Wichtige Information: GTIN-Anforderungen werden demnächst erweitert

2015 haben wir damit begonnen, Global Trade Item Numbers (GTINs) für Produkte aus einer Liste von 50 Marken anzufordern. 2016 werden wir unsere GTIN-Anforderungen jenseits dieser 50 Marken erweitern: GTINs werden für alle Produkte erforderlich sein, deren Hersteller ihnen eine solche Nummer zugewiesen hat.

Warum wir diese Änderungen vornehmen

Mithilfe von GTINs verstehen wir besser, welche Produkte Sie verkaufen. Wenn wir verstehen, was Sie verkaufen, können wir Ihnen dabei helfen, Ihre Anzeigenleistung zu verbessern, indem wir Ihrem Produkt wichtige Details hinzufügen und dafür sorgen, dass die Werbeanzeige Nutzern auf relevantere Weise präsentiert wird. Das bedeutet auch, dass Ihre Werbeanzeigen an mehr Orten auf Google, YouTube und den Websites unserer Partner ausgeliefert werden. Händler, die Ihren Produktdaten korrekte GTINs hinzugefügt haben, konnten eine Steigerung der Conversion-Rate um bis zu 20 % beobachten.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie neue Markenprodukte verkaufen, die von mehreren Händlern vertrieben werden, sollten Sie sich die neuen Anforderungen genauer ansehen und prüfen, ob Ihre Produktdaten korrekt und auf dem neuesten Stand sind.

Wenn Sie Produkte anbieten, bei denen Sie der einzige Verkäufer sind, betrifft diese Änderung Sie wahrscheinlich nicht. Dasselbe gilt, wenn Sie gebrauchte, maßgefertigte, handgemachte oder Vintage-Artikel verkaufen. Sie können dennoch Ihre Anzeigenleistung verbessern, indem Sie Ihren Produktdaten eindeutige Produktkennzeichnungen hinzufügen, wenn diese verfügbar sind.

Was Sie tun müssen

Wenn Ihre Produkte auf Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande, die Tschechische Republik, das Vereinigte Königreich, Australien, Brasilien, Japan oder die USA ausgerichtet sind, reichen Sie korrekte GTINs und die zugehörige Marke für alle neuen, vorrätigen Produkte ein, denen vom Hersteller eine GTIN zugeteilt wurde. Weitere Informationen zur GTIN-Anforderung und zu eindeutigen Produktkennzeichnungen

Folgende wichtige Termine sollten Sie sich merken:

  • 8. Februar 2016: Warnmeldungen werden angezeigt. Im Tab Diagnose werden auf Artikelebene Warnungen für Produkte angezeigt, die die Anforderungen nicht erfüllen. Nutzen Sie diese Warnungen, um Ihre Produktdaten zu aktualisieren.
  • 16. Mai 2016: Die Umsetzung beginnt. Im Tab Diagnose werden auf Artikelebene abgelehnte Produkte angezeigt, welche die Anforderungen nicht erfüllen. Nach diesem Datum müssen Sie die GTIN-Anforderungen erfüllen, um Werbeanzeigen für Ihre Produkte zu schalten.

Veröffentlicht im Februar 2016 | Merchant Center-Mitteilungen

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

Important Update: GTIN requirements are expanding soon

In 2015, we began requiring Global Trade Item Numbers (GTINs) for products from a list of 50 brands. Going forward into 2016, our requirements for GTINs will expand beyond those 50 brands to include all products with a GTIN assigned by the manufacturer.

Why we're making these changes

GTINs help us understand exactly what you're selling. When we understand what you're selling, we can help boost your ad performance by adding valuable details about the product and serving the ad in a more relevant way to users. This also means that your ads can serve in more places on Google, YouTube, and our partner sites. Merchants who've added correct GTINs to their product data have seen conversion rates increase up to 20%.

What it means for you

If you sell new, brand-name products that are sold by multiple merchants, you should take a close look at the new requirements and double check that your product data is correct and up to date.

If you sell products that are only sold by you, this change probably won't impact you. You also won't be impacted if you sell used, custom, handmade, or vintage products. You can still improve your ad performance by adding unique product identifiers to your product data where they're available.

What you need to do

If you're targeting Australia, Brazil, Czechia, France, Germany, Italy, Japan, the Netherlands, Spain, Switzerland, the UK, or the US, submit correct GTINs and the corresponding brand for all new, in-stock products that have GTINs assigned by the manufacturer. Learn more about the details of the GTIN requirement and unique product identifiers.

There are a few important dates to keep in mind:

  • February 8, 2016: Warnings begin. You'll start to see item-level warnings in the Diagnostics tab for products that don't meet the requirements. Use these warnings to help you update your product data.
  • May 16, 2016: Enforcement begins. You'll start to see item-level disapprovals in the Diagnostics tab for products that don't meet the requirements. After this date, you'll need to meet the GTIN requirements to continue serving ads for your products.

Posted February 2016 | Merchant Center Announcements

Was this article helpful?
How can we improve it?
Policy changes

For past and upcoming policy changes, visit Merchant Center Announcements.