Benachrichtigung

In diesem Artikel geht es um Looker Studio. Die Looker-Dokumentation finden Sie unter https://cloud.google.com/looker/docs/intro.

Zusammenführungen erstellen, bearbeiten und verwalten

Zusammengeführte Daten bearbeiten und konfigurieren
Themen in diesem Artikel

Zusammenführungen können automatisch oder manuell erstellt werden.

Ausgewählte Diagramme automatisch zusammenführen

Animiertes GIF, in dem man sieht, wie ein Balken- und ein Kreisdiagramm ausgewählt werden und dann mit der rechten Maustaste geklickt und „Daten zusammenführen“ ausgewählt wird

  1. Öffnen Sie den Bericht zum Bearbeiten.
  2. Fügen Sie Diagramme mit Daten aus den Datenquellen hinzu, die Sie zusammenführen möchten. Schließen Sie für jedes Diagramm die Felder ein, die in der Zusammenführung berücksichtigt werden sollen.
  3. Wählen Sie die Diagramme für die Zusammenführung aus.
    1. Sie können bis zu fünf Diagramme zusammenführen.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Diagramme und dann auf Daten zusammenführen.

In Looker Studio wird ein Diagramm erstellt, in dem die Felder der ausgewählten Diagramme kombiniert werden. Sie können dieses zusammengeführte Diagramm wie alle anderen Diagramme in Ihren Berichten verwenden.

Beispiel: Verhältnismesswert erstellen

Durch das Zusammenführen von zwei Kurzübersichten wird automatisch ein Verhältnismesswert erstellt. Dabei wird das Diagramm, das Sie zuerst ausgewählt haben, als Zähler verwendet. Das zweite Diagramm ist der Nenner. Wenn Sie z. B. die Messwerte Kosten und Klicks zusammenführen, wird automatisch das Verhältnis von Kosten zu Klicks (Cost-per-Click) berechnet.

A user creates a blended Cost/Clicks scorecard by selecting the Cost and Clicks scorecards on a report and right-clicking to select the Blend data option.

  1. Kurzübersicht Kosten: Wählen Sie dieses Diagramm zuerst aus.
  2. Kurzübersicht Klicks: Wählen Sie danach dieses Diagramm aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie Daten zusammenführen aus.
  3. Zusammengeführte Kurzübersicht Kosten/Klicks. Ändern Sie den Typ in „Währung“ und legen Sie unter Dezimalstellen vier Stellen fest.

Hier finden Sie ein detaillierteres Beispiel.

Zusammenführungen manuell erstellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Daten manuell zusammenzuführen:

  • Wählen Sie eine Komponente auf der Seite aus und klicken Sie dann rechts im Eigenschaftenbereich unter Datenquelle auf + DATEN ZUSAMMENFÜHREN.
  • Öffnen Sie das Menü Ressourcen > Zusammengeführte Datenquellen aus mehreren Tabellen verwalten und klicken Sie links unten auf Zusammenführung hinzufügen.

Zusammenführungen bearbeiten

  1. Öffnen Sie den Bericht zum Bearbeiten.
  2. Wählen Sie ein Diagramm aus, das in einer Zusammenführung enthalten ist.
  3. Klicken Sie auf das Symbol „Bearbeiten“ Edit pencil der Datenquelle des Diagramms.

Sie können Zusammenführungen auch bearbeiten, indem Sie auf die Menüoption Ressource > Zusammengeführte Daten verwalten klicken. Suchen Sie in der Liste nach der Zusammenführung und klicken Sie auf BEARBEITEN.

Tabellen in Zusammenführungen aufnehmen

  1. Klicken Sie rechts neben der Tabelle, die in der Zusammenführung ganz rechts angezeigt wird, auf Weitere Tabelle verknüpfen.
  2. Wählen Sie eine Datenquelle aus.
  3. Fügen Sie der Tabelle Felder hinzu, indem Sie auf Dimension hinzufügen oder Messwert hinzufügen klicken oder die entsprechenden Felder aus der Felder-Auswahlleiste in die Tabelle ziehen. Falls die Leiste geschlossen ist, klicken Sie auf Chevron right., um sie zu öffnen.
  4. Wenn Sie ein berechnetes Feld in der Tabelle erstellen möchten, klicken Sie auf Dimension hinzufügen oder Messwert hinzufügen und dann auf + Feld erstellen.
Tipp: Tabellen können anhand von berechneten Feldern verknüpft werden. Das bietet sich u. a. an, wenn die Daten, die Sie zusammenführen möchten, in den Tabellen nicht genau übereinstimmen, z. B. bei unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung oder unterschiedlichem Format von Kundennummern.
  1. Klicken Sie auf die Join-Konfiguration für die neue Tabelle und die Tabelle auf der linken Seite, um die Zusammenführung der beiden Tabellen einzurichten.

Tabellen verschieben und entfernen

Tabellen, die Sie in die Zusammenführung aufnehmen, werden immer rechts hinzugefügt. So können Sie ihre Reihenfolge in der Zusammenführung ändern:

  1. Klicken Sie für die Tabelle, die Sie verschieben möchten, auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü.
  2. Wählen Sie Nach links verschieben / Nach rechts verschieben aus.
Warnung: Werden Tabellen verschoben, können Probleme mit den Join-Bedingungen auftreten. Eventuell müssen Sie die Zusammenführung dann neu konfigurieren. Wenn Sie die vorherige Join-Bedingung wiederherstellen möchten, verschieben Sie die Tabelle zurück an ihre ursprüngliche Position.

