404-Fehler (Seite nicht gefunden)

Prinzipiell haben 404-Fehler keinerlei Auswirkungen auf das Abschneiden Ihrer Website in den Suchergebnissen. Sie können sie also getrost ignorieren, wenn Sie sicher sind, dass die URLs nicht auf Ihrer Website existieren. Wichtig ist jedoch, dass diese und andere ungültige URLs einen korrekten 404-HTTP-Antwortcode zurückgeben und nicht von der robots.txt-Datei der Website blockiert werden.

So sollten Sie 404-Fehler handhaben:

  1. Entscheiden Sie, ob sich eine Fehlerbehebung lohnt. Viele, wenn nicht gar die meisten 404-Fehler müssen nicht behoben werden, da 404-Fehler die Indexierung oder das Ranking Ihrer Website nicht beeinträchtigen.
    • Wenn es sich um eine eingereichte URL (einen Fehler) handelt, ist eine Korrektur sinnvoll.
    • Wenn es für eine gelöschte Seite keinen Ersatz und kein Äquivalent gibt, ist es richtig, einen 404-Fehler zurückzugeben. Der 404-Fehler sollte nach etwa einem Monat nicht mehr im Bericht angezeigt werden.
    • Wenn eine fehlerhafte URL durch ein Skript generiert wird oder die URL nie auf Ihrer Website vorhanden war, ist dies wahrscheinlich nicht weiter problematisch. Es sieht vielleicht in Ihrem Bericht nicht schön aus, aber Sie brauchen dies nicht zu korrigieren, sofern es sich bei der URL nicht um einen oft falsch geschriebenen Link handelt (siehe unten). 404-Fehler sollten nach etwa einem Monat aus dem Bericht entfernt werden.
  2. Gehen Sie so vor, wenn die URL zur Indexierung eingereicht wurde (der Status lautet "Fehler"):
    1. Bringen Sie in Erfahrung, von wo aus die URL eingereicht wurde. Klicken Sie dazu neben der URL auf das Symbol Suchen und sehen Sie sich die Informationen zur Auffindbarkeit an. Aktualisieren Sie die Sitemap nach Bedarf.
    2. Wenn die Inhalte verschoben wurden, fügen Sie eine Weiterleitung hinzu.
    3. Wenn Sie Inhalte dauerhaft gelöscht haben und nicht durch neue, ähnliche Inhalte ersetzen möchten, können Sie unter der alten URL einen 404- oder 410-Fehler zurückgeben lassen. Zurzeit behandelt Google den Code 410 ("Entfernt") wie den Code 404 ("Nicht gefunden"). Werden anstelle von 404 oder 410 andere Codes für nicht vorhandene Seiten zurückgegeben oder Nutzer auf eine andere Seite (z. B. die Startseite) weitergeleitet, können Probleme auftreten. Solche Seiten werden als Soft 404-Fehler bezeichnet und können für Nutzer und Suchmaschinen verwirrend sein.
    4. Wenn die URL unbekannt ist: Gelegentlich können 404-Fehler für URLs ausgegeben werden, die es auf Ihrer Website nie gegeben hat. Diese Fehler können auftreten, wenn ein Nutzer eine nicht vorhandene URL auf Ihrer Website aufruft, z. B. eine URL im Browser oder eine Link-URL. Möglicherweise hat jemand eine URL im Browser oder eine Link-URL falsch eingegeben. Wenn es sich um einen sehr häufigen Fehler handelt, können Sie eine Weiterleitung einrichten.
      Ein weiterer Grund für unerwartete URLs könnte sein, dass der Googlebot versucht, Links zu folgen, die in JavaScript, Flash-Dateien oder anderen eingebetteten Inhalten gefunden wurden oder möglicherweise nur in einer Sitemap vorhanden sind. Beispielsweise können Sie auf Ihrer Website Code wie den folgenden verwenden, um Dateidownloads in Google Analytics zu verfolgen:
      <a href="helloworld.pdf"
        onClick="_gaq.push(['_trackPageview','/download-helloworld']);">
        Hello World PDF</a>

      Hier könnte der Googlebot versuchen, die URL http://www.example.com/download-helloworld zu crawlen, obwohl es sich nicht wirklich um eine Seite handelt. In diesem Fall kann der Link im Bericht Crawling-Fehler als ein 404-Fehler (Nicht gefunden) angezeigt werden. Google arbeitet daran, solche Crawling-Fehler zu vermeiden. Dieser Fehler hat keinen Einfluss auf das Crawling oder Ranking Ihrer Website.

