Tags

Ein Tag ist ein JavaScript-Snippet, mit dem Informationen an Dritte gesendet werden, beispielsweise an Google. Wenn Sie keine Tag-Management-Lösung wie den Google Tag Manager verwenden, müssen diese JavaScript-Snippets direkt in den Quellcode Ihrer Website eingefügt werden. Mit dem Google Tag Manager hingegen ist es nicht mehr erforderlich, die JavaScript-Snippets im Quellcode einzeln zu verwalten. Sie legen einfach über die Benutzeroberfläche fest, welche Tags ausgelöst werden und wann die Auslösung erfolgt.

Im Google Tag Manager können Sie ein Tag über eine spezifische Tag-Vorlage bereitstellen bzw. falls für dieses Tag keine Vorlage vorhanden ist, über ein benutzerdefiniertes Tag, in das Sie das Tag-JavaScript platzieren. Google Tag Manager bietet Folgendes:

Vorlagen für unterstützte Google-Tags

Google Tag Manager unterstützt explizit folgende Tag-Typen und bietet Vorlagen zur Vermeidung von Fehlern in Ihren Tags.

Google Ads-Conversion-Tracking-Tag

Für die Einrichtung dieses Tags in Google Tag Manager werden Conversion-ID, -Label und -Wert benötigt.

  1. Klicken Sie in Ihrem Google Ads-Konto auf "Tools" und dann auf "Conversions". Wechseln Sie nun zum Tab "Code".
  2. Wählen Sie links im Fenster einen Aktionsnamen aus und aktivieren Sie die Option "Ich nehme Änderungen am Code vor". Führen Sie im Codefeld folgende Schritte durch:
    • Suchen Sie den Wert für "google_conversion_id =" und geben Sie ihn unter "Conversion-ID" ein.
    • Suchen Sie den Wert für "google_conversion_label =" und geben Sie ihn unter "Conversion-Label" ein.
    • (Optional) Suchen Sie den Wert von "google_conversion_value =" und geben Sie ihn unter "Conversion-Wert" ein. Soll ein Wert dynamisch eingetragen werden, wählen Sie im Drop-down-Menü eine Variable aus oder erstellen Sie eine neue Variable.

Fügen Sie eine Regel hinzu, damit das Tag auf der gewünschten Conversion-Seite ausgelöst wird. Benennen Sie die Regel nach der Conversion-Seite, z. B. "PDF-Download-Conversion-Seite". So können Sie die Regel leicht erkennen und auch für andere Tags verwenden.

Weitere Informationen zum Google Ads-Conversion-Tracking

Floodlight-Zähler-Tag

Mit dem Floodlight-Zähler-Tag können Sie ermitteln, wie häufig Nutzer eine bestimmte Seite besucht haben, nachdem sie eine Ihrer Anzeige gesehen oder darauf geklickt haben. Sie haben zwei Möglichkeiten, um Floodlight-Tags einem Container hinzuzufügen:

  • Akzeptieren Sie ein Tag, das über die Campaign Manager-Benutzeroberfläche gesendet wurde.
  • Fügen Sie das Tag auf der Benutzeroberfläche von Google Tag Manager hinzu.

Gesendetes Floodlight-Tag akzeptieren

Dieses Tag kann über die Campaign Manager-Benutzeroberfläche direkt an Ihren Container gesendet werden. Dazu müssen in Google Tag Manager die Verknüpfungsanfrage und die gesendeten Tags freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Wie Sie Tags über die Campaign Manager-Oberfläche senden, erfahren Sie unter Floodlight-Aktivitäten zu Google Tag Manager-Containern hinzufügen.

Wenn Sie ein gesendetes Floodlight-Tag akzeptieren möchten, wechseln Sie zu Warteschlange für Freigaben > Tags. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität. Einige der Parameter (z. B. die Werte für "src= ", "type= " und "cat= ") sind bereits vorkonfiguriert.

Benutzerdefinierte Floodlight-Variablen sind Schlüssel/Wert-Paare, mit denen Sie Daten zu Ihren Nutzern erfassen können, etwa das Genre eines Films, den ein Nutzer kauft. Für benutzerdefinierte Floodlight-Variablen werden die Schlüssel "u1=", "u2=" usw. verwendet. Bei gesendeten Tags werden die Namen von Variablen in den benutzerdefinierten Variablenfeldern vorab ausgefüllt. Damit die richtigen Daten abgerufen werden, müssen Sie diese Variablen konfigurieren.

