Best Practices für Rich Media-Dateien

Welche Dateitypen kann Google indexieren?

Google kann die meisten Arten von Seiten und Dateien indexieren. Im Folgenden finden Sie Informationen zu bestimmten Rich Media-Typen:

Allgemeine Best Practices

Wenn Sie Rich Media-Elemente auf Ihrer Website verwenden möchten, erhalten Sie im Folgenden einige Empfehlungen, mit denen Sie eventuelle Probleme vermeiden können.

  • Verwenden Sie Rich Media-Formate nur, wenn es erforderlich ist. Wir empfehlen, für Content und Navigation HTML zu verwenden. 
  • Stellen Sie Textversionen von Seiten bereit. Wenn Sie auf der Startseite einen Nicht-HTML-Startbildschirm verwenden, achten Sie darauf, einen regulären HTML-Link zu einer textbasierten Seite hinzuzufügen, über den Nutzer oder der Googlebot zu Ihrer Website navigieren können, ohne Rich Media-Inhalte abzurufen.

Suchmaschinen sind im Allgemeinen textbasiert. Dies bedeutet, dass Content im Textformat vorliegen muss, um gecrawlt und indexiert zu werden. Google kann im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen jetzt auch in Flash-Dateien enthaltene Textinhalte indexieren.

Dies heißt nicht, dass Sie keine Rich Media-Inhalte wie Flash, Silverlight oder Videos auf Ihrer Website einfügen können. Es bedeutet nur, dass sämtlicher in diese Dateien eingebetteter Content auch im Textformat verfügbar sein sollte, da möglicherweise nicht alle Suchmaschinen darauf zugreifen können. In den unten stehenden Beispielen werden die am häufigsten verwendeten Typen von Nicht-Text-Content aufgeführt, die Richtlinien gelten jedoch auch für beliebige andere Formate: Stellen Sie Textentsprechungen für alle Nicht-Textdateien bereit. Beachten Sie auch, dass Flash in den meisten mobilen Browsern nicht mehr funktioniert.

Auf diese Weise optimieren Sie nicht nur das erfolgreiche Crawlen und Indexieren durch den Googlebot, sondern Ihr Content wird dadurch auch besser zugänglich. Viele Nutzer, beispielsweise Menschen mit Sehbehinderungen, Personen, die Bildschirmleseprogramme verwenden oder über Internetverbindungen mit niedriger Bandbreite verfügen, sehen keine Bilder auf Websites, daher vergrößern Textentsprechungen auch Ihr Publikum.

Video

Siehe Best Practices für Videos.

iFrames

iFrames werden manchmal zur Darstellung von Inhalten auf Webseiten verwendet. In iFrames angezeigter Inhalt kann nicht indexiert werden und erscheint nicht in den Suchergebnissen von Google. Wir empfehlen, Inhalte nicht mithilfe von iFrames anzuzeigen. Falls Sie iFrames verwenden, achten Sie darauf, dass Sie zusätzliche textbasierte Links zu den dort angezeigten Inhalten angeben, damit der Googlebot diese Inhalte crawlen und indexieren kann.

Flash

Flash wird von den meisten mobilen Webbrowsern nicht mehr unterstützt und soll 2020 von Adobe eingestellt werden. Wir empfehlen die Verwendung eines anderen Formats, z. B. HTML5.

Der Googlebot kann fast alle Texte indexieren, die Nutzern angezeigt werden, wenn sie mit Flash-SWF-Dateien auf Ihrer Website interagieren. Anhand dieser Texte kann der Googlebot Snippets generieren oder in der Google-Suche angefragte Begriffe abgleichen. Außerdem kann der Googlebot URLs in SWF-Dateien erkennen, beispielsweise Links zu anderen Seiten Ihrer Website, und diesen folgen.

Diese Inhalte werden auf die gleiche Art und Weise wie die restlichen Inhalte auf Ihrer Website gecrawlt und indexiert, sodass Sie keine zusätzlichen Aktionen durchführen müssen. Wir können jedoch keine Garantie geben, dass sämtliche Inhalte gecrawlt und indexiert werden, ganz gleich, ob es sich um Flash handelt oder nicht.

Wenn eine SWF-Datei Inhalte aus einer anderen Datei lädt – beispielsweise einer Text-, HTML-, XML- oder einer weiteren SWF-Datei –, kann Google diese externen Inhalte ebenfalls indexieren und sie mit der übergeordneten SWF-Datei und allen Dokumenten verknüpfen, die sie einbetten.

Wir arbeiten ständig daran, die Indexierung von Flash-Dateien zu verbessern, möchten jedoch in diesem Zusammenhang noch auf einige Einschränkungen hinweisen. Inhalte in bidirektionalen Sprachen, wie beispielsweise Hebräisch und Arabisch, in Flash-Dateien können derzeit nicht indexiert werden.

