Aktualisierung des Jahres 2015 der Google Shopping-Feedspezifikationen und der Google-Produkt-Taxonomie

Wir haben Änderungen an den Google Shopping-Feedspezifikationen und der Google-Produkt-Taxonomie vorgenommen. Unser Ziel ist die Optimierung der Kundenerfahrung bei der Onlinesuche nach Ihren Produkten sowie die Vereinfachung der Bereitstellung von Informationen in Ihrem Feed. Einige der Aktualisierungen machen Änderungen an Ihren aktuellen Produktdaten erforderlich, die bis einschließlich 14. September 2015 implementiert werden müssen. 

Google Shopping-Produktfeedspezifikationen

  • Einheiten und Mengenattribute können in den USA nun auch für Produkte eingereicht werden, die im Bulk oder nach Volumen verkauft werden, zum Beispiel Fliesen oder Bodenbretter. Weitere Informationen
  • Wir haben unsere Richtlinien und Anforderungen im Hinblick auf GTINs überarbeitet, weil sie ein Produkt auf dem globalen Marktplatz eindeutig und vollständig identifizieren. Durch das Einreichen dieser Kennzeichnungen helfen Sie uns zum einen bei der Optimierung Ihrer Werbeanzeigen, zum anderen erleichtern Sie Nutzern die Suche nach dem von Ihnen verkauften Produkt. Weitere Informationen
  • Wir haben unsere Bereitstellungsregeln im Zusammenhang mit dem ID-Attribut verschärft, um Übermittlungen von ungültigen Zeichen oder Sequenzen vorzubeugen, da diese sehr schwierig zu verarbeiten sind. Nachstehende Leerzeichen und Steuerzeichen sind beispielsweise nicht mehr zulässig. Weitere Informationen
  • Attribute für Bekleidung und Varianten wurden zur Vereinfachung in einem Abschnitt namens Detaillierte Produktattribute und Artikelgruppierungen zusammengefasst. Die für diese Attribute geltenden Anforderungen wurden auf Brasilien ausgedehnt. Durch diese Änderung haben Sie die Möglichkeit, alle verfügbaren Produktdetails einzureichen, um Ihre Produkte so präzise wie möglich zu beschreiben. Denn durch die Bereitstellung möglichst genauer Angaben helfen Sie Ihren Kunden bei der Suche nach Ihren Produkten. Weitere Informationen
  • Aufgrund der großen Nachfrage haben wir unveränderliche numerische IDs für Google Produktkategorien als Alternative zu Pfaden für Google Produktkategorien eingeführt. Nun können Sie für die Kategorie statt des vollständigen Pfads die ID angeben. Weitere Informationen
  • Wir dehnen unsere Anforderung für den Versand auf Italien, die Niederlande, die Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik und Japan aus, sodass wir die Möglichkeit haben, Nutzern den Gesamtpreis anzuzeigen. Von dieser Aktualisierung profitieren sowohl Sie als auch die Nutzer, da diese Zugriff auf die vollständigen Kosteninformationen erhalten. Dies wiederum resultiert in einer Steigerung der Conversions für Ihr Unternehmen. Weitere Informationen 

Google-Produkt-Taxonomie

  • Durch die Zusammenfassung bestimmter Kategorien mit den zugehörigen übergeordneten Knoten haben wir zahlreiche Pfade der Google-Produkt-Taxonomie vereinfacht. Die folgenden Unterkategorien müssen nicht mehr angegeben werden:
    • Mäntel und Jacken
    • Shirts und Tops
    • Hosen
    • Shorts
    • Schwimmbekleidung
    • Handtaschen
    • Schuhe
    • Arzneimittel und Medikamente
    • Bücher
    • Zubehör für Videospielkonsolen
  • Die meisten der Kategorien unter "Sportbekleidung" sind nun in den jeweiligen allgemeinen Kategorien enthalten. So finden Sie "Sportröcke" nun beispielsweise unter "Röcke". Hierzu zählen folgende Kategorien:
    • Sportkleider
    • Sportjacken/Trainingsjacken
    • Gymnastikanzüge
    • Sporthosen
    • Sportshirts
    • Sportshorts
    • Sportröcke
    • Sport-Tanktops
    • Sportunterwäsche
    • Sportbekleidungssets
  • Wir haben den Branchen zusätzliche Unterkategorien hinzugefügt:
    • Nahrungsmittel, Getränke und Tabak
    • Für Erwachsene
  • Einige Branchen wurden grundlegend überarbeitet. Es empfiehlt sich, in den von Ihnen bereitgestellten Google Produktkategorien die Artikel zu überprüfen, die in diese Kategorien fallen:
    • Kunst und Handwerk
    • Dekoration
    • Bauteile
    • Sportartikel
    • Ersatz- und Zubehörteile für Kraftfahrzeuge

Ähnlich wie im vergangenen Jahr werden einige dieser Änderungen für Google Shopping-Nutzer nicht sofort sichtbar sein. Dies liegt daran, dass wir Ihnen genügend Zeit geben möchten, um entsprechende Änderungen an Ihren Produktdaten vorzunehmen. Um Ihre Daten zu aktualisieren, prüfen Sie die Produktfeedspezifikationen, die Zusammenfassung der Attributsanforderungen und die Google-Produkt-Taxonomie. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung der Testfeed-Funktion, des Feed-Debuggers und des Tabs "Diagnose", um sicherzustellen, dass Ihre aktualisierten Produktdaten korrekt verarbeitet werden können. Nützliche Informationen finden Sie auch in der Dokumentation zur Content API for Shopping.

