Google Ads-Konten zum parallelen Tracking migrieren

Probleme im URL-Testbericht beheben

Auf Anforderung von Search Ads 360 wird jede Woche eine Auswahl von URLs in Ihrem Konto von Google Ads auf Kompatibilitätsprobleme mit parallelem Tracking überprüft. Sie können die Ergebnisse dieses Tests über Ihre Kontoeinstellungen in Search Ads 360 herunterladen. Im Fall von Kompatibilitätsproblemen empfehlen wir, in Ihrem gesamten Konto nach URL-Vorlagen, finalen URLs oder Suffixen von finalen URLs zu suchen, die korrigiert werden müssen.

URLs werden nur stichprobenartig getestet

Bei diesem Test werden anhand der Musterübereinstimmung verschiedene URL-Muster im gesamten Konto gesucht und getestet. Damit sollten die meisten Probleme erkannt werden, möglicherweise werden jedoch nicht alle betroffenen Elemente aufgeführt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie Tracking-Vorlagen oder Suffixe für finale URLs für einzelne Anzeigen oder Keywords definieren.

Funktionsweise des Tests

Google Ads führt im Auftrag von Search Ads 360 einen Test für jedes von Search Ads 360 verwaltete Konto durch. Dabei werden nur Kampagnen, Anzeigen und Netzwerke berücksichtigt, die von Search Ads 360 unterstützt werden.

Wenn Search Ads 360 eine Testanforderung sendet, passiert Folgendes:

  1. In Google Ads werden die Tracking-Vorlagen, die Suffixe von finalen URLs und die finalen URLs in Ihrem Konto überprüft und alle möglichen URL-Muster im gesamten Konto werden mithilfe der Musterübereinstimmung identifiziert.
  2. Für jedes gefundene Muster wird in Google Ads ein Klick simuliert. Hierzu werden die Tracking-Vorlage und das Suffix der finalen URL auf eine finale URL angewendet. Beachten Sie, dass dies für jedes eindeutige URL-Muster geschieht, sodass im Rahmen des Tests einige Klicks über Ihr Konto erfolgen können.

    In Google Ads wird dieser Klick zwar nicht protokolliert, aber in Search Ads 360 wird dafür ein Besuch verzeichnet – auch für Ihre Landingpage. Die Anzahl der Klicks pro Konto ist in der Regel gering. Dies sollte sich daher nur unerheblich auf Ihre Berichte auswirken.
     
  3. Wenn der Klick zu Kompatibilitätsproblemen führt, zeichnet Google Ads das Ergebnis des Klicks zusammen mit dem Problem auf.
     
  4. Die Ergebnisse des Tests werden von Search Ads 360 abgerufen und in eine Tabelle übertragen, die Sie dann herunterladen können.

Beispiel für URL-Muster

Sehen Sie sich die folgenden von Google Ads generierten Tracking-URLs an. Dazu werden URL-Tracking-Vorlagen und Suffixe für finale URLs auf finale URLs angewendet:

  • https://clickserve.dartsearch.net/...&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D1234
  • https://clickserve.dartsearch.net/...&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=345&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D4568

Beide URLs enthalten die Clickserver-URL von Search Ads 360 mit einer Weiterleitung an den Tracking-Dienst eines Drittanbieters. Der einzige Unterschied zwischen diesen URLs ist der Wert der Parameter der statischen URL. Google Ads hält diese URLs für so ähnlich, dass nur eine davon getestet wird.

Bericht aufrufen

  1. Rufen Sie einen Werbetreibenden auf.

    So rufen Sie einen Werbetreibenden auf:
    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste, um Navigationsoptionen aufzurufen.

    2. Klicken Sie in der Liste Agentur auf die Agentur, die den Werbetreibenden enthält. Sie können die Suchfunktion verwenden, um anhand des Agenturnamens zu suchen, oder durch die Liste scrollen.

    3. Klicken Sie in der Liste Werbetreibender auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Übernehmen oder drücken Sie die Eingabetaste.

