Funktionsweise des 2,4- und des 5-GHz-Bandes von Google Nest Wifi und Google Wifi

Ihre Google Nest Wifi- und Google Wifi-Geräte machen es Ihnen leicht: Sie wählen automatisch das Frequenzband aus, mit dem Sie das beste WLAN erhalten.

Ihr Google Wifi- oder Nest Wifi-Netzwerk verwendet für das 2,4- und das 5-GHz-Frequenzband denselben Namen. Beide Frequenzbänder sind gleichzeitig aktiv. Dabei verbindet sich Ihr jeweiliges Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop etc.) jedoch immer nur mit jeweils einem der beiden. Basierend auf den Gerätefunktionen versuchen Google Nest Wifi und Google Wifi, das Band auszuwählen, das die beste Leistung für Ihr Gerät bietet.

Diese Methode unterscheidet sich von der zahlreicher anderer Router, die zwei separate WLANs haben – eines mit 2,4-GHz-Frequenzband und ein anderes mit 5-GHz-Band – und bei denen die Verbindung mit dem gewünschten Band manuell hergestellt werden muss. 

Jedes kabellose Gerät ist anders und wählt das beste Frequenzband anhand seiner eigenen Regeln – unter anderem werden dabei Signalstärke und Auslastung berücksichtigt. Es ist also möglich, dass sich Ihr Smartphone mit dem 2,4-GHz-Netz und Ihr Laptop mit dem 5-GHz-Netz verbindet. Letztlich wird also abhängig vom Gerät entschieden, mit welchem Band eine Verbindung hergestellt wird. Dank der Band Steering-Funktion von Google Nest Wifi und Google Wifi verbinden sich Ihre Geräte allerdings immer mit dem leistungsfähigsten Frequenzband.

Wie wird das Frequenzband für mein Gerät ausgewählt?

Geräte, die nur ein 2,4-GHz-Band unterstützen, beispielsweise ein älteres Smartphone, verbinden sich automatisch mit diesem Band. Die meisten Dualband-Geräte, die sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützen, wählen das Band automatisch anhand unterschiedlicher Kriterien wie der Signalstärke und der jeweiligen Anweisung des Mesh-WLANs.

Auswirkungen von Bändern auf Smart-Home-Geräte

Bei einigen Smart-Home-Geräten wird nur das 2,4-GHz-Band verwendet. Diese Geräte können dann nicht eingerichtet werden, wenn Ihr Smartphone das 5-GHz-Band nutzt. Informationen dazu, wie Sie ein bestimmtes Band auswählen, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. 

TIPP: Die Wellen des 2,4-GHz-Bands haben eine größere Reichweite als die des 5-GHz-Bands. Wenn Ihr Smartphone die WLAN-Bänder nicht wechseln kann, versuchen Sie, sich so weit von Ihrem Router und Ihren Wifi-Zugangspunkten zu entfernen, dass Ihr Smartphone automatisch in das 2,4-GHz-Band wechselt. Fahren Sie dann mit der Einrichtung Ihrer Smart-Home-Geräte fort. 
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Using the 2.4 and 5GHz bands

Your Google Nest Wifi and Google Wifi devices keep it simple by automatically choosing the band that gives you the best Wi-Fi.

Your Google Wifi or Nest Wifi network uses the same name for both the 2.4 and 5GHz bands. Both radio bands are active simultaneously. Keep in mind: your personal devices (a smartphone, tablet, laptop, etc.) will connect to only one radio band at any given time. Based on the device capabilities, Google Nest Wifi and Google Wifi attempt to select the band that will deliver the best performance for your device.

This method is different from many routers. Some other routers have two separate Wi-Fi networks (one for the 2.4GHz band and another for the 5GHz band), which require you to manually connect to the band you want. 

Every wireless device is different and has its own rules (factoring in signal strength, congestion, etc.) to select the best band. So it’s possible that your phone connects to the 2.4GHz band, while your laptop connects to the 5GHz band. Ultimately, your device will decide which band it will use to connect. Google Nest Wifi and Google Wifi's Band Steering feature will attempt to guide your connected devices to the band with the best performance for each device.

How does my device choose a band?

Devices that support only the 2.4GHz band (an older phone, for example), will automatically connect to the 2.4GHz band. Most dual band devices that support both 2.4GHz and 5GHz will automatically pick a band based on different factors like signal strength and guidance from the mesh Wi-Fi system.

How bands effect smart home devices.

Some smart home devices only use the 2.4GHz band and will not be available for setup if your phone is on the 5GHz band. Please refer to your device’s user manual if you would like to specify the band. 

TIP: The waves of the 2.4GHz band can travel a greater distance than those of the 5GHz band. If your phone does not have the ability to switch Wi-Fi bands, try moving farther away from your router and points until your phone moves to the 2.4GHz band. Then proceed with setting up your smart home devices. 
Was this helpful?
How can we improve it?