Frühere Besucher mit Remarketing im Displaynetzwerk erreichen

Erfolgreiche Remarketing-Kampagnen im Displaynetzwerk


In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Remarketing im Displaynetzwerk bestmögliche Ergebnisse erzielen. Der folgende Leitfaden unterstützt Sie dabei, Remarketing-Tags auf Ihren Websites für Computer und Mobilgeräte zu verwenden und einzurichten.

Einführung

Wenn Nutzer online nach Flügen oder Immobilien suchen, rufen Sie nicht nur eine Website auf und treffen dann eine Entscheidung. Vielmehr nutzen sie mehrere Websites und Apps, um Rezensionen zu lesen, Angebote zu vergleichen oder sich Fotos anzusehen. Daher überrascht es nicht, dass potenzielle Kunden eine Website während des Kaufprozesses im Durchschnitt mindestens sechsmal besuchen.1 75 % der Nutzer, die ihren Einkaufswagen auf einer Website verlassen, haben vor, dort später doch noch zu kaufen.2

Mit Remarketing können Sie erreichen, dass diese potenziellen Kunden Ihre Website wieder besuchen. Während beim Standard-Remarketing früheren Besuchern Ihrer Website sowie Nutzern Ihrer App Ihre Anzeigen präsentiert werden, geht das dynamische Remarketing noch einen Schritt weiter: Die Anzeigen enthalten genau die Produkte oder Dienstleistungen, die sich die Nutzer auf Ihrer Website angesehen haben. Mit diesen relevanteren Anzeigen können Sie eine bessere Leistung erzielen. Das dynamische Remarketing kann für alle Branchen eingesetzt werden, z. B. für Immobilien, Reisen oder im Bildungswesen.

Im ersten Teil dieses Leitfadens werden die Best Practices für das Remarketing beschrieben. So können Sie Nutzer dann ansprechen, wenn ein Kauf am wahrscheinlichsten ist und auf dieser Grundlage erfolgreich standardmäßige und dynamische Remarketing-Kampagnen erstellen.

Im zweiten Teil dieses Leitfadens werden die Best Practices für das dynamische Remarketing beschrieben. Dabei gehen wir insbesondere darauf ein, wie Sie Geschäftsdatenfeeds erstellen und optimieren können. Werbetreibende aus dem Einzelhandel sollten stattdessen den Google Merchant Center-Feed verwenden. Für alle anderen Branchen sollte der Geschäftsdatenfeed genutzt werden.


Websites für Computer und Mobilgeräte komplett mit Tags versehen

Oft versehen Werbetreibende ihre Website nur teilweise mit Tags, sodass nicht alle Besucher der Website auf einer Remarketing-Liste geführt werden. Um das programmatische Remarketing im Google Displaynetzwerk voll ausnutzen zu können, sollten Sie dasselbe Remarketing-Tag auf allen Seiten Ihrer Websites für Desktop-Computer und Mobilgeräte einfügen.

Tipp

Wenn Sie eine mobile App haben, können Sie die gesamte App mit einem Remarketing-Tag versehen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Remarketing verwenden und mehr Interaktionen mit mobilen Apps erzielen

Tags sind kleine Code-Snippets, durch die Sie mehr über Ihre Besucher erfahren, beispielsweise, für welche Produkte sie sich interessieren. Je mehr Sie wissen, desto effektiver ist Ihr Remarketing. Wenn Nutzer Ihre Website aufrufen, wird ihr Besuch über Tags und Cookies registriert.

Tags auf jeder Seite Ihrer Website hinzuzufügen und bei Bedarf zu ändern, kann für Ihren Webentwickler eine Menge Arbeit sein. Wir empfehlen daher, ein Container-Tag zu implementieren. Das ist ein Master-Tag, das der Webentwickler ein einziges Mal auf der gesamten Website hinzufügt. Neue Website-Tags wie das Remarketing-Tag und andere Tags, die Sie für Ihre Online-Marketinginitiativen benötigen, lassen sich ganz einfach hinzufügen und später wieder ändern. Mit dem Google Tag Manager lassen sich Tags über eine nutzerfreundliche Oberfläche verwalten, ohne dass Änderungen am Code Ihrer Website erforderlich sind.

