Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Die Optimierung für Mobilgeräte zählt zu den wichtigsten Aspekten der Onlinepräsenz. In vielen Ländern gibt es heute mehr Smartphones als PCs. Falls Sie Ihre Website noch nicht für Mobilgeräte optimiert haben, sollten Sie das unbedingt tun. Mit dem Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte der Search Console können Sie schnell und einfach herausfinden, ob eine Seite Ihrer Website für Mobilgeräte optimiert ist.

Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte öffnen

 

Tool verwenden

Das Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte ist einfach zu verwenden: Geben Sie einfach die vollständige URL der Webseite ein, die Sie überprüfen möchten. Daraufhin werden alle Weiterleitungen Ihrer Seite getestet. Dies dauert in der Regel weniger als eine Minute.

Die Testergebnisse enthalten einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, wie die Seite für Google auf einem Mobilgerät aussieht, sowie eine Liste aller gefundenen Probleme mit der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten. Dies sind Probleme, die sich beim Besuch der Seite mit einem Mobilgerät, also einem Gerät mit kleinem Bildschirm, negativ auswirken, etwa kleine Schriftgrößen, die auf einem kleinen Bildschirm schwer zu lesen sind, und der Einsatz von Flash, das von den meisten Mobilgeräten nicht unterstützt wird.

Seite ist nicht erreichbar

Sollte das Tool die Seite aus bestimmten Gründen nicht aufrufen können, erscheint eine Fehlermeldung, in der das Problem beschrieben wird. Probleme beim Zugriff können auf mangelnde Netzwerkkonnektivität oder darauf zurückzuführen sein, dass die Website nicht erreichbar ist.

Das Tool ruft die Seite als Googlebot auf, also als Google, ohne Ihre Anmeldedaten zu verwenden. Es kann demzufolge durch eine robots.txt-Datei blockiert werden.
Seite enthält nicht ladbare Ressourcen

Wenn bei einem Test nicht alle von einer Seite verwendeten Ressourcen geladen werden können, erscheint eine Warnung. Ressourcen sind externe Elemente, die auf der Seite verwendet werden, z. B. Bilder, CSS oder Skriptdateien. Für das Problem kann es verschiedene Gründe geben:

  • Die Ressource konnte nicht in einem angemessenen Zeitraum geladen werden. Führen Sie in diesem Fall den Test noch einmal aus. Wenn das Problem fortbesteht, hosten Sie die Ressource eventuell anderswo oder suchen und beseitigen Sie den Grund dafür, dass der Host nicht antwortet.
  • Die Ressource existiert am angegebenen Speicherort nicht (404-Fehler). Korrigieren Sie die Ressourcen-URL.
  • Die Ressource ist nur für angemeldete Nutzer verfügbar. Beim Test wird als anonymer Nutzer auf die Seite zugegriffen. Sorgen Sie dafür, dass alle Ressourcen für anonyme Nutzer verfügbar sind.
  • Die Ressource wird durch eine robots.txt-Datei für den Googlebot blockiert. Wenn die Ressource wichtig ist (siehe unten) und sich auf Ihrer eigenen Website befindet, sollten Sie vielleicht die Blockierung der Ressource für den Googlebot aufheben. Wenn sie sich auf einer anderen Website befindet, könnten Sie den Webmaster der Website bitten, die Blockierung aufzuheben.

Blockierung wichtiger Ressourcen aufheben

Wenn eine blockierte Ressource wichtig ist, kann sie einen großen Einfluss darauf haben, wie Google die Seite versteht. Wird beispielsweise ein großes Bild blockiert, könnte Ihre Seite fälschlicherweise so aussehen, als wäre sie für Mobilgeräte optimiert. Eine blockierte CSS-Datei hingegen könnte dazu führen, dass auf Ihrer Seite eine zu kleine oder zu große Schriftart verwendet wird. Dies wirkt sich nicht nur auf die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten aus, sondern kann auch zu Schwierigkeiten beim Crawlen Ihrer Seite durch Google führen. Sorgen Sie also dafür, dass keine wichtigen Ressourcen durch eine robots.txt-Datei für den Googlebot blockiert werden und dass sie allgemein zugänglich sind.

