Benachrichtigung

Hast du eine Frage? Schreibe einfach @TeamYouTube auf Twitter auf Deutsch an. Wir helfen dir gern weiter.

Was ist ein Art-Track?

Diese Funktionen sind nur für Partner verfügbar, die ihre urheberrechtlich geschützten Inhalte mit dem Content-Manager von YouTube verwalten.

Ein Art-Track ist eine automatisch erstellte YouTube-Version eines Titels auf einem Musikalbum und umfasst die Tonaufnahme und das Albumcover.

Art-Tracks dienen dazu, eine YouTube-Version aller Titel auf jedem Album zu erstellen. Momentan stehen offizielle Musikvideos für Tonaufnahmen nur dann zur Verfügung, wenn ein Label oder ein Künstler eine Menge Zeit und Ressourcen in die Produktion eines solchen Videos investiert. Art-Tracks ermöglichen die automatische Erstellung von Aufnahmeversionen, auch wenn keine produzierten Musikvideos verfügbar sind.

YouTube erstellt einen Art-Track für jede Tonaufnahme, die du über den DDEX-Feed von YouTube Music oder die Bulk-Upload-Tabelle „Audio – Art-Tracks“ hochlädst. Die Tracks werden auf Grundlage ihres ISRC, der Veröffentlichungskennzeichnung (UPC, EAN, GRid) und des Partners identifiziert. YouTube erstellt Art-Tracks für jede einzigartige Kombination dieser Felder.

Art-Tracks ermöglichen es YouTube, über einen vollständigen Musikkatalog zu verfügen. Sie werden in Playlists mit Alben und in den Suchergebnissen angezeigt.

Kommentare bei Art-Tracks

Wenn du einen offiziellen Künstlerkanal hast, kannst du einstellen, dass bei Art-Tracks auf dem offiziellen Kanal Kommentare möglich sind. Wähle dazu in YouTube Studio unter Einstellungen und dann Kanalstatus und Funktionen und dann Community und dann Standardeinstellung als Kommentareinstellung für deinen Kanal „Alle Kommentare zulassen“ oder „Potenziell unangemessene Kommentare zur Überprüfung zurückhalten“ aus.

Wenn du für den Kanal die Kommentareinstellung „Alle Kommentare zulassen“ oder „Potenziell unangemessene Kommentare zur Überprüfung zurückhalten“ ausgewählt hast, besteht die Möglichkeit, Kommentare bei deinem Art-Track auszublenden. Wähle dazu neben dem jeweiligen Kommentar die Option „Entfernen“ aus.

Bei automatisch erstellten Art-Tracks sind Kommentare deaktiviert, wenn der Hauptinterpret keinen offiziellen Künstlerkanal hat.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
18010953878637313848

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

What is an Art Track?

The features described in this article are available only to partners who use YouTube's Content Manager to manage their copyrighted content.

An Art Track is an automatically generated YouTube version of a sound recording. An Art Track consists of the sound recording, the album art, and metadata about the recording, such as its title and artist name.

The purpose of Art Tracks is to provide a single official, label-sanctioned YouTube version of every sound recording. Currently, official music videos are available for recordings only when a label or artist invests (non-trivial) time and resources into producing one. Art Tracks automate the creation of versions for recordings that don’t have a produced music video.

YouTube creates one Art Track for each sound recording that you upload using the YouTube Music DDEX feed or the "Audio - Art Tracks" bulk upload spreadsheet. It identifies recordings based on their ISRC, release identifier (UPC, EAN, GRid), and label. YouTube will create Art Tracks for each unique combination of these fields.

Art Tracks fill in the gaps to ensure that YouTube has a complete music catalog. They appear in the same places as produced music videos, such as on the YouTube topic channel for the main artist, in album playlists, and in search results, including watch cards for the artist. YouTube prefers the produced music video for recordings that have one.

Was this article helpful?
How can we improve it?
Resources for Creators

Check out the creator resources available to help you build your channel and connect with the community.