So sorgt der Inkognitomodus von Chrome für Privatsphäre beim Surfen

Mit dem Inkognitomodus können Sie auch auf Geräten, die Sie zusammen mit anderen Personen nutzen, privat surfen.

Funktionsweise des Inkognitomodus

Wenn Sie zum ersten Mal ein neues Inkognitofenster öffnen, wird eine neue Inkognito-Browsersitzung erstellt. Alle Inkognitofenster, die Sie danach öffnen, sind Teil dieser Sitzung. Sie können diese Inkognitositzung beenden, indem Sie alle geöffneten Inkognitofenster schließen.

Im Inkognitomodus werden weder Ihr Browserverlauf noch Cookies und Websitedaten oder in Formulare eingegebene Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert. Das bedeutet, dass Ihre Aktivitäten nicht in Ihrem Chrome-Browserverlauf angezeigt werden, sodass Personen, die Ihr Gerät ebenfalls nutzen, Ihre Aktivitäten nicht sehen. Websites erkennen Sie als neuen Nutzer und wissen nicht, wer Sie sind, solange Sie sich nicht anmelden.

Wenn Sie im Inkognitomodus von Chrome surfen, sind Sie standardmäßig nicht in Konten oder Websites angemeldet.

Ihre Bildungseinrichtung, Ihr Internetanbieter oder Software für die Elternaufsicht ist aber möglicherweise in der Lage, Ihre Aktivitäten zu erkennen. Informationen dazu, wie Sie herausfinden, ob Ihr Chrome-Browser verwaltet wird, finden Sie hier.

Sie können Cookies von Drittanbietern blockieren, wenn Sie ein neues Inkognitofenster öffnen. Weitere Informationen zu Cookies

So schützt der Inkognitomodus Ihre Privatsphäre

Was der Inkognitomodus bewirkt

  • Wenn Sie im Inkognitomodus surfen, werden Ihre Aktivitätsdaten nicht auf dem Gerät oder in einem Google-Konto gespeichert, in dem Sie nicht angemeldet sind.
    • Nehmen wir an, Sie möchten den Inkognitomodus verwenden, um online ein Geburtstagsgeschenk für ein Familienmitglied zu suchen, das Ihr Gerät ebenfalls verwendet. Wenn Sie sich nicht in Ihrem Google-Konto anmelden, erscheinen die Einkaufsaktivitäten nicht in Ihren Chrome-Browseraktivitäten und werden auch nicht in Ihrem Google-Konto gespeichert.
  • Jedes Mal, wenn Sie alle Inkognitofenster schließen, verwirft Chrome alle mit dieser Browsersitzung verknüpften Websitedaten und Cookies.
  • Chrome informiert Websites und auch Google nicht darüber, wenn Sie im Inkognitomodus privat surfen.

Was der Inkognitomodus nicht bewirkt

  • Im Inkognitomodus können Sie auf Websites dennoch angeben, wer Sie sind. Wenn Sie sich auf einer Website anmelden, erkennt sie Ihre Identität und kann von da an Ihre Aktivitäten speichern.
  • Im Inkognitomodus sind Ihre Aktivitäten oder Ihr Standort für die von Ihnen besuchten Websites, Ihre Bildungseinrichtung, Ihren Arbeitgeber oder Ihren Internetanbieter möglicherweise dennoch sichtbar.
  • Die von Ihnen besuchten Websites schalten auch im Inkognitomodus möglicherweise Werbung auf Grundlage Ihrer Aktivitäten während dieser Inkognitositzung. Nachdem Sie alle Inkognitofenster geschlossen haben, können diese Websites allerdings keine Werbung mehr auf Grundlage der Aktivitäten schalten, die während dieser geschlossenen Sitzung und ohne Anmeldung stattgefunden haben.

Sie haben die Kontrolle

  • Schließen Sie alle Inkognitofenster und ‑Tabs, wenn Sie mit dem Surfen fertig sind. Eine Sitzung wird erst beendet, nachdem alle Inkognitofenster geschlossen wurden. Wenn Sie also nur einen einzelnen Tab schließen, werden Ihre Daten nicht verworfen. Sollte neben dem Inkognitosymbol auf Ihrem Computer oder unten im Browser auf einem Mobilgerät eine Zahl angezeigt werden, ist mehr als ein Inkognitofenster oder ‑Tab geöffnet.
  • Sie können sich im Inkognitomodus in jedem Konto anmelden. Wenn Sie sich in einem Google-Dienst wie Gmail oder auf einer Website anmelden, können Ihre Aktivitäten vom Dienst oder der Website gespeichert werden.
  • Löschen Sie alle Downloads und Lesezeichen, die Ihr Gerät nicht speichern soll. Heruntergeladene Dateien und angelegte Lesezeichen werden in jedem Modus gespeichert.

Weitere Informationen zur Verwendung des Inkognitomodus

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

How Chrome Incognito keeps your browsing private

Incognito mode can help keep your browsing private from other people who use your device.

How Incognito mode works

When you first open a new Incognito window, you’re creating a new Incognito browsing session. Any Incognito windows you open after that are part of the same session. You can end that Incognito session by closing all open Incognito windows.

In Incognito, none of your browsing history, cookies and site data, or information entered in forms are saved on your device. This means your activity doesn’t show up in your Chrome browser history, so people who also use your device won’t see your activity. Websites see you as a new user and won’t know who you are, as long as you don’t sign in.

If you’re browsing in Chrome Incognito mode, you are, by default, not signed into any accounts or sites.

Your school, Internet Service Provider, or any parental tracking software may be able to see your activity. You can check if your Chrome browser is managed.

Incognito mode also doesn’t block third parties from using cookies.

How Incognito mode protects your privacy

What Incognito mode does

  • Browsing in Incognito mode means your activity data isn’t saved on your device, or to a Google Account you’re not signed into.
    • For example, you may use Incognito mode to shop online for a birthday gift for a family member who shares your device. If you don’t sign in to your Google account, your shopping activity will not appear in your Chrome browsing activity and won’t be saved to your Google Account.
  • Each time you close all Incognito windows, Chrome discards any site data and cookies associated with that browsing session.
  • Chrome doesn’t tell websites, including Google, when you're browsing privately in Incognito mode.

What Incognito mode doesn’t do

  • Prevent you from telling a website who you are. If you sign in to any website in Incognito mode, that site will know that you’re the one browsing and can keep track of your activities from that moment on.
  • Prevent your activity or location from being visible to the websites you visit, your school, employer, or your Internet Service provider.
  • Prevent the websites you visit from serving ads based on your activity during an Incognito session. After you close all Incognito windows, websites won’t be able to serve ads to you based on your signed-out activity during that closed session.

You’re in control

  • Close all Incognito windows and tabs when you're done browsing. You end a session when you close all Incognito windows, so closing a single tab won’t discard your data. If you see a number next to the Incognito icon on your desktop or at the bottom of your browser on a mobile device, you have more than one Incognito window or tab open.
  • You can choose to sign in to any account when in Incognito mode. If you sign into a Google service, like Gmail, or a site, that site may remember your activity.
  • Delete any downloads and bookmarks you don't want your device to remember. Files you download and bookmarks you create are saved in any mode.

Learn more about using Incognito mode.

Was this helpful?
How can we improve it?