Posting-Richtlinien für Google Produktforen

In den Google Produktforen gibt es zwar keine Moderatoren, dafür aber ein paar Grundregeln und Best Practices, die sicherstellen, dass die Foren eine nützliche Plattform bieten, in denen Hilfesuchende mehr über unsere Produkte erfahren können.

Tipp: Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für diese Foren finden Sie in den Google-Nutzungsbedingungen.

Dies sind die Grundregeln für die Teilnahme an einem Google-Produktforum:

  • Posten Sie Themen und Beiträge zum Gegenstand des Forums, also einem bestimmten Google-Produkt. Wenn Sie Fragen zu einem anderen Google-Produkt haben oder darüber diskutieren möchten, besuchen Sie bitte das Forum dieses Produkts.
  • Wählen Sie passende Kategorien für Ihre Themen. Mit der passenden Kategorie ist es einfacher für andere Besucher des Forums, Ihr Thema zu finden und darauf zu antworten.
  • Erstellen Sie Posts, die mit der Frage oder Diskussion zusammenhängen, auf die Sie antworten. Über die Suchfunktion finden Sie Fragen oder Diskussionen, für die Sie sich interessieren. Wenn Sie kein passendes Thema finden, können Sie mithilfe der Schaltfläche "Frage posten" ein neues Thema erstellen. Das wiederholte Posten von Beiträgen, die nicht zum Thema gehören, kann zu einem Ausschluss aus dem Forum führen.
  • Formulieren Sie eindeutige und prägnante Betreffzeilen und Beiträge. Der Betreff sollte nicht ausschließlich in Großbuchstaben verfasst sein. Geben Sie im Beitrag nur wichtige URLs an. Beiträge mit übermäßig vielen URLs werden entfernt.
  • Geben Sie keine personenbezogenen Daten an. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen sollten Sie weder Ihre E-Mail-Adresse noch andere personenbezogenen Daten posten, die Sie nicht mit der Welt teilen möchten. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie andere Nutzer offline kontaktieren oder andere Nutzer auffordern, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Grundregeln für die Inhalte

Das Posten bestimmter Inhalte kann dazu führen, dass das Thema oder der Beitrag entfernt wird. In schwereren Fällen kann der Nutzer aus der Gruppe ausgeschlossen werden oder den Zugriff auf sein Google-Konto verlieren. Die folgenden Inhaltsarten und Verhaltensweisen sind verboten:
  • Spam. In diesen Foren sind wir alle dafür verantwortlich, die Community frei von Spam zu halten. Zu Spam zählen unter anderem Werbung, kommerzielle oder nicht jugendfreie Inhalte, mehrfach gepostete Beiträge, Beiträge mit URLs, die nichts mit der Frage zu tun haben, sowie die Übertragung von Malware, Viren und allem, was zum Ausfall des Dienstes führen oder andere schädigen könnte.
  • Nacktheit und sexuell explizite Inhalte. Nacktheit oder in anderer Weise sexuell explizites Material ist nicht gestattet. Das gilt auch für Inhalte, über die eine Weiterleitung zu kommerziellen Porno-Websites erfolgt.
  • Gewaltgeprägtes Verhalten und Mobbing. Drohungen, Belästigungen oder Mobbing anderen Nutzern gegenüber sind nicht gestattet. Dieses Verbot umfasst auch Beleidigungen.
  • Hassreden. Der Aufruf zu Hass gegen Personengruppen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, Religion, Behinderung, Geschlecht, Alter, Veteranenstatus oder sexueller Orientierung/Geschlechtsidentität ist nicht gestattet.
  • Identitätsdiebstahl. Wir dulden weder Identitätsdiebstahl noch sonstiges irreführendes Verhalten.
  • Private und vertrauliche Informationen. Personenbezogene und vertrauliche Daten anderer dürfen ohne Genehmigung nicht veröffentlicht werden. Zu diesen Daten gehören Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern, Führerscheinnummern sowie andere Lizenznummern und jegliche Daten, die nicht öffentlich zugänglich sind.
  • Copyright. Wir reagieren auf klare Hinweise zu angeblichen Copyright-Verletzungen. Melden Sie urheberrechtlich geschützte Inhalte, indem Sie auf den Link Missbrauch melden klicken und die Option "Urheberrecht" auswählen.

