[GA4] Nutzer-Lifetime

Nutzerverhalten und Lifetime-Wert von Kunden analysieren

Mit dem Verfahren „Nutzer-Lifetime“ können Sie sehen, wie sich Nutzer während ihrer Lifetime auf Ihrer Website bzw. in Ihrer App als Kunde verhalten haben. So lassen sich bestimmte Informationen ermitteln, darunter folgende:

  • Die Quelle, das Medium oder die Kampagne, die die Nutzer mit dem höchsten Lifetime-Umsatz generiert hat, im Vergleich zum reinen Umsatz für den ausgewählten Monat.

  • Die aktiven Kampagnen, für die sich gemäß Berechnung durch Google Analytics-Vorhersagemodelle Nutzer interessieren, die vermutlich einen größeren Kundenwert und eine höhere Kaufbereitschaft haben, und bei denen die Abwanderungswahrscheinlichkeit geringer ist.

  • Daten zum Verhalten einzelner Nutzer, etwa wann die im jeweiligen Monat aktiven Nutzer zuletzt ein Produkt auf Ihrer Website gekauft oder zuletzt mit Ihrer App interagiert haben.

Analyse der Nutzer-Lifetime erstellen

  1. Melden Sie sich in Google Analytics an.
  2. Wählen Sie ganz unten links Analyse aus:
    Erweiterte Analysen in Google Analytics aufrufen
  3. Klicken Sie auf Nutzer-Lifetime.

Daten zur Nutzer-Lifetime

Lifetime-Daten sind für Nutzer verfügbar, die nach dem 15. August 2020 auf Ihrer Website oder in Ihrer App aktiv waren. Bei diesen Nutzern zählen hierzu alle Daten seit dem ersten Besuch Ihrer Website bzw. der ersten Verwendung Ihrer App. Im Gegensatz dazu wird ein Nutzer, der Ihre Website beispielsweise zum ersten Mal im Dezember 2019 besucht hat, aber zuletzt am 14. August 2020 aktiv war, nicht erfasst. Wenn derselbe Nutzer am 16. August 2020 aktiv war, werden alle seine Daten seit dem vergangenen Jahr berücksichtigt.

Mit dem Verfahren „Nutzer-Lifetime“ haben Sie Einblick in aggregierte Daten von Nutzern Ihrer Website oder App. Damit erhalten Sie folgende Informationen für die einzelnen Nutzer:

  • Erste Interaktionen: Daten, die mit der ersten Interaktion des Nutzers mit einer Property verknüpft sind, beispielsweise das Datum seines ersten Besuchs oder Kaufs oder die Kampagne, über die der Nutzer akquiriert wurde.
  • Letzte Interaktionen: Daten, die mit der letzten Interaktion des Nutzers mit einer Property verknüpft sind, etwa die letzte Aktivität oder das Datum des letzten Kaufs.
  • Lifetime-Interaktionen: Daten, die während der Lifetime des Nutzers aggregiert wurden, beispielsweise der Umsatz oder das Engagement.
  • Prognosemesswerte: Daten, die durch maschinelles Lernen zur Vorhersage des Nutzerverhaltens generiert werden:
    • Kaufwahrscheinlichkeit
    • Wahrscheinlichkeit eines In-App-Kaufs
    • Abwanderungswahrscheinlichkeit

Zeiträume bei der Nutzer-Lifetime-Analyse

Wenn Sie einen Zeitraum auswählen, werden bei der Analyse Nutzer angegeben, die während des ausgewählten Zeitraums aktiv waren. Außerdem werden Informationen über die gesamte Lifetime dieser Nutzer zur Verfügung gestellt, einschließlich Daten aus der Zeit vor dem Beginn des angegebenen Zeitraums.

Das Enddatum einer Nutzer-Lifetime-Analyse kann nicht geändert werden. Es bleibt auf „Gestern“ festgelegt.

Nutzer-Lifetime-Analyse und Berichtsidentität

Durch die User-ID-Funktion gibt es bei Google Analytics 4-Properties zwei Möglichkeiten, Nutzer plattform- und geräteübergreifend zu identifizieren und entsprechende Berichte zu erstellen. Die bei Ihrer Property verwendete Methode für Identitätsberichte wirkt sich folgendermaßen auf die Lifetime-Daten der Nutzer aus:

Nach User-ID, dann Gerät

Bei dieser Methode wird die präzisere User-ID verwendet (sofern sie erfasst wird), um einzelne Nutzer zu identifizieren und alle zugehörigen Ereignisse in Berichten und Analysen zusammenzuführen. Wird keine User-ID erfasst, wird in Analytics eine Geräte-ID zur Nutzeridentifikation verwendet. Das kann entweder das Analytics-Cookie für Websites oder die App-Instanz-ID für Apps sein.

Wenn ein Nutzer im ausgewählten Zeitraum sowohl angemeldet als auch nicht angemeldet war, wird für die Analyse nur der angemeldete Teil der Lifetime-Daten verwendet. So werden Nutzerdaten präziser dargestellt: Die Nutzerzahl wird nicht dupliziert und Messwerte wie der durchschnittliche Lifetime-Wert sind genauer, wenn sie auf der User-ID basieren. Aktivitäten, die stattfinden, während der Nutzer nicht angemeldet ist, werden nicht in die Analyse einbezogen.