    Search Ads 360 zeigt die Werbetreibendenseite an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie auf den Tab Engine-Konten.

  3. Klicken Sie das Kästchen neben einem Google Ads-Konto an.

  4. Klicken Sie auf Bearbeiten und wählen Sie Details bearbeiten… aus.

  5. Klicken Sie im Abschnitt Paralleles Tracking in Google Ads auf die Schaltfläche Kompatibilitätsprobleme anzeigen.

  6. Ein Pop-up-Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf den Link Beispiele für URLs mit diesen Problemen aufrufen
    Wenn Sie auf den Link klicken, wird eine Tabelle in den Downloadordner Ihres Browsers heruntergeladen. Öffnen Sie die Datei, um sich den Bericht anzusehen.

Beheben Sie alle im Bericht aufgeführten Probleme wie unten beschrieben. Erstellen Sie in zwei Wochen einen neuen Bericht, um zu überprüfen, ob alle Probleme behoben wurden.

Probleme im Bericht

In diesem Abschnitt finden Sie Details zu den Problemen, die im heruntergeladenen Bericht enthalten sein können, sowie Informationen zum Ursprung und zur Behebung.

Für die URL-Weiterleitungen wird HTTP statt HTTPS verwendet

Dieses Problem tritt auf, wenn mindestens eine URL in der Weiterleitungskette HTTP anstelle von HTTPS verwendet. Abhängig davon, wie Sie Tracker von Drittanbietern verwenden, kann ein Klick auf eine Anzeige über eine beliebige Anzahl von Drittanbieter-Trackern oder -Diensten weitergeleitet werden, bevor er schließlich auf eine Seite Ihrer Website gelangt. Wenn bei einer dieser Weiterleitungen HTTP anstelle von HTTPS verwendet wird, funktioniert das parallele Tracking nicht.

Auftreten kann dieses Problem beispielsweise in den folgenden Szenarien:

  • Sie verwenden zusätzlich zu Search Ads 360 Drittanbieter-Tracker und in Ihrer URL-Vorlage beginnt die URL des Drittanbieters mit HTTP anstelle von HTTPS. Beachten Sie, dass mit der Kompatibilitätsprüfung nur geprüft werden kann, ob die erste Weiterleitungs-URL mit HTTPS beginnt.
  • Sie verwenden zusätzlich zu Search Ads 360 Drittanbieter-Tracker und über einen Drittanbieter-Tracker wird an eine URL weitergeleitet, bei der HTTP anstelle von HTTPS verwendet wird. 

Beispiel für eine inkorrekte Tracking-URL

So wird die URL möglicherweise im Bericht angegeben:
https://clickserve.dartsearch.net/link/click?{_dssagcrid}&{_dssftfiid}&ds_e_adid={creative}&ds_e_matchtype={ifsearch:search}{ifcontent:content}&ds_e_device={device}&ds_e_network={network}&{ifpla:ds_e_product_group_id={product_partition_id}&ds_e_product_id={product_id}&ds_e_product_merchant_id={merchant_id}&ds_e_product_country={product_country}&ds_e_product_language={product_language}&ds_e_product_channel={product_channel}&ds_e_product_store_id={store_code}}&ds_url_v=2&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D1234

Der erste Teil der Tracking-URL (https://clickserve.dartsearch.net) ist die Clickserver-URL von Search Ads 360. Die URL ist nicht in den URL-Vorlagen von Search Ads 360 enthalten.

Die Tracking-URL des Drittanbieters ist der Wert des Parameters ds_dest_url:
&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D1234

In diesem Beispiel beginnt die Tracking-URL mit http: Beim parallelen Tracking müssen jedoch alle Tracking-URLs mit https: beginnen.

Fehler beheben

Überprüfen Sie, ob das HTTPS-Protokoll vom Tracking-Dienst des Drittanbieters unterstützt wird. Falls nicht, können Sie den Dienst nicht zusammen mit dem parallelen Tracking verwenden.

