Das US-amerikanische Urheberrechtsgesetz (Digital Millennium Copyright Act)

Das US-amerikanische Urheberrechtsgesetz (Digital Millennium Copyright Act)

Google geht eindeutigen Hinweisen über mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen grundsätzlich nach. Als Reaktion auf solche Hinweise oder Benachrichtigungen können wir das betreffende mutmaßlich rechtsverletzende Material entfernen oder den Zugriff darauf deaktivieren und/oder die entsprechenden Abonnentenkonten kündigen. Wenn wir aufgrund eines solchen Hinweises Maßnahmen ergreifen, versuchen wir gegebenenfalls, die für die mutmaßliche Rechtsverletzung verantwortliche Person oder den Betreiber der betroffenen Website zu benachrichtigen.

Eventuell dokumentieren wir auch Hinweise zu mutmaßlichen Urheberrechtsverletzungen, auf die wir reagieren. Wir behalten uns vor, den Inhalt Ihres Hinweises an die Nonprofit-Organisation Lumen weiterzuleiten, die diese Hinweise veröffentlicht, wobei vorher bestimmte personenbezogene Daten entfernt werden. Hier sehen Sie ein Beispiel für eine solche Veröffentlichung. In Produkten wie der Google Websuche erscheint daraufhin statt des entfernten Inhalts ein Link zum Hinweis, wie er von Lumen veröffentlicht wurde.

Diese Seite enthält Anleitungen zum Einreichen folgender Beschwerdearten:

  • Urheberrechtsbeschwerde
  • Gegendarstellung

Urheberrechtsbeschwerde

Wenn Sie uns eine Urheberrechtsverletzung melden möchten, reichen Sie bitte eine entsprechende Beschwerde über unsere Seite zum Entfernen von Inhalten aus Google ein. Wählen Sie zuerst das entsprechende Produkt aus. Beim Ausfüllen des Formulars werden Sie dann um die Eingabe aller unten aufgeführten Informationen gebeten. Diese sind zum Einreichen einer gültigen DMCA-Beschwerde notwendig. Bitte beachten Sie, dass Sie schadenersatzpflichtig sind, wenn Sie fälschlicherweise behaupten, dass ein Produkt oder eine Aktivität Ihre Urheberrechte verletzt. Dies schließt auch die Erstattung der entstandenen Kosten und Anwaltshonorare ein. In einem früheren Fall (siehe http://www.onlinepolicy.org/action/legpolicy/opg_v_diebold/, in englischer Sprache) wurde ein Unternehmen, das eine Urheberrechtsbeschwerde eingelegt hatte und die Entfernung von Onlineinhalten erwirken wollte, die durch die US-Rechtsdoktrin "Fair Use" (freie Benutzung) geschützt waren, zur Übernahme der entstandenen Kosten und Anwaltshonorare verurteilt. Das Unternehmen erklärte sich bereit, mehr als 100.000 $ zu zahlen. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich zuerst an einen Anwalt zu wenden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das online verfügbare Material Ihre Urheberrechte verletzt.

Gegendarstellung

Der Administrator einer betroffenen Website oder der Anbieter der betroffenen Inhalte kann gemäß Abschnitt 512(g)(2) und (3) des US-amerikanischen Urheberrechtsgesetzes (Digital Millennium Copyright Act) eine Gegendarstellung einreichen. Wenn wir eine solche Gegendarstellung erhalten, stellen wir das betroffene Material möglicherweise wieder ein.

Wenn Sie eine Gegendarstellung in Bezug auf eines der folgenden Produkte einreichen möchten, klicken Sie unten auf den entsprechenden Link:

Blogger
Websuche
 

Wenn sich Ihr Anliegen auf ein Produkt bezieht, das nicht in der oben aufgeführten Liste aufgeführt ist, suchen Sie das Produkt auf der Seite zum Entfernen von Inhalten aus Google und wählen Sie die Option zum Einreichen einer Gegendarstellung aus. Bitte beachten Sie, dass Sie schadenersatzpflichtig sind, wenn Sie fälschlicherweise behaupten, dass ein Produkt oder eine Aktivität das Urheberrecht anderer Personen nicht verletzt. Dies schließt auch die Erstattung der entstandenen Kosten und Anwaltshonorare ein. Wenn Sie sich unsicher sind, ob bestimmte Inhalte das Urheberrecht anderer verletzen, empfehlen wir Ihnen, sich zur Klärung an einen Anwalt zu wenden. 

