Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Wie Sie das Google Partner-Logo erhalten

Nachdem sich Ihr Unternehmen bei Google Partner registriert hat, kann es sich für den Status "Google Partner" qualifizieren. Sie demonstrieren damit, dass Sie AdWords-Experte sind, die Anforderungen für AdWords-Ausgaben erfüllen, das Umsatzwachstum der Agentur und Ihrer Kunden fördern und Ihren Kundenstamm kontinuierlich pflegen und erweitern. Der Partner-Status ist mit zahlreichen Vorteilen für Ihr Unternehmen verbunden – dazu gehört z. B. das Google Partner-Logo, das Sie Ihrer Website und Ihren Marketingmaterialien hinzufügen können.

In diesem Artikel werden die Voraussetzungen für den Partner-Status beschrieben. Sie erfahren auch, wie Sie den Partner-Status Ihres Unternehmens abrufen, und finden Antworten auf häufige Fragen zum Thema.

Vorteile

Hier einige der Vorteile, die der Partner-Status mit sich bringt:

  • Google Partner-Logo: Es gibt zwei Partner-Logos: das Google Partner-Logo und das Logo für Google Premium-Partner. Sie können das Logo Ihrer Website, anderen Onlinepräsenzen und Offline-Marketingunterlagen hinzufügen.
  • Unternehmensspezialisierungen: Erwerben Sie Spezialisierungen, um die Fachkenntnisse Ihres Unternehmens in bestimmten Produktbereichen hervorzuheben.
  • Google Partner-Suche: Ihr Unternehmensprofil wird in der Google Partner-Suche angezeigt und so verstärkt wahrgenommen.
  • Mit Google vernetzen: Sie erhalten Einladungen zu exklusiven Google-Veranstaltungen sowie Zugang zu speziellem Support und erweiterten Schulungen.

Weitere Vorteile des Google Partner-Status

Hier sehen Sie beide Logos nebeneinander:

Google Partner-Logo Logo für Google Premium-Partner

Voraussetzungen für das Partner-Logo

Mit dem Logo für Google Partner bzw. für Google Premium-Partner zeigen Sie Ihren Kunden, dass Ihr Unternehmen ein von Google anerkannter Partner ist. Das Logo für Google Premium-Partner haben wir für Unternehmen eingeführt, die mehr in Werbung investieren und bei der Zertifizierung und Unternehmensleistung eine höhere Qualifizierung erreichen. 

In der folgenden Tabelle sind die Voraussetzungen genannt, die für das jeweilige Logo erfüllt sein müssen.

Voraussetzungen Google Partner-Logo Logo für Google Premium-Partner
Unternehmensprofil Erstellen Sie ein Partner-Unternehmensprofil und geben Sie alle erforderlichen Informationen an, damit wir über die für den Eintrag Ihres Unternehmens in die Google Partner-Suche benötigten Angaben verfügen. Erstellen Sie ein Partner-Unternehmensprofil und geben Sie alle erforderlichen Informationen an, damit wir über die für den Eintrag Ihres Unternehmens in die Google Partner-Suche benötigten Angaben verfügen.
Zertifizierung Mindestens ein Nutzer, dessen Profil mit Ihrem Unternehmens verknüpft ist, muss für AdWords zertifiziert sein, um nachzuweisen, dass Sie und Ihre Kollegen umfassende AdWords-Kenntnisse besitzen. Mindestens zwei Nutzer, deren Profil mit Ihrem Unternehmens verknüpft ist, müssen für AdWords zertifiziert sein, um nachzuweisen, dass Sie und Ihre Kollegen umfassende AdWords-Kenntnisse besitzen.
Ausgaben Sie müssen für Ihre verwalteten Konten in einem Zeitraum von 90 Tagen mindestens 10.000 $ in AdWords investieren, um zu belegen, dass es in Ihrem Unternehmen eine solide Geschäftstätigkeit gibt. Sie müssen höhere Mindestanforderungen für Ausgaben für Ihre verwalteten Konten erfüllen, um zu belegen, dass es in Ihrem Unternehmen eine solide Geschäftstätigkeit gibt.
Unternehmensleistung Ihr AdWords-Gesamtumsatz und -wachstum muss stabil sein und Sie müssen einen treuen und wachsenden Kundenstamm nachweisen, um die Anforderungen bezüglich der Leistung zu erfüllen. Ihr AdWords-Gesamtumsatz und -wachstum muss stabil sein und Sie müssen einen treuen und wachsenden Kundenstamm nachweisen, um die Anforderungen bezüglich der Leistung zu erfüllen.

