1. Über das Bibliotheksprogramm
  2. Über unsere Bibliothekspartner
  3. So funktioniert das Scannen von Büchern aus Bibliotheksbeständen
  4. Bücher des Bibliotheksprogramms ansehen
  5. In Google Books suchen
  6. Bücher in Bibliotheken finden
  7. Links zu einzelnen Titeln in Google Books einrichten
  8. Anspruch auf Bücher erheben, die im Zuge des Bibliotheksprogramms gescannt wurden
  9. Bücher vom Scannen in Bibliotheken ausschließen
  1. Über das Bibliotheksprogramm

    Das Bibliotheksprogramm ist ein wichtiger Teil der Bemühungen von Google, Informationen einfacher zugänglich zu machen – in diesem Fall die Informationen in gedruckten Büchern. Unser Ziel ist es, einen durchsuchbaren Online-Katalog mit den Büchern dieser Welt zu erstellen. Dazu gehen wir Partnerschaften mit Bibliotheken zur Digitalisierung der Bücher in ihren Beständen ein. Das Bibliotheksprogramm ermöglicht es Nutzern, Millionen von Büchern in vielen verschiedenen Sprachen auf Google zu durchsuchen. Dazu gehören Bücher, die sehr selten sind, nicht mehr gedruckt werden oder ganz allgemein außerhalb von Bibliotheken nicht erhältlich sind.

    Sind Bücher gemeinfrei, stellt Google sie vollständig zur Verfügung. Diese Bücher können von Anfang bis Ende gelesen werden. In anderen Fällen kann der Text von Büchern durchsucht werden, Google Books zeigt Ihnen jedoch nur ein paar Ausschnitte zusammen mit einigen Sätzen aus dem Kontext an, damit Sie sehen können, wo Ihr Suchbegriff erscheint. Wenn Sie zu dem Schluss kommen, dass Sie das Buch haben möchten, können Sie auf die Links zu den entsprechenden Einzelhändlern oder Bibliotheken klicken, um ein Druckexemplar zu erhalten.

    Das Bibliotheksprogramm macht Bücher in Google Books für Nutzer noch attraktiver und bietet den Bibliotheken, mit denen wir zusammenarbeiten, große Vorteile.

  2. Über unsere Bibliothekspartner

    Wir arbeiten momentan mit vielen Bibliotheken zusammen, um ihre Bestände in Google Books aufzunehmen. Profile zu einigen unserer Bibliothekspartner finden Sie auf der entsprechenden Google Books-Seite.

    Bibliotheken erhalten eine digitale Version der Bücher, die wir aus ihren Beständen digitalisieren, zur Archivierung und zur Bereitstellung für ihre Leser, sofern es das Urheberrecht zu lässt.

    Viele Bibliotheken, mit denen wir zusammenarbeiten, haben die entsprechenden Verträge öffentlich zugänglich gemacht. In diesen Verträgen ist der vollständige Umfang der Zusammenarbeit mit Google dokumentiert. Eine Auswahl: University of Michigan, University of California, University of Wisconsin-Madison und University of Texas at Austin. Es wurden zwar nicht alle Verträge mit Bibliotheken veröffentlicht, wird können jedoch versichern, dass sie alle nicht exklusiv sind. Das bedeutet, dass alle unsere Partner mit ihren eigenen Digitalisierungsprojekten fortfahren oder mit anderen Anbietern zusammenarbeiten können, während sie mit Google an der Digitalisierung ihrer Bücher arbeiten.

  3. So funktioniert das Scannen von Büchern aus Bibliotheksbeständen

    Google hat eine innovative Technik zum Scannen von Büchern entwickelt, bei der sie nicht beschädigt werden. Zudem scannen wir keine Bücher, bei der wir oder unsere Partner der Meinung sind, sie könnten bei dem Verfahren Schäden erleiden. Nachdem wir ein Buch gescannt haben, wird es umgehend wieder der Bibliothek übergeben.

  4. Bücher des Bibliotheksprogramms ansehen

    Zu jedem von unseren Partnerbibliotheken gescannten Buch zeigen wir Ihnen grundlegende Informationen wie in einem Bibliothekskatalog. Wenn festgestellt wird, dass ein Buch gemeinfrei ist, stellen wir Ihnen den vollständigen Text des Buchs bereit. Sie können dann das Buch vom Anfang bis zum Ende durchblättern. Wenn es nicht gemeinfrei ist, zeigen wir nur einige Auszüge: Sätze mit Ihrem Suchbegriff im Kontext.

