Kanal-URLs verstehen

Dein Kanal kann mehrere URLs haben, über die deine Zuschauer zur Startseite deines Kanals weitergeleitet werden. Diese URLs unterscheiden sich zwar möglicherweise voneinander, doch sie verweisen alle auf dasselbe Ziel: deinen Kanal.

Deine Kanal-URL suchen

So suchst du nach der URL deines Kanals:

  1. Melde dich in youtube.com an.
  2. Wähle dein Profilbild  und dann Mein Kanal aus.
  3. Kopiere die URL dieser Seite aus deinem Browser. Dies ist die ID-basierte URL deines Kanals.

ID-basierte URL

Beispiel: youtube.com/channel/UCUZHFZ9jIKrLroW8LcyJEQQ

Hierbei handelt es sich um die Standard-URL, die von allen Kanälen genutzt wird. Sie verwendet deine eindeutige Kanal-ID, also die Zahlen und Buchstaben am Ende der URL.

Benutzerdefinierte URL

Beispiel: youtube.com/c/YouTubeCreators

Bei einer benutzerdefinierten URL handelt es sich um eine kürzere, einprägsame URL, die du mit deinen Zuschauern teilen kannst. Benutzerdefinierte URLs werden Kanälen zugewiesen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, und basieren auf deinem aktuellen Anzeigenamen, deinem alten Nutzernamen oder deiner verknüpften und bestätigten Webdomain. In den erweiterten Kontoeinstellungen siehst du, ob du eine benutzerdefinierte URL hast.

Hier erfährst du, wie du eine benutzerdefinierte URL für deinen Kanal einrichten kannst.

Du kannst auch eine kürzere Version deiner benutzerdefinierten URL teilen, indem du einfach "/c" weglässt, wie zum Beispiel bei youtube.com/YouTubeCreators.

Nutzernamen-URL

Beispiel: youtube.com/user/partnersupport

Je nachdem, wann dein Kanal erstellt wurde, kann er einen Nutzernamen haben. Mittlerweile sind Nutzernamen für Kanäle nicht mehr erforderlich. Du kannst diese URL jedoch weiterhin verwenden, um zu deinem Kanal weiterzuleiten. Dies gilt selbst dann, wenn sich der Name deines Kanals seit der Auswahl deines Nutzernamens geändert hat. Bestehende Nutzernamen können nicht geändert werden.

Du kannst eine kürzere Version deiner Nutzernamen-URL teilen, indem du "/user" weglässt, wie zum Beispiel bei youtube.com/partnersupport. Dies ist nicht möglich, wenn ein anderer Kanal eine benutzerdefinierte URL mit demselben Namen beansprucht hat.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Understand your channel URLs

Your channel can have more than one URL that directs your audience to your channel homepage. These URLs can look different from one another, but all point your audience to the same place - your channel.

Find your channel URL

To find your channel’s URL:

  1. Sign in to YouTube.com.
  2. Select your profile picture  and then Your channel.
  3. From your browser, copy the URL of this page. This is your channel’s ID-based URL.

ID-based URL

Example: youtube.com/channel/UCUZHFZ9jIKrLroW8LcyJEQQ

This is the standard URL that all YouTube channels use. It uses your unique channel ID, which is the numbers and letters at the end of the URL.

Custom URL

Example: youtube.com/c/YouTubeCreators

A custom URL is a shorter, easy-to-remember URL that you can share with your audience. Custom URLs are given to qualifying channels. These can be based on your current display name, legacy username, or your linked and verified web domain. You can check if you've claimed a custom URL in your advanced account settings.

Learn how to get a custom URL for your channel.

You can share a shorter version of your custom URL by removing “/c”, such as youtube.com/YouTubeCreators.

Legacy username URL

Example: youtube.com/user/partnersupport

Depending on when your channel was created, it may have a username. Usernames are no longer required for channels today, but you can still use this URL to direct to your channel — even if your channel name has changed since you chose your username. Existing usernames can't be changed.

You can share a shorter version of your legacy username URL by removing “/user”, such as youtube.com/partnersupport. This is not possible if another channel has claimed a custom URL with the same name.

Was this helpful?
How can we improve it?