Unsere Vereinbarung mit Ihnen als Nutzer:

Mit der Teilnahme an diesen Foren erklären Sie sich damit einverstanden, diese Richtlinien zu befolgen. Bei einem Verstoß gegen diese Richtlinien wird Ihr Post möglicherweise entfernt. Schwere Verstöße können ernstere Konsequenzen nach sich ziehen. Weitere Informationen finden Sie in den Google-Nutzungsbedingungen. Um das Forum frei von unerwünschten Inhalten und dabei nutzerfreundlich und sicher zu halten, behalten wir uns das Recht vor, diese Richtlinien jederzeit zu ändern. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Nutzer gegen diese Posting-Richtlinien verstößt, klicken Sie im Beitrag auf den Link Missbrauch melden. Nachdem Sie einen Beitrag mit Missbrauch melden gemeldet haben, prüfen wir ihn so schnell wie möglich und leiten gegebenenfalls weitere Schritte ein.

Gemeinsam können wir so dazu beitragen, dass die Atmosphäre in den Foren angenehm und freundlich bleibt. Und jetzt viel Spaß beim Posten!

War dieser Artikel hilfreich?

Google Product Forums Posting Guidelines

The Google Product Forums are unmoderated, but we've created a few ground rules and best practices to make these forums a great place to discuss our products.

 

Tip: Read the Google Terms of Service in addition to this article to understand terms of participating in these forums.

 

The ground rules for participating in a Google Product forum are:

  • Create topics and posts related to the forum's subject (a specific Google product). If you have questions about or want to discuss another Google product, please visit that product’s forum.
  • Choose the most appropriate category for your topics. Using the appropriate category makes it easier for other forum visitors to find and contribute to your topic.
  • Create posts that are related to the question or discussion to which you are responding. Use search to find questions or discussions that are related to your interests. If you are unable to find a related topic, you may start a new one using the "Post a question" button. Multiple off-topic replies may lead to forum suspension.
  • Create clear and concise topic subjects and posts. Subjects should not be in all capital letters. Include only important URLs (posts with excessive URLs will be removed).
  • Do not include personal information. To ensure your safety, security, and privacy, never post your email address or any personal information you don’t want to share with the world. Be cautious if you choose to contact others offline or ask others to contact you.

Ground rules for content

Posting certain types of content might result in the removal of your topic or post. In more serious cases, the poster might be banned from the group or lose access to your Google Account. Posts must not contain the following types of content:
  • Spam. In these forums, we're all responsible for keeping the community spam-free. Spam includes, but is not limited to, any promotional, commercial, or adult content, multiple instances of the same post, posts with URLs unrelated to the question, and the transmission of malware, viruses, or anything that may disrupt service or harm others.
  • Nudity and sexually explicit material. We don't allow nudity or sexually explicit material. We also don't allow content that drives traffic to commercial pornography sites.
  • Violent or bullying behavior. We don't allow threatening, harassing, or bullying of other users. This includes using profanity to abuse others.
  • Hate speech. We don't allow the promotion of hatred toward groups of people based on their race or ethnic origin, religion, disability, gender, age, veteran status, or sexual orientation/gender identity.
  • Impersonation. We don't allow impersonation of others or other behavior that is misleading.
  • Private and confidential information. We don't allow unauthorized publishing of people's private and confidential information, such as credit card numbers, Social Security numbers, driver's and other license numbers, or any other information that is not publicly accessible.
  • Copyright. We will respond to clear notices of alleged copyright infringement. Please flag any copyright material as such by clicking the Report Abuse link and selecting the 'Copyright' option.

Our Agreement:

By participating in these forums, you agree to abide by these guidelines. Breaking these guidelines might result in your post being removed. Severe abuses may lead to harsher penalties. Please read the Google Terms of Service for further information. We reserve the right to change these guidelines at any point in our effort to keep the forum clean, user-friendly, and safe. If you believe that someone is violating these posting guidelines, use the Report Abuse link on the post. If you click Report Abuse, we'll try to promptly review your report and take action, if appropriate.

Let's work together to keep these forums a clean and friendly environment. Happy posting!