Conversion-Messwerte von Analytics und Google Ads vergleichen

Die Analytics-Messwerte Abschlüsse für Zielvorhaben und E-Commerce-Transaktionen werden anders berechnet als die Conversion-Tracking-Messwerte in Google Ads. Wenn Sie in Ihrem Analytics-Konto Daten sehen, die von den Conversion-Messwerten in Ihrem Google Ads-Konto abweichen, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Tracking-Implementierung fehlerhaft ist. Die Abweichung kann auch schlicht auf die verschiedenen Tracking-Methoden zurückzuführen sein.

Tracking-Unterschiede zwischen Zielvorhaben, Transaktionen und Google Ads-Conversions

  Analytics: Zielvorhaben Analytics: Transaktion Google Ads: Conversion
Anzahl Einmal pro Sitzung und konfiguriertem Zielvorhaben Viele pro Sitzung (Transaktionen mit derselben Transaktions-ID innerhalb einer Sitzung werden nicht doppelt gezählt)

Vom Nutzer für jede Conversion-Aktion konfigurierbar

Eine Conversion: eine pro Anzeigenklick

Jede Conversion: viele pro Anzeigenklick

Attributionszeit Zeit bis zum Abschluss des Zielvorhabens Zeit bis zum Abschluss der Transaktion Zeitpunkt der letzten Impression vor dem Anzeigenklick, der zu einer Conversion geführt hat
Attributionsquelle Standardmäßig das Modell Letzter indirekter Klick, aber konfigurierbar im Modellvergleichstool Standardmäßig das Modell Letzter indirekter Klick, aber konfigurierbar im Modellvergleichstool Wird nur erfasst, wenn der Nutzer auf eine Anzeige des Google Ads-Kontos geklickt hat (nur google/cpc-Traffic)
Berichte Vollständig erstellte Berichte nach einem Bearbeitungsfenster von 72 Stunden Vollständig erstellte Berichte nach einem Bearbeitungsfenster von 72 Stunden Tägliche Berichte für den gewählten Conversion-Tracking-Zeitraum (1 bis 90 Tage; Standard: 30 Tage) 
Umgang mit mehreren Codes auf einer Seite Eine Sitzung kann für jedes konfigurierte Zielvorhaben einen Abschluss haben, also insgesamt bis zu 20 pro Sitzung. Wenn mehrere Conversion-Tracking-Tags für dasselbe Konto auf einer Seite installiert sind, wird in Google Ads eine eigene Conversion für jedes Tag erfasst

Ausführliche Erläuterung der Unterschiede zwischen Tracking in Google Ads und Analytics

Wenn Sie sowohl mit dem Conversion-Tracking-Code in Google Ads als auch mit einem Zielvorhaben oder einer E-Commerce-Transaktion in Analytics dieselbe Conversion-Aktivität erfassen, werden Sie Unterschiede bei den Ergebnissen feststellen. Dies hat folgende Ursachen:

1. Unterschiede bei der Attribution

Standardmäßig wird in Google Ads jede Conversion dem letzten Google Ads-Klick zugeordnet. Sie können jedoch auch andere Attributionsmodelle verwenden. In Analytics wird hingegen für sämtliche Berichte und Channels das Attributionsmodell "Letzter Klick" verwendet. Einzige Ausnahmen: die Multi-Channel-Trichter-Berichte und der Channel "Direkt". Zum Beispiel: Ein Nutzer klickt auf eine Anzeige aus Ihrem Google Ads-Konto und gelangt am nächsten Tag über ein organisches Suchergebnis wieder auf Ihre Zielvorhabenseite oder löst eine Transaktion aus. In Analytics werden dieses Zielvorhaben oder diese Transaktion google/organic zugeordnet. In Google Ads wird die Conversion standardmäßig der Google Ads-Kampagne zugeordnet.

