Website mit HTTPS sichern

Schützen Sie Ihre Website und Ihre Nutzer

Was ist HTTPS?

HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure) ist ein Internetkommunikationsprotokoll, das die Integrität und Vertraulichkeit des Datenverkehrs zwischen dem Computer des Nutzers und der Website schützt. Nutzer erwarten eine sichere Umgebung, wenn sie eine Website verwenden. Unabhängig vom Inhalt Ihrer Website empfehlen wir Ihnen die Verwendung von HTTPS, um die Kommunikation Ihrer Nutzer mit Ihrer Website zu schützen.

Mithilfe von HTTPS gesendete Daten werden vom Transport Layer Security-Protokoll, kurz TLS, geschützt. Dieses bietet drei wichtige Sicherheitsebenen:

  1. Verschlüsselung: Die übermittelten Daten werden verschlüsselt, damit sie nicht abgefangen werden können. Wenn also ein Nutzer auf Ihrer Website surft, kann niemand den Datenaustausch "abhören", seine Aktivitäten über verschiedene Seiten hinweg verfolgen oder seine Daten stehlen.
  2. Datenintegrität: Daten können bei der Übertragung nicht unbemerkt verändert oder beschädigt werden, weder absichtlich noch unabsichtlich.
  3. Authentifizierung: Über diesen Vorgang wird bestätigt, dass nur der Nutzer und niemand anders mit der gewünschten Website kommuniziert. Die Authentifizierung schützt vor Man-in-the-Middle-Angriffen und stärkt das Vertrauen der Nutzer, was Ihrem Unternehmen weitere Vorteile verschafft.

Best Practices für die Implementierung von HTTPS

Starke Sicherheitszertifikate verwenden

Wenn Sie HTTPS für Ihre Website einrichten, benötigen Sie ein Sicherheitszertifikat. Dieses Zertifikat wird von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt, die überprüft, ob Ihre Webadresse tatsächlich zu Ihrer Organisation gehört, und dadurch Ihre Kunden vor Man-in-the-Middle-Angriffen schützt. Wählen Sie bei der Einrichtung Ihres Zertifikats für eine hohe Sicherheit einen 2.048-Bit-Schlüssel. Wenn Sie bereits über ein Zertifikat mit einem schwächeren Schlüssel (1.024 Bit) verfügen, aktualisieren Sie ihn auf 2.048 Bit. Beachten Sie bei der Auswahl eines Websitezertifikats Folgendes:

  • Fordern Sie das Zertifikat von einer zuverlässigen Zertifizierungsstelle an, die technischen Support anbietet.
  • Überlegen Sie, welchen Zertifikattyp Sie benötigen:
    • Ein Zertifikat für eine einzige sichere Quelle (z. B. ihrebeispielurl.de)
    • Ein Zertifikat für mehrere Domains, d. h. für mehrere bekannte und sichere Quellen (z. B. ihrebeispielurl.de, cdn.ihrebeispielurl.de, ihrebeispielurl.co.uk)
    • Platzhalterzertifikat für eine sichere Quelle mit mehreren dynamischen Subdomains (z. B. a.ihrebeispielurl.de, b.ihrebeispielurl.de)

Serverseitige 301-Weiterleitungen verwenden

Leiten Sie Nutzer und Suchmaschinen auf die HTTPS-Seite oder -Ressource weiter. Verwenden Sie dazu serverseitige 301-HTTP-Weiterleitungen.

Sicherstellen, dass Google Ihre HTTPS-Seiten crawlen und indexieren kann

  • Blockieren Sie Ihre HTTPS-Seiten nicht durch robots.txt-Dateien.
  • Fügen Sie keine noindex-Meta-Tags in Ihre HTTPS-Seiten ein.
  • Verwenden Sie Abruf wie durch Google, um zu überprüfen, ob der Googlebot tatsächlich Zugriff auf Ihre Seiten hat.

Unterstützung von HSTS

HTTPS-Websites sollten HSTS (HTTP Strict Transport Security) unterstützen. HSTS weist den Browser an, HTTPS-Seiten automatisch anzufordern, auch wenn der Nutzer in die Adressleiste des Browsers http eingibt. Gleichzeitig wird Google aufgefordert, in den Suchergebnissen sichere URLs einzublenden. Durch diese Maßnahmen wird das Risiko minimiert, dass Nutzer unsichere Inhalte aufrufen.

Um HSTS zu unterstützen, verwenden Sie einen Webserver, der das auch tut, und aktivieren Sie die Funktion.

