7. März 2025

Hallo, meine Zeitachse ist aktuell nicht mehr verfügbar, Bachup war auch aktiv, aber es ist nichts d

Heute musste ich feststellen, dass ich keine Zeitachse mehr habe. Ich meine gestern noch Daten gesehen zu haben.
Über das Backup wird mir aber auch kein Import angeboten, als wäre nie etwas gespeichert worden, wo bekomme ich jetzt meine gesamte Zeitachse der letzten 10 Jahre wieder her?
Möglicherweise wurden die Community-Inhalte nicht überprüft oder sind nicht mehr aktuell. Weitere Informationen
Empfohlene Antwort
vor 6 Tagen
Hallo Zusammen,

es gibt von Google hierzu kein öffentliches Statement. Aber bei einer internen Nachfrage wurde mir versichert, dass das Problem seit ca. 7.3. besteht und Google an dem Problem mit höchster Priorität arbeitet!

Aus Erfahrung vorheriger Problemfälle kann ich aber sagen, dass das nicht unbedingt heißt, dass das Problem von heute auf morgen gelöst wird. Das kann schon mal Wochen dauern. Und es muss ja nicht nur sichergestellt sein, dass ein App Fehler behoben wird, sondern auch dass keine Daten verloren gehen.

Gruß,
Sirob

Zuletzt bearbeitet: vor 6 Tagen
Diamant-Produktexperte sirob hat dies empfohlen
Hilfreich?
Empfohlene Antwort
vor 7 Tagen
Ich habe das gleiche Problem. Vor 8.3. Alles weg. 
Der ursprüngliche Verfasser User 4109506307774404038 hat dies als eine Antwort markiert
Hilfreich?
Alle Antworten (16)
7. März 2025
Wenn Du kein Backup zum importieren hast, gibt es keine andere Wiederherstellungsmöglichkeit.

10. März 2025
Konnte es auch durch ein Backup wieder herstellen aber seit Donnerstag wird nichts neues mehr aufgezeichnet. 

Hatte die Zeitachse deaktiviert, neu aktiviert... Ist einfach tot. 

Schade
vor 2 Tagen
Konnte alle früheren Daten wieder herstellen und fehlende Daten manuell eingeben. Aber automatisch wird nichts aufgezeichnet obwohl Standortverlauf aktiviert ist. Wenn man nun alles manuell eingeben muß, ist das ziemlich blöde!
12. März 2025
Ich habe das ähnliche Problem. Zeitachse war weg, konnte sie aus dem Backup wiederherstellen aber seitdem wird nichts neues mehr aufgezeichnet. Einstellungen sind alle unverändert, Standort ist an etc... Keine Ahnung was das soll aber es wäre schön wenn es mal ein Statement dazu gäbe ob man das Problem auf dem Schirm hat und daran arbeitet...
12. März 2025
Bei manchen soll es geholfen haben die Speicherung der Zeitachse zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

15. März 2025
Nutzt nichts. Geht trotzdem nicht.
vor 6 Tagen
Das hat mir leider auch nicht geholfen.... Es ist und bleibt alles weg.
13. März 2025
Eventuell gibt es einen Zusammenhang bei denen deren die Daten nicht mehr vorhanden sind,
Ich bin Google VPN Nutzer und Beta Tester.

Bitte stimmen Sie ab wenn Sie in den letzten 2-3 Monaten dasselbe an Ihrem Nutzen/Verhalten von Google maps geändert haben
Evtl. Liegt es daran?

Google VPN ?
Google Maps Beta Tester?
Neues Handy?

Wegen Geschäftsreisen nutze ich ausschließlich nur mobile Daten. (Denn die Synchronisation der Zeitachsendaten können nur per WLAN wiederhergestellt. -> falls BackUp!)

Denn ich kann nur noch auf Daten (von insgesamt 3 Jahren) nur noch auf 7-13 Februar zugreifen, das waren die Tage bei mir wo ich Google VPN  ausgeschaltet hatte + eigenständig auch Meine zeitachse Aufgerufen und protokolliert habe + Desweiteren die Woche.. wo ich auch Google Zeitachse aufgerufen habe und bemerkt habe das die letzten Jahre verschwunden sind. Alle anderen Tage davor und danach sind nicht mehr vorhanden..