2. Transaktionsdatum

In Google Ads werden Conversions mit dem Datum und der Uhrzeit des Klicks angegeben, der zur erfolgreichen Aktion geführt hat. Die Zeitangabe bezieht sich also nicht auf die erfolgreiche Aktion selbst. Dadurch können Sie dem generierten Wert die richtigen Werbekosten zuordnen. Zum Beispiel: Ein Nutzer schließt am 20. Juli einen Kauf ab, hat aber am 17. Juli, also drei Tage zuvor, auf die Anzeige geklickt. In Google Ads wird die Conversion dem 17. Juli (Tag des Klicks) zugeordnet. In Analytics wird jedoch der 20. Juli (Tag der Conversion) als Datum für die Conversion angegeben.

3. Aktualität der Berichte

Conversion-Tracking-Werte sind in Google Ads normalerweise innerhalb von drei Stunden zu sehen. Aus Analytics importierte Zielvorhaben/Transaktionen werden in der Regel innerhalb von neun Stunden angezeigt.

4. Einstellungen "Eine Conversion" und "Jede Conversion" im Vergleich

In Analytics können Sie Zielvorhaben konfigurieren oder E-Commerce-Transaktionen verwenden, um Conversions zu erfassen. Zielvorhaben können ein Seitenaufruf, ein Ereignis und eine Interaktion wie "Besuchszeit auf Website" sein. Jedes Zielvorhaben in Analytics kann nur einmal pro Sitzung gezählt werden.

Das Conversion-Tracking in Google Ads erfolgt jedoch nicht auf Grundlage von Sitzungen, sondern es werden mehrfache Conversions in einem bestimmten Zeitraum erfasst. Wenn beispielsweise ein Nutzer dieselbe Conversion-Seite innerhalb einer Sitzung zweimal besucht, wird in Analytics nur ein Zielvorhaben gezählt. In Google Ads werden jedoch alle Conversions erfasst, sofern in den Zähleinstellungen für diese Conversion-Aktion die Option "Jede Conversion" ausgewählt ist. Wird hingegen die Einstellung "Eine Conversion" verwendet, wird nur eine Conversion pro Klick berücksichtigt.

Im Unterschied zu Zielvorhaben können Transaktionen in Analytics mehrfach pro Sitzung gezählt werden, solange jede Transaktion über eine eindeutige Transaktions-ID verfügt. Für Nutzer, die in einer Sitzung mehrere Transaktionen abgeschlossen haben, werden entsprechend mehrere Transaktionen in Analytics erfasst. Diese Zählweise ähnelt der Option Jede Conversion für das Google Ads-Conversion-Tracking, wobei Sie in Google Ads jedoch Ihre Zähleinstellungen für alle Conversion-Aktionen festlegen können – einschließlich Verkäufen.

Weitere Informationen zur Berechnung der Messwerte in Analytics

5. Voreinstellungen verschiedener Tracking-Methoden

Weil für Analytics und Google Ads nicht dieselbe Tracking-Methode zum Aufzeichnen von Zielvorhaben und Transaktionen verwendet werden muss, werden Conversions manchmal mithilfe der einen und nicht durch die andere Methode gezählt. Wenn ein Nutzer beispielsweise eine Methode deaktiviert, löscht oder blockiert, die von Analytics zum Erfassen von Daten zu einer Sitzung auf der Website verwendet wird, wird eine Conversion eventuell nicht von Analytics aufgezeichnet – von Google Ads hingegen schon.

6. Tracking auf Kontoebene

Es kann vorkommen, dass Sie Klicks von Anzeigen in mehreren Google Ads-Konten an eine einzige Website senden, für deren Erfassung eine Analytics-Property genutzt wird. Dann sehen Sie möglicherweise mehr Conversions in Google Ads als in Analytics, je nachdem, ob Sie das Conversion-Tracking von Google Ads verwenden oder Analytics-Zielvorhaben in Google Ads importieren.

