Berechnet die Anzahl der Verzinsungsperioden, die für eine Investition mit einem angegebenen Barwert mit einer bestimmten Wertsteigerungsrate nötig sind, um einen Zielwert zu erreichen.
Verwendungsbeispiel
DURATION(DATUM(2010;01;02); DATUM(2039;12;31); 3; 1,2; 2)
DURATION(A2; B2; C2; D2; E2; 1)
Syntax
DURATION(Erfüllung; Fälligkeit; Zinssatz; Rendite; Häufigkeit; [Zinsberechnungsbasis])
Erfüllung
– Erfüllungsdatum des Wertpapiers; Datum nach der Wertpapieremission, an dem das Wertpapier in den Besitz des Käufers übergehtFälligkeit
– Fälligkeitsdatum (Enddatum) des Wertpapiers, an dem es gegen den Nennwert eingelöst werden kannZinssatz
– Jährlicher ZinssatzRendite
– Erwartete jährliche Rendite des WertpapiersHäufigkeit
– Anzahl der Zinszahlungen (Couponzahlungen) pro Jahr (1, 2 oder 4)Zinsberechnungsmethode
– [optional – Standardwert ist0
] – Gibt an, auf welcher Basis die Zinstage gezählt werden.0 steht für die US-Zinsmethode (NASD) 30/360 – Hierbei werden Monate mit 30 Tagen und Jahre mit 360 Tagen gemäß Standard der US-amerikanischen National Association of Securities Dealers angenommen und spezifische Anpassungen an den eingegebenen Daten vorgenommen, die auf das Monatsende fallen.
1 steht für taggenau/taggenau – Hier wird auf der Basis der tatsächlichen Anzahl der Tage zwischen den angegebenen Daten und der tatsächlichen Anzahl der Tage in den Jahren dazwischen gerechnet. Diese Konvention wird für US-Schatzanweisungen und -wechsel genutzt, ist aber insbesondere auch im nicht finanziellen Bereich maßgeblich.
2 steht für taggenau/360 – Hierbei wird auf der Basis der tatsächlichen Anzahl der Tage zwischen den angegebenen Daten gerechnet, aber angenommen, dass ein Jahr 360 Tage hat.
3 steht für taggenau/365 – Hierbei wird auf der Basis der tatsächlichen Anzahl der Tage zwischen den angegebenen Daten gerechnet, aber angenommen, dass ein Jahr 365 Tage hat.
4 steht für die Europäische Zinsmethode 30/360 – Ähnlich wie bei
0
werden hier Monate mit 30 Tagen und Jahre mit 360 Tagen angenommen, jedoch werden Monatsenddaten gemäß den europäischen Finanzkonventionen angepasst.
Anmerkungen
Erfüllung
undFälligkeit
müssen mithilfe der FunktionenDATUM
,TO_DATE
oder anderer Datums-Parser eingetragen werden, nicht durch Texteingabe.- Die Macaulay-Duration unterscheidet sich von der modifizierten Duration (
MDURATION
) dahingehend, dass sie den am häufigsten vorkommenden Zeitwert bis zur Fälligkeit einer Investition misst. Die modifizierte Duration hängt wie folgt mit der Macaulay-Duration zusammen:MDURATION = DURATION / [1 + (Rendite/ Häufigkeit)]
Siehe auch
RENDITE
: Berechnet die jährliche Rendite eines Wertpapiers, für das periodisch Zinsen ausgezahlt werden, z. B. einer US-Schatzanweisung, auf Kursbasis.
KURS
: Berechnet den Kurs eines Wertpapiers, für das periodisch Zinsen ausgezahlt werden, z. B. einer US-Schatzanweisung, auf Basis einer erwarteten Rendite.
MDURATION
: Berechnet die modifizierte Macaulay-Duration eines Wertpapiers, z. B. einer US-Schatzanweisung, auf Basis des erwarteten Ertrags.