    Die folgenden Beispiele zeigen, wie Bücher in Google Books angezeigt werden.

    In allen Fällen stellt Google Links zu den Online-Buchhandlungen bereit, in denen Sie das Buch kaufen können. Außerdem ist der Link "In einer Bücherei suchen" verfügbar, über den Sie ein Exemplar in einer lokalen Bücherei suchen können. Möglicherweise müssen Sie auf den Link "Druckexemplar dieses Buches erwerben" klicken, damit diese Liste angezeigt wird. Wenn ein digitales Exemplar heruntergeladen werden kann, wird die Schaltfläche "E-Book" angezeigt. Dies bedeutet, dass Sie das Buch entweder käuflich oder kostenlos erwerben können.

  5. In Google Books suchen

    Bei normalen Suchanfragen wird nach der Eingabe eines Suchbegriffs eine Liste relevanter Bücher angezeigt. Google Books sucht den Suchbegriff in den bibliographischen Informationen des Buchs, z. B. zum Titel und Autor, sowie im Volltext. Falls Sie eine genauere Suche durchführen möchten, z. B. wenn Sie nur Bücher suchen, deren Titel Ihre Suchbegriffe enthalten, rufen Sie die Seite Erweiterte Suche auf. Geben Sie dann die Suchbegriffe in die entsprechenden Felder z. B. für Titel, Autor oder Datum ein. Nach dem Klicken auf Google-Suche wird eine Seite mit Ergebnissen angezeigt.

  6. Bücher in Bibliotheken finden

    Wenn Sie an einem Buch interessiert sind, das Sie in Google Books gesehen haben, finden Sie eine Druckausgabe davon möglicherweise in einer Bibliothek in Ihrer Nähe. Klicken Sie auf den Link "In einer Bücherei suchen", um OCLC WorldCat aufzurufen. Dort können Sie Ihren Standort angeben und die nächstgelegene Bibliothek finden, in der das Buch verfügbar ist.

    Eventuell ist der Link unterhalb von "Druckversion des Buches kaufen" angegeben. Bei Büchern ohne ID, zum Beispiel ohne ISBN, ist möglicherweise kein Link vorhanden.

  7. Links zu einzelnen Titeln in Google Books einrichten

    Manchmal reicht es nicht aus, auf die Suchergebnisseite für einen Autor oder Titel bei Google Books zu verlinken. Ein Link zu einem bestimmten Buch oder vielleicht sogar eine bestimmte Ausgabe des Buches kann vorteilhafter sein. Zu diesem Zweck ist im Buch, das Sie sich gerade ansehen, ein Kettensymbol verfügbar. Wen Sie darauf klicken, können Sie einen Link generieren und anschließend mit anderen teilen.

    Google Books kann Bücher darüber hinaus über ISBNs (International Standard Book Number), LCCNs (Library of Congress Control Number) und OCLC-Datensatznummern (Online Computer Library Center) abrufen. Die meisten Bücher, die nach 1970 veröffentlicht wurden, weisen eine ISBN auf. Um die ISBN eines Buches ausfindig zu machen, suchen Sie bei Google Books nach dem Buch und rufen Sie die zugehörige Seite "Über dieses Buch" auf. Bei älteren Büchern müssen Sie sich möglicherweise auf eine LCCN oder einen OCLC-Datensatz verlassen.

    Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten einen Link zum Buch Le Prince von Machiavelli einrichten. Das Buch erschien zwar 1532 zum ersten Mal, die Ausgabe, auf die Sie verlinken möchten, wurde jedoch 1988 gedruckt und hat die ISBN 0521349931. Besuchen Sie die folgende URL, um direkt nach der ISBN zu suchen:

    http://books.google.com/books?vid=ISBN0521349931

    Ebenso können Sie Bücher finden, indem Sie die LCCN oder OCLC-Nummer in die URL einfügen:

    ID Beispiel-URL
    ISBN http://books.google.com/books?vid=ISBN0521349931
    OCLC http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826
    LCCN http://books.google.com/books?vid=LCCN88005048