Nehmen Sie die gewünschten Änderungen am Tag vor und klicken Sie auf Freigeben.

Tag in Google Tag Manager hinzufügen

Wählen Sie Floodlight-Zähler als Tag-Typ aus.

  • Suchen Sie den Wert von "src= " und geben Sie ihn unter "Werbetreibenden-ID" ein.
  • Suchen Sie den Wert von "type= " und geben Sie ihn unter "Gruppen-Tag-String" ein.
  • Suchen Sie den Wert von "cat=" und geben Sie ihn unter "Aktivitäts-Tag-String" ein.

 

Benutzerdefinierte Floodlight-Variablen sind Schlüssel/Wert-Paare, mit denen Sie Daten zu Ihren Nutzern erfassen können, etwa das Genre eines Films, den ein Nutzer kauft. Für benutzerdefinierte Floodlight-Variablen werden die Schlüssel "u1=", "u2=" usw. verwendet. Wählen Sie für jede benutzerdefinierte Variable eine Variable mit dem Wert aus, den Sie an die Variable übergeben möchten.

Nachdem Sie alle Tag-Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf Speichern.

Weitere Informationen zum Floodlight-Zähler-Tag/0}

Floodlight-Verkaufs-Tag

Mit dem Floodlight-Verkaufs-Tag können Sie erfassen, wie viele Artikel von Nutzern gekauft wurden, und sich den Gesamtwert dieser Einkäufe ansehen. Sie haben zwei Möglichkeiten, um Floodlight-Tags einem Container hinzuzufügen:

  • Akzeptieren Sie ein Tag, das über die Campaign Manager-Benutzeroberfläche gesendet wurde.
  • Fügen Sie das Tag auf der Benutzeroberfläche von Google Tag Manager hinzu.

 

Gesendetes Floodlight-Tag akzeptieren

Dieses Tag kann über die Campaign Manager-Benutzeroberfläche direkt an Ihren Container gesendet werden. Dazu müssen in Google Tag Manager die Verknüpfungsanfrage und die gesendeten Tags freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Wie Sie Tags über die Campaign Manager-Oberfläche senden, erfahren Sie unter Floodlight-Aktivitäten zu Google Tag Manager-Containern hinzufügen.

Wenn Sie ein gesendetes Floodlight-Tag akzeptieren möchten, wechseln Sie zu Warteschlange für Freigaben > Tags. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität. Einige der Parameter (z. B. die Werte für "src= ", "type= " und "cat= ") sind bereits vorkonfiguriert.

Für gesendete Tags wird der Parameter "Umsatz" vorab mit der Variable {{cost}} ausgefüllt. Sie müssen die Variable {{cost}}, mit der der Umsatzbetrag abgerufen wird, erstellen und konfigurieren.

Der Parameter "Auftragsnummer" wird vorab mit der Variable {{ord}} ausgefüllt. Sie müssen die Variable {{ord}} erstellen und konfigurieren. Mit dieser Variablen wird die Auftrags-ID abgerufen. Ist als Zählmethode jedoch Verkaufter Artikel ausgewählt, wird die Anzahl der verkauften Artikel ermittelt.

Benutzerdefinierte Floodlight-Variablen sind Schlüssel/Wert-Paare, mit denen Sie Daten zu Ihren Nutzern erfassen können, etwa das Genre eines Films, den ein Nutzer kauft. Für benutzerdefinierte Floodlight-Variablen werden die Schlüssel "u1=", "u2=" usw. verwendet. Bei gesendeten Tags werden die Namen von Variablen in den benutzerdefinierten Variablenfeldern vorab ausgefüllt. Damit die richtigen Daten abgerufen werden, müssen Sie diese Variablen konfigurieren.

Nehmen Sie die gewünschten Änderungen am Tag vor und klicken Sie auf Freigeben.

Tag in Google Tag Manager hinzufügen

Wählen Sie Floodlight-Verkäufe als Tag-Typ aus.

