Autorisierte Verkäufer mit ads.txt- oder app-ads.txt-Datei deklarieren

ads.txt/app-ads.txt und Inventarfreigabepartner (Beta)

Inventorypartnerdomain (IPD) ist ein relativ neues IAB-Feld. Einige DSPs validieren Status möglicherweise noch nicht auf der Grundlage dieses Feldes, auch wenn Ad Manager den Wert in der Gebotsanfrage sendet. Wenn Sie IPD implementieren, sollten Sie kurzfristig weiter die bestehende Deklaration DIRECT oder RESELLER in der ads.txt- oder app-ads.txt-Datei beibehalten.

Im März 2021 hat das Interactive Advertising Bureau (IAB) die Spezifikation für ads.txt/app-ads.txt aktualisiert, um eine neue Anweisung namens inventorypartnerdomain zu unterstützen, die die Inventarfreigabebeziehungen zuordnet, die unter anderem bei internetfähigen Fernsehern (CTV) und OTT-Streamingdiensten (Over-the-Top) vorkommen.

Die Verwendung der inventorypartnerdomain-Spezifikation ist optional, ermöglicht es Publishern jedoch, ihre app-ads.txt/ads.txt-Dateien einfacher zu verwalten. Bisher mussten Publisher, die Inventar freigeben, alle Domains auflisten, die zum Partner für die Inventarfreigabe gehören, sowie die entsprechenden Reseller dieses Partners, die zum Verkauf ihres Contents berechtigt sind. Es ist schwierig, die app-ads.txt/ads.txt-Dateien zu verwalten, wenn Aktualisierungen erforderlich sind, während es mehrere Inventarfreigabebeziehungen gibt und/oder der Inventarfreigabepartner an komplexen Reseller-Vereinbarungen beteiligt ist.

Durch die Anwendung der inventorypartnerdomain-Spezifikation in app-ads.txt/ads.txt können Publisher die Domain ihres Partners für die Inventarfreigabe angeben. Käufer können sich auch die ads.txt-Datei der inventorypartnerdomain zur Validierung autorisierter Reseller ansehen (zusätzlich zum Ansehen der ads.txt/app-ads.txt-Datei des Publishers).

Die Verwendung der inventarpartnerdomain-Deklaration bedeutet, dass der Publisher alle Einträge in der ads.txt/app-ads.txt-Datei des Partners für den Verkauf seines Inventars akzeptiert und das Risiko für Änderungen an dieser Datei (mit oder ohne sein Wissen) übernimmt.

Erste Schritte mit inventorypartnerdomain

  1. Listen Sie die Inventarfreigabepartner in der Datei ads.txt/app-ads.txt auf, indem Sie den neuen inventorypartnerdomain-Eintrag hinzufügen.
    Beispiel
     
    Angenommen, es besteht eine Beziehung zur Inventarfreigabe zwischen Programmierer A (der Inhalte erstellt) und Vertriebspartner B (der die CTV-App besitzt, die Inhalte zusammenfasst). Programmierer A ist berechtigt, Anzeigen für seine eigenen Inhalte zu verkaufen, die in der App von Vertriebspartner B zu sehen sind.
     
    In seiner app-ads.txt-Datei gibt Vertriebspartner B  die Domain seines Inventarpartners Programmierer A so an:
     
    inventorypartnerdomain=ProgrammiererA.de
  2. Aktualisieren Sie das VAST-Anzeigen-Tag, um den Parameter &ipd anzuhängen. Zur Validierung anhand von inventorypartnerdomain muss ipd in der Anzeigenanfrage angegeben werden und mit der Domain des Inventarpartners übereinstimmen, der in der app-ads.txt/ads.txt-Datei aufgeführt ist. Wenn ipd in der Anzeigenanfrage nicht angegeben ist, erfolgt keine Validierung auf Basis von inventorypartnerdomain.
    Beispiel
     
    Ein Nutzer besucht die Inhalte von Programmierer A in der CTV-App von Vertriebspartner B.
     
