Aktualisierung der Google Shopping-Feedspezifikationen 2014

Wie bereits angekündigt, haben wir die Google Shopping-Feedspezifikationen aktualisiert. Wir haben Attribute hinzugefügt und überarbeitet sowie Richtlinien aktualisiert, um den Nutzern ein noch besseres Shopping-Erlebnis zu bieten. Bitte beachten Sie, dass einige der Aktualisierungen Änderungen an Ihren aktuellen Produktdaten erfordern, die bis zum 30. September 2014 implementiert werden müssen. Lesen Sie sich hierzu auch den Abschnitt "Inkrafttreten" weiter unten genau durch. Hier die Highlights der neuen Feedspezifikationen:

  • Über das Attribut 'Mobiler Link' [mobile link] können Sie jetzt eine separate Zielseite für Mobilgeräte bereitstellen, damit das Einkaufen auch auf dem Handy Spaß macht.
  • Wir unterstützen jetzt händlerdefinierte Produktpakete mit einem neuen Attribut. Viele Verbraucherprodukte werden in benutzerdefinierten Produktpaketen verkauft, beispielsweise eine Kamera zusammen mit einem Objektiv und einer Tasche. Wir haben das Attribut 'ist set' [is bundle] in die Feedspezifikationen aufgenommen, das zur Einreichung händlerdefinierter Produktpakete verwendet werden sollte.
  • Das Attribut 'Verfügbarkeit' [availability] wird vereinfacht, indem wir die Werte 'Auf Lager' [in stock] und 'Bestellbar' [available for order] zusammenführen. Sie können jetzt den Wert 'Auf Lager' [in stock] für alle Artikel verwenden, die zeitnah geliefert werden können. Darüber hinaus haben wir das Attribut 'Verfügbarkeitsdatum' [availability date] hinzugefügt, mit dem Sie Ihre Käufer darüber informieren können, wann vorbestellte Produkte lieferbereit sind.
  • Des Weiteren haben wir unsere Artikel zu Bekleidungsprodukten aktualisiert, die jetzt mehr Beispiele und klarere Anleitungen bieten. Außerdem haben wir dem Attribut 'Altersgruppe' [age group] neue Werte hinzugefügt und zwei neue Größenattribute eingeführt ('Größensystem' [size system] und 'Größentyp' [size type]), damit Bekleidungsartikel sich noch genauer beschreiben und filtern lassen.
  • Unsere neuen Empfehlungen zur Bildqualität enthalten jetzt noch mehr Details und Tipps dazu, wie Sie qualitativ hochwertige Produktbilder einreichen, die potenzielle Käufer ansprechen. Ein Tipp ist beispielsweise, möglichst Bilder einzureichen, die vor einem weißen oder hellen farbigen Hintergrund aufgenommen wurden. So ist das Produkt auf allen Geräten klar zu erkennen.
  • Und um eine optimale Anzeige aller Produktdaten zu erreichen, geht aus den Feedspezifikationen jetzt eindeutig hervor, wie viele Zeichen für unsere Attribute zulässig sind.
  • Die vorhandenen Richtlinien zu Ziel-URLs wurden durch die neuen Richtlinien für die Inhalte von Zielseiten ersetzt. Diese enthalten mehr Hintergrundinformationen, zusätzliche Beispiele und Erläuterungen sowie einen Implementierungsleitfaden zum Einreichen von Zielseiten-URLs.

Wie auch im letzten Jahr sind einige dieser Änderungen für die Nutzer von Google Shopping nicht sofort sichtbar. Wir möchten den Händlern genug Zeit geben, diese Änderungen vorzubereiten und umzusetzen. Wir empfehlen Ihnen, die Datenfeed-Testfunktion oder den Feed-Debugger zu nutzen, um sich zu vergewissern, dass Ihre aktualisierten Datenfeeds fehlerfrei sind. Nützliche Informationen finden Sie auch in der Dokumentation zur Content API for Shopping.

Wir empfehlen Ihnen, als Vorbereitung auf diese Änderungen die neuen Feedspezifikationen und eine Zusammenfassung der Attributanforderungen zu lesen.

Inkrafttreten der neuen Feedspezifikationen für Google Shopping

Sie können Ihre Produktdaten ab sofort mit den neuen Attributen einreichen. Wenn die Daten für eines der neuen Attribute Formatierungsfehler aufweisen, wird der betroffene Artikel bei der Verarbeitung des Feeds abgelehnt. Die neuen und aktualisierten Attribute sind ab dem 30. September 2014 obligatorisch. Nach Ablauf dieser Frist werden Produkteinträge, die den neuen Richtlinien nicht entsprechen, möglicherweise abgelehnt und aus Google Shopping entfernt. Sie finden die von diesen Änderungen betroffenen Artikel in Ihrem Merchant Center-Konto in der Datenfeed-Übersicht unter "Warnungen" oder im Dashboard der Content API.