Sie können das Google Ads-Conversion-Tracking entweder auf der Ebene eines einzelnen Kontos einrichten oder für mehrere Konten kontoübergreifendes Conversion-Tracking verwenden. Google Ads erfasst Conversions jeweils, wenn der Klick von dem einzelnen Google Ads-Konto (beim Conversion-Tracking auf Kontoebene) oder von einer Gruppe von Konten stammt, für die kontoübergreifendes Conversion-Tracking eingerichtet wurde. In Analytics wird das Nutzerverhalten hingegen auf Property-Ebene erfasst.

Dies ist wichtig, weil Conversions nicht für einen einzelnen Nutzer in Google Ads dedupliziert werden, falls Sie das Google Ads-Conversion-Tracking auf Kontoebene einsetzen. Angenommen, Sie haben zwei Google Ads-Konten (Konto A und Konto B) und möchten ein und dieselbe Aktion als Conversion für jedes Konto festlegen. Dazu fügen Sie das entsprechende Google Ads-Conversion-Tracking-Snippet für beide Konten der Seite hinzu und bestimmen es als Zielvorhaben in Analytics. Wenn jetzt ein einzelner Nutzer auf eine Anzeige von Konto A und dann auf eine Anzeige von Konto B klickt und es schließlich zu einer Conversion kommt, geschieht Folgendes: In beiden Google Ads-Konten wird eine Conversion aufgezeichnet, obwohl es sich nur um einen Nutzer handelt. Nach der standardmäßigen Analytics-Attributionsmethode wird dies als eine Conversion gezählt und der Kampagne von Konto B zugeordnet, da hier die letzte Interaktion vor der Conversion stattgefunden hat.

Falls jedoch beide Konten von einem gemeinsamen Verwaltungskonto (Kundencenter-Konto) aus verwaltet werden und für beide kontoübergreifendes Conversion-Tracking verwendet wird, wird basierend auf dem Modell "Letzter Klick" nur eine Conversion gezählt und Konto B zugeordnet.

Wenn Sie Analytics-Zielvorhaben und -Transaktionen in Google Ads-Konten importieren, werden Ihre Conversions automatisch kontoübergreifend dedupliziert. Nehmen wir für diesen Fall an, Sie haben zwei Google Ads-Konten (Konto A und Konto B) und zusätzlich eine Zielvorhabenseite in Analytics festgelegt. Außerdem wurde dieses Analytics-Zielvorhaben in beiden Google Ads-Konten erfasst. Das Google Ads-Conversion-Tracking wurde jedoch für kein Konto der Seite hinzugefügt. Wenn jetzt ein einzelner Nutzer auf eine Anzeige von Konto A und dann auf eine Anzeige von Konto B klickt und es schließlich zu einer Conversion kommt, geschieht Folgendes: Die Conversion wird sowohl in Analytics als auch in Google Ads Konto B zugeordnet. Vorausgesetzt, Sie haben keine Anpassungen über die Google Ads-Attribution oder Multi-Channel-Trichter vorgenommen, wird die Conversion in keinem der beiden Tools Konto A zugeordnet.

In beiden Fällen erhalten Sie in den Multi-Channel-Trichter-Berichten in Analytics einen Überblick über die Nutzeraktivität, einschließlich vorbereitender Pfade zu Conversions.

7. Geräteübergreifende Conversions

Bei Verwendung von Google Ads-Conversion-Tracking können Sie in den Spalten Alle Conversions und Conversions in Google Ads geräteübergreifende Conversion-Schätzungen abrufen. Diese basieren auf tatsächlichen Messungen und Schätzungen auf der Grundlage von Nutzern, die sich mit verschiedenen Geräten bei Google angemeldet haben.

8. Anruf-Conversions

Bestimmte Conversion-Aktionen werden nur im Google Ads-Conversion-Tracking unterstützt und gegenwärtig nicht in Analytics angeboten. Wenn Sie Anruferweiterungen verwenden, werden Anrufe, die über diese Erweiterungen erfolgen und eine bestimmte, in Google Ads konfigurierbare Zeit dauern, als Anruf-Conversions gezählt. Diese können mit Analytics-Zielvorhaben gegenwärtig nicht erfasst werden.

