Benachrichtigung

Willkommen in der Search Ads 360-Hilfe, einer Plattform zur Verwaltung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen.  Die Hilfe ist öffentlich verfügbar. Das Produkt Search Ads 360 steht jedoch nur angemeldeten Kunden mit Abo zur Verfügung. Um ein Abo abzuschließen oder weitere Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam.

Kampagne bearbeiten

Automatisierte Regeln erstellen

Wichtige Informationen zu automatisierten Regeln

  • Automatisierte Regeln werden unabhängig von den Search Ads 360-Nutzern ausgeführt, von denen sie erstellt wurden. Wenn eine Regel nicht pausiert oder entfernt wird, wird sie selbst dann weiter ausgeführt, wenn der Nutzer, der sie erstellt hat, aus Search Ads 360 entfernt wird oder sich seine Berechtigungen ändern.
  • Automatisierte Regeln funktionieren nur für Einstellungen, die Sie explizit festgelegt haben. Wenn Sie beispielsweise eine Regel erstellen, um Keyword-Gebote um 10 % zu erhöhen, und für ein Keyword den maximalen CPC der Anzeigengruppe übernehmen, erfolgt in Search Ads 360 keine Änderung an der Einstellung des maximalen CPC für das Keyword.
  • Bei Regeln, mit denen Zielseiten-URLs für Keywords verglichen oder solche Zielseiten-URLs aktualisiert werden, werden Keywords ohne Zielseiten-URL übersprungen.

Erforderliche Berechtigungen

So richten Sie eine automatisierte Regel ein:

  1. Rufen Sie den Gültigkeitsbereich auf, in dem die Regel ausgeführt werden soll.
    Wenn Sie beispielsweise möchten, dass die Regel alle Keywords für einen Werbetreibenden überprüft, rufen Sie den Werbetreibenden auf und klicken Sie auf den Tab Keywords.

    Regeln, die Sie auf dem Tab Engine-Konten oder in segmentierten Berichten erstellen, können nur verwendet werden, um Benachrichtigungen zu senden. Mit ihnen können keine Einstellungen geändert werden. Zum Beispiel können Sie eine tägliche Regel erstellen, sodass eine E-Mail gesendet wird, wenn die Gesamtausgaben in einem Suchmaschinenkonto im Vergleich zum Vortag um mehr als 20 % steigen. Zum Pausieren von Geboten, wenn die Ausgaben um 20 % ansteigen, müssten Sie jede Kampagne manuell in den in der E-Mail aufgeführten Konten pausieren. Die Einstellungen einer Regel, die auf ein Suchmaschinenkonto abzielt, können nicht geändert werden.

  2. Wählen Sie einen Zeitraum aus der entsprechenden Liste in der oberen rechten Ecke der Seite aus.
    Dadurch legen Sie fest, wie weit Search Ads 360 zeitlich bei der Überprüfung der Regelbedingungen zurückgehen soll. Beispiel:

    • Wenn Sie für eine täglich auszuführende Regel die Option Letzte 7 Tage auswählen und heute der 22. März ist, überprüft Search Ads 360 die Messwerte vom 15. bis 21. März. Wenn Sie das Kästchen Heute einschließen anklicken, schließt Search Ads 360 so viele Daten des heutigen Tags (15. bis 22.3.) ein, wie zum Zeitpunkt der Ausführung verfügbar sind.
    • Wenn Sie für eine täglich auszuführende Regel die Option Letzte Arbeitswoche (Mo–Fr) auswählen und heute Freitag, der 29. März ist, überprüft Search Ads 360 die Messwerte von Montag, den 18. März, bis Freitag, den 22. März. Wenn heute Samstag, der 30. März ist, überprüft Search Ads 360 die Messwerte von Montag, den 25. März, bis Freitag, den 29. März.

    Die Option Benutzerdefiniert dient zur Angabe absoluter Zeitbereiche an und wird bei Regeln nicht unterstützt. Bei Regeln können nur relative Zeitbereiche verwendet werden.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Regeln, die oberhalb der Berichtstabelle erscheint.

  4. Klicken Sie auf Neue Regel erstellen.

  5. Gehen Sie unter Regelname folgendermaßen vor:

    1. Geben Sie einen Namen für die Regel ein.
    2. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Gehen Sie unter Bedingungen so vor:

    1. Wählen Sie eine Einstellung oder einen Messwert aus der Liste + Attribut oder Messwert aus, die alle Attribute und Messwerte im aktuellen Berichtsumfang enthält. Wählen Sie anschließend einen Vergleicher aus und geben Sie einen Wert ein. 
      Beispiel:

      Klicks über 500 führen dazu, dass die Regel ausgelöst wird, wenn in dem Zeitraum, den Sie für die Tabelle ausgewählt haben, für ein beliebiges Element im aktuellen Berichtsumfang mehr als 500 Klicks erfasst werden.

      Mehrere Begriffe zu einer Bedingung hinzufügen: Mit senkrechten Strichen | können Sie in ein Attribut- oder Messwertfeld mehrere Begriffe einfügen. Die senkrechten Striche fungieren wie ein einschließender ODER-Filter. Wenn Sie beispielsweise das Attribut Kampagne enthält Auto | LKW | Boot haben, gibt Search Ads 360 Kampagnen zurück, in deren Name mindestens ein Auto, ein LKW oder ein Boot vorkommt.