  • Wenn Sie über das neue Attribut 'Mobiler Link' [mobile link] eine auf Mobilgeräte zugeschnittene Zielseite bereitstellen, gelten dieselben Durchsetzungsregeln wie für das Attribut 'Link' [link]. Weitere Informationen zur Darstellung mobiler Zielseiten und zu den Voraussetzungen für den Download von Apps finden Sie in unseren neuen Richtlinien zu Inhalten von Zielseiten.
  • Für das Attribut 'Verfügbarkeit' [availability] wird der Wert 'Bestellbar' [available for order] durch den Wert 'Auf Lager' [in stock] ersetzt. Sie können jetzt den Wert 'Auf Lager' [in stock] für alle Artikel verwenden, die bestellt und zeitnah geliefert werden können. Der Wert 'Bestellbar' [available for order] wird ab dem 30. September nicht mehr akzeptiert.
  • Um eine optimale Anzeige aller Produktdaten zu erreichen, gelten für die meisten Attribute jetzt klare Längenbeschränkungen. Artikel mit Attributwerten, die diese Längenbeschränkungen überschreiten, können abgelehnt werden.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

2014 Google Shopping Feed Specification Update

As we previously announced, we have updated the Google Shopping Feed Specification to add and revise attributes and update policies to further improve the experience for shoppers. Please note that some of the updates require changes to your current product data that need to be implemented by September 30, 2014. For more details, read carefully through the enforcement section below. Here are the highlights of the new feed specification:

  • To ensure online shopping via all mobile phones works well, you can now provide a separate mobile landing page via the 'mobile link' attribute.
  • We are expanding our support to merchant-defined bundles. Many consumer products are sold in custom bundles, such as a camera with a lens and a bag. The feed specification now includes the 'is bundle' attribute, which should be used when submitting merchant-defined bundles.
  • We are simplifying the ‘availability’ attribute by merging ‘in stock’ with ‘available for order’ and removing ‘available for order’. All items that can be shipped in a timely manner can now simply use the ‘in stock’ value. In addition, we are now offering an ‘availability date’ attribute that you can use to let shoppers know when pre-ordered products will be available for delivery.
  • We have refreshed our apparel articles to provide more examples and clearer guidance on all things apparel. We are also adding new values to ‘age group’ and introducing two new size attributes to allow an even more detailed apparel description and filtering ('size system' and 'size type').
  • Our new image quality recommendations now include even more details and tips on how to submit high quality images that draw users’ attention to your products. For example, submit images taken on a white, gray or lightly colored background – that way the product will be clearly visible and recognizable to users on all devices.
  • To display all product data in the most effective way, the feed specification now clearly states how many characters can be used for most attributes.
  • We have replaced the existing destination URL policy with the new landing page content policy. This refined policy comes with more background details, additional examples and explanations as well as an implementation guideline for submitting landing page URLs.

Like last year, some of these changes won't be visible to Google Shopping users immediately. We want to give merchants enough time for preparation and adoption. We encourage you to use the test feeds feature or the feed debugger to ensure that your updated feeds can be processed correctly. You can also review the documentation for the Content API for Google Shopping.

Please review the new feed specifications and a summary of attribute requirements to help prepare for these changes.

Enforcement of new Google Shopping Feed Specification

You can begin submitting all of our new attributes in your product data immediately. If your data is formatted incorrectly for any of the new attributes, your item will be rejected during feed processing. We will start enforcing the new and updated attributes on September 30, 2014. Non-compliant product listings might then be disapproved and disappear from Google Shopping. Please review the warnings on the Data Feed summary section of your Merchant Center account, or the API dashboard if you use the Content API, to review items that will be impacted by these enforcements.

  • If you provide a mobile landing page link in the new ‘mobile link’ attribute, the same enforcement rules as for the ‘link’ attribute apply. For more details on mobile page rendering and app download requirements, refer to our new landing page content policy.
  • For ‘availability’ the value ‘available for order’ will be replaced with ‘in stock’. The ‘in stock’ value should be used if an item can be purchased and will be delivered in a timely manner. The ‘available for order’ value will not be accepted from September 30 onwards.
  • Most attributes now have clearly outlined character limits, which will help to display product information in the most effective way. Attribute submissions that exceed the character limit might result in offer disapprovals.