Anforderungen an Chromecast-Geräte

Für die Einrichtung und Verwendung von Chromecast-Geräten gelten die folgenden Mindestanforderungen:

Anforderungen an das Betriebssystem von Mobilgeräten

Mit der Google Home App  auf Ihrem Mobilgerät können Sie Chromecast mit Google TV, Chromecast, Chromecast Ultra, Chromecast Audio sowie Fernseher und Lautsprecher mit integrierter Chromecast-Technologie einrichten.

Die Google Home App ist mit den folgenden Mobilgeräten kompatibel:

  • Android-Smartphone oder ‑Tablet mit Android 9.0 oder höher
  • iPhone oder iPad mit iOS 15.0 oder höher

Sie können die Google Home App aus dem Google Play Store oder dem App Store herunterladen.

Hinweis: Die Einrichtung von Chromecast über einen Computer wird nicht unterstützt. Verwenden Sie stattdessen ein Mobilgerät.

Hardware- und Breitbandanforderungen

Alle Chromecast-Geräte erfordern einen Fernseher mit HDCP 1.3 oder höher (High-Bandwidth Digital Content Protection). Für die Unterstützung von 4K-Inhalten ist HDCP 2.2 erforderlich. Die meisten Fernseher, die fünf Jahre alt oder neuer sind und HDMI-Ports haben, haben mindestens einen Port, der HDCP 2.2 unterstützt.

Damit Ihr Gerät 4K- oder Ultra-HD-Inhalte streamen kann, muss es zusätzlich zu den oben aufgelisteten auch folgende Anforderungen erfüllen:

  • Für 4K-Inhalte benötigen Sie einen 4K-fähigen Fernseher und eine Highspeed-Internetverbindung mit mindestens 20 Mbit/s.
  • Für HDR-Inhalte (High Dynamic Range) benötigen Sie einen HDR-fähigen Fernseher.

Wichtig:

  1. Funktionen und Dienste sind möglicherweise nicht in allen Regionen erhältlich. Verfügbarkeit und Leistung sind anwendungs-, geräte- und netzwerkabhängig. Unter Umständen sind Abos erforderlich und es können weitere Nutzungsbedingungen gelten bzw. weitere Gebühren anfallen.
  2. Die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung hängt von der Länge Ihrer Inhalte, der langfristigen Netzwerkverfügbarkeit Ihres Internetanbieters und anderen Faktoren ab. Deshalb ist es unter Umständen nicht immer möglich, mit Chromecast Inhalte in der bestmöglichen Auflösung zu zeigen. Weitere Informationen zum Streamen von Inhalten in 4K Ultra HD
  3. 4K-Inhalte werden nur auf Chromecast mit Google TV (4K) und Chromecast Ultra unterstützt.

Die technischen Daten von Chromecast-Geräten finden Sie im Artikel Spezifikationen für Chromecast.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Für die Verwendung der Google Home App und der darüber eingerichteten Geräte gelten die Nutzungsbedingungen von Google und die ergänzenden zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Nest. Hinweis: In der Datenschutzerklärung von Google wird beschrieben, wie Daten von dieser App und diesen Geräten verarbeitet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Datenschutz-Hilfeartikel zu Google Nest. Mehr dazu erfahren Sie unter So schützt Google Nest die Privatsphäre in Ihrem Zuhause.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
14986643072856743827
true

Requirements for Chromecast devices

Here are the minimum requirements for setting up and using Chromecast devices:

Mobile devices operating system (OS) requirements

You can use the Google Home app Google Home app on compatible mobile devices to set up Chromecast with Google TV, Chromecast, Chromecast Ultra, Chromecast Audio, and TVs and speakers with Chromecast built-in.

The Google Home app is compatible with the following mobile devices:

  • An Android phone running Android 6.0 or later
  • An Android tablet running Android 6.0 or later
  • An iPhone or iPad with iOS 12.0 or later
 
You can download the Google Home app from the Google Play Store or the App store.
 
Note: Using a computer to set up Chromecast is no longer supported. To set up your Chromecast, use a mobile device. 

Hardware and broadband requirements

All Chromecast devices require a TV with High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) 1.3 or higher built-in. HDCP 2.2 is required to support 4K content. Most televisions that are five years old or newer and have HDMI ports will have at least one port that supports HDCP 2.2.

In order to view 4K or Ultra High-definition (UHD) content, in addition to the requirements listed above, your equipment must meet the following requirements:

  • For 4K content, you need a 4K-capable TV and a high-speed internet connection (at least 20 Mbps).
  • For High Dynamic Range (HDR) content, you need an HDR-capable TV.

Important:

  1. Availability and performance of features and services are application-, device- and network-dependent and may not be available in all areas. Subscription(s) may be required, and additional terms, conditions and/or charges may apply.
  2. The length of your content, your internet service provider's network availability over time and other factors can impact your Internet speed, and therefore Chromecast device's ability to show content in the best possible resolution. Learn more about streaming 4K Ultra HD content

To learn about technical specifications for Chromecast devices, check the Chromecast specifications article.

Terms of Service and Privacy

The Google Terms of Service and supplemental Nest Terms of Service apply to use of the Google Home app and devices set up via the app. Note: The Privacy Policy describes how data is handled by this app and these devices. Learn more about this in the Google Nest Privacy Help Center article. Learn about our commitment to privacy in the home.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue