Problemkategorisierung in Search Console wurde aktualisiert

Warnungen wurden (größtenteils) abgeschafft

Kurze Zusammenfassung

In der Search Console wurde in vielen Berichten die Kennzeichnung von Elementen und URLs geändert. Für die betroffenen Berichten sind die URLs oder Elemente nicht mehr auf der obersten Ebene nach drei oder mehr Statuskategorien gruppiert, z. B. Gültig ,Warnung und Fehler. Stattdessen sind sie in zwei allgemeine Status gruppiert, die angeben, ob sie ungültig sind oder nicht. Dabei bedeutet ungültig, dass die Seite oder das Element ein berichtsspezifisches kritisches Problem aufweist, und nicht ungültig, dass für das Element möglicherweise Warnungen, aber keine kritischen Probleme vorliegen. Die Auswirkungen und genauen Bezeichnungen für die gültigen und ungültigen Status variieren je nach Berichtstyp.

Übersicht

Nutzer haben uns mitgeteilt, dass sie den Status „Warnung“ in Bezug auf eine URL oder ein Element verwirrend finden: Kann eine Seite oder ein Element mit einer Warnung bei Google angezeigt werden oder nicht?

Deshalb gruppieren wir das Element der obersten Ebene (ein Rich-Suchergebnis für Berichte zu Rich-Suchergebnissen; eine Seite oder eine URL für andere Berichte) jetzt in zwei Gruppen: Seiten oder Elemente mit kritischen Problemen sind mit ungültig oder ähnlich gekennzeichnet; Seiten oder Elemente ohne kritische Probleme dagegen mit gültig oder etwas Ähnlichem. Durch diese neue Gruppierung können Sie schnell erkennen, welche Probleme sich auf die Darstellung Ihrer Website bei Google auswirken, und die Problembehebung entsprechend priorisieren.

Einzelne Probleme werden weiterhin als „Fehler“, „Warnung“ oder „Gut“ eingestuft, obwohl diese Konzepte jetzt meist durch Farben und Symbole statt durch Textlabels repräsentiert werden.

Die folgenden Berichte wurden geändert:

Benachrichtigungen

Beachten Sie, dass sich Änderungen der Bezeichnungen nicht auf automatische Benachrichtigungen auswirken, die während des Tests gesendet werden. Dafür werden weiterhin die ältere Bezeichnungen („Fehler“/„Warnung“/„Gültig“) verwendet.

Beachten Sie auch, dass Sie aufgrund der Neuklassifizierung von Problemen im Bericht zur Indexabdeckung möglicherweise mehr Benachrichtigungen erhalten. Weitere Informationen

Berichtdetails

Abdeckung (Seitenindexierung)

Einige ausgeschlossene Probleme („Eingereicht, aber…“) werden jetzt mit den entsprechenden Fehlerkategorien kombiniert. Daher erhalten Sie möglicherweise Benachrichtigungen über einen Anstieg der Anzahl der Indexierungsfehler. Details finden Sie unten im letzten Stichpunkt.

Problemstatus

  • Seiten mit Problemen des Typs Ausgeschlossen und Fehler werden jetzt im Status Nicht indexiert gruppiert.
  • Seiten mit Problemen des Typs Gültig und Gültig mit Warnungen werden nun im Status Indexiert gruppiert.
  • Probleme des Typs Ausgeschlossen mit einer entsprechenden Fehlerversion „Eingereicht, aber…“ werden zu einem einzigen Problem mit einem Fehlerstatus kombiniert. So werden beispielsweise der Fehler „Gesendete URL nicht gefunden (404)“ und das ausgeschlossene Problem „Nicht gefunden (404)“ im Status Nicht indexiert kombiniert. Wenn Sie den Bericht so filtern möchten, dass nur eingereichte oder nicht eingereichte URLs angezeigt werden, können Sie für den Drop-down-Filter auf der Hauptseite entweder Alle eingereichten Seiten oder Nur nicht eingereichte Seiten auswählen.

Diagramm

Seiten mit Problemen des Typs Gültig und Gültig mit Warnungen werden im Diagramm im Status Indexiert gruppiert. Probleme des Typs Fehler und Ausgeschlossen werden im Diagramm im Status Nicht indexiert gruppiert.

Tabellen

Die erste Tabelle unter dem Diagramm enthält Probleme, die die Indexierung Ihrer URLs durch Google verhindern. Einige davon können beabsichtigt sein, z. B. das Blockieren durch eine robots.txt-Datei.

In der zweiten Tabelle unter dem Diagramm werden nicht kritische Probleme angezeigt, die sich auf deine URLs auswirken.

Es gibt in den Tabellen eine neue Spalte namens Quelle. Sie gibt an, ob der in der Spalte Grund aufgeführte Umstand von der Website oder von Google verursacht wird. Falls der Grund eine Websiteaktion ist, beheben Sie das Problem, sofern das sinnvoll ist.