Wenn HTTPS von Ihrem Drittanbieter-Tracker unterstützt wird, gehen Sie so vor:

  1. Laden Sie alle URL-Vorlagen im Konto herunter.
  2. Gehen Sie in der heruntergeladenen Bulk-Liste zur Spalte "URL-Vorlage" und ändern Sie alle Instanzen von http: zu https:.
  3. Falls Sie Änderungen vorgenommen haben, laden Sie die Bulk-Liste in Search Ads 360 hoch.
  4. Wenn bereits alle URLs in Ihren URL-Vorlagen mit HTTPS beginnen, ist es wahrscheinlich, dass der Tracking-Dienst des Drittanbieters das HTTP-Protokoll in seiner Weiterleitungs-URL verwendet. Fragen Sie beim Dienst an, ob es möglich ist, HTTPS in den Weiterleitungs-URLs zu verwenden. 

Clientseitige Weiterleitungen

Dieses Problem tritt auf, wenn Ihre Landingpage JavaScript oder eine andere Art von Code enthält, der Nutzer auf eine andere Seite weiterleitet. Diese Form der Weiterleitung verhindert, dass das parallele Tracking Messdaten an Search Ads 360 sendet.

Beispiel:

  1. Ein Kunde klickt auf eine Anzeige und landet auf Ihrer Website.
  2. Die Landingpage enthält Code, über den der Kunde sofort auf eine andere Seite weitergeleitet wird.
  3. Search Ads 360 erhält nicht die Messdaten, die bei diesem Besuch für die Zuordnung von Conversions zum Anzeigenklick erforderlich sind.

Beachten Sie, dass dieses Problem im Rahmen der Kompatibilitätsprüfung nicht erkannt wird. Selbst wenn Sie die Kompatibilitätsprobleme bereits durchgegangen sind und behoben haben, kann die Kombination aus clientseitigen Weiterleitungen und parallelem Tracking zu Fehlern führen. Prüfen Sie den heruntergeladenen Bericht auf dieses Problem. 

Fehler beheben

Sprechen Sie mit Ihrem Webmaster über das Entfernen der Weiterleitung auf Ihren Landingpages.

Die Tracking-Parameter können die Landingpage eventuell nicht erreichen, wenn paralleles Tracking aktiviert ist

Dieses Problem kann auftreten, wenn in Ihrer URL-Vorlage der Platzhalter {escapedlpurl} gefolgt von nicht maskierten (uncodierten) Tracking-Parametern angegeben ist. Wenn dieses Problem im heruntergeladenen Bericht zu finden ist, sind URL-Parameter, die früher für Ihre Landingpages verfügbar waren, aufgrund des parallelen Trackings nicht mehr verfügbar.

Beachten Sie, dass Sie im Rahmen der Kompatibilitätsprüfung immer darauf hingewiesen werden, dass URL-Vorlagen URL-Parameter enthalten, selbst wenn diese Parameter nur für Tracker von Drittanbietern gedacht sind und daher problemlos in den URL-Vorlagen verbleiben können.

Beispiel für eine inkorrekte Tracking-URL

So wird die URL möglicherweise im Bericht angegeben:
https://clickserve.dartsearch.net/link/click?{_dssagcrid}&{_dssftfiid}&ds_e_adid={creative}&ds_e_matchtype={ifsearch:search}{ifcontent:content}&ds_e_device={device}&ds_e_network={network}&{ifpla:ds_e_product_group_id={product_partition_id}&ds_e_product_id={product_id}&ds_e_product_merchant_id={merchant_id}&ds_e_product_country={product_country}&ds_e_product_language={product_language}&ds_e_product_channel={product_channel}&ds_e_product_store_id={store_code}}&ds_url_v=2&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}&campaign=brand

Da &campaign=brand nicht maskiert ist, wird von Google Ads angenommen, dass der Parameter für den Tracking-Dienst des Drittanbieters gedacht ist. Wenn paralleles Tracking aktiviert ist, erreicht dieser Parameter nicht die Landingpage, sondern wird an den Tracking-Dienst des Drittanbieters gesendet. Erfahren Sie mehr darüber, wie URL-Parameter in Tracking-Vorlagen von Google Ads interpretiert werden, wenn paralleles Tracking aktiviert ist.