Zuerst müssen Sie das Container-Tag erstellen und das Code-Snippet in der globalen Kopf- oder Fußzeile Ihrer Website platzieren.

Es gibt zwei Arten von Remarketing-Tags, mit denen Sie programmatisches Remarketing im Google-Displaynetzwerk aktivieren können: das allgemeine Website-Tag (in der bisherigen Google Ads-Oberfläche als "Remarketing-Tag für Google Ads" bezeichnet) und das Google Analytics-Tag. Verwenden Sie im Zweifel einfach das Tag, das auf Ihrer Website bereits vorhanden ist.

Tipp

Wenn Sie das Google Analytics-Tag verwenden, müssen Sie in Ihrem Google Ads-Konto die Option GA-Tracking-Code statt Remarketing-Tag verwenden auswählen. Sie finden diese Option in Google Ads in der gemeinsam genutzten Bibliothek unter „Zielgruppen“ > „Tag-Details abrufen“.

Ausführliche Erläuterung:

Tag Wichtigste Vorteile
GOOGLE TAG MANAGER (GTM)
  • GTM ist vorzuziehen, wenn Sie ein völlig neues Tag auf Ihrer Website einfügen. Dies ist ein einzelnes, websiteweites Tag, das andere Tags von Google und von Drittanbietern über Regeln auslöst.
  • Fügen Sie das Container-Tag auf jeder Seite Ihrer Website ein. Nun lassen sich Tags wie das für Google Ads oder Google Analytics ganz einfach über eine nutzerfreundliche Oberfläche hinzufügen und aktualisieren.
GOOGLE ANALYTICS-TAG (GA)
  • Wenn für das Remarketing detaillierte Analysedaten Ihrer Website verwendet werden sollen, empfehlen wir das GA-Tag. GA ist außerdem eine Komplettlösung für die Analyse von Websites, mit der Sie auch die Leistung auswerten und optimieren können.
  • Wenn Sie GA bereits verwenden, können Sie über die Benutzeroberfläche das Remarketing einfach aktivieren, ohne Tags aktualisieren zu müssen. Dazu genügt es, in den erweiterten Einstellungen den Schalter für die Option Funktionen für Werbetreibende aktivieren auf EIN zu stellen.
  • Sie können Remarketing-Listen anhand von Webseiten-URLs oder benutzerdefinierten Parametern erstellen oder anhand des Nutzerverhaltens, wie etwa der Zeit auf der Website oder der Anzahl der besuchten Seiten.
GOOGLE ADS TAG
  • Falls Sie nur das Remarketing aktivieren möchten, empfiehlt sich das Google Ads-Tag.
  • Wenn Sie Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA) bereits verwenden, nutzen Sie einfach weiterhin dasselbe Tag.
  • Sie können dann Remarketing-Listen anhand von Webseiten-URLs oder benutzerdefinierten Parametern erstellen.
Wenn Sie den Newsletter mit Best Practices abonnieren, erhalten Sie hilfreiche Tipps und aktuelle Informationen zu Google Ads per E-Mail.

1 Studie von Google/Nielsen: Mobile Path to Purchase: Five Key Findings, November 2013
2 Quelle: Studie von BI Intelligence: Shopping Cart Abandonment Report, März 2015

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73067
false

Reach past visitors with display remarketing: Google Best Practices

Set up display remarketing for success


Learn how to setup display remarketing to drive the best possible performance. You'll learn how to use and setup remarketing tags across your desktop and mobile sites.