Nähere Informationen zu jeder dieser Anforderungen finden Sie weiter unten.

Unternehmensprofil

Zur Registrierung Ihres Unternehmens bei Google Partner müssen Sie zunächst ein Unternehmensprofil erstellen und dabei alle erforderlichen Informationen angeben. Unternehmensprofile enthalten grundlegende Informationen, beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens, die Website, Kontaktdaten sowie eine Beschreibung und eine Übersicht der angebotenen Dienstleistungen. Das Erstellen eines Unternehmensprofils ist der erste Schritt, um den Partner-Status zu erlangen und in der Google Partner-Suche aufgeführt zu werden.

Wenn Sie sich bei Google Partner registrieren, müssen Sie ein individuelles Profil und ein Unternehmensprofil einrichten. Sie können nur ein Unternehmensprofil erstellen, wenn Ihr Unternehmen eine Website und ein AdWords-Verwaltungskonto hat. Weitere Informationen zur Erstellung eines Unternehmensprofils

Zertifizierung

Damit Ihr Unternehmen die Anforderungen für das Google Partner-Logo erfüllt, muss mindestens ein Nutzer, dessen Profil mit dem Unternehmen verknüpft ist, für AdWords zertifiziert sein. Um das Logo für Google Premium-Partner zu erhalten, müssen mindestens zwei Nutzer, deren Profile mit dem Unternehmen verknüpft sind, die AdWords-Zertifizierung erlangen.

Ein Nutzer muss die Prüfung "AdWords-Grundlagen" sowie eine der folgenden Zusatzprüfungen bestehen, um eine AdWords-Zertifizierung zu erhalten:

  • Suchmaschinenwerbung
  • Displaywerbung
  • Mobile Werbung
  • Videowerbung
  • Werbung bei Google Shopping

Hier erfahren Sie mehr über Zertifizierungen und die Verknüpfung eines individuellen Profils mit einem Unternehmensprofil.

Ausgaben

Um festzustellen, ob Ihr Unternehmen den Anforderungen hinsichtlich der Ausgaben nachkommt, beurteilen wir das mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpfte AdWords-Verwaltungskonto.

Wir empfehlen Ihnen, in Ihrem Unternehmensprofil das AdWords-Verwaltungskonto der obersten Ebene Ihres Unternehmens anzugeben – also das mit allen verwalteten Konten Ihres Unternehmens verknüpfte Verwaltungskonto. So wird hinsichtlich der Ausgaben Ihre gesamte Geschäftstätigkeit berücksichtigt.

Hinsichtlich der Anforderungen für Ausgaben müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • AdWords-Verwaltungskonto, das seit mindestens 90 Tagen besteht
  • Ausgabeaktivitäten an mindestens 60 der letzten 90 Tage
  • Ausgaben von mindestens 10.000 $ (oder entsprechender Betrag in der lokalen Währung) für Werbung bei Google innerhalb der vergangenen 90 Kalendertage

Um das Logo für Premium-Partner zu erhalten, muss Ihr Unternehmen höhere Investitionen tätigen. Das Mindestwerbebudget richtet sich nach dem Land und dem Marktbereich.

Abweichungen bei den Ausgabenbeträgen

Hinweis: Ihre Ausgaben in AdWords können von den im Google Partner-Konto angegebenen Ausgaben abweichen. Achten Sie beim Vergleich der Ausgaben darauf, dass Sie das mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpfte AdWords-Verwaltungskonto verwenden.