Unzuverlässige Testergebnisse/Probleme beim Laden der Seite

Bei nicht ladbaren Ressourcen oder anderen Problemen beim Laden der Seite können die Ergebnisse des Tests jedes Mal leicht variieren. Falls die Seite bei jeder Durchführung des Tests anders gerendert wird, Sie aber keine Änderungen vorgenommen haben, kontrollieren Sie, ob die Warnung "Probleme beim Laden der Seite" angezeigt wird. Wenn ja, klicken Sie sie an, um weitere Informationen aufzurufen und herauszufinden, warum die Seite nicht richtig und einheitlich gerendert wird.

Fehler bei der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten

Der Test auf Optimierung für Mobilgeräte erkennt die folgenden Fehler bei der Nutzererfahrung:

Fehlerliste

Inkompatible Plug-ins

Die Seite enthält Plug-ins wie Flash, die von den meisten mobilen Browsern nicht unterstützt werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Seite mit modernen, allgemein unterstützten Webtechnologien wie HTML5 neu zu gestalten. In den Richtlinien für Animationen erfahren Sie mehr.

Darstellungsbereich nicht festgelegt

Ihre Seite enthält keine viewport-Angabe, die es Browsern ermöglicht, die Größe und Skalierung der Seite an den jeweiligen Bildschirm anzupassen. Da die Besucher Ihrer Website eine Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen nutzen – von großen Desktopmonitoren über Tablets bis hin zu kleinen Smartphones – sollten Sie den Darstellungsbereich Ihrer Seiten mithilfe des Tags meta viewport konfigurieren. In den Grundlagen zu Responsive Webdesign erfahren Sie mehr.

Darstellungsbereich nicht für "Gerätebreite" festgelegt

Ihre Seite weist eine feste Breite für den viewport auf und kann sich dadurch nicht an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. Um diesen Fehler zu beheben, greifen Sie für die Seiten Ihrer Website auf Responsive Webdesign zurück und legen Sie den Darstellungsbereich so fest, dass dieser an der Breite und Skalierung des jeweiligen Geräts angepasst ist. Hier erfahren Sie, wie Die den Darstellungsbereich richtig festlegen.

Inhalt breiter als Bildschirm

Dieser Bericht beinhaltet Seiten, auf denen der Nutzer nach oben und unten scrollen muss, um Text und Bilder auf der Seite sehen zu können. Dies ist dann der Fall, wenn Seiten absolute Werte in CSS-Deklarationen verwenden oder Bilder nutzen, die für eine bestimmte Browserbreite optimiert sind, zum Beispiel 980 Pixel. Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass die Seiten relative Breiten- und Positionswerte für CSS-Elemente verwenden und Bilder ebenfalls skaliert werden können. Hier erfahren Sie, wie Sie die Größe von Inhalten an den Darstellungsbereich anpassen.

Text ist zu klein zum Lesen

Dieser Bericht beinhaltet Seiten, deren Schriftgröße für die Seite zu klein ist, sodass der Inhalt nicht lesbar ist und Besucher mit Mobilgeräten zoomen müssten. Nach Einrichtung eines Darstellungsbereichs für Ihre Webseiten legen Sie Ihre Schriftgrößen so fest, dass diese innerhalb des Darstellungsbereichs entsprechend skaliert werden. Hier finden Sie Best Practices hinsichtlich gut lesbarer Schriftgrößen.

Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander

Dieser Bericht enthält URLs für Websites, auf denen Touch-Elemente wie Schaltflächen und Navigationslinks so dicht nebeneinander angeordnet sind, dass ein mobiler Nutzer nicht problemlos auf das gewünschte Element tippen kann, ohne dabei auch das benachbarte Element zu berühren. Um diese Fehler zu beheben, sollten Sie sicherstellen, dass für mobile Besucher die Größe der Schaltflächen und Navigationslinks richtig gewählt und der Abstand zwischen den Elementen ausreichend ist. Weitere Informationen finden Sie unter Optimale Größe von Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten einhalten.

Weitere Informationen

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Mobile-Friendly Test Tool

Having a mobile-friendly website is a critical part of your online presence. In many countries, smartphone traffic now exceeds desktop traffic. If you haven't made your website mobile-friendly, you should. Search Console's Mobile-Friendly Test Tool is a quick, easy way to test whether a page on your site is mobile-friendly.

