Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Reichweite und Häufigkeit analysieren

Wenn Sie die Daten zu Reichweite und Häufigkeit für Displaynetzwerk-Kampagnen und für Videokampagnen analysieren, erfahren Sie, wie viele Nutzer Ihre Anzeigen in einem bestimmten Zeitraum wie oft gesehen haben. Unabhängig davon, ob Sie eine neue Werbebotschaft präsentieren oder neue Nutzer erreichen möchten, können Sie mit diesen Daten besser ermitteln, ob Sie Ihre Ziele in Bezug auf die Reichweite erreichen.

Mit Unique Reach-Messwerten wird die Gesamtzahl der Nutzer erfasst, für die eine Anzeige ausgeliefert wurde.  Diese Messwerte gehen über einfache Cookieanalysen hinaus, damit Sie ermitteln können, wie oft Ihre Anzeige Nutzern auf verschiedenen Geräten sowie in unterschiedlichen Formaten und Werbenetzwerken bereitgestellt wurde.

Nutzer sind ständig online und verwenden im Lauf des Tages verschiedene Geräte. Mit unseren Unique Reach-Modellen wird die Gesamtreichweite einer Anzeige erfasst. Dabei wird beispielsweise auch berücksichtigt, ob Nutzer dieselbe Anzeige auf verschiedenen Geräten sehen oder mehrere Nutzer dasselbe Gerät verwenden.

Unique Reach-Messwerte umfassen:

  • Einzelne Nutzer
  • Durchschnittliche Impressionshäufigkeit pro Nutzer

Neben Unique Reach-Messwerten können Sie auch Messwerte zur Reichweite aufrufen, die auf Cookies basieren. Mit Cookies lässt sich die Reichweite schätzen, da sie verschiedene Browser unterscheiden. Dazu wird die Anzahl der Cookies erfasst, über die eine Anzeige ausgeliefert oder ein Klick auf eine Anzeige protokolliert wurde. Dieser Wert ist eine Schätzung, da manche Nutzer mehrere Browser oder Computer mit verschiedenen Cookies verwenden. Daher werden diese Nutzer eventuell mehrmals erfasst. Cookiebasierte Messwerte können hilfreich sein, wenn Sie Frequency Capping verwenden, da dieses auf Cookies und nicht auf einzelne Nutzer angewendet wird.

Cookiebasierte Messwerte zur Reichweite umfassen:

  • Einzelne Cookies
  • Durchschnittliche Impressionshäufigkeit pro Cookie
  • Einzelne Nutzer (Cookies)
  • Durchschnittliche Häufigkeit der Aufrufe pro Cookie

Daten zu Reichweite und Häufigkeit ansehen

Daten zu Reichweite und Häufigkeit werden angezeigt, wenn Sie der Statistiktabelle die Spalten für diese Messwerte hinzufügen und im Drop-down-Menü einen bestimmten Zeitraum auswählen. Die Spalten befinden sich unter "Messwerte zur Reichweite" und sind nur auf der Seite "Kampagnen" verfügbar.

Spalten hinzufügen oder entfernen

Wie berechnet Google die Reichweite?

Wie wird Unique Reach berechnet?

Für die Berechnung von Unique Reach verwenden wir statistische Modelle, die das Nutzerverhalten auf vielen verschiedenen Browsern und Geräten berücksichtigen. Zum Erstellen dieser Modelle wird das anonyme Nutzerverhalten in Google-Produkten beobachtet, um geräteübergreifende Nutzungsmuster zu ermitteln. Wir kombinieren Daten zum Verhalten mit anderen Signalen sowie lokalen Daten wie Zensus und Consumer Barometer, um sitzungs-, format-, werbenetzwerk- und geräteübergreifend doppelte Nutzer aus einer Zielgruppe zu entfernen. So erhalten wir die Anzahl der einzelnen Nutzer (nicht Cookies), die eine Anzeige gesehen haben. 

Wie wird die cookiebasierte Reichweite berechnet?