HSTS erhöht die Sicherheit, aber auch die Komplexität Ihrer Rollbackstrategie. Sie sollten HSTS folgendermaßen aktivieren:

  1. Stellen Sie Ihre HTTPS-Seiten zuerst ohne HSTS online.
  2. Senden Sie HSTS-Header mit einem niedrigen Höchstalter. Beobachten Sie die Zugriffe von Nutzern und anderen Kunden sowie die Leistung von anderen abhängigen Elementen wie Werbung.
  3. Erhöhen Sie langsam das HSTS-Höchstalter.
  4. Wenn HSTS sich nicht negativ auf die Nutzer und Suchmaschinen auswirkt, können Sie Ihre Website auch der HSTS-Vorabladeliste hinzufügen lassen, die von den meisten führenden Browsern verwendet wird.

Eine HSTS-Vorabladung nutzen

Wenn Sie HSTS aktivieren, können Sie optional die HSTS-Vorabladung nutzen, um die Sicherheit und Leistung zu erhöhen. Zum Aktivieren der Vorabladung rufen Sie die Seite hstspreload.org auf und folgen Sie den erforderlichen Schritten für das Einreichen Ihrer Website.

Häufig auftretende Probleme vermeiden

Vermeiden Sie folgende häufig auftretenden Fehler beim Absichern Ihre Website mit TLS:

Problem Aktion
Abgelaufene Zertifikate Achten Sie darauf, dass Ihr Zertifikat jederzeit aktuell ist.
Zertifikat wurde für den falschen Websitenamen ausgestellt. Überprüfen Sie, ob Sie für alle Hostnamen ein Zertifikat erhalten haben, die von Ihrer Website bereitgestellt werden. Wenn Ihr Zertifikat beispielsweise nur www.example.com abdeckt, werden Besucher Ihrer Website blockiert, die nur example.com ohne das Präfix "www." eingeben, da der eingegebene Name nicht mit dem Zertifikat übereinstimmt.
Unterstützung für Server Name Indication (SNI) fehlt. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Webserver SNI unterstützt und dass Ihre Zielgruppe im Allgemeinen unterstützte Browser verwendet. SNI wird von allen modernen Browsern unterstützt. Wenn Sie Unterstützung für ältere Browser anbieten möchten, benötigen Sie eine dedizierte IP-Adresse.
Crawling-Fehler Blockieren Sie das Crawling Ihrer HTTPS-Website nicht durch eine robots.txt-Datei.
Indexierungsfehler Lassen Sie nach Möglichkeit die Indexierung Ihrer Seiten durch Suchmaschinen zu. Verwenden Sie nicht das Meta-Tag Noindex.
Alte Protokollversionen Alte Protokollversionen enthalten Sicherheitslücken. Achten Sie darauf, die neuesten Versionen der TLS-Bibliothek zu verwenden und die neuesten Protokollversionen zu implementieren.
Verschiedenartige Sicherheitselemente Betten Sie nur HTTPS-Inhalte auf HTTPS-Seiten ein.
Verschiedenartige Inhalte unter HTTP und HTTPS Vergewissern Sie sich, dass die Inhalte auf Ihrer HTTP- und Ihrer HTTPS-Website identisch sind.
Fehler bei HTTP-Statuscodes unter HTTPS Stellen Sie sicher, dass Ihre Website den richtigen HTTP-Statuscode zurückgibt. Der Code ist beispielsweise 200 OK für erreichbare Seiten oder 404 bzw. 410 für nicht vorhandene Seiten.

Weitere Tipps

Weitere Tipps zur Verwendung von HTTPS-Seiten auf Ihrer Website finden Sie in den FAQs zur HTTPS-Migration.

Migration von HTTP zu HTTPS

Wenn Sie Ihre Website von HTTP nach HTTPS migrieren, behandelt Google dies als Websiteverschiebung mit URL-Änderung. Dies kann sich vorübergehend auf Ihre Traffic-Zahlen auswirken. Weitere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite zum Verschieben einer Website.

Fügen Sie der Search Console die HTTPS-Property hinzu. Die Search Console verarbeitet HTTP und HTTPS getrennt, Daten für diese Properties sind in der Search Console nicht sichtbar. Falls Sie also Seiten mit beiden Protokollen haben, benötigen Sie für jede Seite eine eigene Search Console-Property.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Implementierung von TLS auf Ihrer Website:

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Secure your site with HTTPS

Protect your site and your users

If you already have a website and wish to migrate it from HTTP to HTTPS, follow the instructions in the Site Moves with URL Changes. The rest of this article describes HTTPS and best practices for using it.

