Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Creative Commons

Mit Creative Commons-Lizenzen können Videokünstler anderen Personen die Nutzung ihrer Werke gestatten. Auf YouTube können Nutzer ihre Videos mit einer Creative-Commons-Lizenz vom Typ CC-BY versehen. Diese Videos können dann über den Video-Editor von YouTube auch von anderen Nutzern zu kommerziellen Zwecken verwendet werden.

Im Rahmen der CC-BY-Lizenz erfolgt die Namensnennung automatisch: Bei jedem Video, das auf der Grundlage von Creative Commons-Material erstellt wird, werden unterhalb des Video-Players automatisch die Titel der Quellvideos angezeigt. Du behältst das Urheberrecht und andere Nutzer können dein Werk gemäß den Nutzungsbedingungen der Lizenz verwenden.

Creative Commons auf YouTube

Die Möglichkeit, hochgeladene Videos mit einer Creative Commons-Lizenz zu versehen, besteht für alle Nutzer.

Die Standard-YouTube-Lizenz bleibt die Standardeinstellung für alle Uploads. Die Bedingungen der standardmäßigen YouTube-Lizenz findest du in unseren Nutzungsbedingungen.

Da Creative Commons-Lizenzen für deine Originalinhalte gelten, kannst du dein Video nicht mit der Creative Commons-Lizenz versehen, wenn ein Content ID-Anspruch darauf erhoben wurde.

Durch die Markierung deines Originalvideos mit einer Creative Commons-Lizenz gewährst du der gesamten YouTube-Community das Recht, dein Video wiederzuverwenden und zu bearbeiten.

Welche Videos können mit einer Creative Commons-Lizenz versehen werden?

Beachte bitte, dass du ein hochgeladenes Video nur mit einer Creative Commons-Lizenz versehen darfst, wenn der gesamte Inhalt des Videos im Rahmen der CC-BY-Lizenz von dir lizenzierbar ist. Hier einige Beispiele für lizenzierbare Inhalte:

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Creative Commons

Creative Commons licenses provide a standard way for content creators to grant someone else permission to use their work. YouTube allows users to mark their videos with a Creative Commons CC BY license. These videos are then accessible to YouTube users for use, even commercially, in their own videos via the YouTube Video Editor.

Attribution is automatic under the CC BY license, meaning that any video you create using Creative Commons content will automatically show the source videos' titles underneath the video player. You retain your copyright and other users get to reuse your work subject to the terms of the license.

Who's eligible to use Creative Commons on YouTube

The ability to mark uploaded videos with a Creative Commons license is only available to users whose accounts are in good standing. You may check the status of your account on the Features page, under your Channel Settings.

The standard YouTube license remains the default setting for all uploads. To review the terms of the standard YouTube license, please refer to our Terms of Service.

You cannot mark your video with the Creative Commons license if there is a Content ID claim on it.

By marking your original video with a Creative Commons license, you are granting the entire YouTube community the right to reuse and edit that video.

What's eligible for a Creative Commons license

Please understand that you may only mark your uploaded video with a Creative Commons license if it consists entirely of content licensable by you under the CC BY license. Some examples of such licensable content are:

  • Your originally created content
  • Other videos marked with a CC BY license
  • Videos in the public domain
Was this article helpful?