Durchsetzung

Sie können sofort mit der Bereitstellung aktualisierter Produktdaten beginnen. Sollten Ihre Daten allerdings nicht korrekt formatiert sein, wird Ihr Artikel bei der Verarbeitung des Feeds abgelehnt. Die neuen und aktualisierten Attribute gelten ab dem 15. September 2015 mit Ausnahme der erweiterten Versandanforderung. Für diese Änderung und die entsprechende Umsetzung haben Sie angesichts der mitunter komplexen Bereitstellung korrekter Versandkosten mehr Zeit. Diese Anforderung tritt daher erst am 1. Februar 2016 in Kraft.

Bei den Werten, die Sie für das Attribut 'Google Produktkategorie' [google_product_category] einreichen, kann es sich um jeden beliebigen Taxonomiewert handeln, den wir seit August 2011 veröffentlicht haben. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, doch wir empfehlen eine Aktualisierung der Werte für das Attribut 'Google Produktkategorie' [google_product_category], also die Verwendung aktueller Taxonomiewerte. Wenn Sie das Attribut 'Google Produktkategorie' [google_product_category] in Ihren Shopping-Kampagnen verwenden, kann es passieren, dass einigen Ihrer Produkte aufgrund unterschiedlicher Kategorisierung ein anderes Gebot zugeordnet wird.

Nach Ablauf der Frist können nicht vorschriftsmäßige Artikel in Ihren Produktdaten abgelehnt und von Google Shopping entfernt werden. 

Die Durchsetzung beginnt am 1. Juni 2015

  • Numerische IDs für Google-Produktkategorien: Wenn Sie numerische IDs für Google-Produktkategorien einreichen, muss es sich um gültige IDs handeln. Ungültige Einsendungen werden abgelehnt.

Die Durchsetzung beginnt am 15. September 2015

  • GTINs: In Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik, dem Vereinigten Königreich, Australien, Brasilien, Japan und den USA müssen Sie die Attribute 'GTIN' [gtin] und 'Marke' [brand] für alle Produkte einer ausgewählten Marke mit dem Zustand 'neu' [new] einreichen. Die Liste der ausgewählten Marken vergrößert sich im Lauf der Zeit. Für Produkte, die diesen Kriterien nicht entsprechen, ändern sich die Anforderungen nicht.
  • ID-Attribut: Es ist erforderlich, gültige und eindeutige Strings einzureichen. Ungültige Einsendungen werden abgelehnt.
  • Detaillierte Produktattribute und Artikelgruppierungen: Diese Attribute können jetzt für alle Produkte eingereicht werden, wenn sie vorhanden sind, bei der Identifizierung des Produkts eine Rolle spielen und die Informationen zu den akzeptierten Werten für die detaillierten Produktattribute passen. In Brasilien sind für die Kategorie "Bekleidung & Accessoires" nun die Attribute 'Farbe' [color], 'Altersgruppe' [age_group] und 'Geschlecht' [gender] erforderlich, während in den Kategorien "Bekleidung & Accessoires > Kleidung" und "Bekleidung & Accessoires > Schuhe" das Attribut 'Größe' [size] angegeben werden muss. Diese Anforderungen gelten bereits in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Japan und den USA.

Die Durchsetzung beginnt am 1. Februar 2016

  • Versandkosten: Sie müssen für Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, die Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik, das Vereinigte Königreich, die USA, Australien und Japan genaue Versandkosten einreichen. Sollte eine präzise Versandkostenkonfiguration nicht möglich sein, ist es erforderlich, bei der Eingabe eine bewusst zu hohe Schätzung der Versandkosten bereitzustellen.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

2015 Google Shopping Feed Specification and Google Product Taxonomy Update

We've made updates to the Google Shopping Feed Specification and Google product taxonomy with the goal of creating a richer experience for customers searching for your products online and to simplify the process of providing information in your feed. Some of the updates require changes to your current product data that need to be implemented by September 15, 2015. 