Es werden anscheind nur die Tage momentan gespeichert wenn man am selben Tag die Zeitachse abruft.

Ich habe jetzt auch bei Google VPN -> Google Maps zu den Ausgewählten Apps in die liste genommen bei der eine Google VPN nicht notwendig sein soll.
13. März 2025
Hallo Seven,

falls du 7-13 März meinst, dann spielen die 3 von dir genannten Dinge vermutlich eher keine Rolle.
Aber wer weiß.

geo.osm
13. März 2025
Ich meine schon den 7-13 Februar (genauer gesagt 6 - 11 Februar), da ich genau weiß dass ich an jedem dieser Tag in dem Zeitraum meine Zeitachse eigenständig aufgerufe habe und bearbeitet habe bzw. An den jeweiligen Tagen (Abends) manuell auf die Richtigkeit korrigiert hatte.
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2025
14. März 2025
Kann man eventuell die Zeitachse als Klartext herausbekommen?
Es scheint ein ziemlich unsicheres Instrument geworden zu sein und da wäre es besser, sie im Klartext (Excel?) lesen und speichern zu können.
16. März 2025
Na neue Daten habe ich schon seit 7 Tagen keine mehr. Wie kann ich denn die alten, die ich rücksichern könnte, ins Excel bringen?
vor 7 Tagen
Hallo Michael,

der mögliche Export wäre ja in geoJSON.
Keine Ahnung, ob man die ggf in Excel bekommt. Vielleicht erst zu csv konbvertieren, was man dann ja in Excel importieren kann.

geo.osm
vor 7 Tagen
Meine Standortdaten vor dem 7. sind auch alle verschwunden :(
Google muss uns da helfen, die Daten wieder herzustellen!
Empfohlene Antwort
vor 7 Tagen
Ich habe das gleiche Problem. Vor 8.3. Alles weg. 
Der ursprüngliche Verfasser User 4109506307774404038 hat dies als eine Antwort markiert
vor 6 Tagen
Auch mich betrifft dasselbe Problem. Ich habe die Zeitachse, wie viele User hier, als Stütze zur Abrechnung meiner Dienstreisen genutzt. Es ist extrem ärgerlich, dass diese Daten nun weg sind. Ich hoffe, dass Google das Problem schnell und zur Zufriedenheit aller löst und die Daten wiederherstellt.
Empfohlene Antwort
vor 6 Tagen
Hallo Zusammen,

es gibt von Google hierzu kein öffentliches Statement. Aber bei einer internen Nachfrage wurde mir versichert, dass das Problem seit ca. 7.3. besteht und Google an dem Problem mit höchster Priorität arbeitet!

Aus Erfahrung vorheriger Problemfälle kann ich aber sagen, dass das nicht unbedingt heißt, dass das Problem von heute auf morgen gelöst wird. Das kann schon mal Wochen dauern. Und es muss ja nicht nur sichergestellt sein, dass ein App Fehler behoben wird, sondern auch dass keine Daten verloren gehen.

Gruß,
Sirob

Zuletzt bearbeitet: vor 6 Tagen
Diamant-Produktexperte sirob hat dies empfohlen
vor 4 Tagen
Hi Boris, was müssten wir denn tun, um ein offizielles Statement zu bekommen?
vor 4 Tagen
Hallo Gunnar,

ich denke nicht, dass Google da ein offizielles Statement abgeben wird.
Ggf hört man etwas, wenn es etwas positives zu berichten gibt.

geo.osm
vor 4 Tagen
Ich habe das Problem selbst auch, und ich habe einen eigentlich alten reddit-thread gefunden, bei dem jetzt seit kurzem Nutzer vom selben Problem berichten. Leider auch ohne sichere Lösung. Es wird beschrieben, dass es geholfen haben soll, das Backup aus und wieder einzuschalten, aber ich werde das nicht tun, da ich Angst habe, dass es dadurch erst recht gelöscht werden könnte. https://www.reddit.com/r/GoogleMaps/comments/17fua81/comment/mi9oghk/

