Benachrichtigung

Hast du eine Frage? Schreibe einfach @TeamYouTube auf Twitter auf Deutsch an. Wir helfen dir gern weiter.

Tipps zur Videoausrüstung

Videos produzieren

Fühlst du dich überfordert, wenn es um Videoausrüstung geht? Im folgenden Video zeigt dir Creator Shameless Maya, was du als Einsteiger über Videoausrüstung wissen musst. Sieh dir Mayas Tipps rund um Kameras, Ton, Beleuchtung und Bearbeitungsoptionen an.

Videoausstattung für Anfänger

Abonniere den YouTube Creators-Kanal für Videos mit den neuesten Nachrichten, Updates und Tipps.

 

Als YouTube-Creator solltest du dich auf jeden Fall ein bisschen mit Videoausrüstung auskennen. Du fragst dich vielleicht, welche Kamera du verwenden solltest. Und was ist mit Ton und Beleuchtung? Nachfolgend findest du eine Übersicht über das gängigste Equipment, die dir den Einstieg erleichtert.

Kameras

Die Wahl des passenden Modells hängt von deinen Zielen ab. Überlege dir am besten, was du mit deinen Videos erreichen möchtest. Diese zwei Kameratypen werden sehr häufig verwendet:

Kompaktkameras sind einfache Kombigeräte, die sich für regelmäßige Vlogs an den verschiedensten Drehorten eignen. Einige Modelle haben ein schwenkbares LCD-Display, sodass du deine Aufnahmen sehen kannst. Diese Kameras mit grundlegenden Funktionen bieten Full-HD-Bildqualität mit 1080 Pixeln. Viele Creator verwenden sie für alltägliche Aufnahmen.

Digitale Spiegelreflexkameras ermöglichen professionellere Aufnahmen, erfordern aber eine gewisse Einarbeitungszeit. Sie haben eine austauschbare Linse und ein viel höheres Gewicht. Außerdem ist das Fokussieren manchmal etwas knifflig. Diese Kameras sind etwas teurer und werden meist von Creatorn verwendet, die Wert auf künstlerische oder professionelle Aufnahmen legen.

Du kannst natürlich auch mit der Kamera deines Mobilgeräts beginnen. Bevor du in eine separate Kamera investierst, ist die integrierte Kamera eine gute Alternative.

Sieh dir Rezensionen zu Kameras von anderen Creatorn an. Welche Marken und Modelle empfehlen sie?

Ton

Ein guter Sound ist das A und O. Zuschauer verzeihen eine unzureichende Beleuchtung viel eher als eine schlechte Soundqualität.

Wenn du das integrierte Mikrofon verwendest, solltest du dich für eine bestmögliche Tonqualität nicht viel mehr als einen Meter von der Kamera entfernen.

Manche Creator entscheiden sich für ein Richtrohrmikrofon, auch Shotgun-Mikrofon genannt. Diese direktionalen Richtmikrofone eignen sich auch dafür, natürlichen Sound aus größerer Entfernung aufzunehmen.

Wenn du aus größerer Entfernung filmst, ist ein kabelloses Ansteckmikrofon eine gute Wahl, das an der Kleidung des Sprechers befestigt werden kann. Ein solches Mikrofon eignet sich beispielsweise für Kursleiter im Fitnessstudio.

Prüfe vor dem Kauf, ob deine Kamera einen Anschluss für ein externes Mikrofon hat.

Beleuchtung

  • Viele Creator verwenden eine Zwei-Punkt-Beleuchtung. Dabei wird ein Objekt von zwei Lichtquellen aus unterschiedlichen Richtungen angestrahlt. Das Führungslicht dient als primäre Lichtquelle, während durch das Aufhelllicht – auch Fülllicht genannt – Schatten ausgeglichen werden.
  • Eine weitere Möglichkeit ist weiches Licht. Dies ist manchmal günstiger, verbraucht weniger Strom und wirkt schmeichelhafter. Eine einzelne Quelle mit weichem Licht eignet sich sehr gut für Nahaufnahmen. Bei Bedarf kannst du weitere Lichtquellen hinzufügen, um den Hintergrund oder andere Teile der Szene auszuleuchten.
  • Die hellste (und günstigste) verfügbare Lichtquelle sollte natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden: die Sonne. Du kannst beispielsweise draußen drehen oder das Tageslicht an einem Fenster nutzen.
  • Für den Dreh unterwegs eignet sich eine an der Kamera befestigte Beleuchtung.

Unsere Empfehlung

  • Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du bei der Auswahl der passenden Ausrüstung deinen kreativen Stil und deine Produktionsziele berücksichtigen. Einige Creator bevorzugen aufwendig produzierte Videos, während andere auf einfachere und authentische Videos setzen.
  • Wenn du anfangs nicht viel Geld ausgeben möchtest, reicht auch erst einmal die günstigste Ausrüstung. Später kannst du sie dann je nach Anforderungen immer noch erweitern.
  • Häufig erweist sich das Equipment, das dir bereits zur Verfügung steht, als die beste Ausrüstung. Nutze einfach dein Mobilgerät und leg los!

Nächster Teil: Tipps zum Filmen mit dem Smartphone

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

true
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
16447380187196520600
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
59
false
false