Benachrichtigung

Hast du eine Frage? Schreibe einfach @TeamYouTube auf Twitter auf Deutsch an. Wir helfen dir gern weiter.

6. Aug. 2020

Es gibt Änderungen bei den E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Video-Uploads deiner Abos

Aufgepasst: Ab dem 13. August 2020 wirst du nicht mehr per E-Mail benachrichtigt, wenn es neue Uploads, Livestreams und Premieren auf Kanälen gibt, die du abonniert hast. Über die YouTube App auf deinem Smartphone oder Chrome auf deinem Computer erhältst du aber weiterhin Benachrichtigungen, sofern du diese aktiviert hast.

Warum wir diese Änderung einführen? Von diesen E-Mail-Benachrichtigungen werden weniger als 0,1 % geöffnet. Viele Nutzer haben uns außerdem mitgeteilt, dass solche E-Mails ihren Posteingang verstopfen. Daher hoffen wir, dass du durch diese Änderung mehr auf andere wichtige E-Mails von uns, z. B. Benachrichtigungen zu deinem Konto und Servicemitteilungen, achten und sie leichter erkennen kannst. Solche E-Mail-Benachrichtigungen werden dir natürlich weiterhin zugesandt. Deine aktuelle Einstellung für E-Mail-Benachrichtigungen findest du hier

Hinweis für Creator: Als wir die E-Mails testweise deaktiviert hatten, konnten wir keine Auswirkungen auf die Wiedergabezeit feststellen. 
Unsere Tests haben sogar gezeigt, dass ohne den Versand solcher E-Mails die Interaktion der Nutzer mit mobilen Push-Benachrichtigungen und ihrem Abofeed zunahm.

Erinnerung: Wie verwalte ich meine YouTube-Benachrichtigungen? Weitere Informationen zu den verschiedenen Benachrichtigungstypen, zur Aktualisierung deiner Einstellungen und vieles mehr findest du in diesem Hilfeartikel

Viele Grüße
Gesperrt
Diese Frage ist gesperrt und die Antwortfunktion wurde deaktiviert.
Möglicherweise wurden die Community-Inhalte nicht überprüft oder sind nicht mehr aktuell. Weitere Informationen
Zuletzt bearbeitet von The Didi: 13. Sept. 2020
Empfohlene Antwort
Nochmal zur Info:

Es gibt  Möglichkeiten (unabhängig von YouTube), wieder Benachrichtigungen zu bekommen, ohne eingeloggt zu sein, oder ein Mobil-Gerät zu nutzen.

Entweder wieder per Email (siehe meinen Beitrag hier), oder  "RSS aggregator" (einfach mal googlen).

Für Letzteres:
Ich nutze zum Beispiel unter Suse Leap (Linux) das recht schlichte Programm "akregator".

Dazu einfach die Liste Euer Abos mit diesem Link exportieren - und in Eurem RSS-Reader importieren.

Und schon habt ihr wieder aktuelle Benachrichtigungen zu neuen Uploads Eurer abonnierten Kanäle, ohne Euch einloggen zu müssen. Bei den meisten Readern zumal besser als bei YouTube, da gleich sortiert.

Diamant-Produktexperte The Didi hat dies empfohlen
Hilfreich?
Alle Antworten (71)
15. Aug. 2020
Hallo
schade das diese Funktion abgeschaltet worden ist. Gibt es keine Möglichkeit die Mails wieder zu bekommen.

Gruß
31. Aug. 2020
Ich muss sagen, dass durch diese völlig unnötige Änderung mein Youtube Konsum deutlich sinken wird, da ich die App einfach nur unübersichtlich finde. Auch App und PC Seite sind diesbezüglich nicht gleich aufgabaut. Ich verstehe nicht, warum man den Leuten nicht einfach die Möglichkeit geben kann sich die E-Mails einzuschalten. Wenn man die Mails möchte sollte man diese doch einschalten können wenn man dies möchte. 

Abgesehen davon habe ich mich jetzt einige Stunden mit der Suche nach dem Fehler und den Einstellungen dafür befasst um dann am Ende diesen Artikel zu finden. Es wäre sinnvoll diesen in den Entsprechenden Hilfe Seiten zu verlinken oder gleich im eigenen Kanal anzuzeigen. 

Interessant ist des weiteren, dass ich trotzdem Einstellungen dazu in meinem Kanal finde die allerdings nichts bewirken. 

Bitte gebt doch einfach den Leuten die das aktiv nutzen diese Funktion zurück, das bricht doch niemandem einen Zacken aus der Krone.
Empfohlene Antwort
31. Aug. 2020
Nochmal zur Info:

Es gibt  Möglichkeiten (unabhängig von YouTube), wieder Benachrichtigungen zu bekommen, ohne eingeloggt zu sein, oder ein Mobil-Gerät zu nutzen.

Entweder wieder per Email (siehe meinen Beitrag hier), oder  "RSS aggregator" (einfach mal googlen).

Für Letzteres:
Ich nutze zum Beispiel unter Suse Leap (Linux) das recht schlichte Programm "akregator".

Dazu einfach die Liste Euer Abos mit diesem Link exportieren - und in Eurem RSS-Reader importieren.