Ich beobachte folgenden interessanten Umstand:
Ich wollte sehen, ob es evtl. am Gerät liegt, dass die Timeline vor dem 8. März nicht mehr verfügbar ist. Auf meinem Handy steht, dass das letzte Backup heute (am 20. März) 'vor 12 Stunden' stattgefunden hat. Auf meinem Tablet unter demselben Google-Account steht aber, dass das Backup von meinem Handy vom 8. März sei. Der Import davon hat leider keine Daten wiedergebracht, es gibt mir aber Hoffnung, dass das Backup noch existiert und evtl. wieder wiederhergestellt werden kann, wenn Google das Problem gelöst hat.

Ich habe auch noch eine zweite Idee ausprobiert. Ich habe auf meinem Handy einen zweiten Benutzer eingerichtet und dort versucht, das Backup wiederherzustellen. Dort wurde mir angezeigt, dass das Backup von meinem Hauptnutzer von heute sei. Aber der Import auf dem zweiten Benutzer hat auch die Tage seit dem 8. März nicht geladen - die müssten da ja drin sein.

Mein Fazit - irgendwas ist kaputt. Dass ich derzeit nicht mal von einem Gerät aufs andere Backups der Timeline bewegen kann, muss ja wohl irgendwie bei Google auffallen und gelöst werden.
Zuletzt bearbeitet: vor 4 Tagen
vor 4 Tagen
Korrekt, da ist was kaputt :(
Und hoffentlich bekommt Google das gefixt.

Persönlich sehe ich das wie du und würde aktuell nicht allzu viel herumexperimentieren, da das vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte.
vor 4 Tagen
Ich habe noch einen größeren englischen Thread hier im Forum gefunden, der vermutlich direkt nach dem ersten Auftreten des Problems gestartet hat und schon sehr viele Markierungen mit 'I have the ame question' hat. Vermutlich wird es dort eher Infos geben als hier, falls dem auch jemand folgen will: hier der Link.

Zuletzt bearbeitet: vor 4 Tagen
vor 2 Tagen
Ich habe folgende Mail erhalten:
Aufgrund eines kurzzeitigen technischen Problems wurden die Zeitachsendaten einiger Nutzer gelöscht. Möglicherweise ist auch dein Konto betroffen.
Wenn verschlüsselte Sicherungen aktiviert waren, kannst du deine Daten möglicherweise wiederherstellen. Prüfe, ob du die aktuelle Version von Google Maps hast, und gehe dann zu deiner Zeitachse. Tippe oben auf dem Bildschirm auf das Cloud-Symbol ( ) und wähle eine Sicherung aus, um deine Daten zu importieren. Wenn Sicherungen nicht aktiviert waren, lassen sich die verlorenen Daten leider nicht wiederherstellen.
Das ist natürlich ärgerlich ‒ gerade wenn du dich mithilfe der Zeitachse an besuchte Orte erinnerst. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Systeme zu verbessern.
Das Zeitachse-Team

---

Das hat geklappt. Nehme an, die haben da ein altes Backup abgelegt, denn vor dieser Mail klappte es nicht.
vor 2 Tagen
Kann ich bestätigen, die Daten sind nach dem Import wieder da ... es fehlen nur der 07.03. und 08.03. ... aber besser 2 Tage an Daten verloren als 10 Jahre :)
vor 3 Tagen
Ich habe gerade eine Antwort vom Google Support erhalten und konnte meine Zeitachse wieder herstellen: "
Aufgrund eines kurzzeitigen technischen Problems wurden die Zeitachsendaten einiger Nutzer gelöscht. Möglicherweise ist auch dein Konto betroffen.
Wenn verschlüsselte Sicherungen aktiviert waren, kannst du deine Daten möglicherweise wiederherstellen. Prüfe, ob du die aktuelle Version von Google Maps hast, und gehe dann zu deiner Zeitachse. Tippe oben auf dem Bildschirm auf das Cloud-Symbol (  ) und wähle eine Sicherung aus, um deine Daten zu importieren. Wenn Sicherungen nicht aktiviert waren, lassen sich die verlorenen Daten leider nicht wiederherstellen.
Das ist natürlich ärgerlich ‒ gerade wenn du dich mithilfe der Zeitachse an besuchte Orte erinnerst. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Systeme zu verbessern.
Das Zeitachse-Team"
Zuletzt bearbeitet: vor 3 Tagen
vor 3 Tagen
Ja das kann ich leider bestätigen!

