Best Practices, um das Senden personenbezogener Daten zu vermeiden

Die Produktrichtlinien für Google Anzeigen sehen vor, dass Publisher keine Daten an Google senden dürfen, die von Google als personenbezogene Daten erkannt oder genutzt werden könnten. Dies dient dem Schutz der Daten unserer Endnutzer. In diesem Artikel werden einige Best Practices für verschiedene Aspekte des Seitenentwurfs behandelt, mit denen das Risiko verringert werden soll, dass sich in der URL, die Sie an Google senden, personenbezogene Daten befinden.

  1. Formularimplementierung (POST anstatt GET verwenden)
  2. URL-Schemas
  3. Links in E-Mails
  4. Keywords für Targeting-Zwecke

Formularimplementierung (POST anstatt GET verwenden)

Hintergrund: Mit dem HTTP-Protokoll können Formulare per GET oder POST gesendet werden. Die bevorzugte Methode für das Senden von Formularen ist POST. Wenn GET verwendet wird, werden die Parameter des Formulars als Teil der URL in der Adressleiste sichtbar (detaillierte Erläuterung). Wenn die Folgeseite Google Anzeigen enthält, wird die URL, die die Formularparameter enthält, als Teil der Anzeigenanfrage an Google gesendet.

Klassifizierungsprüfung: Die HTML für das FORM-Tag (sichtbar durch Anzeige des Quelltexts) enthält method=get. Wenn keine Methode definiert ist, gilt die Standardmethode get. In den meisten Fällen kann dies durch den Aufruf des Seitenquelltextes geprüft werden. Wenn das Formular gesendet wird, sind die eingegebenen Werte in der URL der Folgeseite zu sehen.

Lösung: Aktualisieren Sie den Quelltext der Seite oder die Komponente, die die HTML generiert. Aktualisieren Sie das FORM-Tag, damit es method=post im Attribut enthält.

Zurück nach oben

URL-Schemas

Hintergrund: Einige Websites, insbesondere solche mit Nutzerprofilen oder Nutzer-Log-ins, verwenden URL-Muster, die personenbezogene Daten enthalten. Beispielsweise kann eine Log-in-Website einen Link zur Seite "Meine Einstellungen" mit folgender URL enthalten: site.com/settings/sample@email.com. Über Anzeigen auf den entsprechenden Seiten könnten dann die in solchen URLs enthaltenen personenbezogenen Informationen an Google gesendet werden.

Klassifizierungsprüfung: Rufen Sie verschiedene Seiten der Website auf und prüfen Sie, ob in den URLs personenbezogene Daten erscheinen. Zu den häufigsten Links/Seiten mit personenbezogenen Daten gehören Profilseiten, Einstellungen, Konto, Benachrichtigungen/Alerts, Messaging/E-Mail, Registrierung, Anmeldung und andere Links, die mit Nutzerinformationen verknüpft sind.

Lösung: In den meisten Fällen können die personenbezogenen Daten in der URL durch einen eindeutigen websitespezifischen Bezeichner (Hintergrund) oder einen UUID ersetzt werden. Beispielsweise kann site.com/settings/sample@email.com in site.com/settings/43231 geändert werden, wobei 43231 eine Zahl ist, die das Konto mit der Adresse sample@email.com eindeutig identifiziert.

Zurück nach oben

Links in E-Mails

Hintergrund: E-Mails werden bei Registrierungs-/Anmeldeprozessen auf Websites häufig zu Verifizierungszwecken eingesetzt. Einige dieser Verifizierungs-E-Mails enthalten personenbezogene Daten im Bestätigungs- oder Registrierungslink, zum Beispiel site.com/confirm?email=sample@email.com&token=413203. Wenn die URL der Bestätigungsseite personenbezogene Daten enthält und auf der Seite Anzeigen gehostet werden, enthalten möglicherweise auch die Anzeigenanfragen personenbezogene Daten. Dies gilt auch für Newsletteranmeldungen und Links vom Typ "Passwort vergessen".

Klassifizierungsprüfung: Registrieren Sie sich für ein Konto. Überprüfen Sie, ob die URL in der Verifizierungs-/Bestätigungs-E-Mail die E-Mail-Adresse oder andere personenbezogene Daten enthält.

Lösung: Die im Abschnitt URL-Schemas dieses Artikels angegebene Lösung gilt auch hier. Die personenbezogenen Daten sollten aus dem Link entfernt und stattdessen Bezeichner oder Token verwendet werden, um die Verifizierungs-E-Mail mit dem Nutzerkonto zu verknüpfen.