Open the Mobile-Friendly Test Tool

 

Using the tool

The Mobile-Friendly test tool is easy to use; simply type in the full URL of the web page that you want to test. Any redirects implemented by the page will be followed by the test. The test typically takes less than a minute to run.

Test results include a screenshot of how the page looks to Google on a mobile device, as well as a list of any mobile usability problems that it finds. Mobile usability problems are issues that can affect a user that visits the page on a mobile (small screen) device, including small font sizes (which are hard to read on a small screen) and use of Flash (which isn't supported by most mobile devices).

If the page can't be reached

If for some reason the tool cannot access the page, it will display an error describing the problem. Access problems include network connectivity issues or the site being down.

This tool accesses the page as Googlebot (that is, not using your credentials, but as Google). This means that it can be blocked by a robots.txt file.
If the page has unloadable resources

If a test cannot load all resources used by a page, you will get a warning. Resources are external elements included by the page, such as images, CSS, or script files. This can happen for several reasons:

  • The resource wasn't loadable in a reasonable amount of time. In this case, try running the test again. If it continues to happen, consider hosting the resource somewhere else, or else try to discover and fix the reason for lack of response from the host.
  • The resource does not exist in the location listed (404 error). Fix the resource URL.
  • The resource is inaccessible to non-logged-in users. The test accesses the page as an anonymous user; ensure that all resources are accessible to anonymous users.
  • The resource is blocked to Googlebot by a robots.txt file. If the resource is important (see below), if it is on your own site, you might want to unblock the resource to Googlebot; if it is on another site, you might want to contact the site's webmaster and ask to have it unblocked.

Unblocking important resources

If a blocked resource is important, it could have a big effect on how Google understands the page. For example, a blocked large image could make a page appear to be mobile-friendly when it is not, or a blocked CSS file could result in incorrect font styles being applied (for example, too small for a device). This affects both the mobile usability score and Google's ability to crawl your page. You should make sure that important resources are not blocked to Googlebot by robots.txt and are generally accessible.

Flaky test results/Page loading issues

If you have unloadable resources or other page loading issues, you might see slightly different results every time you run the test. This is because the set of resources that were loaded can vary during each test run. If your page rendering changes each time you run the test, and you have not changed anything, check for a "page loading issues" warning; if present, click for more information to see what might have happened to prevent the page from being rendered consistently and correctly.

Mobile-usability errors

The Mobile-Friendly Test tool can identify the following usability errors:

List of errors

Uses incompatible plugins

The page includes plugins, such as Flash, that are not supported by most mobile browsers We recommend redesigning your page using modern, broadly-supported web technologies, such as HTML5. Read more about web animation guidelines.

Viewport not set

Your page does not define a viewport property, which tells browsers how to adjust the page’s dimension and scaling to suit the screen size. Because visitors to your site use a variety of devices with varying screen sizes—from large desktop monitors, to tablets and small smartphones—your pages should specify a viewport using the meta viewport tag. Learn more in Responsive Web Design Basics.

Viewport not set to "device-width"

Your page defines a fixed-width viewport property, which means that it can't adjust for different screen sizes. To fix this error, adopt a responsive design for your site’s pages, and set the viewport to match the device’s width and scale accordingly. Read how to correctly Set the Viewport.

Content wider than screen

This report indicates pages where horizontal scrolling is necessary to see words and images on the page. This happens when pages use absolute values in CSS declarations, or use images designed to look best at a specific browser width (such as 980px). To fix this error, make sure the pages use relative width and position values for CSS elements, and make sure images can scale as well. Read more in Size Content to Viewport.

Text too small to read

This report identifies pages where the font size for the page is too small to be legible and would require mobile visitors to “pinch to zoom” in order to read. After specifying a viewport for your web pages, set your font sizes to scale properly within the viewport. Read more about font size best practices in Use Legible Font Sizes.

Clickable elements too close together

This report shows the URLs for sites where touch elements, such as buttons and navigational links, are so close to each other that a mobile user cannot easily tap a desired element with their finger without also tapping a neighboring element. To fix these errors, make sure to correctly size and space buttons and navigational links to be suitable for your mobile visitors. Read more in Size Tap Targets Appropriately.

Next steps

Was this article helpful?
How can we improve it?