Best Practices für die Weiterleitung von E-Mails an Gmail

Dieser Artikel enthält Empfehlungen für E-Mail-Administratoren und Gmail-Nutzer, die E-Mails von anderen Konten oder Diensten an eine Gmail-Adresse weiterleiten. Das Weiterleiten von E-Mails kann Auswirkungen auf die E-Mail-Authentifizierung haben. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass weitergeleitete E-Mails authentifiziert und wie erwartet zugestellt werden, haben wir Ihnen in diesem Artikel einige Empfehlungen zusammengestellt.

E-Mail-Administratoren: Als E-Mail-Administrator, der E-Mails von anderen Servern oder Diensten an eine Gmail-Adresse weiterleitet, sollten Sie dafür sorgen, dass Gmail diese weitergeleiteten E-Mails als legitim und nicht als Spam markiert. Empfehlungen dazu finden Sie im Abschnitt E-Mail-Weiterleitung für Administratoren.

E-Mail-Absender: Wir empfehlen Absendern immer, die SPF- und DKIM-Authentifizierung einzurichten. Bei weitergeleiteten Nachrichten ist die DKIM-Authentifizierung besonders wichtig, damit Ihre E-Mails wie erwartet zugestellt werden. Weitere Informationen

Gmail-Nutzer: Empfehlungen zum Weiterleiten von E-Mails von einem E-Mail-Konto eines anderen Dienstes an Ihr Gmail-Konto finden Sie im Abschnitt E-Mail-Weiterleitung für Gmail-Nutzer.

E-Mail-Weiterleitung für Administratoren und Absender

Wenn Sie für Ihre Organisation E-Mails verwalten und E-Mails von anderen Servern oder Diensten an Gmail-Adressen weiterleiten, folgen Sie den Empfehlungen in diesem Abschnitt, damit sie wie erwartet zugestellt werden.

Verhindern, dass weitergeleitete E-Mails als Spam markiert werden

Wenn Sie diese Empfehlungen beachten, können Sie dafür sorgen, dass an Gmail-Adressen weitergeleitete E-Mails die SPF-Authentifizierung bestehen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass E-Mails in Gmail fälschlicherweise als Spam markiert werden:

  • Ändern Sie den Envelope-Absender so, dass er auf die Domain, über die Sie die E-Mails weiterleiten, verweist.
  • Der SPF-Eintrag Ihrer Domain sollte die IP-Adressen bzw. Domains aller Server oder Dienste enthalten, über die E-Mails für Ihre Domain weitergeleitet werden.
  • Verwenden Sie Produkte oder Dienste von Drittanbietern, um Spam-E-Mails zu identifizieren und zu verhindern, dass diese weitergeleitet werden. Wenn weitergeleitete E-Mails von Ihrer Domain von Empfängern als Spam markiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass zukünftige E-Mails von Ihrer Domain ebenfalls als Spam markiert werden.
  • Verwenden Sie zum Weiterleiten von E-Mails eine eindeutige Domain oder IP-Adresse. Das ist eine empfohlene Vorgehensweise, mit der Sie vermeiden, dass E-Mails an Gmail-Nutzer blockiert oder an den Spamordner gesendet werden.

