Über den Schalterzugriff für Android

Diese Informationen gelten nur für Geräte mit Android 5.0 oder höher.

Mit dem Schalterzugriff können Sie Ihr Android-Gerät statt über das Touchscreen über einen oder mehrere Schalter steuern. Der Schalterzugriff bietet sich für Nutzer mit eingeschränkter Fingerfertigkeit an, die nicht direkt mit ihrem Android-Gerät interagieren können.

Switch Access for Android

Funktionsweise des Schalterzugriffs

Mithilfe des Schalterzugriffs können Sie Elemente auf Ihrem Bildschirm scannen, diese markieren und auswählen.

Um den Schalterzugriff zu nutzen, benötigen Sie zuerst einen oder mehrere Schalter. Es gibt verschiedene Arten von Schaltern:

  • Externen Schalter verwenden: Ein Schalter ist ein Gerät, das ein Tastatursignal an Ihr Android-Gerät sendet. Diese Geräte werden von Unternehmen wie AbleNet, Enabling Devices, RJ Cooper oder Tecla vertrieben. Sie lassen sich über USB oder Bluetooth mit Ihrem Android-Gerät verbinden. Google übernimmt für diese Unternehmen und ihre Produkte keine Verantwortung.
  • Externe Tastatur verwenden: Sie können eine standardmäßige USB- oder Bluetooth-Tastatur als Schaltergerät konfigurieren, indem Sie einer oder mehreren Tasten bestimmte Aktionen zuweisen.
  • Tasten auf Ihrem Android-Gerät verwenden: Integrierte Tasten auf Ihrem Android-Gerät, z. B. die Lautstärketasten, können ebenfalls Aktionen zugewiesen werden. Diese Option ist für Entwickler bestimmt. Wenn Sie diese Option verwenden möchten, können Sie die ersten beiden Einrichtungsschritte im nächsten Artikel überspringen.

Erfahren Sie als Nächstes, wie Sie den Schalterzugriff auf Ihrem Android-Gerät einrichten.

Schalterzugriff-Community

Treten Sie der Schalterzugriff-Community bei, um Fragen zu stellen und sich mit anderen über den Schalterzugriff auszutauschen.

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

About Switch Access for Android

This information applies only to devices running Android 5.0 and higher.

Switch Access lets you interact with your Android device using one or more switches instead of the touch screen. Switch Access can be helpful for people with dexterity impairments that prevent them from interacting directly with the Android device.

Switch Access for Android

How Switch Access works

Switch Access scans the items on your screen, highlighting each item in turn, until you make a selection.

To use Switch Access, you'll first need one or more switches. There are several kinds of switches:

  • Use an external switch: A switch is a device that sends a keystroke signal to your Android device. Several companies sell these devices, such as AbleNet, Enabling Devices, RJ Cooper, and Tecla. These devices connect to your Android device via USB or Bluetooth. (Google does not endorse these companies or their products.)
  • Use an external keyboard: You can configure a standard USB or Bluetooth keyboard to work as a switch device by assigning one or more of its keys to actions.
  • Use buttons on your Android device: Built-in buttons on your Android device, such as the volume up and volume down buttons, can also be assigned to actions. This option is intended for developers. If you're using this option, you can skip the first two setup steps in the next article.

Next, learn how to set up Switch Access on your Android device.