  3. Erstellen Sie keine Scheininhalte, leiten Sie nicht zu Ihrer Startseite weiter und blockieren Sie 404-Fehler nicht mithilfe einer robots.txt-Datei. All das macht es für uns schwieriger, die Struktur Ihrer Website zu erkennen und korrekt zu verarbeiten. Diese werden Soft 404-Fehler genannt. Nachdem Google eine URL erfolgreich gecrawlt hat, kann endlos weiter versucht werden, diese URL zu crawlen. Bei Angabe einer 300er-Weiterleitung wird der nächste Crawling-Versuch jedoch aufgeschoben, möglicherweise für sehr lange Zeit. Wenn Sie einen Antrag auf Entfernung einer URL mit dem Tool zum Entfernen von URLs einreichen, wird dadurch nicht der Fehler aus diesem Bericht entfernt.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

404 (Page Not Found) errors

In general, 404 errors won’t impact your site’s search performance, and you can safely ignore them if you’re certain that the URLs should not exist on your site. It’s important to make sure that these and other invalid URLs return a proper 404 HTTP response code, and that they are not blocked by the site’s robots.txt file.

Here's how you should handle 404 errors:

  1. Decide if it's worth fixing. Many (most?) 404 errors are not worth fixing because 404s don't harm your site's indexing or ranking.
    • If it is a submitted URL (an error), it is worth fixing.
    • If it is a deleted page that has no replacement or equivalent, returning a 404 is the right thing to do. The report should stop showing the 404 after about a month.
    • If it is a bad URL generated by a script, or that never have existed on your site, you probably don't need to worry about it. It might bother you to see it on your report, but you don't need to fix it, unless the URL is a commonly misspelled link (see below). 404 errors should be dropped from the report after about a month.
  2. If the URL was submitted for indexing, (the status is Error),
    1. Inspect the URL to see where it was submitted from by clicking the submit icon next to the URL Search and look at the Discovery information. Update the sitemap as necessary.
    2. If the content has moved, add a redirect.
    3. If you have permanently deleted content without intending to replace it with newer, related content, let the old URL return a 404 or 410. Currently Google treats 410s (Gone) the same as 404s (Not found). Returning a code other than 404 or 410 for a non-existent page (or redirecting users to another page, such as the homepage, instead of returning a 404) can be problematic. Such pages are called soft 404s, and can be confusing to both users and search engines.
    4. If the URL is unknown: You might occasionally see 404 errors for URLs that never existed on your site. These errors can occur when someone browses to a non-existent URL on your site - perhaps someone mistyped a URL in the browser, or someone mistyped a link URL. If it's a very common error, you might create a redirect for it.
      Another reason for unexpected URLs might be generated by Googlebot trying to follow links found in JavaScript, Flash files, or other embedded content, or possibly that exist only in a sitemap. For example, your site may use code like this to track file downloads in Google Analytics:
      <a href="helloworld.pdf"
        onClick="_gaq.push(['_trackPageview','/download-helloworld']);">
        Hello World PDF</a>

      When Googlebot sees this code, it might try to crawl the URL http://www.example.com/download-helloworld, even though it's not a real page. In this case, the link may appear as a 404 (Not Found) error in the Crawl Errors report. Google is working to prevent this type of crawl error. This error has no effect on the crawling or ranking of your site.

  3. Don't create fake content, redirect to your homepage, or use robots.txt to block 404s—all of these things make it harder for us to recognize your site’s structure and process it properly. We call these soft 404 errors.(Once Google has successfully crawled a URL, it can try to crawl that URL forever. Issuing a 300-level redirect will delay the recrawl attempt, possibly for a very long time.) Submitting a URL removal request using the URL removal tool will not remove the error from this report.
Was this helpful?
How can we improve it?