  • Suchen Sie den Wert von "src= " und geben Sie ihn unter "Werbetreibenden-ID" ein.
  • Suchen Sie den Wert von "type= " und geben Sie ihn unter "Gruppen-Tag-String" ein.
  • Suchen Sie den Wert von "cat= " und geben Sie ihn unter "Aktivitäts-Tag-String" ein.

 

Wählen Sie für den Parameter "Umsatz" eine Variable aus, die den Umsatzbetrag enthält. Wählen Sie für "Auftragsnummer" eine Variable aus, die diese Nummer enthält. Wenn Sie als Zählmethode "Verkaufter Artikel" ausgewählt haben, wählen Sie eine Variable aus, die die Anzahl der verkauften Artikel enthält. Sie müssen diese Variablen in Google Tag Manager erstellen, sofern noch nicht geschehen.

Benutzerdefinierte Floodlight-Variablen sind Schlüssel/Wert-Paare, mit denen Sie Daten zu Ihren Nutzern erfassen können, etwa das Genre eines Films, den ein Nutzer kauft. Für benutzerdefinierte Floodlight-Variablen werden die Schlüssel "u1=", "u2=" usw. verwendet. Wählen Sie für jede benutzerdefinierte Variable eine Variable mit dem Wert aus, den Sie an die Variable übergeben möchten.

Nachdem Sie alle Tag-Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf Speichern.

Weitere Informationen zum Floodlight-Verkaufs-Tag

Google Analytics-Tag

So finden Sie die Web-Property-ID:

  • Rufen Sie in Ihrem Google Analytics-Konto den Tab "Verwalten" auf.
  • Klicken Sie auf Property-Einstellungen.

 

Geben Sie im Feld "Web-Property-ID" die Tracking-ID ein. Diese ID hat das Format "UA-xxxxxx-xx".

Sie können auch eine Variable im Feld "Web-Property-ID" verwenden. Dies bietet sich an, wenn Sie mehrere Google Analytics-Properties verwalten.

Sie können Funktionen für Displaywerbung wie Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen, Remarketing und Campaign Manager-Integration aktivieren, indem Sie das Kontrollkästchen Unterstützung für Werbetreibende im Displaynetzwerk aktivieren. Falls Sie sich für diese Option entscheiden, lesen Sie die Richtlinienanforderungen für Google Analytics-Werbefunktionen.

In Google Tag Manager werden die folgenden Google Analytics-Tags unterstützt:

Zusätzliche Einstellungen können Sie unter "Weitere Einstellungen" vornehmen:

  • Grundkonfiguration:
  • Kampagnen-Tracking:
  • Benutzerdefinierte Variablen: weitere Informationen
  • Domains und Verzeichnisse: weitere Informationen
    Beim domainübergreifenden Tracking für A.de und B.de muss beispielsweise B.de so konfiguriert werden, dass die Domain keine eigenen Cookies festlegt bzw. verwendet, sondern die Cookiedaten aus dem URL-Parameter (aus der Sitzung auf A.de). Markieren Sie das Kontrollkästchen Verknüpfung zulassen, um diese Verknüpfung zu aktivieren.
  • Search Engines and Referrers: info
  • Erweiterte Konfiguration:
    • "Tracker-Name": Hier können Sie das Tracker-Objekt benennen. Hinweis: Wir raten davon ab, das Tracker-Objekt selbst zu benennen. Denn Ihre Daten können beschädigt werden, wenn Sie dabei versehentlich einen bereits vorhandenen Namen eines Tracker-Objekts verwenden. Durch die Namensvergabe kann der Status der Tracker, die Sie im Google Tag Manager erstellt haben, mit Ihrem bereits vorhandenen Google Analytics-Code geteilt werden. Besser ist jedoch, stattdessen den Code Ihrer Website zu ändern, sodass in diesem Code die dataLayer-Syntax des Google Tag Managers verwendet wird. Andernfalls sind Sie nicht in der Lage, Tracking über den Google Tag Manager zu konfigurieren.
    • "Lokaler GIF-Pfad": weitere Informationen
    • "Zeitüberschreitung für Besucher-Cookie: weitere Informationen
    • "Treffer-Callback": Der Wert dieses Feldes muss auf eine Variable verweisen, die eine Funktion zurückgibt. Diese Funktion wird aufgerufen, wenn das Tracking-Beacon von Google Analytics vollständig gesendet wurde.
    • "Erweiterte Linkzuordnung aktivieren": weitere Informationen
    • "Modul für Browser-Tracking aktivieren": weitere Informationen
    • "Flash-Erkennung aktivieren": weitere Informationen
    • Titelerkennung aktivieren: weitere Informationen
    • "Treffer an Google-Server senden": Wenn Sie einen lokalen GIF-Pfad einstellen, werden Treffer an einen Ihrer eigenen Server gesendet. Mit dieser Option werden auch Treffer an Google gesendet.