9. Importierte Transaktionen

Beim Import einer Analytics-Transaktion von einer verknüpften Google Analytics-Property in ein Google Ads-Konto wird die Transaktions-ID als Bestell-ID in Google Ads importiert. Da die Deduplizierung von Google Ads auf der Bestell-ID basiert, wird jede Transaktion nur einmal in Google Ads erfasst. In Analytics-Berichten können jedoch mehrere Transaktionen mit derselben ID gezählt werden, wenn ein Nutzer in verschiedenen Sitzungen eine Conversion-Seite mit identischer Transaktions-ID lädt. 

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Comparing Analytics and Google Ads conversion metrics

The Analytics Goal Completions and Ecommerce Transactions metrics are calculated differently than the conversion tracking metrics in Google Ads. If you see data for these metrics in your Analytics account that differs from your conversion metrics in your Google Ads account, it doesn't necessarily mean that your tracking implementation is wrong; it could simply be a result of the different tracking methods.

At a glance: Tracking differences between Goals, Transactions, and Google Ads Conversions

  Analytics: Goal Analytics: Transaction Google Ads: Conversion
Count Once per session per configured goal Many per session (Transactions with same Transaction ID within one session are not double counted.)

User configurable for each conversion action:

One conversion: Once per ad click

Every conversion: Many per ad click

Attribution time Time of Goal completion Time of Transaction completion Time of the last impression preceding the ad click that led to a conversion
Attribution source Last non-direct click model by default, but configurable (in the Model Comparison Tool). Last non-direct click model by default, but configurable (in the Model Comparison Tool). Only counted if the user has clicked on an ad from the Google Ads account (google/cpc traffic only)
Reporting Reported fully after a 72 hour processing window Reported fully after a 72 hour processing window Reported daily for your chosen conversion window (1-90 days, default: 30 days) 
Handling of multiple codes on 1 page One session can have one goal completion for each configured goal. So, the total can be up to 20 per session. N/A If multiple Conversion Tracking tags for the same account are installed on a single page, Google Ads counts a separate conversion for each tag

In depth: Accounting for the differences between Google Ads and Analytics tracking

If you're tracking the same conversion activity using both the Google Ads Conversion Tracking code and an Analytics Goal or Ecommerce Transaction, you'll notice data differences for the following reasons:

1. Attribution differences

By default, Google Ads attributes conversions to the last Google Ads click. (You can also change to other attribution models.) On the other hand, for all reports except the Multi-Channel Funnels reports, Analytics uses a last click attribution model across all channels (excluding direct). For example, let’s say a user clicks on a creative from your Google Ads account, then returns the next day via a Google organic search result and reaches your Goal page or triggers a Transaction. Analytics will attribute the Goal or Transaction to google/organic. By default, Google Ads will attribute the conversion to the Google Ads campaign.

2. Date of Transaction

Google Ads reports conversions against the date/time of the click that led to the successful action, not against the date of the successful action itself. This allows you to match the value generated to the right advertising cost. For example, let’s say a user makes a purchase on July 20th, but clicked on the creative three days earlier, on July 17th. In Google Ads, the conversion would be attributed to July 17th, the day of the click. Conversely, in Analytics, the conversion is attributed to July 20th, the day the conversion actually occurred.

3. Reporting freshness

Google Ads conversion tracking numbers are reflected a little sooner (typically within 3 hours)  in Google Ads than imported goals/transactions from Analytics into Google Ads (typically within 9 hours).

4. One conversion vs. Every conversion

In Analytics you can configure Goals or use Ecommerce Transactions to count conversions. Goals can be defined as a Pageview, Event, or interaction such as Time on Site. Each Goal in Analytics can only be counted once per session.

Conversely, Google Ads Conversion Tracking has no concept of "sessions" and counts multiple conversions in a given date range. For example, if a user reaches the same conversion page twice in a given session, then only one Goal will be counted in Analytics, but each conversion could be counted in Google Ads if the counting preference for that conversion action is set to "Every" (setting the counting preference to "One" will count only one conversion per click).