Empfehlungen, damit weitergeleitete E-Mails die Authentifizierung bestehen

  • E-Mail-Authentifizierung per SPF und DKIM einrichten: Wir empfehlen E-Mail-Administratoren immer, die SPF- und DKIM-E-Mail-Authentifizierung für ihre Domain einzurichten.Die E-Mail-Weiterleitung kann die Nachrichtenauthentifizierung beeinträchtigen und weitergeleitete Nachrichten scheitern häufig an der SPF-Authentifizierung. Aus diesem Grund empfehlen wir, neben SPF immer die DKIM-Authentifizierung einzurichten, damit Ihre Nachrichten wie erwartet authentifiziert und zugestellt werden.
  • Probleme mit der DKIM-Authentifizierung vermeiden: Nachrichten, die die DKIM-Authentifizierung nicht bestehen, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Spamordner verschoben. Änderungen am Nachrichteninhalt können dazu führen, dass die DKIM-Authentifizierung fehlschlägt. Ändern Sie die durch DKIM geschützten Nachrichtenheader nicht. Für E-Mails, die von Domains gesendet werden, die häufig Opfer von Spoofing werden, hat Gmail strenge Authentifizierungsanforderungen eingeführt. Die folgenden Aktionen können dazu führen, dass weitergeleitete Nachrichten die DKIM-Authentifizierung nicht bestehen:
    • MIME-Grenzen ändern
    • Betreff der Nachricht ändern
    • Drittanbieter-Software, die den Nachrichtentext ändert (und die Nachricht neu codiert)
    • Erweiterung der Nachrichtenempfänger mit LDAP
    • Ändern des Betreffs und anderer Header, die durch die DKIM-Signaturdomain geschützt sind (einschließlich „An“, „Cc“, „Datum“ und „Nachrichten-ID“)
  • ARC-Header hinzufügen: Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass weitergeleitete E-Mails abgelehnt oder als Spam markiert werden, sollten Sie ARC-Header in die weitergeleiteten E-Mails einfügen. Mit ARC wird verifiziert, ob weitergeleitete E-Mails zuvor authentifiziert wurden. So wird sichergestellt, dass weitergeleitete E-Mails an die Zielempfänger zugestellt werden. Weitere Informationen zu ARC
  • Weiterleitungsheader hinzufügen: Wenn Sie E-Mail-Servern mitteilen möchten, dass eine Nachricht weitergeleitet wurde, fügen Sie einen Nachrichtenheader „X-Forwarded-For:“ oder „X-Forwarded-To:“ hinzu. Empfangsserver verwalten weitergeleitete Nachrichten anders als direkte, eingehende Nachrichten.

E-Mail-Weiterleitung für Gmail-Nutzer

Wenn Sie E-Mails von einem anderen E-Mail-Konto an Ihr privates Gmail-Konto weiterleiten, folgen Sie den Empfehlungen in diesem Abschnitt, damit sie korrekt zugestellt werden:

  • IMAP oder POP in Ihrem Gmail-Konto einrichten: Mit IMAP können Sie E-Mails auf mehreren Geräten empfangen. Sie werden in Echtzeit synchronisiert. Mit POP können Sie E-Mails auf nur einem Gerät empfangen. Sie werden nicht in Echtzeit synchronisiert, sondern heruntergeladen. Sie können selbst festlegen, wie oft Sie neue E-Mails herunterladen möchten. Eine ausführliche Anleitung zum Einrichten von IMAP oder POP in Ihrem Gmail-Konto finden Sie unter E-Mails von anderen Konten abrufen.
  • E-Mails als Spam markieren oder Markierungen wieder aufheben: Wenn eine E-Mail in Gmail fälschlicherweise als Spam oder Phishing markiert wird, können Sie diesen Fehler beheben, indem Sie der Anleitung unter E-Mails als Spam markieren oder Markierungen wieder aufheben folgen. So kann Gmail in Zukunft besser zwischen Spam und legitimen E-Mails unterscheiden. 
  • Gmail-Einstellungen aktualisieren: Wenn Sie E-Mails von einem anderen E-Mail-Konto an Ihr Gmail-Konto weiterleiten, werden einige davon möglicherweise als Spam oder Phishing markiert. Um dies zu verhindern, fügen Sie in Gmail unter der Einstellung E-Mail senden als die E-Mail-Adresse dieses anderen Kontos hinzu. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter E-Mails über eine andere Adresse oder Alias-Adresse senden.

Weitere Informationen

Vermeiden, dass E-Mails an Gmail-Nutzer blockiert werden oder im Spamordner landen

Mit der Gmail-Authentifizierung Spam, Spoofing und Phishing verhindern

E-Mails mit Google Workspace weiterleiten, umleiten und routen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Notification

Duet AI is now Gemini for Google Workspace. Learn more

Best practices for forwarding email to Gmail

This article has recommendations for email administrators and Gmail users who forward messages from other accounts or services to Gmail. Forwarding email messages can affect email authentication. Follow the recommendations in this article to increase the likelihood that forwarded messages pass authentication and are delivered as expected.