Einfaches Tracking

Fügen Sie für einfaches Google Analytics-Tracking ein einzelnes Google Analytics-Tag hinzu und wählen Sie als Tracking-Typ "Seitenaufruf" aus. Legen Sie eine Regel zum Auslösen des Tags auf allen Seiten fest. Wenn Sie nur das einfache Tracking benötigen, fügen Sie lediglich dieses Google Analytics-Tag hinzu. Zum Tracking von Ereignissen oder E-Commerce-Transaktionen müssen jedoch weitere Google Analytics-Tags hinzugefügt werden.

Tracking von Google Analytics-Ereignissen

Beispiele finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Domainübergreifendes Tracking

Beispiele finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Universal Analytics-Tag

Das Universal Analytics-Tag ist eine neue Version des Tracking-Tags von Google Analytics. In Universal Analytics stehen neue Funktionen zur Verfügung, mit denen die Art und Weise der Datenerfassung und -strukturierung in Ihrem Google Analytics-Konto geändert wird.

Mit Universal Analytics können Sie mehr Datentypen erfassen und die Datenqualität verbessern. So gewinnen Sie einen besseren Einblick, wie Besucher in verschiedenen Phasen – Werbung, Vertrieb, Produktnutzung, Support und Kundenbindung – mit Ihrem Unternehmen interagieren.

Es ist empfehlenswert, Universal Analytics über den Google Tag Manager zu implementieren, da zukünftige Änderungen problemlos vorgenommen werden können.

So finden Sie die Web-Property-ID:

  • Rufen Sie in Ihrem Google Analytics-Konto den Tab "Verwalten" auf.
  • Klicken Sie auf Property-Einstellungen.

 

Geben Sie im Feld "Web-Property-ID" die Tracking-ID ein. Diese ID hat das Format "UA-xxxxxx-xx".

Sie können auch eine Variable im Feld "Web-Property-ID" verwenden. Dies bietet sich an, wenn Sie mehrere Google Analytics-Properties verwalten.

In Google Tag Manager werden die folgenden Google Analytics-Tags unterstützt:

Sie können auch weitere Einstellungen vornehmen:

Einfaches Tracking

Fügen Sie für einfaches Google Analytics/Universal Analytics-Tracking ein einzelnes Google Analytics/Universal Analytics-Tag hinzu und wählen Sie als Tracking-Typ "Seitenaufruf" aus. Legen Sie eine Regel zum Auslösen des Tags auf allen Seiten fest. Wenn Sie nur das einfache Tracking benötigen, reicht es, lediglich dieses Google Analytics/Universal Analytics-Tag hinzuzufügen. Möchten Sie jedoch Ereignisse oder E-Commerce-Transaktionen erfassen, müssen weitere Google Analytics/Universal Analytics-Tags hinzugefügt werden.

Tracking von Google Analytics-Ereignissen

Beispiele finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Domainübergreifendes Tracking

Beispiele finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Remarketing-Tag für das Google Displaynetzwerk

Wenn Sie das Remarketing-Tag für das Google Displaynetzwerk in Google Tag Manager erstellen, müssen Sie die Conversion-ID und das Conversion-Label angeben.