Und schon habt ihr wieder aktuelle Benachrichtigungen zu neuen Uploads Eurer abonnierten Kanäle, ohne Euch einloggen zu müssen. Bei den meisten Readern zumal besser als bei YouTube, da gleich sortiert.

Diamant-Produktexperte The Didi hat dies empfohlen
31. Aug. 2020
@The Didi ein produkt bei dem man ein ander benödigt um es anstendig und begräm nutzen zu könen ist ein unfertiges schlecht entwickeltets produkt und nmur weil einige damit nicht zurecht kamen eine der Prltischesten funktionen zu entfernen ist halot keine kluge entscheidung.  Dein vorlag mag zwar das problem entgengenwirken ist und belibt aber nur ein Krücke die nun YouTub brauch und für ist es keine gute lösung. Da verpasse ich halt lieber Viedeos und spare mir meine die zeit halt. Wahr sowiso zuviel hier unterwegs.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde die Deaktivierung übrigens auch nicht gut. Gerade für die Creator, die ihre Channel monetarisieren... (oder eine Monetarisierung planen).

BTW: Die nackte und ungeschönte Wahrheit für alle Anderen (ausser jetzt noch den Premium-Kunden):

Ihr nutzt einen überwiegend kostenlos angebotenen Dienst. YouTube kann im Grunde genommen machen, was es will.
YouTubes Plattform ---> YouTubes Regeln ---> YouTubes Entscheidung.

Die reine nackte Wahrheit. ¯\_(°-°)_/¯

Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Nutzer ihre Meinung dazu äussern. Vielleicht gibt es ein Einsehen - und die Email-Benachrichtigung wird wieder aktiviert.
Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2020
1. Sept. 2020
Ich habe 187 Kanalabos. 
Einmal die Glocke gedrückt und wusch weg ist die Anzahl neuer Videos. Viele Kanäle sind Fancams von Musikgruppen und Dance Cover. Da kommen schon mal 30-80 Videos am Tag zusammen. Die Übersicht über die Glocke ist nur schlecht und sorgt für einen Scrollmarathon. Zudem weiss ich nicht, wo ich nach Ansehen eines Videos in dieser gotterbärmlichen Liste war.

RSS ist leider nicht so prall, da fehlt mir das Previewbildchen. Durch das konnte ich direkt visuell aussortieren. Da ich Fancams auf japanisch, koreanisch und chinesisch drin habe, kann man leider auch nicht immer auf den Inhalt schließen. Koreanisch kann kann ich leidlich identifizieren, bei chinesisch, japanisch und thailändisch bin ich aufgeschmissen. 

Mein YT-Konsum ist definitiv auf 25% oder weniger gesunken. Immerhin entsprechend auch 75% weniger Werbeeinblendungen auf meinem Bildschirm. :)
1. Sept. 2020
Ich vermisse das auch sehr, und vor allem hätte ich es gut gefunden, wenn Youtube das angekündigt hätte. So habe ich jetzt wochenlang den Fehler im System gesucht.
2. Sept. 2020
YouTube Premium ist NICHT gratis!
Aber die Möglichkeit E-mails von YT Abos zu erhalten ist trotzdem weg.
19. Sept. 2020
Diese sogenannte neue Funktion ist einfach Müll ich kanns nicht anders sagen, welche Idioten bei Youtube kommen auf solche hirnrissigen Gedanken???
@Wolfen Mär
"Diese sogenannte neue Funktion ist einfach Müll ich kanns nicht anders sagen, welche Idioten bei Youtube kommen auf solche hirnrissigen Gedanken???"

schon mal die Inhaltsrichtlinien gelesen, neben der allgemein immer noch geltenden Netiquette?

Der Begriff "konstruktive Kritik" sollte Dir auch bekannt sein, oder?

Es ist sicherlich für viele sehr ärgerlich und unbequem, sich auf Änderungen einzulassen, aber ihr nutzt alle einen überwiegend kostenlosen Dienst - und solche Beiträge sind einfach nur daneben.
Zuletzt bearbeitet: 19. Sept. 2020
20. Sept. 2020
@The Didi
Zitat:
" Ich finde die Deaktivierung übrigens auch nicht gut. Gerade für die Creator, die ihre Channel monetarisieren... (oder eine Monetarisierung planen). "

Ganz genau!
Den erfolgreichen und professionellen Video-Produzenten wird die finanzielle Existenz unter den Füßen weggezogen. Das kann keine sinnvolle Entscheidung sein.
In einer solchen Situation würde ich nach einer verlässlichen Alternative suchen.
26. Sept. 2020
Ich bin stinksauer. Ich hab den PC am TV hängen und habe mir je nach Lust und Laune die Videos über die Benachrichtigungsmails angeschaut. Warum macht man nicht einfach über die Glocke eine Funktion 'Benachrichtigung nur über App' und lässt die Mailbenachrichtigung bestehen? Als ob es so ein großer Aufwand wäre, das einzurichten. Diese App-Benachrichtigungen nerven btw ganz ordentlich und ich werde diese Funktion wohl abstellen müssen.
Ihr wollt doch nur Nutzerdaten sammeln, die ihr sonst nicht bekommt, wenn man die Videos uneingeloggt anschaut. Die Empfehlung, doch Google Chrome zu benutzen, spricht für sich.
1. Okt. 2020
so ein s...... was die gemacht haben  echt
false
9821561991172832980
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
59