    2. Wählen Sie beliebige zusätzliche Kriterien aus der nächsten Liste + Attribut oder Messwert aus. Die Regel wird nur ausgelöst, wenn ein Element allen Kriterien entspricht.
      Beispiel mit den folgenden zwei Kriterien:
      Klicks über 500
      UND
      Kampagne enthält Auto | LKW | Boot

      Die Regel wird ausgelöst, wenn der Name mindestens einer Kampagne im aktuellen Berichtsumfang "Auto", "LKW" oder "Boot" enthält und für diese Kampagne mehr als 500 Klicks erfasst wurden.

    3. Klicken Sie auf Vorschau übereinstimmender Elemente, um bis zu zehn Elemente aufzurufen, die Ihren Bedingungen entsprechen.
    4. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Gehen Sie unter Aktionen und Warnmeldungen folgendermaßen vor:

    1. Wählen Sie die Aktionen aus, die Sie ausführen möchten, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
      Wenn Sie Nur benachrichtigen auswählen, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung und die Aktion wird nicht automatisch ausgeführt.

      Wenn Sie eine Einstellung ändern, können Sie möglicherweise den Wert der Einstellung mit einer Formelspalte berechnen. Beispielsweise können Sie eine Formelspalte verwenden, die einen Geldwert zurückgibt, um den Wert eines Kampagnenbudgets zu berechnen.  ​
    2. Wenn Sie eine andere Aktion als "Nur benachrichtigen" neben Benachrichtigungen in folgenden Fällen senden auswählen, geben Sie an, wann Sie E-Mails erhalten möchten:
      • Wenn versucht wird, eine Änderung vorzunehmen: Sie erhalten immer dann eine E-Mail, wenn eine Regel gestartet oder ausgewertet wird, zu Änderungen führt oder wenn ein Problem auftritt.
      • Nur im Falle von Änderungen: Sie erhalten nur dann eine E-Mail, wenn eine Regel zu Änderungen führt oder ein Problem auftritt.
      • Nur im Falle von Problemen
    3. Aktualisieren Sie bei Bedarf die E-Mail-Adressen, an die Regelbenachrichtigungen geschickt werden sollen.
    4. Wenn die Regel nur dann ausgeführt werden soll, wenn die Bedingungen zum ersten Mal erfüllt sind, klicken Sie das Kästchen Regel nach der Ausführung pausieren, falls <Elementtyp> den Bedingungen entspricht an.
    5. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Nur Google Ads:

    • Wenn Sie Standorterweiterungen ändern auswählen, entscheiden Sie sich für eine der folgenden Optionen:

      • Von Kampagne oder Konto übernehmen
      • Standorterweiterungen deaktivieren
      • Standorterweiterungen verwenden
  9. Gehen Sie unter Zeitplan so vor:

    1. Wenn die Regel nur ein einziges Mal ausgeführt werden soll, klicken Sie auf Zu späterem Zeitpunkt und wählen Sie eine Zeit und ein Datum aus.
      Wenn die Regel regelmäßig ausgeführt werden soll, klicken Sie auf Wiederkehrend und richten Sie einen Zeitplan ein.
    2. Klicken Sie auf Regel speichern.

    00:00 Uhr wird als Tagesbeginn interpretiert. Wenn Sie beispielsweise festlegen, dass eine Regel freitags um 00:00 Uhr starten soll, führt Search Ads 360 die Regel aus, sobald die Uhr donnerstags von 23:59 Uhr auf 00:00 Uhr am Freitag springt.

    Planen Sie genug Zeit für Änderungen oder die Anwendung automatisierter Regeln ein, bevor Sie mit zusätzlichen Änderungen beginnen. Lassen Sie also, wenn Sie mehrere Änderungen oder Regeln planen, unbedingt genug Zeit für den Abschluss der ersten Änderung, bevor die nächste Änderung beginnt. Wenn die Änderungen zeitlich zu nahe beieinanderliegen, könnten die Berechnungen der späteren Änderung auf Werten und Einstellungen basieren, die im Rahmen der vorherigen Änderung noch modifiziert werden.

Regelstatus regelmäßig überprüfen

Auch wenn Sie eine E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet haben, um bei fehlerhaft ausgeführten Regeln benachrichtigt zu werden, sollten Sie dennoch den Regelstatus überprüfen, um zu gewährleisten, dass die Regel nicht übersprungen wird.

Geplante Regeln werden in Search Ads 360 automatisch pausiert, wenn während der Verarbeitung von Elementen Fehler auftreten oder wenn ein Bericht über die geänderten Elemente generiert wird. In einigen Fällen werden Elemente zwar erfolgreich verarbeitet und aktualisiert, aber Search Ads 360 unterbricht die Regel aufgrund von Fehlern, die beim Generieren des Berichts aufgetreten sind. Die Regel wird jedes Mal übersprungen, wenn sie ausgeführt werden soll, bis Sie die Ausführung der Regel fortsetzen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
16340655936104811096
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
263
false
false