  1. Klicken Sie in Ihrem Google Ads-Konto auf den Tab "Kampagnen".
  2. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Gemeinsam genutzte Bibliothek" und dann auf "Zielgruppen".
  3. Suchen Sie nach der für Sie erstellten "Hauptliste". Klicken Sie dann in der Spalte "Tags/Definitionen" auf "[Tag]".
  4. Führen Sie im Codefeld folgende Schritte durch:
    • Suchen Sie den Wert für "google_conversion_id =" und geben Sie ihn im Feld "Conversion-ID" ein.
    • Suchen Sie den Wert von "google_conversion_label =" und geben Sie ihn im Feld "Conversion-Label" ein.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Artikel zur Einrichtung des dynamischen Remarketings in Google Ads. Weitere Informationen zum Remarketing-Tag

Vorlagen für Tags zertifizierter Anbieter

Neben den Vorlagen für Google-Tags sind auch Vorlagen für zahlreiche Tags von Drittanbietern verfügbar. Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus und stellen Sie die erforderlichen Informationen bereit. In Google Tag Manager wird dann automatisch der richtige Code generiert. Weitere Informationen zu Tags für zertifizierte Verkäufer

Wenn Google eine Vorlage für das Tag Ihres Unternehmens bereitstellen soll, nutzen Sie das Kontaktformular, um Taganbieter zu werden.

Benutzerdefinierte Tag-Typen

Mit den beiden unten genannten, benutzerdefinierten Tag-Typen können Sie Code von praktisch jedem Tag kopieren und einfügen. Falls ein Tag implementiert werden muss, das nicht explizit über eine Vorlage unterstützt wird, können Sie einen dieser Tag-Typen verwenden.

Benutzerdefiniertes Bild-Tag

Mit dem Tag-Typ "Benutzerdefiniertes Bild-Tag" können Sie Bild-Tags verwalten, die nicht als Tag-Typ-Option aufgelistet sind. Wenn Sie beispielsweise ein nicht sichtbares Bild zum Tracking verwenden, das einen Pixel groß ist, geben Sie die Bild-URL ein. Sie können auch Variablen einfügen, indem Sie den Variablennamen in doppelte geschweifte Klammern setzen, etwa {{Variablenname}}. Nutzen Sie "//", wenn protokollrelative Versionen des Bildes verfügbar sind, und "https://", wenn nur eine sichere Version verfügbar ist. Die Verwendung von "http://" wird nicht empfohlen.

Klicken Sie das Kästchen "Cachebuster" an und legen Sie einen Parameter fest, damit Treffer von Browsern erfasst werden, in deren Cache sich Versionen des Bildes befinden.

Benutzerdefiniertes HTML-Tag

Mit dem Tag-Typ "Benutzerdefiniertes HTML-Tag" können Sie Tags verwalten, für die im Google Tag Manager keine Vorlagen verfügbar sind, beispielsweise Tags von Drittanbietern. Weitere Informationen zu Tag-Einschränkungen

Kopieren Sie Ihren HTML/JavaScript-Code und fügen Sie ihn in das Textfeld ein. Umschließen Sie JavaScript-Snippets unbedingt mit HTML-Skript-Tags. Sie können Aufrufe für "document.write()" in Ihre Tags integrieren.

Sie können Variablen in benutzerdefinierte HTML-Tags einfügen, indem Sie den Variablennamen in doppelte geschweifte Klammern, etwa {{Variablenname}}. Dies bietet sich für die Wiederverwendung von Tags in unterschiedlichen Kontexten an.

Fügen Sie Tags einzeln hinzu, anstatt sie zu kombinieren. Falls Sie beispielsweise im Code Ihrer Original-Website zwei Datensammlungs-Tools gleichzeitig verwenden, teilen Sie diese beiden Tools in zwei separate benutzerdefinierte HTML-Tags auf. So können Sie jedes Tag unabhängig implementieren.

Legen Sie Regeln dafür fest, wann das Tag ausgelöst werden soll. Sobald Sie das Tag benannt und gespeichert haben, können Sie es in Google Tag Manager verwalten.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Tags

A tag is snippet of JavaScript that sends information to a third party, such as Google. If you don't use a tag management solution such as Google Tag Manager, you need to add these snippets of JavaScript directly to the source code of your site. In contrast, with Google Tag Manager, you no longer need to maintain each of these JavaScript snippets in your source code; instead, you specify the tags that you want to fire, and when you want them to fire, in the Google Tag Manager user interface.

In Google Tag Manager, you can deploy a tag via a template for the specific tag, or, if a template is not available for the tag you want to deploy, via a custom tag into which you can place your tag JavaScript. Google Tag Manager offers:

Templates for Supported Google and DoubleClick Tags

Google Tag Manager explicitly supports the following tag types, with templates that minimize the possibility of errors in your tags.

