DMARC

Verdächtige E-Mails mit DMARC verwalten

Für Ihre Domain: Aktionen bei verdächtigen E-Mails festlegen

Spammer können die Absenderadresse in E-Mails fälschen, sodass sie von einem Nutzer Ihrer Domain zu stammen scheinen. Wird Ihre Domain dazu verwendet, Spam- oder Junk-E-Mails zu verschicken, sinkt ihre Qualität. Personen, die die gefälschten E-Mails erhalten, markieren diese möglicherweise als Spam oder Junk, was sich auf authentische Nachrichten Ihrer Domain auswirken kann.

Gmail unterstützt DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance), womit Sie diese Art von Spam verhindern können. Legen Sie mit DMARC fest, welche Aktionen bei Gmail für Spam-E-Mails ausgeführt werden sollen, die anscheinend aus Ihrer Domain verschickt wurden.

Weitere Informationen zu DMARC

So funktioniert DMARC

Sowohl Absender als auch Empfänger können Nachrichten mit DMARC überprüfen lassen. Hierbei legen sie auch fest, was mit eingehenden Nachrichten geschehen soll, die aufgrund einer nicht bestandenen DKIM-Prüfung (DomainKeys Identified Mail) als verdächtig gelten. Sie haben drei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Keine Aktion wird ausgeführt.
  • Die Nachricht wird als Spam markiert und zur weiteren Verarbeitung unter Quarantäne gestellt.
  • Die Nachricht wird abgelehnt, sodass sie gar nicht erst an den Empfänger gesendet wird.

Vorbereitung: SPF und DKIM einrichten

Die Authentifizierungsmethoden Sender Policy Framework (SPF) und DKIM sollten vor DMARC eingerichtet werden, da sie bei DMARC benötigt werden, um die Authentizität von Nachrichten zu prüfen. Wenn eine Nachricht die SPF- oder die DKIM-Prüfung nicht besteht, wird die DMARC-Richtlinie ausgelöst.

DMARC und E-Mail-Drittanbieter

Alle Ihre Nachrichten sollten von Ihrer eigenen Domain gesendet werden. Nur so lassen sich verdächtige Nachrichten effektiv mit DMARC verwalten. Nachrichten aus Ihrer Organisation, die über Drittanbieter gesendet wurden, können je nach DMARC-Richtlinie ungültig erscheinen und abgelehnt werden.

So verhindern Sie dies:

  • Teilen Sie dem Anbieter den DKIM-Schlüssel mit, sodass dieser ausgehenden Nachrichten hinzugefügt wird.
  • Bitten Sie den Anbieter, Nachrichten über Ihr Netzwerk zu senden.

Beispiele für die DMARC-Filterung

In den entsprechenden Abschnitten zu SPF bzw. DKIM in der DMARC-Spezifikation finden Sie Beispielnachrichten und Informationen dazu, wie Spam-Nachrichten mithilfe von DMARC herausgefiltert werden.

Tipps zur Verwendung von DMARC

Hier finden Sie ein paar Tipps zur Verwendung von DMARC:

  • Sie können DMARC so einrichten, dass Sie für alle verwendeten E-Mail-Anbieter einen täglichen Bericht erhalten. So erhalten Sie folgende Informationen:
    • Wie oft wurden Nachrichten authentifiziert?
    • Wie oft wurden ungültige Nachrichten erkannt?
    • Welche Aktionen wurden aufgrund der DMARC-Richtlinien ausgeführt?
  • Auf Grundlage dieser täglichen Berichte können Sie die DMARC-Richtlinien anpassen. So können Sie Ihre Richtlinie z. B. von "beobachten" auf "Quarantäne" auf "ablehnen" umstellen, wenn Sie feststellen, dass gültige Nachrichten authentifiziert werden.
  • Ihre Richtlinien können streng oder locker sein. Die Unternehmen eBay und PayPal erfordern beispielsweise, dass alle Nachrichten aus ihren Domains authentifiziert wurden, bevor Sie in einem Posteingang landen. Google lehnt deshalb alle Nachrichten von eBay oder PayPal ab, die nicht authentifiziert wurden, um diesen Richtlinien zu entsprechen.
  • Empfänger müssen sich um nichts kümmern, denn die DMARC-Prüfungen werden von Gmail durchgeführt.

Weitere Tipps finden Sie in der DMARC-Übersicht (in englischer Sprache).

Einstieg in DMARC

Besuchen Sie die Hilfeseite DMARC-Eintrag hinzufügen, um mit der Verwendung von DMARC zu beginnen.

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen zur E-Mail-Sicherheit finden Sie in folgenden Artikeln:

 

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Enhance security for forged spam (DMARC)

Manage suspicious emails with DMARC

Define how your domain handles suspicious emails

Spammers can forge the "From" address on email messages to make messages appear to come from someone in your domain. If spammers use your domain to send spam or junk email, your domain quality is negatively affected. People who get the forged emails can mark them as spam or junk, which can impact authentic messages sent from your domain.

Gmail supports Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance (DMARC) as a way to prevent this type of spam. Use DMARC to define the policy for how Gmail handles spam emails that appear to be sent from your domain.

Learn more about DMARC.

How DMARC works

DMARC helps email senders and receivers verify messages. DMARC also defines the action to take on suspicious incoming messages. When an incoming message does not pass the DomainKeys Identified Mail (DKIM) check, DMARC defines what happens to these messages. There are three options:

  • Take no action on the message.
  • Mark the message as spam and hold it for more processing (quarantine).
  • Cancel the message so that it is not sent to the recipient.

Set up DMARC after SPF and DKIM

Before you set up DMARC, we recommend setting up Sender Policy Framework (SPF) and DKIM. DMARC uses SPF and DKIM to verify messages are authentic. A message that does not pass SPF or DKIM checks triggers the DMARC policy.

DMARC and third-party email providers

For DMARC to effectively manage suspicious messages, all messages should be sent from your own domain. Messages sent from third-party email providers for your organization can appear invalid and be rejected, depending on the DMARC policy.

To prevent messages from third-party email providers from being marked invalid:

  • Share your DKIM key with the provider so the key is added to outgoing messages.
  • Ask the provider to send messages through your network.

DMARC filtering examples

To see example messages and how DMARC filters spam messages, see the SPF and DKIM sections of the DMARC specification.

Tips for using DMARC

Here are some tips for using DMARC:

  • You can set up DMARC to send you a daily report from all participating email providers. The report shows:
    • How often messages are authenticated
    • How often invalid messages are seen
    • DMARC policy actions that occur
  • You can update your DMARC policy based on what you learn from the daily reports. For example, you can change your policy from monitor ("none") to “quarantine” to “reject” if you see that valid messages are being authenticated.
  • Your policy can be strict or relaxed. For example, eBay and PayPal policies require all messages from their domains be authenticated to appear in someone's inbox. To meet their policies, Google rejects all messages from eBay or PayPal that aren’t authenticated.
  • Recipients don't have to do anything, because Gmail conducts the DMARC check for you.

For more tips, see the DMARC Overview.

Start using DMARC

To start using DMARC, go to Add a DMARC record.

Related articles

See these related articles for more information about email security:

 

Was this article helpful?
How can we improve it?