Fehler beheben

Es wird empfohlen, alle Tracking-Parameter, die Ihre Landingpage benötigt, in das Suffix einer finalen URL zu verschieben. Alternativ können Sie diese Parameter in individuelle Landingpage-URLs hinter den {ignore} {ignore} verschieben.

Wenn keiner dieser Ansätze infrage kommt, sollten Sie den Codierungsregeln für Google Ads folgen, wenn Sie URL-Vorlagen in Search Ads 360 Parameter hinzufügen.

Tracking konnte die finale Weiterleitungs-URL nicht erreichen

Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie einen Tracking-Dienst eines Drittanbieters verwenden und keine Weiterleitung zu Ihrer finalen URL erfolgt oder wenn Ihre Website während des Tests offline war. Dabei landet der getestete Klick nicht auf Ihrer finalen URL, selbst wenn alle Weiterleitungen in der Tracking-Vorlage berücksichtigt wurden.

Beachten Sie, dass dieses Problem im Rahmen der Kompatibilitätsprüfung nicht erkannt wird. Selbst wenn Sie die Kompatibilitätsprobleme bereits durchgegangen sind und behoben haben, kann der Tracking-Dienst des Drittanbieters Fehler verursachen.

Fehler beheben

Wenn Sie den Tracking-Dienst eines Drittanbieters verwenden, achten Sie darauf, dass eine Weiterleitung zu der von Ihnen angegebenen finalen URL erfolgt. Im Falle einer Weiterleitung zu einem anderen Dienst sollten Sie überprüfen, ob die letzte Weiterleitung an die von Ihnen angegebene finale URL erfolgt. Wenn als finale URL z. B. https://example.com?product=1234 angegeben ist, sollte der Tracking-Dienst den Nutzer nicht zu einer anderen URL wie https://example.com/apparel weiterleiten.

Weitere Informationen

  1. Überprüfen Sie, ob alle Kompatibilitätsprobleme in Ihrem Konto behoben wurden.
  2. Aktivieren Sie in bestimmten Kampagnen optional paralleles Tracking.
    Wenn die Kampagnen die erwartete Leistung erzielen, aktivieren Sie das parallele Tracking für ein oder mehrere Konten.
  3. Aktivieren Sie das parallele Tracking.
War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Migrate Google Ads accounts to parallel tracking

Fix issues in the URL test report

Once a week, Search Ads 360 asks Google Ads to test a sample of URLs in your account for compatibility with parallel tracking. You can download the results of this test from your account settings in Search Ads 360. If the test results show compatibility issues, it's recommended you search your entire account for URL templates, final URLs, or final URL suffixes that need to be fixed.

The test only uses a sampling of URLs

The test uses pattern matching to find and test different URL patterns throughout the account. While the test is intended to uncover most issues, it may not list every item that's likely to run into problems with parallel tracking. In addition, it's possible that the test misses some issues, especially if you define tracking templates or Final URL Suffixes for individual ads or keywords.

How the test works

Search Ads 360 requests Google Ads to run a test for each account managed by Search Ads 360. The test only includes campaigns, ads, and networks that are supported by Search Ads 360.

Here's what happens when Search Ads 360 requests a test:

  1. Google Ads examines the tracking templates, final URL suffixes, and final URLs in your account, and uses pattern matching to identify all of the different possible URL patterns throughout the account.
  2. For each pattern it finds, Google Ads simulates a click by applying the tracking template and final URL suffix to a final URL. Note that this happens for each unique pattern of URLs, so the test may generate a few clicks from your account.

    While Google Ads doesn't report this click, Search Ads 360 does report a visit for each of these clicks, and your landing page will receive a visit as well. The number of clicks for each account is expected to be small, so any impact on your reporting is expected to be negligible.
     