Meine Zeitachse-Daten der letzten über 10 Jahre waren immer in der Cloud... Daher gab es bei mir bislang auch noch kein Backup von Lokal zur Cloud, denn bis zur finalen Umstellung auf den lokalen Verlauf wäre eigentlich noch Zeit gewesen bis Mai 2025. Wie in zig Mails angekündigt.

Soeben dieselbe Mail erhalten, ich schaue nach und tatsächlich... Alles vor dem 08.03.25 weg!
Sämtliche Reisen, Länder, Orte, Erinnerungen von zig Jahren, einfach alles weg. Ich fasse es nicht.
Und dann eben so eine lapidare E-Mail zu bekommen, bzw damit darüber informiert zu werden, dass ein technischer Fehler einfach alles gelöscht hat... Keine Hilfe, keine Wiederherstellung, sondern einfach "Pech gehabt, kommt in Zukunft hoffentlich nicht mehr vor"... Wow, einfach nur wow! Danke für nichts Google! 
vor 2 Tagen
Ich habe noch keine Antwort auf meine Support Anfrage. Aber ich arbeite in der IT und das klingt leider alles nach: Google hat hier richtig Mist gebaut und kann die Daten tatsächlich nicht wiederherstellen. 
Ich wusste nicht, wie wichtig mir diese scheiß Zeitachse ist. Ich bin ein erwachsener Mann, den Tränen nah und komme mir total lächerlich vor.

Sollte der Google-Support es nicht schaffen zumindest Teile meiner >10 Jahre Zeitachsendaten wiederherzustellen wars das für mich mit Google One / Workspace / Android / Maps / Play / YouTube / etc.

Sogar Apple kümmert sich besser um seine Nutzer. 

Ich bin maßlos enttäuscht.
vor 3 Tagen
Ich habe gestern per Mail von Google einen Hinweis auf eine Fehlerkorrektur bekommen, die bis gestern nicht verfügbar gewesen ist. Man kann jetzt bei den Backups das Backup von demselben Gerät, auf dem die Daten verloren gegangen waren, importieren.
Also: Auf meinem Handy waren die Daten weg. Ich gehe auf Timeline (die mir nur die Daten bis zum 8. März anzeigt) und dort auf die Backups (das Wolkensymbol oben rechts). Dort wird mir das Backup von diesem Handy angezeigt - das ist noch nicht neu. Neu ist, wenn ich rechts auf die Punkte drücke, dass mir jetzt nicht mehr nur die Option 'löschen', sondern darüber hinaus auch die Option 'importieren' angezeigt wird (die gab es bisher nur für Backups eines anderen Gerätes). Wenn ich das Backup importiere, ist die ganze Historie wieder verfügbar.

Hier die Mail mit dem Hinweis:

"Hi Gunnar, 
We briefly experienced a technical issue that caused the deletion of Timeline data for some people. We're reaching out as your account may have been impacted.
If you have encrypted backups enabled, you may be able to restore your data. Make sure you have the latest version of Google Maps, then go to your Timeline. Tap the cloud icon (^) near the top of your screen, and choose a backup to import your data. If you did not have backups turned on, unfortunately you will not be able to recover lost data.
We understand that this can be frustrating if you use Timeline to remember places you've visited, and we are taking steps to improve our systems for the future.
The Timeline Team"

vor 3 Tagen
Ich drücke euch allen die Daumen - ich hoffe es hat keiner versucht, die Timeline Backups zwischendurch auszuschalten, das könnte das Backup gelöscht haben.
false
11361194084055704615
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
76697
Suche
Suche löschen