FAQ zu aktualisierten Nutzungsbedingungen

Ab dem 22. Juli 2019 gelten im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz neue Nutzungsbedingungen für YouTube.  Wir haben die bisherigen Nutzungsbedingungen überarbeitet, damit sie übersichtlicher und leichter verständlich sind. An YouTube selbst und den verfügbaren Funktionen ändert sich aber nichts. Auch die Art und Weise, wie Einnahmen aus monetarisierten Videos ausbezahlt werden, bleibt unverändert.

 

Warum wurden die Nutzungsbedingungen überarbeitet?

Die letzte Überarbeitung unserer Nutzungsbedingungen ist schon eine Weile her. Deshalb haben wir sie jetzt aktualisiert, damit sie widerspiegeln, wie YouTube heute funktioniert. Außerdem wollten wir die Nutzungsbedingungen transparenter und nutzerfreundlicher gestalten.

Was sind die wichtigsten Änderungen?

Neben der vollständigen Zusammenfassung der Änderungen findest du im Folgendenu eine kurze Übersicht dazu.
  • Bessere Verständlichkeit: Unsere Nutzungsbedingungen sind zwar ein Rechtsdokument, wir haben aber versucht, sie klarer und möglichst verständlich zu formulieren.
  • Bessere Transparenz und Kommunikation: Die überarbeitete Version enthält unter anderem Links zu unseren Richtlinien. Außerdem wird es in Zukunft mehr Benachrichtigungen bei Änderungen geben, die Nutzer betreffen – zum Beispiel, wenn wir unsere Nutzungsbedingungen überarbeiten.
  • Deine Inhalte: Wir haben die Lizenz, die du uns für deine Inhalte erteilst, genauer und verständlicher erläutert. Wir bitten dich aber nicht um zusätzliche Berechtigungen und auch die Art und Weise, wie wir deine Inhalte verwenden, ändert sich nicht.
  • YouTube heute: Wir haben einige Änderungen vorgenommen, um besser zu verdeutlichen, wie YouTube funktioniert. So wurden beispielsweise veraltete Beschreibungen entfernt und dafür hilfreiche Informationen zu unserem Dienst mit Links zur YouTube-Hilfe ergänzt.
  • Mindestalter: Wir haben das Mindestalter zur Nutzung von YouTube, das dem Mindestalter für Google-Konten entspricht, jetzt klar angegeben. Personen unter 18 Jahren benötigen für die Nutzung von YouTube immer die Erlaubnis von Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Hat dies Einfluss auf die Monetarisierung?  

Nein, es gibt keine Änderungen zur Monetarisierung in unseren neuen Nutzungsbedingungen

Hat das etwas mit der EU-Urheberrechtsrichtlinie oder der DSGVO zu tun?

Nein, es gibt keinen Zusammenhang mit der EU-Urheberrechtsrichtlinie oder der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Was bedeutet das für meine Privatsphäre und meine Daten?

Wir haben keine Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie wir mit deinen personenbezogenen Daten umgehen. Informationen über unseren Umgang mit dem Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung von Google und in der YouTube-Kids-Datenschutzerklärung. Du hast auch jederzeit die Möglichkeit, in deinem Google-Konto deine Datenschutzeinstellungen zu prüfen und festzulegen, wie deine Daten verwendet werden dürfen (z. B. zur Personalisierung).
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Updated Terms of Service FAQs

Starting from December 10, 2019, our Terms of Service are updated globally. (If you live in the European Economic Area or Switzerland, your terms were updated on July 22.) These updates are to make the Terms of Service easier to read and understand. There’s no change to your experience on YouTube, the features you have access to, or, if you’re a monetizing creator, how you’re paid..

 

Why did you change the Terms of Service?

It’s been a while since we updated our terms, so we want to ensure they reflect the YouTube product today. We also wanted to make them more transparent and user-friendly.

What are the main changes?

We’ve provided a full summary of changes but in short:
  • Improved readability. While it’s still a legal document, we’ve done our best to make the Terms clearer and easier to understand.
  • Improved transparency and communication. We’ve added some useful links to help you navigate YouTube, including links to our policies. We’ve also included additional commitments to let you know about changes that may affect you, such as future changes to the Terms or the service.
  • Your Content. We’ve clarified the content license you grant us to make it easier to understand. We’re not asking for additional permissions and there’s no difference in how we’re using your content.
  • Our product today. We’ve made some updates to better reflect the way YouTube operates. For example, we’ve removed outdated descriptions and provided helpful details about our service with links to the Help Center.
  • Age requirements. We’ve clarified the age requirements to reflect our Google wide policies. If you’re under 18, you must always have your parent or guardian’s permission before using YouTube.

Will this affect monetization?

No, there are no changes to monetization in our new Terms of Service.

Does this have to do with the European Union Copyright Directive or GDPR?

No, this doesn’t have anything to do with the European Union Copyright Directive or GDPR.

What does this mean for my privacy or data?

We haven’t made any changes to the way we treat your information. You can read about our privacy practices by reviewing the Privacy Policy and YouTube Kids Privacy Notice. As a reminder, you can always review your privacy settings and manage your data and personalisation by visiting your Google Account.
Was this helpful?
How can we improve it?