AdWords Conversion Tracking Tag

To set up this tag in Google Tag Manager, you'll need to supply the Conversion ID, Conversion Label, and Conversion Value.

  1. In your AdWords account, navigate to Tools and Analysis > Conversions. Click the Code tab.
  2. Select an action name on the left and select "I make changes to the code". In the code box:

    • Find the value of “google_conversion_id = “ and enter it into Conversion ID.
    • Find the value of “google_conversion_label = “ and enter it into Conversion Label.
    • (Optional) Find the value of “google_conversion_value = “ and enter it into Conversion Value. If you'd like to populate a value dynamically, select a macro from the dropdown menu (or create a new one).

Add a rule so that the tag fires on your desired conversion page. Name the rule after the conversion page; for example, “PDF Download Conversion Page”. This will allow you to easily identify and reuse the rule in other tags.

Learn more about AdWords Conversion Tracking.

DoubleClick Floodlight Counter Tag

The DoubleClick Floodlight Counter tag allows you to count the number of times that users have visited a particular page after seeing or clicking one of your ads. There are two ways to add Floodlight tags to a container:

  • accept a tag that has been pushed from the DoubleClick Campaign Manager user interface
  • add the tag from the Google Tag Manager user interface.

Accepting a Pushed Floodlight Tag

This tag can be pushed directly to your container from the DoubleClick Campaign Manager user interface. To allow this in Google Tag Manager, you need to approve the link request and pushed tag(s). Read Approvals to learn more. To learn how to push tags from DoubleClick Campaign Manager, read Add Floodlight activities to Google Tag Manager containers.

To accept a pushed Floodlight tag, navigate to Approval Queue > Tags. Click the activity name. A few of the parameters (e.g. the values for "src= ", "type= ", and "cat= ") will be pre-set.

Floodlight custom variables are key-values that can be used to track data that you collect about your users, for example the genre of movie that a user purchases. Custom Floodlight variables use the keys u1=, u2=, etc. For pushed tags, macro names will be pre-populated in the custom variable fields; you will need to configure these macros the retrieve the appropriate data.

Make desired modifications to the tag, then click Approve.

Adding the Tag in Google Tag Manager

Select DoubleClick Floodlight Counter as the Tag Type.

  • Find the value of “src= “ and enter it into Advertiser ID.
  • Find the value of “type= “ and enter it into Group Tag String.
  • Find the value of “cat= “ and enter it into Activity Tag String.

Floodlight custom variables are key-values that can be used to track data that you collect about your users, for example the genre of movie that a user purchases. Custom Floodlight variables use the keys u1=, u2=, etc. For each custom variable, select a macro that contains the value you want to pass to the variable.

Once you have completed entering the tag information, click Save.

Learn more about the DoubleClick Floodlight Counter tag.

DoubleClick Floodlight Sales Tag

The DoubleClick Floodlight Sales tag allows you to keep track of how many items users have purchased, as well as the total value of those purchases. There are two ways to add Floodlight tags to a container:

  • accept a tag that has been pushed from the DoubleClick Campaign Manager user interface
  • add the tag from the Google Tag Manager user interface.

Accepting a Pushed Floodlight Tag

This tag can be pushed directly to your container from the DoubleClick Campaign Manager user interface. To allow this in Google Tag Manager, you need to approve the link request and pushed tag(s). Read Approvals to learn more. To learn how to push tags from DoubleClick Campaign Manager, read Add Floodlight activities to Google Tag Manager containers.

To accept a pushed Floodlight tag, navigate to Approval Queue > Tags. Click the activity name. A few of the parameters (e.g. the values for "src= ", "type= ", and "cat= ") will be pre-set.

For pushed tags, the Revenue parameter is pre-populated with a {{cost}} macro. You'll need to create and configure a {{cost}} macro that retrieves the revenue amount.

Also, the Order ID parameter is pre-populated with a {{ord}} macro. You'll need to create and configure an {{ord}} macro. This macro should retrieve the order ID (or, if Item Sold is the Counting Method, a count of the number of items sold.)