Die AdWords-Investitionen werden erst ab dem Tag berücksichtigt, an dem Sie dem Verwaltungskonto Ihres Unternehmens ein AdWords-Konto hinzugefügt haben. Vor der Verknüpfung der Konten getätigte Ausgaben werden also nicht erfasst. Wenn Sie beispielsweise das AdWords-Konto eines Kunden am 1. November mit Ihrem Verwaltungskonto verknüpft haben, werden bei den Anforderungen für Ausgaben Ihres Unternehmens nur Kontoaktivitäten ab diesem Zeitpunkt berücksichtigt. Wenn Sie sich in AdWords in Ihrem Verwaltungskonto anmelden, sehen Sie die Ausgaben der letzten 90 Tage.

Unternehmensleistung

Um festzustellen, ob Ihr Unternehmen den Anforderungen hinsichtlich der Unternehmensleistung nachkommt, beurteilen wir das mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpfte AdWords-Verwaltungskonto.

Wir empfehlen Ihnen, in Ihrem Unternehmensprofil das AdWords-Verwaltungskonto der obersten Ebene Ihres Unternehmens anzugeben – also das mit allen verwalteten Konten Ihres Unternehmens verknüpfte Verwaltungskonto. So wird hinsichtlich der Leistung Ihre gesamte Geschäftstätigkeit berücksichtigt.

Bei der Beurteilung Ihrer Unternehmensleistung berücksichtigen wir verschiedene Kriterien:

  • Umsatzwachstum der Kunden
  • Kundenbindung
  • Umsatzwachstum insgesamt
  • Mehr Werbetreibende

Zur Beurteilung der Gesamtleistung Ihres Unternehmens evaluieren wir die mit Ihrem Verwaltungskonto verknüpften Kundenkonten über einen Zeitraum von 18 Monaten. Dazu werden Daten zu den Investitionen Ihres Verwaltungskontos aus einem Zeitraum von mindestens zwölf Monaten benötigt.

Beachten Sie dabei Folgendes: Wenn Sie während dieser 18 Monate Verknüpfungen zu einem Kundenkonto hergestellt oder aufgehoben haben, berücksichtigen wir nur die Ausgaben, die während der Verknüpfung über dieses Konto getätigt wurden.

Sie können Ihre Unternehmensleistung deutlich verbessern, wenn Sie sich der Marketingziele Ihrer Kunden bewusst sind und deren AdWords-Kampagnen so optimieren, dass diese Ziele erreicht werden.

Weitere Informationen

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

How to earn the Google Partner badge

After your company joins the free Google Partners program, it can qualify for Google Partner status. Achieving Partner status means that your company has demonstrated AdWords skill and expertise, met Google ad spend requirements, delivered company agency and client revenue growth, and sustained and grown its client base. Partner status gives your company access to a number of benefits, including the Google Partner badge that can be show on your website and marketing materials.

This article describes the requirements for earning Partner status. You can also find out how to check your company's Partner status and get answers to common questions about Partner status.

Benefits

Here are some benefits of achieving Partner status:

  • Google Partner badge: There are two levels of Partner badges that your company can earn — the Google Partner badge and the Premier Google Partner badge. You can show the badge your company has earned on your website, other online properties, and offline marketing materials.
  • Company specializations: Earn company specializations to showcase your company's product area expertise.
  • Google Partner Search: Get your company's profile listed on the Google Partner Search website.
  • Connect with Google: Receive invitations to select Google events, and get access to different levels of trainings and support.

Learn more about the benefits of Google Partner status.

The two badges are shown below:

Google Partner Badge Premier Google Partner Badge

Requirements to get a Partner badge

Both the Partner badge and the Premier Partner badge show that Google recognizes your company as a Google Partner. However, to recognize leading companies that are higher spending and meet additional certification and performance requirements, Google offers the Premier Partner badge. 

The table below shows what you need to do to earn each badge.