Unlike Goals, Transactions in Analytics can be counted multiple times in a session provided each Transaction has a unique transaction ID. This means that users who completed multiple Transactions in a given session will register multiple Transactions in Analytics. This is similar to counting Every conversion in Google Ads Conversion Tracking, although Google Ads allows you to pick your counting preference for all conversion actions, including sales.

Learn more about how metrics are calculated in Analytics.

5. User preferences to different tracking methods

Because Analytics and Google Ads do not require the same tracking method to record Goals and Transactions, sometimes conversions are counted in by one method but not by the other. If, for example, a user disables, opts-out, or blocks a method (e.g., specific cookies) that Analytics uses to track data about a website session, a conversion might not be recorded by Analytics, but might still be recorded by Google Ads.

6. Account level tracking

You may be sending clicks from ads in multiple Google Ads accounts to a single website, which is tracked by one Analytics property. If this is the case, then you may see more conversions in Google Ads than in Analytics, depending on whether you are using Google Ads Conversion Tracking or importing Analytics Goals into Google Ads.

Google Ads Conversion Tracking can be set up either at the individual account level, or across multiple accounts using cross-account conversion tracking; i.e., Google Ads only counts a conversion if the click originated from the single Google Ads account (in case of account-level conversion tracking) or a group of accounts that share the cross-account conversion tracking. Analytics, on the other hand, tracks user behavior at the property level.

This is important because conversions are not de-duplicated for a single user in Google Ads if you are using Google Ads Conversion Tracking at the account level. For example, assume you have two Google Ads accounts (account A and account B) and you have identified the same action as a conversion for each account by adding the appropriate Google Ads Conversion Tracking snippet for both accounts to the page and designating it as a Goal in Analytics. Next, assume a single user clicks on an ad from the first account (A), then clicks on an ad from the second account (B) and finally converts. Each Google Ads account would report a conversion, even though it was a single user. According to the default Analytics attribution methodology, this would only be counted as one conversion and it would be attributed to the campaign from the second account (B) since that was the last interaction before the conversion.

If on the other hand, both accounts A and B are managed by a common manager account (My Client Center) and use cross-account conversion tracking, only one conversion will be counted and will be attributed to the second account based on last-click model.

If you are importing Analytics Goals and Transactions into your Google Ads accounts, then your conversions are automatically de-duplicated across multiple Google Ads accounts. In this scenario, assume you have two Google Ads accounts (account A and account B), and you have designated a Goal page in Analytics. You have also reported that one Analytics Goal into both Google Ads accounts (but you have not added the Google Ads Conversion Tracking for either account to the page). Next, assume a single user clicks on an ad from the first account (A), then clicks on an ad from the second account (B) and finally converts. The conversion would be attributed to the second account (B) in both Analytics and Google Ads. By default (assuming no adjustments via Google Ads Attribution or Multi-Channel Funnels), the first account (A) would not be attributed with any conversions in either tool.

In either case, you can use the Multi-Channel Funnels reports in Analytics to see the overview of user activity, including assist paths to conversions.

7. Cross-device conversions

Google Ads conversion tracking enables cross-device conversion estimates that are reflected in the All conversions and Conversions columns in Google Ads. This is based on actual measurements and estimates derived from users that have signed in to Google across different devices.

8. Phone call conversions

Certain conversion actions are only supported in Google Ads conversion tracking and are not currently offered in Analytics tracking. If you use call extensions, calls that originate from those extensions and last longer than a configured duration (configurable in Google Ads) are counted as call conversions. Such conversions cannot currently be tracked using Analytics goals.

9. Imported transactions

When an Analytics Transaction is imported to a Google Ads account from a linked Google Analytics property, its Transaction ID is imported to Google Ads as the Order ID. Google Ads de-duplicates based on Order ID, so each Transaction will be counted once in Google Ads. However, multiple transactions for the same ID might be counted in Analytics reports if a user loads a conversion page with the same Transaction ID in different sessions. 

Was this article helpful?
How can we improve it?