Floodlight custom variables are key-values that can be used to track data that you collect about your users, for example the genre of movie that a user purchases. Custom Floodlight variables use the keys u1=, u2=, etc. For pushed tags, macro names will be pre-populated in the custom variable fields; you will need to configure these macros the pull the appropriate data.

Make desired modifications to the tag, then click Approve.

Adding the Tag in Google Tag Manager

Select DoubleClick Floodlight Sales as the Tag Type.

  • Find the value of “src= “ and enter it into Advertiser ID.
  • Find the value of “type= “ and enter it into Group Tag String.
  • Find the value of “cat= “ and enter it into Activity Tag String.

For the Revenue parameter, select a macro that contains the revenue amount. For Order ID, select a macro that contains the order ID. If you have selected Item Sold as the Counting Method, select a macro that contains a count of the number of items sold. You will need to create these macros in Google Tag Manager if you have not already created them.

Floodlight custom variables are key-values that can be used to track data that you collect about your users, for example the genre of movie that a user purchases. Custom Floodlight variables use the keys u1=, u2=, etc. For each custom variable, select a macro that contains the value you want to pass to the variable.

Once you have completed entering the tag information, click Save.

Learn more about the DoubleClick Floodlight Sales tag.

Google Analytics Tag

To find the Web Property ID:

  • In your Google Analytics account, navigate to Admin.
  • Click Property Settings.

Enter the Tracking ID (which takes the form of UA-xxxxxx-xx) into the Web Property ID field.

You can also use a macro in the Web Property ID field, which is helpful if you're managing multiple Google Analytics properties.

To enable Display Advertising features, including Demographics and Interest Reports, Remarketing, and DCM Integration, select the Display Advertiser Support checkbox. If you select this option, review the Policy requirements for Display Advertising.

Google Tag Manager supports the following Google Analytics tags:

You have the option of providing additional settings (under More Settings):

  • Basic Configuration
    • Anonymize IP Addresses: info
    • Virtual Page Path: indicates the page path to track metrics under. info
    • Set sample rate: info
    • Set session cookie timeout: info
  • Campaign Tracking:
    • Allow Anchor: info
    • Set campaign cookie timeout: info
  • Custom Variables: info
  • Domains and Directories:info
    For example, when tracking across domains A.com to B.com, you would need to configure B.com to use the cookie data from the URL parameter (from the A.com session), instead of setting/using its own cookies. To enable this linking, select the Allow Linker checkbox.
  • Search Engines and Referrers: info
  • Advanced Configuration:
    • Tracker Name: Allows you to name the tracker object yourself. Note: Naming the tracker object yourself is discouraged. If you inadvertently reuse an existing tracker object name, your data may become corrupted. Although providing a name for the tracker can allow you to share state between Google Tag Manager-created trackers and your pre-existing Google Analytics code, you should instead update the code on your site to use the Google Tag Manager dataLayer syntax. Otherwise you will be unable to configure your tracking via Google Tag Manager.
    • Local GIF Path: info
    • Visitor Cookie Timeout: info
    • Hit Callback: The value of this field should point to a macro that will return a function. This function will be called when the Google Analytics tracking beacon is completely sent.
    • Enable Enhanced Link Attribution: info
    • Enable Browser Tracking Module: info
    • Enable Flash Detection: info
    • Enable Title Detection: info
    • Send Hits to Google Servers: If you set a local GIF path, hits will be sent to a server that you own. Selecting this option will also send hits to Google.

Basic Tracking

For basic Google Analytics tracking, add a single Google Analytics tag and select “Page View” as the track type. Add a rule to fire the tag on all pages. If basic tracking is all you need, you’ll just add this single Google Analytics tag. However, if you track events or ecommerce transactions, you’ll need to add additional Google Analytics tags.

Tracking Google Analytics Events

Read Google Analytics Events for examples.

Tracking Across Domains

Read Cross Domain Tracking for examples.

Universal Analytics Tag

The Universal Analytics (beta) tag is a new version of the Google Analytics tracking tag. Universal Analytics introduces a set of features that change the way data is collected and organized in your Google Analytics account.

With Universal Analytics, you can collect more types of data and improve your data quality, so you can get a better understanding of how visitors interact with your business at every stage — advertising, sales, product usage, support, and retention.