    Um die Inventarfreigabebeziehung widerzuspiegeln, wird der Parameter &ipd in der VAST-Anzeigenanfrage der App von Vertriebspartner B folgendermaßen angegeben:
     

    &ipd=Programmierer A.de

  3. Wenden Sie sich an Ihren Partner für die Inventarfreigabe, um sicherzustellen, dass er die ads.txt-Datei in der in Schritt 1 angegebenen Domain korrekt eingerichtet hat.

Es gibt viele Arten von Inventarfreigabebeziehungen. Es kann zum Beispiel Implementierungen geben, in denen das Gegenteil der Fall ist: Programmierer A gibt Vertriebspartner B als inventorypartnerdomain an. Weitere Beispiele finden Sie im IAB-Leitfaden für die Inventarfreigabe.

Fehlerbehebung bei Implementierungen von inventorypartnerdomain

  1. In der Datei ads.txt/app-ads.txt und in den VAST-Anzeigenanfragen muss inventorypartnerdomain korrekt deklariert sein.
    1. Domains sollten als Stammdomains angegeben werden, z. B. ProgrammiererA.de statt ProgrammiererA.de/ansehen.
    2. Die Deklaration von inventorypartnerdomain besteht aus einer Zeile ohne Leerzeichen.
    3. Der Deklaration auf die Domain des Inventarpartners ist korrekt (der Ort, an dem der Inventarpartner die ads.txt-Datei für die Umgebung hostet, in der Sie die Anfrage stellen). Programmierer A verwendet beispielsweise für sein CTV-Google TV-Inventar ProgrammiererA.de und für sein CTV-Apple TV-Inventar ProgrammiererA2.com.
    4. In der Datei ads.txt/app-ads.txt kann nur eine inventorypartnerdomain pro Zeile angegeben werden. Wenn es mehrere IPDs gibt, sollte jede einer eigenen Zeile deklariert werden.
    5. Der Parameter &ipd im VAST-Anzeigen-Tag kann nur eine Domaindeklaration enthalten.
  2. Prüfen Sie zusammen mit Ihrem Inventarpartner, ob die ads.txt-Datei korrekt mit den richtigen Publisher-Code eingerichtet ist und gecrawlt werden kann.
    1. Deklarationen von inventorypartnerdomain in der Datei ads.txt/app-ads.txt eines Publishers verweisen nur auf die Datei ads.txt des Partners für die Inventarfreigabe (nicht auf die Datei app-ads.txt).

Häufig gestellte Fragen

Muss ich die Datei ads.txt/app-ads.txt für jeden App-Shop bzw. jede Webdomain aktualisieren?

Sie sollten für jede zugehörige Webdomain eine ads.txt-Datei und für jede zugehörige mobile App und CTV-App in jedem App-Shop eine app-ads.txt-Datei hochladen.

Wenn Sie inventorypartnerdomain verwenden möchten, müssen Sie nur die entsprechenden Anzeigenanfragen und ads.txt/app-ads.txt-Dateien für die App-Shops/Domains aktualisieren, in denen Sie Inventarfreigabe verwenden.

In unterschiedlichen Umgebungen können unterschiedliche ads.txt-/app-ads.txt-Dateien eingerichtet sein, wenn sich Ihrer Verkäufer-Reseller-Beziehungen je nach Umgebung unterscheiden.

Unterstützt ads.txt/app-ads.txt sowohl inventorypartnerdomain als auch die Reseller-Deklarationen für die Inventarfreigabe?

Ja. IPD ist eine optionale Spezifikation und die Käufervalidierung von ads.txt/app-ads.txt berücksichtigt alle Verkäufer-/Reseller-IDs, die in der ads.txt/app-ads.txt-Datei aufgeführt sind.
 

 

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
1948087379655480316
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
148
false
false