Zurück nach oben

Keywords für Targeting-Zwecke

Hintergrund: Publisher verwenden oft Schlüssel/Wert-Paare und das Keyword-Targeting, um Anzeigen auf bestimmte Placements auf einer Seite oder, in einigen Fällen, auf bestimmte Nutzer auszurichten. Da die Parameter der Keywords, die Schlüssel/Wert-Paare und die an die Parameter übergebenen Werte von den Publishern ausgewählt werden, müssen die Publisher darauf achten, dass diese keine personenbezogenen Daten enthalten.

Klassifizierungsprüfung: Generieren Sie auf Ihrem Ad-Server einen Bericht für die Werte des Feldes für das Schlüssel/Werte-Targeting. Darüber hinaus können Sie den Quellcode Ihrer Seiten überprüfen, um festzustellen, was in den Schlüssel/Wert-Paaren in Ihren Tags gesammelt wird.

Lösung: Entfernen Sie die Targeting-Parameter sowohl aus den Anzeigen-Tags als auch vom Ad-Server oder ändern Sie die Targeting-Werte, sodass keine personenbezogenen Daten an die Anzeigenanfrage übergeben werden.

Zurück nach oben

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

Best practices to avoid sending Personally Identifiable Information (PII)

In the interests of protecting end user privacy, Google ads product policies mandate that publishers must not pass any data to Google that Google could use or recognize as personally identifiable information (PII). This article addresses some best practices in various aspects of page design to reduce the risk that PII might be in the URL that you pass to Google.

  1. Form implementation (Use POST rather than GET)
  2. URL schemes
  3. Links in emails
  4. Keywords for targeting purposes

Form implementation (Use POST rather than GET)

Background: HTTP protocol allows forms to be submitted as GET or POST. POST is the preferred 'method' for submitting forms. If GET is used, the parameters of the form will end up as part of the URL in the address bar (detailed explanation). If there are Google ads on the post-submit page, the URL including the form’s parameters will be sent to Google as part of the ad request.

Classification check: The HTML for the FORM tag (visible through view source) will have method=get. Note that the default method is get if you don't see any method defined. In most cases, this can be checked by viewing page source. In addition, when the form is submitted, the entered values will show in the post-submit page's URL.

Solution: Update the page source or the component generating the HTML. Update the form tag to have method=post in the attribute.

Back to top

URL schemes

Background: Some sites, especially those with user profiles or user login, use URL patterns that include PII as part of the design. For instance, a log-in site might have a link "My Settings" page with a URL like site.com/settings/sample@email.com. Ads on the resulting pages could end up sending Google the PII from such URLs.

Classification check: Navigate around the site and observe the URLs for PII. The most common links/pages with PII include profile pages, settings, account, notifications/alerts, messaging/mail, registration/signups, login, and other links that appear to associated with the user's information.

Solution: In most of these cases, the PII in the URL can be replaced with a unique site-specific identifier (background) or a UUID. For instance, site.com/settings/sample@email.com could be changed to site.com/settings/43231, where 43231 is a number that uniquely identifies the account with address sample@email.com.

Back to top

Links in emails

Background: Email is often used for verification as part of site registration/sign up processes. Some of these verification emails include PII in the confirmation/registration link. For instance, site.com/confirm?email=sample@email.com&token=413203. If the confirmation page’s URL contains PII and the page hosts ads, PII could end up in the ad requests. This is also found in newsletter signups and forgot password links.

Classification check: Sign up for an account. Check if the URL in the verification/confirmation email includes the email address or other PII.

Solution: The solution listed in the URL schemes section of this article also applies here. The site should remove the PII from the link and use identifiers or tokens to associate the verification email with the user account.

Back to top

Keywords for targeting purposes

Background: Often, publishers use key-values and keyword targeting to target specific placements on a page or, in some cases, specific users. Because the parameters of keywords and key-values, along with the values passed into the parameters, are chosen by the publisher, publishers must take care to ensure that they do not include PII.

Classification check: Run a report in your ad server for the values of the key-values targeting field. Also, you can check the source code of your pages to see what you are collecting in the key-values in your tags.

Solution: Remove the targeting parameter from both the ad tags and the ad server or change the targeting values so that PII is not passed into the ad request.

Back to top

Was this article helpful?
How can we improve it?
Sign in to AdSense

Sign in to AdSense to see help for your account

Don't have an AdSense account? Sign Up for AdSense!