Wenn Sie eine Tabelle mit guten Seiten sehen möchten, klicken Sie unter dem Übersichtsdiagramm auf Daten zu indexierten Seiten ansehen.

Nach eingereichten URLs filtern

Standardmäßig werden in dem Bericht alle URLs angezeigt, die Google kennt. Sie können den Bericht so filtern, dass nur URLs aus einer Sitemap angezeigt werden, die Google kennt, oder dass nur die URLs angezeigt werden, die nicht aus einer Sitemap stammen, die Google kennt. Wählen Sie oben im Bericht im Drop-down-Menü einen Filter aus.

Core Web Vitals

In Core Web Vitals bleibt die Seitenklassifizierung „Schlecht“ / „Optimierung erforderlich“ / „Gut“ unverändert. Seiten werden jetzt aber in zwei Tabellen gruppiert: eine Tabelle für Seiten mit dem Status „Schlecht“ oder „Optimierung erforderlich“ und eine Tabelle für Seiten mit dem Status „Gut“.

In der Tabelle unter dem Diagramm werden alle Probleme mit dem Status Schlecht oder Optimierung erforderlich aufgeführt.

Wenn Sie eine Tabelle mit Seiten mit dem Status Gut sehen möchten, klicken Sie unter dem Übersichtsdiagramm auf Daten zu nutzbaren Seiten ansehen.

Nutzererfahrung auf Mobilgeräten

Bei der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten gab es nie Probleme der Kategorie „Warnung“. Daher sehen Sie im Diagramm auch keine Änderungen, außer dass die Kategorien jetzt Nicht verwendbar und Verwendbar heißen.

In der Tabelle unter dem Diagramm werden alle Seiten mit Problemen aufgeführt, die nicht für Mobilgeräte genutzt werden können.

Wenn Sie eine Tabelle mit nutzbaren Seiten sehen möchten, klicken Sie unter dem Übersichtsdiagramm auf Daten zu nutzbaren Seiten ansehen.

AMP-Bericht

Die erste Tabelle unter dem Diagramm enthält AMP-Seiten mit kritischen Problemen, die möglicherweise die Anzeige bei Google verhindern.

In der zweiten Tabelle unter dem Diagramm werden nicht kritische Probleme angezeigt, die sich auf Ihre AMP-Seiten auswirken.

Einzelne AMP-Seiten können in den Tabellen von mehreren Problemen betroffen sein.

Wenn Sie eine Tabelle mit guten Seiten sehen möchten, klicken Sie unter dem Übersichtsdiagramm auf Daten zu gültigen AMP-Seiten ansehen.

Berichte zu Rich-Suchergebnissen

Die erste Tabelle unter dem Diagramm enthält Rich-Suchergebnisse mit kritischen Problemen, die die Anzeige bei Google verhindern.

Die zweite Tabelle unter dem Diagramm enthält Rich-Suchergebnisse mit nicht kritischen Problemen, durch deren Behebung sich die Darstellung der Rich-Suchergebnisse möglicherweise verbessern lässt.

Einzelne Elemente können in den Tabellen von mehreren Problemen betroffen sein.

Klicken Sie unter dem Übersichtsdiagramm auf Daten zu gültigen Elementen ansehen, um eine Tabelle mit gültigen Elementen aufzurufen.

URL-Prüfung

Der Bericht zur URL-Prüfung enthält für eine URL eines der folgenden drei Ergebnisse (der genaue Wortlaut kann abweichen):

URL ist auf Google: Die URL weist für die getesteten Komponenten keine kritischen Fehler auf, die die Anzeige bei Google verhindern. Die URL kann aber nicht kritische Fehler für Kategorien wie Warnungen in strukturierten Daten auf der Seite enthalten.

URL ist auf Google, aber es sind Probleme vorhanden: Die URL weist einen kritischen Fehler auf, der sich auf die Seite bei Google auswirkt, aber die Seite kann bei Google angezeigt werden. Ein kritischer Fehler in einem strukturierten Datenelement kann beispielsweise verhindern, dass die strukturierten Daten bei Google erscheinen, aber die Seite selbst kann bei Google angezeigt werden. Es kann sich auch um einen Fehler bei der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten handeln, der nicht die Anzeige bei Google verhindert.

URL ist nicht auf Google: Die URL weist einen kritischen Fehler auf, der die Indexierung der URL verhindert. Es kann sich beispielsweise um einen Fehler des Typs „Nicht verfügbar (404)“ oder um eine Blockierung durch ein noindex-Tag handeln.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

true
Neu bei der Search Console?

Sie haben die Search Console noch nie verwendet? Egal, ob Sie Anfänger, SEO-Experte oder Website-Entwickler sind: Beginnen Sie hier.

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
16162434236238011665
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
83844
false
false