Criteria Partner badge Premier Partner badge
Company profile Create and complete a Partners company profile so we have the information necessary to list your company on Google Partner Search. Create and complete a Partners company profile so we have the information necessary to list your company on Google Partner Search.
Certification Get 1 affiliated individual certified in AdWords to show that you and your colleagues have advanced AdWords knowledge. Get 2 affiliated individuals certified in AdWords to show that you and your colleagues have advanced AdWords knowledge.
Spend Meet a 90-day ad spend requirement of $10,000 USD across your managed accounts to show that your company has a healthy amount of activity. Meet a higher spend requirement across your managed accounts to show that your company has a healthy amount of activity.
Company performance Meet the performance requirement by delivering solid overall ad revenue and growth, and maintaining and growing your customer base. Meet the performance requirement by delivering solid overall ad revenue and growth, and maintaining and growing your customer base.

Read more about each requirement below.

Company profile

You can add your company to Partners by creating and completing a company profile. Company profiles include basic information such as your company's name, website, contact information, description, and services offered. Completing a company profile is the first step to achieving Partner status and being eligible to appear on Google Partner Search.

Keep in mind that when you sign up for Partners, you'll need to create both an individual profile for yourself and a company profile for your company. To set up a company profile, your company must have a website and an AdWords manager account. Learn more about how to set up a company profile.

Certification

To fulfill the certification requirement for the Partner badge, your company needs at least 1 of its affiliated individuals to be AdWords certified. For the Premier Partner badge, your company needs at least 2 affiliated individuals to be AdWords certified.

To become AdWords certified, an individual needs to pass the AdWords Fundamentals exam and 1 of the additional advertising exams:

  • Search Advertising
  • Display Advertising
  • Mobile Advertising
  • Video Advertising
  • Shopping Advertising

Learn more about how to get certified and how to affiliate an individual profile with a company profile.

Spend

Partners evaluates the AdWords manager account that's associated with your company profile to determine whether your company meets the spend requirement.

We recommend that you associate your company's top-level AdWords manager account — the manager account linked to all your company's managed accounts — with your company profile. This will ensure that your entire book of business counts toward the requirement.

To fulfill the spend requirement, the following items must be met:

  • AdWords manager account that's at least 90 days old
  • Spend activity in at least 60 of the last 90 days
  • At least $10,000 USD (or local currency equivalent) in total Google ad spend during the last 90 calendar days

To earn the Premier Partner badge, companies must demonstrate higher spend levels. These spend thresholds vary by country and market area.

Spend amount differences

Keep in mind that your spend in AdWords might be different from the spend amount listed in your Partners account. If you're comparing spend amounts, make sure that you're look at the AdWords manager account that's linked to your company's profile.

In Partners, spend is measured from the day an AdWords account is added to your company's manager account, so you won’t see any spend that occurred before your accounts were linked. For example, if you linked a client's AdWords account to your manager account on November 1st, only account activity after November 1st will count towards your company's spend requirement. If you sign in to your manager account in AdWords, you'll see the spend for the last 90 days.

Company performance

Partners assesses the AdWords manager account that's associated with your company profile to determine whether your company meets the performance requirement.

We recommend that you associate your company's top-level AdWords manager account — the manager account linked to all your company's managed accounts — with your company profile. This will ensure that your entire book of business counts toward the requirement.

Here is the different criteria that Partners looks at to determine whether your company meets the requirement:

  • Client revenue growth
  • Client retention
  • Overall revenue growth
  • Growth in number of advertisers

To assess your company's overall performance, Partners evaluates the client accounts linked to your manager account during an 18-month period. Partners requires at least 12 months of spend activity in your manager account.

Keep in mind that if a client account is linked and unlinked to your company's manager account during this 18-month period, we'll only count the spend that occurred when the account was linked.

To help improve your company's performance score, make sure that you fully understand your clients' marketing objectives and maximize the success of their AdWords campaigns by meeting these objectives.

Related links

Was this article helpful?
How can we improve it?