Geben Sie beim Ausfüllen des Gegendarstellungsformulars unbedingt die konkreten URLs oder sonstige eindeutig identifizierende Informationen zu dem Material an, das Google entfernt oder unzugänglich gemacht hat.

Kontokündigung

Viele Google-Dienste haben keine Kontoinhaber oder Abonnenten. Bei Diensten aber, bei denen es Konten oder Abonnenten gibt, behält sich Google das Recht vor, im Falle wiederholter Urheberrechtsverletzungen eine Kündigung auszusprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Kontoinhaber oder Abonnent wiederholt gegen das Urheberrecht verstoßen hat, bitten wir Sie, Google wie oben beschrieben zu kontaktieren und uns die nötigen Informationen bereitzustellen, damit wir überprüfen können, ob der Kontoinhaber bzw. Abonnent tatsächlich eine wiederholte Urheberrechtsverletzung begangen hat.

Digital Millennium Copyright Act

The Digital Millennium Copyright Act

It's Google's policy to respond to clear notices of alleged copyright infringement. Our response to these notices may include removing or disabling access to material claimed to be the subject of infringing activity and/or terminating subscribers. If we take action in response to a notice, we may try to notify the alleged infringer or the operator of the affected site.

We may also document notices of alleged infringement on which we act. We may forward the content in your notice to the nonprofit organization Chilling Effects, which publishes these notices after removing certain personal information. You can see an example of such a publication here. For products like Google Web Search, we provide a link to the notice as published by Chilling Effects in place of the removed content.

This page provides instructions for filing the following types of complaints:

  • Infringement Notification
  • Counter notification

Infringement Notification

To file a notice of infringement with us, please file a complaint using the steps available at our legal troubleshooter. By selecting the appropriate product, the form will prompt you to provide all the information listed below that is required to submit a valid DMCA complaint. Please note that you will be liable for damages (including costs and attorneys' fees) if you materially misrepresent that a product or activity is infringing your copyrights. Indeed, in a past case (please see http://www.onlinepolicy.org/action/legpolicy/opg_v_diebold/ for more information), a company that sent an infringement notification seeking removal of online materials that were protected by the fair use doctrine was ordered to pay such costs and attorneys fees. The company agreed to pay over $100,000. Accordingly, if you are not sure whether material available online infringes your copyright, we suggest that you first contact an attorney.

Counter notification

The administrator of an affected site or the provider of affected content may make a counter notification pursuant to sections 512(g)(2) and (3) of the Digital Millennium Copyright Act. When we receive a counter notification, we may reinstate the material in question.

Please click on the relevant link below if you would like to file a counter notice for one of the following products:

Blogger
Web Search
Google+ Pages/Profiles

If your issue relates to a product not listed above, please find it on our legal troubleshooter and choose the “Counter Notice” option. Please note that you will be liable for damages (including costs and attorneys' fees) if you materially misrepresent that a product or activity is not infringing the copyrights of others. Accordingly, if you are not sure whether certain material infringes the copyrights of others, we suggest that you first contact an attorney. A sample counter notification may be found at http://www.chillingeffects.org/dmca/counter512.pdf.

When filling out our counter notice form, please be sure to identify the specific URLs or other unique identifying information of material that Google has removed or to which Google has disabled access.

Account Termination

Many Google Services do not have account holders or subscribers. For Services that do, Google will, in appropriate circumstances, terminate repeat infringers. If you believe that an account holder or subscriber is a repeat infringer, please follow the instructions above to contact Google and provide information sufficient for us to verify that the account holder or subscriber is a repeat infringer.