem sich Smart Bidding-Strategien im Hinblick auf erwartete Änderungen der Conversion-Raten für anstehende Ereignisse wie Ausverkäufe oder Werbeaktionen optimieren lassen.

Mit Smart Bidding werden automatisch Anpassungen für saisonale Ereignisse vorgenommen. Daher sollten Sie saisonale Anpassungen nur verwenden, wenn Sie erhebliche Änderungen bei den Conversion-Raten erwarten. Saisonale Anpassungen eignen sich hervorragend für kurze Zeiträume von 1 bis 7 Tagen. Sie funktionieren möglicherweise nicht so gut, wenn Sie sie für längere Zeiträume (mehr als 14 Tage) einsetzen.

Saisonale Anpassungen sind derzeit für Such-, Shopping- und Displaykampagnen mit den Gebotsstrategien Ziel-ROAS und Ziel-CPA sowie für smarte Shopping-Kampagnen, Performance Max-Kampagnen und App-Kampagnen (Beta) verfügbar, bei denen alle Gebotsstrategien verwendet werden.

Informationen zum Erstellen von saisonalen Anpassungen

 


Funktionsweise

Mit einer saisonalen Anpassung planen Sie eine Anpassung der Conversion-Rate, also eine Erhöhung oder Verringerung, bei der geschätzte Änderungen aufgrund eines bevorstehenden Ereignisses berücksichtigt werden.

Beispiel: Sie erwarten, dass die Conversion-Rate während eines dreitägigen Ausverkaufs um 50 % steigt. In diesem Fall können Sie für diesen Zeitraum eine saisonale Anpassung der Conversion-Rate von bis zu 50 % vornehmen. Ihre Gebote in Kampagnen werden während der Ereignisse optimiert und nach Abschluss des Ereignisses auf die vorab festgelegte Leistung zurückgesetzt. Wenn das Angebot abgelaufen ist, ist also keine negative Anpassung erforderlich.

 


Saisonale Anpassungen für mehrere Konten

Sie können saisonale Anpassungen über ein einziges Google Ads-Verwaltungskonto erstellen und auf mehrere Kundenkonten anwenden, anstatt jedes Kundenkonto einzeln anpassen zu müssen. Beispiel: Ein bevorstehendes Verkaufsereignis betrifft mehrere Kundenkonten. Wählen Sie beim Erstellen einer saisonalen Anpassung eine der folgenden Optionen aus:

  • Ein Kampagnentyp in allen aktuell mit diesem Verwaltungskonto verknüpften Konten
  • Spezifische Kampagnen

Saisonale Anpassungen werden angewendet. Sie sind in allen Kundenkonten sichtbar. Änderungen an Kundenkonten werden auch im Verwaltungskonto übernommen.

Hinweis: Saisonale Anpassungen für mehrere Konten sind nur in Verwaltungskonten und derzeit verknüpften Kundenkonten verfügbar. Neue Kundenkonten, die nach Anwendung der saisonalen Anpassung hinzugefügt werden, werden nicht automatisch angepasst. Bei vorhandenen Kundenkonten, die das Verwaltungskonto verlassen, wird das Ereignis weiterhin angezeigt.

 


Weitere Informationen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

About seasonality adjustments

Seasonality adjustments are an advanced tool that can be used to inform Smart Bidding of expected changes in conversion rates for future events like promotions or sales.

Use seasonality adjustments only if you expect major changes to conversion rates, because Smart Bidding already manages seasonal events. Seasonality adjustments are ideal for short events of 1–7 days. They may not work as well if you use them for extended periods (more than 14 days at a time).

Seasonality adjustments are currently available for Search, Shopping, and Display campaigns using Target ROAS and Target CPA bid strategies, as well as Smart Shopping and Performance Max campaigns using all bid strategies.

Learn how to Create a seasonality adjustment.

How it works

When you create a seasonality adjustment, you're scheduling a conversion rate adjustment (an increase or a decrease), which accounts for estimated changes due to an upcoming event.

For example, if you’re expecting conversion rates to increase by 50% during a 3-day sale, you can create a seasonality adjustment that increases the conversion rate by up to 50% for those 3 days. At the end of the sale, Smart Bidding can instantly go back to pre-sales behavior without the need for a ramp down.

Seasonality adjustments for multiple accounts

You can create seasonality adjustments from a single Google Ads manager account and apply them to multiple client accounts instead of adjusting each individual client account. For example, an upcoming sales event impacts several customer accounts. You can create a seasonality adjustment in the manager account and select the scope to include:

  • All accounts currently linked to this manager
  • Specific accounts
  • Specific campaigns

Seasonality adjustments will be applied and visible within each client account. Changes made in client accounts will also be reflected at the manager level.

Note: Seasonality adjustments for multiple accounts are only available from manager accounts and currently linked client accounts. New client accounts added after the seasonality adjustment is applied won’t automatically inherit the adjustment. Existing client accounts that leave the manager account will continue to show the event.

Related links

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
73067
true
false
false