Nur nach Gerät

Bei dieser Methode wird nur die Geräte-ID (Analytics-Cookie für Websites oder App-Instanz-ID für Apps) verwendet, um einen Nutzer zu identifizieren. Erfasste User-IDs werden ignoriert. Hierbei werden Nutzer-Lifetime-Daten auf Geräteebene zusammengefasst.

Beispiel

Ein angemeldeter Nutzer hat im letzten Jahr mehrmals Ihre App verwendet und verschiedene Transaktionen in Höhe von insgesamt 1.000 € durchgeführt. Außerdem hat der Nutzer 4 Transaktionen in Höhe von jeweils 50 € als Gast (nicht angemeldet) durchgeführt, und zwar auf 4 unterschiedlichen Geräten. Und der Nutzer hat Ihre App innerhalb des für Ihre Abfrage ausgewählten Zeitraums mindestens einmal aufgerufen, als er angemeldet war.

Wie seine Daten in der Nutzer-Lifetime-Analyse angezeigt werden, hängt von der verwendeten Methode zur Identitätsberichterstellung ab:

Mit User-ID, Google-Signalen, dann Gerät: Der Nutzer wird einmalig mit einem Umsatz von 1.000 € berücksichtigt, weil nur die Daten aus der angemeldeten Zeit für die Analyse relevant sind. Der durchschnittliche Lifetime-Umsatz beträgt dann 1.000 €.

Nur Gerät: Der Nutzer wird 5 Mal aufgeführt, 1 Mal mit einem Umsatz von 1.000 € und 4 Mal mit einem Umsatz von je 50 €. Der durchschnittliche Lifetime-Umsatz beträgt dann 240 €.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

User lifetime

Analyze user behavior and value over their lifetime as a customer.

New/updated feature.

This feature is being released gradually. You may not see have access to this feature for several weeks. Thanks for your patience!

The user lifetime technique shows how your users behaved during their lifetime as a customer of your site or app. The user lifetime technique can help you find specific insights such as:

  • The source/medium/campaign that drove users with the highest lifetime revenue, as compared to revenue only for the selected month.

  • The active campaigns that are acquiring users who are expected to be more valuable, with higher purchase probability and lower churn probability, as calculated by Google Analytics predictions models.

  • Unique user behavior insights, such as when your monthly active users last purchased a product from your site, or when they were last engaged with your app.

Create a user lifetime analysis

  1. Sign in to Google Analytics.
  2. On the left near the bottom, select Analysis.
    Accessing advanced analysis in Google Analytics
  3. Select User lifetime.

User lifetime data

Lifetime data is available for users who have been active on your site or app after July 15th 2020. For these users the scope of data in the user lifetime technique includes all of their data since they first visited your site or app. For example, a user who first visited your site in December, 2019 but who was last active on July 14th, 2020 is not included. If that same user was active on July 16th, 2020, then all their data going back to last year is included.

The user lifetime technique displays aggregated data for users of your site or app. Specifically, this technique can show the following information for each user:

  • Initial interactions: data associated with the first time the user was measured for a property. For example, their first visit or purchase date, or the campaign by which they were acquired as a user.
  • Most recent interactions: data associated with the last time the user was measured for a property. For example, their last activity or purchase date.
  • Lifetime interactions: data aggregated over the lifetime of the user. For example, their lifetime revenue or engagement
  • Predictive metrics: data generated through machine learning to predict user behavior:
    • Purchase probability
    • In app purchase probability
    • Churn probability

Date ranges in user lifetime analysis

When you select a date range, the analysis displays users who were active during the selected range, and provides information about these users' entire lifetime, including data from before the start of the specified range.

You can't change the end date in a user lifetime analysis. It is fixed to "yesterday."

User lifetime analysis and reporting identity

The User-ID feature gives App + Web properties 2 ways to identify and report on your users across platforms and devices. The reporting identity method used by your property affects user lifetime data as follows:

By User-ID, then device

This method uses the more accurate user ID if it is collected to identify a user and unify all related events in reporting and analysis. If no user ID is collected, then Analytics uses a device ID, either the Analytics cookie for websites or the app Instance ID for apps, to identify a user.

When a given user has both signed in and unsigned in activity for the selected date range, the analysis only uses the signed in portion of the user lifetime data. This provides a more accurate representation of your user data: user count are not duplicated, and metrics like average lifetime value (LTV) are more accurate with User-ID based usage. Activity that occurs while the user is not signed in is not included in the analysis.

By device only

This method uses only the device ID (either the Analytics cookie for websites or the App-Instance ID for apps), to identify a user, and ignores any user IDs if they were collected. With this method, user lifetime data is aggregated at the device level.

Example

Suppose a signed in user had multiple visits to your app last year, and conducted multiple transactions worth a total of $1,000. Suppose that this same user also had 4 transactions conducted as a guest (not signed in), each worth $50, and that each transaction was made on a different device. Finally, suppose this user visited your app while signed in at least once in the date range selected by your query.

How this user appears in the user lifetime analysis depends on the reporting identity method used:

With User-ID, Google signals, then device: this user is counted once, with revenue of $1000, as only her signed in data is applicable to the analysis. Her average lifetime revenue would be $1,000.

With device only: this user appears 5 times: one with revenue of $1000, and 4 times with revenue of $50. Her average lifetime revenue would be $240.

Was this helpful?
How can we improve it?