הדף שביקשת אינו זמין כרגע בשפה שלך. בעזרת תכונת התרגום המובנית של Google Chrome אפשר לתרגם באופן מיידי כל דף אינטרנט לשפה הרצויה.
May 9, 2021

Google löschte meinen MyBusiness Eintrag - Website besuche fallen drastisch gegen 0

Vor einigen Wochen habe ich gemerkt, dass plötzlich keine Bewertungen für mein Unternehmen über die API-Schnittstelle abrufbar sind. Normalerweise wurden die Bewertungen von einem Tool das die Bewertungen bei Google abfragt, auf meiner Webseite angezeigt. Gleich darauf musste ich feststellen, dass mein Unternehmens Eintrag in meinem MyBusiness Konto nicht mehr vorhanden war. Auf Nachfrage beim Support kam auch prompt die Antwort "Wir bedauern sehr, aber Ihr Eintrag wurde vom System gelöscht"
Nach kurzer Zeit (48 Stunden) konnten die Bewertungen von den Google Technikern wiederhergestellt werden. Leider jedoch nicht meine persönlichen Antworten die ich auf die jeweiligen Kundenbewertungen abgegeben hatte. Sehr bedauerlich, 3 Jahre Kundenbeziehungen einfach mal so verschwunden.
Und nicht nur die Bewertungen sind verschwunden, sondern auch meine Webseite wird seither kaum noch besucht. Analytics zeigt eine steil abfallende Kurve gegen 0. Alle meine Produktbilder und Suchergebnisse die sonst auf der ersten Seite im Google Index erschienen sind, tauchen jetzt leider nicht mehr auf, was zur Folge hat, dass sich keine Aufträge mehr über meine Webseite generieren. Als Herstelle von individuell gestalteten Design Möbeln die ich in meiner Werkstatt allesamt von Hand erstelle sind jetzt harte Zeiten angebrochen.
Ich such dringend nach einer Lösung wie ich meine Webseite und die Inhalte wieder nach vorne bringen kann für eure Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Viele Grüße an alle und alles Gute!
Locked
Informational notification.
This question is locked and replying has been disabled.
Community content may not be verified or up-to-date. Learn more.
Recommended Answer
Hallo Rudolf

In deinem Eintrag fehlt das Eröffnungsdatum.
Das kannst du unter dem Tab "Info" eintragen.

Evt. hilft das ja schon...ansonsten fürchte ich, dass dir (wenn überhaupt) nur der Support weiterhelfen kann,
was die verschwundenen Antworten auf die Rezensionen angeht.

Du hast zwar Unmengen "Produkt-Fotos" hochgeladen,
aber ich vermisse Außenaufnahmen deines Unternehmens und der professionellen Beschilderung vor Ort.
Deine Webseite verweist auch nur auf Online-Shops und Konfigurator.

Empfängst du an deinem Standort überhaupt Kunden oder ist das ein reines Online-Unternehmen?
Dann dürfte es den Eintrag gar nicht geben.

Gruß Susanne
Diamond Product Expert Jens Staudinger 😎🤘🏼 recommended this
Helpful?
Recommended Answer
May 9, 2021
Hallo,

dann existiert noch ein anderes Konto. Man kann doch sehen das die Firma identisch ist. Wenn es in der Art verschiedene Einträge gab kann das zu Problemen führen.

Gruß en001
Community Manager Sven M. recommended this
Helpful?
Recommended Answer
May 9, 2021
Hallo

Zu dem 1. Teil deiner Frage
>>Google löschte meinen MyBusiness Eintrag...
Damit haben wir nichts zu tun, dafür gibt es ein eigenes Hilfeforum: https://support.google.com/business/community?hl=de Möglich das man dir dort wegen der Löschung weiterhelfen kann.

Mit dem 2. Teil
>>sondern auch meine Webseite wird seither kaum noch besucht....
bist du hier richtig, allerdings wird dir wohl niemand wirklich helfen können, ohne die Website zu sehen. Daher poste hier mal deine URL.

lg
PeVy
Last edited May 9, 2021
Helpful?
All Replies (10)
Recommended Answer
May 9, 2021
Hallo

Zu dem 1. Teil deiner Frage
>>Google löschte meinen MyBusiness Eintrag...
Damit haben wir nichts zu tun, dafür gibt es ein eigenes Hilfeforum: https://support.google.com/business/community?hl=de Möglich das man dir dort wegen der Löschung weiterhelfen kann.