Email administrators: If you’re an email administrator who forwards email to Gmail from other servers or services, take steps to ensure Gmail correctly marks forwarded messages as legitimate or spam. Follow our recommendations in the section Email forwarding for administrators.

Email senders: We always recommend that senders set up SPF and DKIM authentication. For forwarded messages, DKIM authentication is especially important to help ensure your email is delivered as expected. Learn more

Gmail users: If you forward messages from a non-Gmail account to your Gmail account, follow our recommendations in the section Email forwarding for Gmail users.

Email forwarding for administrators & senders

If you manage email for your organization and you forward email from other servers or services to Gmail, follow the recommendations in this section to ensure email is delivered as expected.

Help prevent forwarded messages from being marked as spam

These practices help ensure messages forwarded to Gmail pass SPF authentication, reducing the likelihood that Gmail marks messages as spam:

  • Change the envelope sender to reference your forwarding domain.
  • Make sure your domain's SPF record includes the IP addresses or domains of all servers or services that forward email for your domain.
  • Use third-party products or services to identify spam messages, and prevent them from being forwarded. If forwarded messages from your domain are marked as spam by recipients, future messages from your domain are more likely to be marked as spam.
  • Consider using a unique domain or IP address to forward messages. This is one of our recommendations for preventing email to Gmail users from being blocked or sent to spam.

Help forwarded messages pass authentication

  • Set up SPF and DKIM email authentication: We recommend email administrators always set up SPF and DKIM email authentication for their domain. Email forwarding can affect message authentication, and forwarded messages often fail SPF authentication. This is why we recommend you always set up DKIM authentication, along with SPF, to help ensure your messages are authenticated and delivered as expected.
  • Avoid breaking DKIM authentication: Messages that don't pass DKIM are more likely to be sent to spam. Changes to message contents can cause messages to fail DKIM authentication. Avoid changing the body and message headers protected by DKIM. For messages sent from frequently spoofed domains, Gmail enforces strict authentication requirements. The following actions can cause forwarded messages to fail DKIM: 
    • Modifying the MIME boundaries
    • Modifying the message Subject
    • Third-party software modifying the body of the message (including re-encoding the message)
    • Expanding message recipients with LDAP
    • Modifying the Subject and other headers protected by the DKIM signing domain (including To, Cc, Date, and Message-ID)
  • Add ARC headers: To reduce the likelihood that forwarded messages are rejected or marked as spam, we recommend you add ARC headers to forwarded messages. ARC verifies previous authentication checks for forwarded messages, and helps ensure forwarded messages are delivered to the final recipients. Learn more about ARC.
  • Add forwarding headers: To let email servers know that a message is forwarded, add an X-Forwarded-For: or X-Forwarded-To: message header. Receiving servers manage forwarded messages differently than direct, incoming messages.

Email forwarding for Gmail users

If you forward messages from other email accounts to your personal Gmail account, follow the recommendations in this section to help ensure messages are delivered correctly:

  • Set up IMAP or POP in your Gmail account: IMAP lets you read messages on multiple devices, and messages are synced in real time. POP lets you get messages on a single device, and messages aren't synced in real time. Instead, they're downloaded and you decide how often you want to download new emails. For detailed steps to set up IMAP or POP with your Gmail account, visit Check emails from other accounts.
  • Mark or unmark spam messages: When Gmail incorrectly marks a message as spam or phishing, fix the mistake by following the steps in mark or unmark messages as spam. This helps Gmail correctly identify spam and legitimate messages in the future. 
  • Update your Gmail settings: If you forward messages from another email account to your Gmail account, Gmail might incorrectly mark some messages as spam or phishing. To help prevent this, add your non-Gmail address to Gmail’s Send mail as setting. For detailed steps, visit Send emails from a different address or alias.

Related topics

Prevent mail to Gmail users from being blocked or sent to spam

Prevent spam, spoofing & phishing with Gmail authentication

Forwarding, redirecting, and routing email with Google Workspace

Was this helpful?

How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
9026094702850333563
true
Search Help Center
true
true
true
true
true
73010