Informationen, die in der Datenschutzerklärung für Segmente mit selbst erhobenen Daten enthalten sein müssen

Ab dem 1. Mai 2023 werden ähnliche Zielgruppen oder Segmente als Ausrichtungsfunktion nach und nach eingestellt. Weitere Informationen zu aktuellen Änderungen bei der Ausrichtung auf Zielgruppen

Wir haben in Google Ads folgende Verbesserungen vorgenommen, damit Sie eine umfassende und konsolidierte Ansicht Ihrer Zielgruppen aufrufen und die Zielgruppenverwaltung und -optimierung einfacher wird:

  • Neue Zielgruppenberichte
    Detaillierte Berichte zu demografischen Merkmalen, Segmenten und Ausschlüssen für Zielgruppen sind jetzt auf dem Tab „Zielgruppen“ im linken Seitenmenü enthalten. Über diesen Tab können Sie Ihre Zielgruppen auch ganz einfach verwalten. Weitere Informationen zu Zielgruppenberichten
  • Neue Begriffe
    In Zielgruppenberichten und in Google Ads werden neue Begriffe verwendet. Beispielsweise werden „Zielgruppentypen“ (ähnliche, benutzerdefinierte, kaufbereite und mit gemeinsamen Interessen) als „Zielgruppensegmente“ und „Remarketing“ als „selbst erhobene Daten“ bezeichnet. Weitere Informationen zu den Änderungen an Begriffen im Zusammenhang mit Zielgruppen

Mit Segmenten mit selbst erhobenen Daten können Sie Nutzer erreichen, die Ihre Website schon einmal aufgerufen oder Ihre App verwendet haben, und sie mit einer passenden Botschaft ansprechen. Dies ist eine gute Möglichkeit, frühere Besucher wieder auf Ihre Website oder App zu bringen. Sie sollten diese Nutzer aber darüber informieren, dass Sie für die Segmente mit selbst erhobenen Daten auf Ihrer Website oder in Ihrer App Daten erheben.

Wenn Sie Segmente mit selbst erhobenen Daten auf Ihrer Website oder in Ihrer App verwenden, müssen folgende Informationen in Ihrer Datenschutzerklärung enthalten sein:

  • Eine angemessene Beschreibung der Verwendung Ihrer Daten zur Online-Werbung.
  • Informationen dazu, wie Drittanbieter wie Google Ihre Anzeigen auf Websites im Internet ausliefern.
  • Informationen dazu, wie Drittanbieter wie Google Cookies und/oder Gerätekennungen verwenden, um Anzeigen basierend auf früheren Aufrufen Ihrer Website oder App auszuliefern.
  • Informationen dazu, wie Besucher die Nutzung von Cookies oder Gerätekennungen durch Google in den Einstellungen für Werbung deaktivieren können. Alternativ können Ihre Besucher die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem sie die Deaktivierungsseite der Network Advertising Initiative aufrufen oder die Nutzung der Gerätekennungen über die Geräteeinstellungen verwalten.

Pixel der Google Marketing Platform für Segmente mit selbst erhobenen Daten verwenden

Wenn Sie Pixel von der Google Marketing Platform für Segmente mit selbst erhobenen Daten verwenden, können Sie die Nutzer in Ihrer Datenschutzerklärung stattdessen darauf hinweisen, dass sie auf der Deaktivierungsseite der Google Marketing Platform oder auf der Deaktivierungsseite der Network Advertising Initiative die Nutzung von Cookies deaktivieren können.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
false
false
true
true
73067
false
false

What to include in your privacy policy for your data segments

Starting on May 1, 2023, similar audiences (or segments) will be gradually phased out as a targeting feature. Learn more about this latest change to audience targeting

To provide a comprehensive and consolidated view of your Audiences and make audience management and optimization simpler, you’ll find the following improvements in Google Ads:

  • New audience reporting
    Detailed reporting about audience demographics, segments, and exclusions is now consolidated in one place, the “Audiences” tab within the left page navigation menu. You can also easily manage your Audiences from this report page. Learn more about Audience reporting
  • New terms
    We’re using new terms on your audience report and throughout Google Ads. For example, “audience types” (these include similar, custom, in-market, and affinity) are now referred to as audience segments and “remarketing” is now referred to as “your data”. Learn more about the updates to Audience terms and phrases

Your data segments allows you to reach people who previously visited your website or used your app, and match the right people with the right message. While it can be a great way to attract past visitors back to your site or app, you should inform these people that you gather information for your data segments on your website or in your app.

When you use your data segments in your website or your app, you're required to have the following information in your privacy policy:

  • An appropriate description of how you're using your data to advertise online.
  • A message about how third-party vendors, including Google, show your ads on sites across the Internet.
  • A message about how third-party vendors, including Google, use cookies and/or device identifiers to serve ads based on someone's past visits to your website or use of your app.
  • Information about how your visitors can opt out of Google's use of cookies or device identifiers by visiting Google's Ads Settings. Alternatively, you can point your visitors to opt out of a third-party vendor's use of cookies by visiting the Network Advertising Initiative opt-out page or control the use of device identifiers by using their device’s settings.

Using Google Marketing Platform's pixels for your data segments

If you're using Google Marketing Platform's pixels for your data segments, your privacy policy can instead tell people to opt out of Google Marketing Platform's use of cookies by visiting the Google Marketing Platform opt-out page or the Network Advertising Initiative opt-out page.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
false
false
true
true
73067
false
false