What is site security?

You can make your site secure with HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure), which protects the integrity and confidentiality of your users' data. For example, when a user enters data into a form on your site in order to subscribe to updates or purchase a product, a secure site protects that user's personal information and ensures that the user communicates with the authorized owner of the site.

Why make your site secure? Users expect a secure online experience when providing data via a website. We'd like to encourage you to adopt HTTPS in order to protect your users' connection to your website. The remainder of this document provides high-level guidelines on how to make your site secure.

How does HTTPS work?

With HTTPS, information is secured via Transport Layer Security protocol (TLS), which provides three key layers of protection:

  1. Encryption—encrypting the exchanged data to keep it secure from eavesdroppers. That means that while the user is browsing a website, nobody can "listen" to their conversations, track their activities across multiple pages, or steal their information.
  2. Data integrity—data cannot be modified or corrupted during transfer, intentionally or otherwise, without being detected.
  3. Authentication—proves that your users communicate with the intended website. It protects against man-in-the-middle attacks and builds user trust, which translates into other business benefits.

Best practices when setting up HTTPS

Use robust security certificates

You obtain a security certificate as a part of enabling HTTPS for your site. The certificate is issued by a certificate authority (CA), which takes steps to verify that your web address actually belongs to your organization, thus protecting your customers from man-in-the-middle attacks. When setting up your certificate, ensure a high level of security by choosing a 2048-bit key. If you already have a certificate with a weaker key (1024-bit), upgrade it to 2048 bits.

When choosing your site certificate, keep in mind the following:

  • Get your certificate from a reliable CA that offers technical support.
  • Decide the kind of certificate you need:
    • Single certificate for single secure origin (e.g. www.example.com).
    • Multi-domain certificate for multiple well-known secure origins (e.g. www.example.com, cdn.example.com, example.co.uk).
    • Wildcard certificate for a secure origin with many dynamic subdomains (e.g. a.example.com, b.example.com).

Help search engines see your site as secure

  • Redirect your users and search engines to the HTTPS page or resource with server-side 301 HTTP redirects.
  • Use relative URLs for resources that reside on the same secure domain.
    For example, use <a href="/about/ourCompany.php"> to refer to a page on your site example.com, rather than <a href="https://example.com/about/ourCompany.php">. Doing so ensures your links and resources always use HTTPS. It also has the side benefit of making local development less error prone because images, pages, and other resources are loaded from your local development environment instead of the production environment.
  • Use protocol relative URLs for all other domains (e.g. //petstore.example.com/dogs/biscuits.php), or update your site links to link directly to the HTTPS resource.
  • Use a web server that supports HTTP Strict Transport Security (HSTS) and make sure it's enabled.
    This mechanism tells the browser to automatically request pages using HTTPS even when the user enters http in the browser location bar. It also tells Google to serve secure URLs in the search results. All this minimizes the risk of serving unsecured content to your users.

Common pitfalls in using HTTPS/TLS

Throughout the process of making your site secure with TLS, avoid the following mistakes:

Issue Action
Expired certificates Make sure your certificate is always up to date.
Certificate registered to incorrect website name Check that you have registered your certificate to the correct host name. For example, if you register the certficate for www.example.com and your website is configured to use example.com, you'll have a certificate name mismatch error.
Missing Server name indication (SNI) support Make sure your web server supports SNI and that your audience uses supported browsers, generally. While SNI is supported by all modern browsers, you'll need a dedicated IP if you need to support older browsers.
Crawling issues Don't block your HTTPS site from crawling using robots.txt.
Indexing issues Allow indexing of your pages by search engines where possible. Avoid the Noindex meta tag.
Inconsistent linking from HTTPS to HTTP URLs on your site Use protocol relative URLs (e.g. //example.com/script.js instead of http://example.com/script.js)
Old protocol versions Old OpenSSL versions are vulnerable; make sure you have the latest and newest versions of TLS libraries.
Mixed security elements Only embed HTTPS content on HTTPS pages.
Different content on HTTP and HTTPS Make sure the content on your HTTP site and your HTTPS is the same.
HTTP status code errors on HTTPS Check that your website returns the correct HTTP status code. For instance 200 OK for accessible pages, or 404 or 410 for pages that do not exist.

For more details on how to implement TLS on your site, see the following resources:
Qualys SSL/TLS best practices
SSL/TLS Mozilla wiki