Introduction

When people buy flights or research real estate online, they don’t just go to one website and make a decision. People go to multiple websites and apps to read reviews, comparison shop or look at photos. It's no surprise, then, that consumers visit websites at least 6 times, on average, in the purchase process1. And for those who abandon a shopping cart, 75% say they intend on returning to a retailer’s site to make a purchase.2 

How do you bring those potential customers back? Say hello to remarketing. While standard remarketing puts your ads in front of previous website and app visitors, dynamic remarketing takes it one step further by tailoring the ad creative to include products or services users viewed on your site. This helps you deliver more relevant ads and improved performance. Best of all, dynamic remarketing works across all verticals from real estate to travel to education. 

In the first part this guide, we’ll go over remarketing best practices to help you win those crucial moments when people are ready to buy. This will be your building blocks for creating winning standard and dynamic remarketing campaigns.

In the second part of this guide, we’ll go over dynamic remarketing best practices. We’ll focus specifically on how to create and optimize business data feeds. If you’re a retail advertiser, you should use the Google Merchant Center feed. For all other verticals, you should use the business data feed. 


Tag your entire desktop and mobile site

A common pitfall advertisers face is tagging their site partially, which means they may be missing some of their site visitors from their remarketing lists. To make the most of Programmatic Remarketing on Google Display, add the same remarketing tag across your entire desktop and mobile sites.

Tip

If you have a mobile app, you can also tag your entire app with a remarketing tag. Learn more about setting up remarketing for mobile apps and driving mobile app engagement.

Tags are tiny bits of code that help you learn more about visitors and what they want. The more you know, the more effective your remarketing will be. As visitors come to your site, tags will work with cookies to generate a notice of their visit.

Adding and changing tags on every page of your site can be time-consuming for your webmaster, so we also suggest you implement a container tag. It’s a master tag your webmaster adds across your entire site just one time. From then on, you can easily add new site tags and change existing tags such as the remarketing tag and other tags you may need for your online marketing efforts. Google Tag Manager allows you to manage tags in this way through an easy to use visual interface and doesn’t require you to change code on your site.

To get started, create the container tag and place its snippet of code in the global header or footer of your website.

There are two types of remarketing tags you can use to opt into Programmatic Remarketing on Google Display: the global site tag (formerly known in the old version of Google Ads as the "Google Ads remarketing tag") and the Google Analytics (GA) tag. Either works well, so the choice really depends on what tag you already use on your site.

Tip

If using the GA tag, make sure you select the "Use GA tracking code" instead of the Google Ads remarketing tag” option in your Google Ads account. You’ll find this option in Google Ads under Shared Library > Audiences > View Tag Details.

 

Let's dive in a little deeper:

Tag Key Benefits
GOOGLE TAG MANAGER (GTM)
  • If you're placing a completely new tag on your website, GTM is recommended. It's a single site-wide tag that uses rules to fire Google and third party tags.
  • Place the container tag on every page of your site. You'll be able to quickly add and update tags (such as the Google Ads or Google Analytics tag) from an easy, user-friendly interface.
GOOGLE ANALYTICS (GA) TAG
  • If you want to use detailed site analytics data for remarketing, the GA tag is recommended. GA also provides full-featured website analytics capabilities to analyze and optimize performance.
  • If you’re already running GA, you can enable remarketing easily from the UI without any tag updates. Under your advanced settings, set Enable Advertiser Features to ON.
  • Create remarketing lists based on web page URLs, custom parameters, or your customers’ website behavior, such as time on site or number of pages visited.
Google Ads TAG
  • If you’re looking to enable remarketing only, the Google Ads tag is recommended.
  • If you’re already running Remarketing lists for search ads (RLSA), just continue to use the same tag.
  • Create remarketing lists based on web page URLs or custom parameters.

 

Sign up for the Best Practices newsletter to get advanced Google Ads tips and updates right to your inbox.

 

 

1 Source: Google/Nielsen Study: Mobile Path to Purchase: Five Key Findings, November 2013.
2 Source: BI Intelligence Study: Shopping Cart Abandonment Report, March 2015.

Was this article helpful?
How can we improve it?