Beachten Sie, dass Google die in Flash-Dateien enthaltenen Inhalte indexieren kann, andere Suchmaschinen möglicherweise jedoch nicht. Daher empfiehlt es sich, Rich Media-Technologien wie Flash in erster Linie für dekorative Zwecke einzusetzen und für Inhalte und Navigation eher HTML zu verwenden. Auf diese Weise wird Ihre Website "Crawler-freundlicher" und außerdem einfacher zugänglich für einen größeren Nutzerkreis, etwa Leser mit Sehbehinderungen, die Screenreader verwenden, Nutzer mit veralteten oder Nicht-Standardbrowsern sowie Nutzer mit eingeschränkter oder niedriger Bandbreite, die z. B. von einem Handy oder einem anderen mobilen Gerät aus auf Ihre Website zugreifen. Ein weiterer Vorteil? Wenn Sie für die Navigation HTML verwenden, können Nutzer Ihre Inhalte mit Lesezeichen versehen und direkte Links über E-Mail versenden.

Sie könnten auch die Verwendung von sIFR (Scalable Inman Flash Replacement) in Betracht ziehen. sIFR ist ein Open-Source-Projekt, mit dem Webmaster Textelemente durch Flash-Äquivalente ersetzen können. Mit dieser Methode werden Inhalte und Navigationselemente durch ein eingebettetes Flash-Objekt angezeigt; da die Inhalte jedoch in der HTML-Quelle enthalten sind, können sie auch von Nicht-Flash-Nutzern (einschließlich Suchmaschinen) gelesen werden.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
true

Rich media file best practices

What types of files can Google index?

Google can index most types of pages and files. Here are a few details about some specific rich media types:

General best practices

If you do plan to use rich media on your site, here are some recommendations that can help prevent problems.

  • Try to use rich media only where it is needed. We recommend that you use HTML for content and navigation. 
  • Provide text versions of pages. If you use a non-HTML splash screen on the home page, make sure to include a regular HTML link on that front page to a text-based page where a user (or Googlebot) can navigate throughout your site without the need for rich media.

In general, search engines are text based. This means that in order to be crawled and indexed, your content needs to be in text format. (Google can now index text content contained in Flash files, but other search engines may not.)

This doesn't mean that you can't include rich media content such as Flash, Silverlight, or videos on your site; it just means that any content you embed in these files should also be available in text format or it might not be accessible to all search engines. The examples below focus on the most common types of non-text content, but the guidelines are similar for any other types: Provide text equivalents for all non-text files. (Also note that Flash no longer works on most mobile browsers.)

This will not only increase Googlebot's ability to successfully crawl and index your content; it will also make your content more accessible. Many people, for example users with visual impairments, who use screen readers, or have low bandwidth connections, cannot see images on web pages, and providing text equivalents widens your audience.

Video

See video best practices.

IFrames

IFrames are sometimes used to display content on web pages. Content displayed via iFrames may not be indexed and available to appear in Google's search results. We recommend that you avoid the use of iFrames to display content. If you do include iFrames, make sure to provide additional text-based links to the content they display, so that Googlebot can crawl and index this content.

Flash

Flash is no longer supported in most mobile Web browsers, and is planned to be deprecated by Adobe in 2020. We recommend using a different format, such as HTML5

Googlebot can index almost any text a user can see as they interact with any Flash SWF file on your site, and can use that text to generate a snippet or match query terms in Google searches. Additionally, Googlebot can also discover URLs in SWF files (for example, links to other pages on your site) and follow those links.

We'll crawl and index this content in the same way that we crawl and index other content on your site—you don't need to take any special action. However, we don't guarantee that we'll crawl or index all the content, Flash or otherwise.

When a SWF file loads content from some other file—whether it's text, HTML, XML, another SWF, etc.—Google can index this external content too, and associate it with the parent SWF file and any documents that embed it.

We're continually working to improve our indexing of Flash files, but there are some limitations. For example, we're currently unable to index the bidirectional language content (for example, Hebrew or Arabic) in Flash files.

Note that while Google can index the content of Flash files, other search engines may not be able to. Therefore, we recommend that you use rich-media technologies like Flash primarily for decorative purposes, and instead use HTML for content and navigation. This makes your site more crawler-friendly, and also makes it accessible to a larger audience including, for example, readers with visual impairments that require the use of screen readers, users of old or non-standard browsers, and users with limited or low-bandwidth connections such as a cellphone or mobile device. An added bonus? Using HTML for navigation will allow users to bookmark content and send direct links in email.

You could also consider using sIFR (Scalable Inman Flash Replacement). sIFR (an open-source project) lets webmasters replace text elements with Flash equivalents. Using this technique, content and navigation is displayed by an embedded Flash object but, because the content is contained in the HTML source, it can be read by non-Flash users (including search engines).

Was this article helpful?
How can we improve it?