  3. If click results in any compatibility issues, Google Ads records the result of the click, along with the issue.
     
  4. Search Ads 360 retrieves the results of the test and writes them to a spreadsheet that you can download.

Example of URL patterns

Consider the following tracking URLs that Google Ads assembles by applying URL tracking templates and Final URL Suffixes to final URLs:

  • https://clickserve.dartsearch.net/...&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D1234
  • https://clickserve.dartsearch.net/...&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=345&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D4568

Both URLs contain the Search Ads 360 clickserver URL with a redirect to a third-party tracking service. The only difference between these URLs is the value of the static URL parameters. Google Ads considers these URLs to be similar enough that it would only test one of them.

View the report

  1. Navigate to an advertiser.

    Steps for navigating to an advertiser
    1. Click the navigation bar to display navigation options.

    2. In the "Agency" list, click on the agency that contains the advertiser. You can search for an agency by name or scroll through the list.

    3. In the "Advertiser" list, click on the advertiser.

    4. Click Apply or press the Enter key.

    Search Ads 360 displays the advertiser page, which contains data for all of the advertiser’s engine accounts.

  2. Click the Engine accounts tab.

  3. Select the check box next to a Google Ads account.

  4. Click Edit and select Edit details….

  5. In the Google Ads parallel tracking section, click the View compatibility issues button.

  6. In the popup that appears, click the See examples of URLs with these issues link. 
    Clicking the link downloads a spreadsheet to your browser's download folder.

  7. Open the spreadsheet to view the report.
    If you use Microsoft Excel, import the spreadsheet as a text file delimited by commas, and specify "Text" as the data format. The default format incorrectly converts IDs to a numeric format.

    If you use Google Sheets, import the spreadsheet as a text file delimited by commas, and specify "No" when asked to convert text to numbers and dates.

Fix any issues that appear in the report as described below. In two weeks, view the report again to make sure you fixed all of the issue.

Issues in the report

This section describes the issues that may appear in the downloaded report, the likely location of each issue, and a recommendation for fixing the issue.

HTTP found

You can ignore this issue if the hop number in the Error Detail column is your final URL instead of a tracking URL. For example, if the Error Detail column  reports a hop number of 2, and the second URL in the redirect chain is something like http://example.com, you can ignore the issue. Occasionally the test incorrectly reports this issue for your actual landing page.

Usually this issue occurs when at least one URL in the redirection chain uses HTTP instead of HTTPS. Depending on your use of third-party trackers, a click on an ad may redirect through any number of third-party trackers or services before finally landing on a page in your site. If any of these redirections uses HTTP instead of HTTPS, parallel tracking will not work.

For example, you may see this issue in the following scenarios:

  • You use third-party trackers in addition to Search Ads 360 and your URL template starts the third-party URL with HTTP instead of HTTPS. 
  • You use third-party trackers in addition to Search Ads 360, and the third-party tracker redirects to a URL that uses HTTP instead of HTTPS. 

Example of incorrect tracking URL

Here's how the URL may appear in the report:
https://clickserve.dartsearch.net/link/click?{_dssagcrid}&{_dssftfiid}&ds_e_adid={creative}&ds_e_matchtype={ifsearch:search}{ifcontent:content}&ds_e_device={device}&ds_e_network={network}&{ifpla:ds_e_product_group_id={product_partition_id}&ds_e_product_id={product_id}&ds_e_product_merchant_id={merchant_id}&ds_e_product_country={product_country}&ds_e_product_language={product_language}&ds_e_product_channel={product_channel}&ds_e_product_store_id={store_code}}&ds_url_v=2&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D1234

The first part of the tracking URL (https://clickserve.dartsearch.net) is the Search Ads 360 clickserver URL. It doesn't appear in Search Ads 360 URL templates.

The third-party tracking URL is the value of the ds_dest_url parameter:
&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}%3Fproduct%3D1234

In this example, the tracking URL starts with http:. Parallel tracking requires all tracking URLs to start with https:.

Fix this error

If the URL shown is a tracking URL, make sure your third-party tracking service supports the HTTPS protocol. If this protocol isn't supported, you cannot use this tracking service with parallel tracking.