Wenn Nutzer im Displaynetzwerk unterwegs sind, speichert Google unter Umständen ein Cookie in ihrem Webbrowser, mit dem Anzeigenimpressionen erfasst werden. Einige Anzeigenimpressionen werden aufgrund der Browsereinstellungen der Nutzer oder anderer Faktoren jedoch eventuell keinem Cookie zugewiesen. Für die Berechnung der cookiebasierten Reichweite werden zunächst doppelte Cookies entfernt und die einzelnen Cookies gezählt.  Bei Impressionen ohne Cookie kommt ein statistisches Modell zum Einsatz, um die Anzahl der Cookies zu schätzen, die wahrscheinlich erreicht worden wäre. Diese Zahl wird dann zur cookiebasierten Gesamtreichweite addiert.

Reichweite und Datenschutz

Wichtig: Wir anonymisieren alle Nutzer und Cookies. Zudem muss eine bestimmte Anzahl von Nutzern erreicht sein, damit Daten an die Werbetreibenden weitergegeben werden. Personenbezogene Daten werden niemals verwendet.

Warum sehe ich keine Messwerte zur Reichweite?

Messwerte zur Reichweite können maximal über einen Zeitraum von 92 Tagen erfasst werden. Wenn Sie einen längeren Zeitraum ausgewählt haben, sehen Sie unter Umständen keine Daten zur Reichweite in der Tabelle.

Messwerte zur Reichweite enthalten für einige Kampagnen und Berichtssegmente eventuell nicht sofort Daten. Dies ist von einigen Faktoren abhängig, etwa der Verfügbarkeit von Daten nach Land und ob eine Mindestanzahl für Impressionen und einzelne Nutzer erreicht wurde. Unter Umständen liegen cookiebasierte Daten zur Reichweite vor, Unique Reach-Daten hingegen nicht. Unique Reach-Modelle sind nicht in allen Ländern verfügbar. Zudem muss eine bestimmte Anzahl an Impressionen erreicht werden.

Verzögerung bei Berichten berücksichtigen

Aufgrund der zur Berechnung verwendeten Modelle dauert es normalerweise bis zu drei Tage bis Messwerte zur Reichweite zur Verfügung stehen. Berücksichtigen Sie dies, wenn Ihr Zeitraum die letzten Tage umfasst.

Falls Sie beispielsweise "Letzte 7 Tage" als Zeitraum festlegen, sind die Daten der letzten drei Tage eventuell nur teilweise oder überhaupt nicht berücksichtigt.

Reichweite und geografische Ausrichtung

Für Unique Reach-Messwerte werden statistische Modelle verwendet, die auf der Beobachtung von anonymem Nutzerverhalten auf Länderebene basieren. Da die Modelle auf Länderebene berechnet werden, können die Messwerte in wenigen Fällen einen inkonsistenten Eindruck machen. Dies ist besonders bei Kampagnen der Fall, die auf kleine Gebiete ausgerichtet sind, beispielsweise auf nur eine Stadt oder eine Postleitzahl.

In anderen Fällen kann eine große Anzahl temporärer Besucher an einem bestimmten Ort dazu führen, dass Unique Reach-Messwerte zu hoch erscheinen. Für diese Fälle stellen wir unsere besten Schätzungen von Unique Reach bereit und versuchen kontinuierlich, unsere Modelle zu verbessern, um präzisere Schätzungen zu liefern.

Frequency Capping und sichtbare Impressionen

Für Displaynetzwerk-Kampagnen werden beim Frequency Capping nur sichtbare Impressionen berücksichtigt. Der Messwert "Durchschn. Impr.-Häufigk. pro Cookie" und andere Berichtsdaten zum Frequency Capping können höher sein als Ihr Frequency Capping, da sowohl sichtbare als auch nicht sichtbare Impressionen gezählt werden. 

Hinweis: Frequency Capping wird auf Cookies, nicht auf einzelne Nutzer angewendet. Aus diesem Grund ist der Messwert "Durchschn. Impr.-Häufigk. pro Nutzer" eventuell höher als Ihr Frequency Capping.
 