Google Shopping Products Feed Specification

  • For the US, Units & Quantity Attributes can now also be submitted to support products sold in bulk or by volume like tiles or floorboards. Learn more
  • We refined our guiding principles and requirements around GTINs, because GTINs uniquely and completely identify a product in the global marketplace. When you submit these identifiers, you help us make your ads richer, and you also make it easier for users to find the product you’re selling. Learn more
  • We tightened our submission rules around the ID Attribute to prevent submissions of invalid characters or sequences because they are difficult to process. For example, we’ll no longer allow trailing whitespaces or control characters. Learn more
  • Apparel and Variant attributes have been simplified into one section, called Detailed Product Attributes and Item Groupings. Requirements for these attributes have been expanded to Brazil. With this change, you'll be able to submit all available product details to describe your products as accurately as possible. When you provide accurate details, you help users locate your products. Learn more
  • Due to popular request, we are introducing stable numeric Google Product Category IDs as an alternative to the Google Product Category path. Now you can submit the ID for the Category instead of the full path. Learn more
  • We are expanding our Shipping requirement to Switzerland, Czechia, the Netherlands, Italy, Spain, and Japan to be able to display the total price to users. This update benefits both you and the users, since users get access to complete cost information, which drives conversions for your business. Learn more 

Google Product Taxonomy

  • We simplified many Google product taxonomy paths by rolling up a number of categories to their parent nodes. You no longer need to provide subcategories of:
    • Coats & Jackets
    • Shirts & Tops
    • Pants
    • Shorts
    • Swimwear
    • Handbags
    • Shoes
    • Medicine & Drugs
    • Books
    • Video Game Console Accessories
  • Most of the categories under Activewear are now included with their non-active counterparts, for example, 'Active Skirts' will now be found under 'Skirts'. These categories include:
    • Active Dresses
    • Active Jackets
    • Active Leotards
    • Active Pants
    • Active Shirts
    • Active Shorts
    • Active Skirts
    • Active Tanks
    • Active Undergarments
    • Activewear Sets
  • We added more subcategories to the verticals:
    • Food, Beverages & Tobacco
    • Mature
  • Some verticals have undergone significant rework, and you may wish to revisit your provided Google product categories for items that are part of these categories:
    • Arts & Crafts
    • Decor
    • Hardware
    • Sporting Goods
    • Motor Vehicle Parts & Accessories

Like last year, some of these changes won't be visible to Google Shopping users immediately, because we want to give you enough time to make changes to your product data. To update your data, make sure to review the Products Feed Specification, the Summary of Attribute Requirements, and the Google product taxonomy. We encourage you to use the test feeds feature, feed debugger, and the Diagnostics tab to ensure that your updated product data can be processed correctly. You can also review the documentation for the Content API for Google Shopping.

Enforcement

You can begin submitting updated product data immediately. If your data is formatted incorrectly, your item will be rejected during feed processing. We will start enforcing the new and updated attributes on September 15, 2015 with the exception of the expanded shipping requirement. Given that specifying accurate shipping rates can be more complex, we're providing more implementation time for this change -- shipping enforcement will begin February 1, 2016.

Values you submit for the 'google product category' attribute can be any taxonomy value we've published since August 2011. While it's not required, we recommend that you update your values for the 'google product category' attribute to use the latest taxonomy values. If you are using the 'google product category' attribute in your Shopping campaigns, some of your products might get assigned a different bid because they are categorized differently.

After the deadline, non-compliant items in your product data might be disapproved and removed from Google Shopping. 

Enforcement begins June 1, 2015

  • Numeric Google Product Category IDs: If you submit numeric Google Product Category IDs they must be valid IDs. Invalid submissions will be disapproved.

Enforcement begins September 15, 2015

  • GTINs: For Australia, Brazil, Czechia, France, Germany, Italy, Japan, the Netherlands, Spain, Switzerland, the UK, and the US, you need to submit 'gtin' and 'brand' attributes for all products sold in ‘new’ condition from a designated brand. The list of designated brands will grow over time. The requirements remain the same for products that don't meet these criteria.
  • ID Attribute: You need to submit valid and unique strings. Invalid submissions will be disapproved.
  • Detailed Product Attributes and Item Groupings: These attributes can now be submitted for all products if they exist, are relevant to identify the product, and if the information fits into the accepted values for the detailed product attributes. For Brazil, the attributes ‘color’, ‘age group’ and ‘gender’ are now required for the 'Apparel & Accessories' category and the ‘size’ attribute is now required for the categories 'Apparel & Accessories > Clothing' and 'Apparel & Accessories > Shoes'. These requirements are already in place in France, Germany, Japan, the UK, and the US.

Enforcement begins February 1, 2016

  • Shipping costs: You need to submit accurate shipping costs for the US, UK, Germany, Australia, France, Switzerland, Czechia, the Netherlands, Italy, Spain, and Japan. If accurate shipping price configuration is not possible, you'll need to overestimate the shipping cost when you enter it.

Was this article helpful?
How can we improve it?
Policy changes

For past and upcoming policy changes, visit Merchant Center Announcements.