If your third-party tracker supports HTTPS, do the following:

  1. Download all URL templates in the account.
  2. In the downloaded bulksheet, search the URL template column and change all instances of http: to https:.
  3. If you made any changes, upload the bulksheet into Search Ads 360.
  4. If all URLs in your URL templates already start with HTTPS, it's likely that the third-party tracking service uses the HTTP protocol in its redirection URL. Contact the service and ask them to use HTTPS in their redirection URLs. 

JavaScript redirects

This issue occurs if your landing page contains JavaScript or some other type of code that redirects clicks to another page. This type of redirect prevents parallel tracking from sending measurement data to Search Ads 360.

For example:

  1. A customer clicks an ad and lands on your site.
  2. The landing page contains code that immediately redirects the customer to a different page.
  3. Search Ads 360 will not receive the measurement data it needs to attribute conversions during this visit to the ad click.

Note that the compatibility checker isn't able to detect this issue, so even if you've already viewed and addressed compatibility issues, client-side redirects and parallel tracking may cause errors. Be sure to check the downloaded report for this issue. 

Fix this error

Talk to your webmaster about removing the redirect on your landing pages.

Final URL mismatch

This issue appears if the landing page URL without parallel tracking is different from the landing page URL with parallel tracking.

This issue may occur if your URL template specifies the {escapedlpurl} placeholder followed by unescaped (unencoded) tracking parameters. If you see this issue in the downloaded report, URL parameters that used to be available to your landing pages are no longer available because of parallel tracking.

Note that the compatibility checker always alerts you that URL templates contain URL parameters, even if those parameters are only intended for third-party trackers and therefore can safely remain in the URL templates.

Example of incorrect tracking URL

Here's how the URL may appear in the report:
https://clickserve.dartsearch.net/link/click?{_dssagcrid}&{_dssftfiid}&ds_e_adid={creative}&ds_e_matchtype={ifsearch:search}{ifcontent:content}&ds_e_device={device}&ds_e_network={network}&{ifpla:ds_e_product_group_id={product_partition_id}&ds_e_product_id={product_id}&ds_e_product_merchant_id={merchant_id}&ds_e_product_country={product_country}&ds_e_product_language={product_language}&ds_e_product_channel={product_channel}&ds_e_product_store_id={store_code}}&ds_url_v=2&ds_dest_url=http://example.tracker.com?c_id=123&t_url={escapedlpurl}&campaign=brand

Because &campaign=brand isn't escaped, Google Ads assumes the parameter is intended for the third-party tracking service. With parallel tracking turned on, this parameter will not reach the landing page, but will be sent to the third-party tracking service. Learn more about how Google Ads interprets URL parameters in tracking templates when parallel tracking is turned on.

Fix this error

The recommended approach is to move all tracking parameters that your landing page needs to a Final URL Suffix. An alternative approach is to move these parameters to individual landing page URLs, after the {ignore} ValueTrack parameter.

If neither of those approaches is acceptable, make sure you follow Google Ads encoding rules when you add parameters to URL templates in Search Ads 360.

Crawl failed

This issue appears if the tested click never lands on your final URL, even after following all redirects in the tracking template.
Fix this error only if no other errors appear in the report. Other errors in the report can cause this error to appear. 
If this is the only issue that appears in the report, it may be caused by either of the following:
  • You use a third-party tracking service and the service doesn't redirect to your final URL
  • Your web site was down when the test was running

Note that the compatibility checker isn't able to detect this issue, so even if you've already viewed and addressed compatibility issues, problems with your third-party tracking service may cause errors.

Fix this error

If you use a third-party tracking service, make sure the service redirects to the final URL you specified. If the tracking service redirects to another service, make sure the final redirect lands on the final URL you specified. For example, if the final URL specifies https://example.com?product=1234, make sure the tracking service isn't redirecting to something else, such as https://example.com/apparel.

Next steps

  1. Make sure you've fixed all compatibility issues in your account.
  2. Optionally try parallel tracking in specific campaigns.
    If the campaigns perform as expected, enable parallel tracking for one or more accounts.
  3. Turn on parallel tracking.
Was this helpful?
How can we improve it?