The page that you've requested isn't currently available in your language. You can instantly translate any web page into a language of your choice, using Google Chrome's built-in translation feature.
Feb 20, 2024

Google Maps funktioniert nicht mehr in der Google-Suchmaschine (am PC)

Wenn ich am Computer, z.B. ein bestimmtes Restaurant bei Google.de suche, wird mir rechts der Treffer in einem Fenster angezeigt (mit Adresse, Öffnungszeiten etc) und auch eine kleine Map erscheint. Bis vor zwei Wochen konnte ich in die Map reinklicken und wurde direkt zu Google Maps weitergeleitet. Jetzt kann ich die Map nicht anklicken und es erscheint auch kein Tab "Google Maps". Ich dachte, es sei ein globaler Bug, aber ich kann nix im Internet finden.
Locked
Informational notification.
This question is locked and replying has been disabled.
Community content may not be verified or up-to-date. Learn more.
Recommended Answer
Feb 24, 2024
Ich habe den gleichen Ärger. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich sollte wenigstens als eingeloggter User die Option haben, direkt zu Maps zu kommen, so wie es 20 Jahre lang gut funktionierte.

Für mich ist dieser Ärger mit der Google-Suche einfach sehr enttäuschend. So verliert man seine Kunden, die seit Jahrzenten die Services zufrieden genutzt hatten.
Silver Product Expert Frank Dust 🏴‍☠️ recommended this
Helpful?
Recommended Answer
Mar 8, 2024
Hallo zusammen,

seht mal hier:

mit dieser Erweiterung bekommt man seinen Maps-Tab wieder. Ist diese Erweiterung installiert, kann man auch wieder auf das kleine Kärtchen in der Suche klicken, um aufs Maps-Profil zu kommen, nachdem man z.B. eine Adresse oder einen Restaurant-Namen eingegeben hat. Zumindest bei mir, man weiß ja nie, ob das allgemein so ist ;-)

Gruß Frank
Last edited Mar 8, 2024
Silver Product Expert SusanneS. recommended this
Original Poster alice ni marked this as an answer
Helpful?
Recommended Answer
Feb 23, 2024
Hallo,

es sind Gesetze und Gerichtsverfahren die so etwas bewirken. Das reicht vom Shopping-Button den Konkurrenten bei Google zu auffällig finden bis zu Maps. Google passt sich an.

Gruß en001

Last edited Feb 23, 2024
Helpful?
Recommended Answer
Mar 5, 2024
Hi,
zuerst auf "Bilder" klicken dann kommt das Button "Maps"

bickerdyke recommended this
Helpful?
Recommended Answer
Apr 7, 2024
Helpful?
All Replies (7)
Feb 20, 2024
Hallo alice,

eine Neuerung: Klick auf die Karte geht nicht mehr, klick mal auf die Adresse!

Der Maps-Button befindet sich jetzt hier "Bilder".

Google setzt in der Darstellung offenbar neue Prioritäten. Schlecht für Maps-User. Für mich der reinste Unsinn, den Maps-Button über "Bilder" zu erreichen.

Gruß Frank
Apr 2, 2024
So ein grenzenloser Unsinn, ich möchte weder ein Workaround noch ein Tool installieren ( ich nutze Firefox ), ich will einfach wieder auf die Karte in den Suchergebnissen klicken und Maps soll sich öffnen.

Last edited Apr 2, 2024
Apr 2, 2024
...auch für Firefox gibt es eine entsprechende Erweiterung in Sachen Maps Tab. Über die Suche leicht zu finden.

Gruß Frank 
Recommended Answer
Feb 24, 2024
Ich habe den gleichen Ärger. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich sollte wenigstens als eingeloggter User die Option haben, direkt zu Maps zu kommen, so wie es 20 Jahre lang gut funktionierte.

Für mich ist dieser Ärger mit der Google-Suche einfach sehr enttäuschend. So verliert man seine Kunden, die seit Jahrzenten die Services zufrieden genutzt hatten.
May 8, 2024
Volle Zustimmung, es wird immer mit guter Absicht entschieden und was rauskommt ist eine Verschlechterung für den Normalbürger. Warum sollte man auch über Konsequenzen nachdenken! 
May 14, 2024
Also, vllt kann mir wer von denen, die da auf die EU schimpfen, erklären, was der DMA damit zu tun haben soll. Erschließt sich mir nicht. Vor allem nicht, warum es dadurch nicht möglich sein soll, von einem Google-Dienst zu einem anderen zu gelangen. Google ist doch sonst so findig. Warum stellen sie sich jetzt so stur?
Aber danke euch für den Tipp zu den Add-ons! Klappt auch mit Firefox wunderbar.
Last edited May 14, 2024
Feb 28, 2024
Wenn die EU die Finger im Spiel hat, kann ich es als Mündiger Bürger wenigstens als eingeloggter Kunder so einstellen wie ich es gerne hätte? 
Mar 2, 2024
Das wäre für mich auch eine Option. Die meisten Google Nutzer werden google ohne Konto nutzen, bzw. nicht eingeloggt sein. Die eingeloggten sollten die Funktion auf jeden Fall behalten. Ich habe ehrlich keine Lust bei jeder Adresse die ich suche, irgendeine andere Seite zu nutzen. Und Bing geht ja nun mal gar nicht, sorry.
Recommended Answer
Mar 5, 2024
Hi,
zuerst auf "Bilder" klicken dann kommt das Button "Maps"

bickerdyke recommended this
May 19, 2024
Nein funktioniert nicht, wenn man auf Bilder klickt kommt auch kein Maps Button beir mir.
Vielleicht bei manchen und bei manchen Browsern, in meinem Firefox eben nicht.

May 19, 2024
Das war Funktionslos, google hat nen weg gefunden die EU zu umgehen, durch ein neues rein google witget oder so.
Mar 6, 2024
Mich nervt es ungemein, inzwischen benutze ich immer öfter Bing. Das ist kaum zu glauben, nach dem Copilot haben die jetzt auch noch die bessere Maps Integration.
Apr 7, 2024
Warum ist der Karten Button bei Bing nicht weg? Tolle EU Regeln mal wieder...
Recommended Answer
Apr 7, 2024
Apr 12, 2024
Da muss die EU mal wieder Nanny spielen scheinbar.. Bitte einfach mal Jemand wählen, der nicht so einen Scheiß macht und seine Bürger bevormunden möchte.

Monopole hin oder her, es ist einfach auch schön gut integrierte Produkte aus einer Hand zu haben, niemand zwingt mich dazu Google zu nutzen, ich könnte auch Open Streetmap oder Bing Maps verwenden, EU soll sich aus sowas raushalten gefälligst.

Bald kann man das Internet echt nur noch mit VPN in Nigera oder so gescheit benutzen aus der EU, selbst Gemini / Google Bard war in Nigeria vor Deutschland verfügbar ^^
Last edited Apr 12, 2024
May 20, 2024
Das Verknüpfen der verschiedenen Google-Dienste über die Accounteinstellungen hat bei mir leider nichts gebracht.

Die einzige Lösung, die bei mir funktioniert:

VPN Account verwenden und eine Verbindung in die USA wählen. Dann ein paar Minuten (Stunden?) warten.
false
17747076271576659457
true
Search Help Center
true
true
true
true
true
100334
false
false