Mit dem 2. Teil
>>sondern auch meine Webseite wird seither kaum noch besucht....
bist du hier richtig, allerdings wird dir wohl niemand wirklich helfen können, ohne die Website zu sehen. Daher poste hier mal deine URL.

lg
PeVy
Last edited May 9, 2021
May 9, 2021
Hallo PeVy,

vielen Dank für Ihren Tipp bezüglich MyBusiness Forum, da werde ich gleich einmal reinschauen.
Die URL zu meiner Webseite ist: https://www.industriedesign-loft.de/
Viele Grüße
Rudolf
May 9, 2021
Hallo,

selbst jetzt existieren ja 2 Einträge für ein Unternehmen.
Steht da was von Duplikat im Konto?

Gruß en001
May 9, 2021
Hallo,
ich kann in meinem Konto keine 2 Einträge für ein und das selbe Unternehmen sehen und "Duplikat" steht auch nicht im Konto.

Viele Grüße
Rudolf
Recommended Answer
May 9, 2021
Hallo,

dann existiert noch ein anderes Konto. Man kann doch sehen das die Firma identisch ist. Wenn es in der Art verschiedene Einträge gab kann das zu Problemen führen.

Gruß en001
May 10, 2021
Hallo,

ja genau, es existieren sogar 3 Einträge im gleichen Konto an der gleichen physikalischen Adresse, mit unterschiedlichen Firmennamen/Branchen und auch mit jeweils eigenen Telefonnummern für die einzelnen Firmen. Ich persönlich betreibe 3 verschiedene Gewerbearten, ich verstehe nicht wie es da zu Problemen führen kann. (hier im Haus gibt es 6 Gewerbeparteien)

Alles hat problemlos funktioniert die letzten Jahre und es wurden auch nicht alle Standorte und Firmen von Google gelöscht. Nur "ein" Firmeneintrag wurde gelöscht und seither ist nichts mehr so wie es vorher war. Die Löschung wirkt sich im punkto Besucher gelinde gesagt nicht gerade positiv aus. Ich vermute Google misst das Ranking unter anderem an den Bewertungen meiner Kunden, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich aufgebaut haben und die ich wie in den Google Richtlinien empfohlen, stets gut betreut habe.

Viele Grüße
Rudolf
Hallo

Um welches Unternehmen an welchem Standort geht es denn?

Zeige auch mal einen Screenshot, nachdem du Standorte verwalten am PC angeklickt hast.
Den Screenshot kannst du hier im Forum über die "Büroklammer" anhängen.

Gruß
Susanne
May 10, 2021
Hallo, den betreffenden Standort habe ich Markiert. Gruß Rudolf
Recommended Answer
May 10, 2021
Hallo Rudolf

In deinem Eintrag fehlt das Eröffnungsdatum.
Das kannst du unter dem Tab "Info" eintragen.

Evt. hilft das ja schon...ansonsten fürchte ich, dass dir (wenn überhaupt) nur der Support weiterhelfen kann,
was die verschwundenen Antworten auf die Rezensionen angeht.

Du hast zwar Unmengen "Produkt-Fotos" hochgeladen,
aber ich vermisse Außenaufnahmen deines Unternehmens und der professionellen Beschilderung vor Ort.
Deine Webseite verweist auch nur auf Online-Shops und Konfigurator.

Empfängst du an deinem Standort überhaupt Kunden oder ist das ein reines Online-Unternehmen?
Dann dürfte es den Eintrag gar nicht geben.

Gruß Susanne
Diamond Product Expert Jens Staudinger 😎🤘🏼 recommended this
May 10, 2021
Hallo Susanne,

danke für den Hinweis mit dem Eröffnungsdatum, das werde ich dann nachtragen.
Ich habe bereits mit dem Support Kontakt gehabt, ich sollte einen neuen Eintrag erstellen, Bilder von der Fassade mit Beschilderung brauchte ich nicht hochladen, weil das Gebäude denkmalgeschützt ist. Die Dame vom Support meinte im Chat, dass Google dann eine Ausnahme macht und Außenaufnahmen in dem Fall nicht nötig seien.
Ich empfange hier auch Kunden*innen, die sich einfach mal meine Werkstatt anschauen möchten, auch für die Anlieferung von Material bzw. die Abholung von Produkten ist ein Eintrag mit Standort bereits sehr nützlich gewesen. Die Statistik zeigt auch stets, dass nach dem Standort, also auf Google Maps gesucht wird.
Viele Grüße Rudolf
false
7900335771376869819
true
Search Help Center
true
true
true
true
true
99729
Search