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
In AdWords anmelden

Hilfe und Tipps zu Ihrem Konto erhalten Sie, wenn Sie sich mit der E-Mail-Adresse in Ihrem AdWords-Konto anmelden, oder informieren Sie sich über die ersten Schritte mit AdWords.

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

Measuring reach and frequency

By analyzing reach and frequency data for display and video campaigns, you can better understand how many people were shown your ads and how frequently the same people were shown them over a certain period of time. Whether you’d like to focus on reinforcing a message or on reaching new people, this information can help you get a clearer picture of how you’re meeting your reach goals.

Unique reach metrics measure the total number of people who were shown an ad.  These metrics go beyond basic cookie measurements to help you understand how many times people were shown your ad across different devices, formats, and networks.

These days, people are often on the go and use multiple devices throughout the day. Our unique reach models measure the total reach of an ad by accounting for cases when people may see the same ad on different devices or when multiple people share the same device.

Unique reach metrics include:

  • Unique users
  • Avg. impr. freq. per user

In addition to “unique reach” metrics, you can also view reach metrics that are based on cookies. Cookies enable us to estimate reach because they distinguish individual browsers. For cookie-based reach, we count the number of cookies that have been served an ad or recorded a click on an ad. This measure is an estimate because some people use more than one browser or computer which have different cookies, so they may be counted more than once.

Cookie-based reach metrics include:

  • Unique cookies
  • Avg. impr. freq. per cookie
  • Unique viewers (cookies)
  • Avg. view freq. per cookie

See reach and frequency data

You can view reach and frequency data by adding the columns for these metrics to your statistics table, and selecting a specific time period in the dropdown menu. These columns, found under "Reach metrics," are only available when you’re on  the Campaigns page.

Learn how to add or remove columns

How Google calculates reach

How cookie-based reach is calculated

When people browse the Display Network, Google may store a cookie in their web browser, which helps determine ad impressions. However, some ad impressions may not be associated with a cookie, due to people’s browser settings or other factors. Our system calculates cookie reach by first deduplicating cookies and counting the number of unique cookies.  For impressions that did not have a cookie, we use a statistical model to estimate the number of cookies that were likely to be reached, and add this to the total cookie reach.

How unique reach is calculated

To calculate unique reach, we use statistical models that account for user behavior across many browsers and devices. These models are created by observing anonymous user behavior across Google products to determine cross-device usage patterns. We combine behavior observations with other signals to deduplicate an audience across sessions, formats, networks, and devices. The result is the number of unique users (not cookies) who saw an ad. 

Reach and user privacy

Important: Our methodology anonymizes all users and cookies and requires that a minimum number of users is reached before any data is reported to advertisers. Personally identifiable information is never used.

Why you may not see reach metrics

Reach metrics can only be reported for a date range of 92 days or less. You may not see reach data in your table if you’ve selected a date range that’s longer than 92 days.

Reach metrics may not immediately show data for some campaigns and reporting segments, depending on a few factors, including the availability of data by country and whether your ad has reached a minimum threshold of impressions and of unique users. Cookie reach data may be available when unique reach data isn’t. This is because unique reach models don’t support every country and also need to meet certain impression minimums.

Accounting for reporting delay

Due to the modeling involved in our calculations, it typically takes up to 3 days for reach metrics to be available in your account. Keep this delay in mind if your date range includes the last few days.

For example, if your date range is set to “Last 7 days,” consider that data from the last 3 days may not be complete. So the numbers shown for the last 7 days may not include the most recent 3 days of the last 7 days.

Frequency capping and viewable impressions

For Display Network campaigns, only impressions that were viewable count towards frequency caps. The “Avg. impr. freq. per cookie” and other frequency reporting data may look higher than your frequency caps, because it is counting both viewable and unviewable impressions. 

Keep in mind: Frequency capping is applied to cookies, not to unique users. So the “Avg. impr. freq. per user” may look higher than your frequency cap.
 

Was this article helpful?
How can we improve it?
Sign in to AdWords

Get account-specific help and tips by signing in with your AdWords account email address, or learn how to get started with AdWords.