So entfernen Sie eine Tabelle aus der Zusammenführung:

  1. Klicken Sie für die Tabelle, die Sie entfernen möchten, auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü.
  2. Klicken Sie auf Entfernen.
Tipp: Das Entfernen einer Tabelle hat keine Auswirkungen auf Datenquellen oder andere Zusammenführungen im Bericht.

Join-Konfigurationen hinzufügen und bearbeiten

Jede Tabelle in der Zusammenführung wird durch eine Reihe übereinstimmender Felder (die Join-Bedingungen) und einen Join-Operator verknüpft. So fügen Sie die entsprechende Konfiguration hinzu oder bearbeiten sie:

  1. Klicken Sie auf das Feld für die Join-Konfiguration zwischen den beiden Tabellen.
  2. Wählen Sie einen Join-Operator aus.
  3. Definieren Sie die Join-Bedingung, indem Sie die Dimensionen mit den entsprechenden Daten hinzufügen. Für den Join-Operator „Cross“ wird keine Join-Bedingung verwendet.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Fehlende Felder in Join-Bedingungen

Join-Bedingung fehltWenn die Join-Konfiguration rot umrandet ist oder es in der Join-Bedingung ein rosafarbenes Feld „Fehlt“ gibt, bedeutet dies, dass Ihre Daten in Looker Studio nicht mit den aktuell ausgewählten Dimensionen zusammengeführt werden können. Um das Problem zu beheben, fügen Sie das fehlende Feld in die Tabelle ein, bevor Sie die Join-Bedingung konfigurieren. Alternativ können Sie es auch entfernen.

Zeitraum für eine Tabelle in der Zusammenführung festlegen

Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Zeitraum für eine Tabelle in der Zusammenführung festzulegen:

  • Automatisch: Bei dieser Einstellung wird der Zeitraum des Diagramms verwendet, dessen Daten aus der Zusammenführung stammen.
  • Benutzerdefiniert: Hier wählen Sie einen eigenen Zeitraum aus, um den Zeitraum des Diagramms zu überschreiben.

Filter auf eine Tabelle in der Zusammenführung anwenden

Mit einem Filter lassen sich die Daten in Tabellen eingrenzen. Sie können einen neuen Filter erstellen oder einen vorhandenen Filter auf eine Tabelle in der Zusammenführung anwenden. Der Filter sollte dabei auf Feldern basieren, die in der Tabelle bereits vorhanden sind.

Weitere Informationen zu Filtern und Zeiträumen in Zusammenführungen

Berechnete Felder in einer Zusammenführung erstellen

Die Tabellen in einer Zusammenführung können berechnete Felder enthalten. Dies kann insbesondere nützlich sein, wenn Join-Bedingungen erstellt werden sollen, obwohl die Daten in den Tabellen nicht vollständig kompatibel sind, z. B. wenn Join-Felder unterschiedlich formatierte Datumsangaben enthalten oder die Groß- und Kleinschreibung nicht übereinstimmt.

So fügen Sie ein berechnetes Feld hinzu:

  1. Wählen Sie eine Tabelle in der Zusammenführung aus.
  2. Klicken Sie auf Dimension hinzufügen oder Messwert hinzufügen.
  3. Klicken Sie auf FELD ERSTELLEN.
  4. Geben Sie im Editorfenster die Formel ein und klicken Sie dann auf ANWENDEN.

Animiertes GIF, das zeigt, wie einer zusammengeführten Tabelle ein berechnetes Feld hinzugefügt wird. Dabei wird folgende Formel verwendet: Aufrufe / Ereignisanzahl.

Hinweis: Wenn Sie in einer Tabelle in der Zusammenführung berechnete Felder erstellen, kann die Formel nur auf Felder in dieser Tabelle verweisen. Beispielsweise kann ein berechnetes Feld in Tabelle 1 nicht auf Felder in Tabelle 2 verweisen.

Falls Sie ein berechnetes Feld auf Grundlage von Feldern aus anderen Datenquellen erstellen möchten, fügen Sie diese Felder den entsprechenden Tabellen in der Zusammenführung hinzu und erstellen Sie dann ein diagrammspezifisches berechnetes Feld.

Tabellen umbenennen

Klicken Sie auf den aktuellen Tabellennamen und geben Sie einen neuen ein.

Wenn in der Zusammenführung Felder mit identischen Namen enthalten sind, können Sie den Namen der Tabelle, aus der diese Felder stammen, den Listen der verfügbaren Dimensionen und Messwerte entnehmen.

Zusammenführungen umbenennen

Klicken Sie rechts über der Liste der Felder in der Zusammenführung auf den aktuellen Namen der Zusammenführung und geben Sie einen neuen ein.

Tabellen neu verbinden

Klicken Sie unter dem Namen der Tabelle auf das Drop-down-Menü und wählen Sie eine neue Datenquelle für die Tabelle aus.

Warnung: Wenn Sie eine Datenquelle auswählen, deren Felder nicht mit denen der aktuellen Datenquelle der Tabelle übereinstimmen, können Probleme mit der Join-Konfiguration auftreten. Entfernen oder ersetzen Sie in diesem Fall alle ungültigen Felder.

Zusammengeführte Daten verwalten

Über das Menü Ressource > Zusammengeführte Daten verwalten haben Sie die Möglichkeit, auf alle Zusammenführungen zuzugreifen, die im aktuellen Bericht enthalten sind. Auf dieser Seite können Sie Zusammenführungen erstellen bearbeiten, kopieren oder entfernen.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
15091132905484209950
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
102097
false
false