Installing Universal Analytics via Google Tag Manager is an ideal way to implement, as making changes in the future will be much easier.

To find the Web Property ID:

  • In your Google Analytics account, navigate to Admin.
  • Click Property Settings.

Enter the Tracking ID (which takes the form of UA-xxxxxx-xx) into the Web Property ID field.

You can also use a macro in the Web Property ID field, which is helpful if you're managing multiple Google Analytics properties.

Google Tag Manager supports the following Google Analytics tags:

You have the option of providing additional settings:
  • Basic Configuration
    • Anonymize IP Addresses: info
    • Session Control: info
    • Document Referrer: info
    • Document Path: info
    • Document Title: info
    • Sample Rate: info
  • Advanced Configuration
    • Global Function Name info
  • Cookie Configuration
  • Cross Domain Tracking: Auto Link Domains: separate multiple domains with commas, e.g. A.com, B.com, C.com ( See Cross Domain Tracking for usage example.)
  • Custom Dimensions: info
  • Custom Metrics: info
  • Fields to set: For example, when tracking across domains A.com to B.com, you would need to configure B.com to use the cookie data from the URL parameter (from the A.com session), instead of setting/using its own cookies. To enable this linking, enter
    Field Name: allowLinker
    Value: true

Basic Tracking

For basic Google Analytics (Universal Analytics) tracking, add a single Google Analytics (Universal Analytics) tag and select “Page View” as the track type. Add a rule to fire the tag on all pages. If basic tracking is all you need, you’ll just add this single Google Analytics (Universal Analytics) tag. However, if you track events or ecommerce transactions, you’ll need to add additional Google Analytics (Universal Analytics) tags.

Tracking Google Analytics Events

Read Google Analytics Events for examples.

Tracking Across Domains

Read Cross Domain Tracking for examples.

GDN Remarketing Tag

To set up the Google Display Network remarketing tag in Google Tag Manager, you'll need to supply the Conversion ID and Conversion Label.

  1. In your AdWords account, click the Campaigns tab.
  2. In your campaign list on the left, click Shared library > Audiences.
  3. Find the list created for you, called "Main List." Then, click [Tag] under the "Tags/Definitions" column.
  4. Click the "Tag" link. In the code box:

    • Find the value of “google_conversion_id = “ and enter it into the Conversion ID field.
    • Find the value of “google_conversion_label = “ and enter it into Conversion Label field.

Read Setting Up AdWords Dynamic Remarketing for detailed instructions. Learn more about the remarketing tag.

Templates for Certified Vendor Tags

In addition to the templates for Google and DoubleClick tags, templates for the following tags are also available. This list will be regularly updated as additional templates become available. To use a template, simply select it, provide the requested details, and Google Tag Manager automatically generates the correct code.

Custom Tag Types

The following two custom tag types are provided, which allow you to copy and paste code from virtually any tag. If you need to implement a tag that is not explicitly supported via a template, you can use one of these tag types.

Custom Image Tag

The Custom Image Tag type allows you to manage an image tag that is not listed as a Tag Type option. For example, if you use an invisible one-pixel image for tracking, enter the image URL. To insert macros, wrap the macro name in double braces, i.e. {{macro_name}}. Select “//” if protocol-relative versions of the image are available; select “https://” if only a secure version is available. “http://” is not recommended.

Select the Cache Buster checkbox and provide a cache busting parameter to ensure that hits are registered from browsers that have cached versions of the image.

Custom HTML Tag

The Custom HTML Tag type allows you to manage a tag that isn't explicitly supported via a Google Tag Manager template, for example, a non-Google tag. (Learn about tag restrictions.)

Copy and paste your HTML/Javascript into the textbox. Be sure to enclose Javascript snippets inside HTML script tags. You may incorporate calls to document.write() in your tags.

To insert macros into your custom HTML tag, wrap the macro name in double braces, i.e. {{macro_name}}. This can be helpful for tag reuse in multiple contexts.

Add tags independently instead of combining them. For example, if you have two data collection tools side by side in your original site code, break these two tools into two separate Custom HTML tags. Doing so will allow you to independently deploy each tag.

Specify rules for when the tag should fire. Once you name and save the tag, you'll be able to manage it using Google Tag Manager.