    Bei einigen Büchern ermöglicht Google, auf bestimmte Seiten des Buches zu verlinken. Sollte die Seite nicht gefunden werden, leitet der Link den Nutzer automatisch auf die Seite "Über dieses Buch" weiter. Fügen Sie den passenden Parameter einfach zur URL des Buches hinzu, wie im folgenden Beispiel zu sehen:

    Seite Beispiel-URL
    Vorderer Umschlag http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826&printsec=frontcover
    Titelseite http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826&printsec=titlepage
    Copyright-Seite http://books.google.com/books?vid=LCCN88005048&printsec=copyright
    Inhaltsverzeichnis http://books.google.com/books?id=05R7kYOKD0cC&printsec=toc
    Index http://books.google.com/books?vid=ISBN0521349931&printsec=index
    Backcover http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826&printsec=backcover
  8. Anspruch auf Bücher erheben, die im Zuge des Bibliotheksprogramms gescannt wurden

    Wenn Sie die Rechte an einem Buch haben, das im Zuge des Bibliotheksprogramms gescannt wurde, können Sie es gerne in das Partnerprogramm übertragen. Ein Teil der Seiten ist dann für Nutzer blätterbar und Sie können einen Link zu Ihrer eigenen Website hinzufügen. Sollten Sie noch nicht am Partnerprogramm teilnehmen, stellen Sie bitte zunächst einen Antrag. Sobald Sie ein Konto haben, können Sie Ihre Übertragungsanfrage an unseren Kundenservice senden.

    Wie viel mehr von meinem Buch kann gelesen werden, wenn ich es zu meinem Partnerprogrammkonto hinzufüge?
    Damit eine positive Erfahrung in Google Books angeboten werden kann, setzen wir momentan voraus, dass mindestens 20 % des Buches blätterbar ist. Auf Wunsch kann noch mehr oder sogar das gesamte Buch blätterbar gemacht werden, selbst kostenlose PDF-Downloads sind möglich.

    Erhalte ich ein PDF des gescannten Buches?
    Momentan ist es uns nicht möglich, einzelnen Anfragen bezüglich unserer gescannten Dateien nachzukommen. Wenn Sie jedoch dazu bereit sind, das Buch zu Ihrem Partnerprogrammkonto hinzuzufügen und es für alle Nutzer vollständig blätterbar und herunterladbar zu machen, können Sie sich das PDF selbst auf der Seite des Buches in Google Books herunterladen.

    Kann ich mithilfe der gescannten Datei eine digitale Ausgabe meines Buches bei Google Play zum Verkauf anbieten?
    Unsere gescannten Dateien entsprechen nicht immer dem Qualitätsstandard, den Bücher beim Verkauf an Google Play-Nutzer haben sollten. Wir empfehlen Ihnen, uns Ihr Buch als saubere digitale Datei im PDF- oder EPUB-Format oder als gedruckte Ausgabe zukommen zu lassen.

    Wie lange dauert es, bis das Buch online verfügbar ist?
    Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Ihr Buch in Ihrem Konto erscheint, und zwei weitere Wochen, bis es online in Google Books verfügbar ist. Sie können den Status auf der Buchkatalogseite in Ihrem Konto einsehen. Sollte das Buch nach diesem Zeitraum immer noch nicht verfügbar sein, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

    Kann ich eine gescannte Datei durch eine Version in besserer Qualität ersetzen?
    Aufgrund technischer Gegebenheiten in unserem System können wir gescannte Dateien nicht ändern oder überschreiben. Wenn Sie absehen können, dass Sie uns in naher Zukunft eine Datei oder ein gedrucktes Buch zukommen lassen können, empfehlen wir Ihnen, abzuwarten, bis Sie uns Ihr Buch direkt senden können.

    Können Sie mein Buch scannen?
    Wenn Sie eine Vorschau Ihres Buches zu Google Books hinzufügen möchten, jedoch über keine Druckversion verfügen und das Buch noch nicht von Google gescannt wurde, können Sie eine Anfrage stellen, damit wir es bei einer unserer Partnerbibliotheken einscannen. Melden Sie sich einfach im Partnerprogramm an, damit wir sicherstellen können, dass das Buch Ihrem Konto zugeordnet wird, sobald es gescannt wurde. Die Bibliothek, aus deren Beständen die Quelle stammt, kann optional eine digitale Version des gescannten Werks herunterladen. Das bei allen von Google im Zuge des Bibliotheksprogramms digitalisierten Büchern der Fall.

    Bücher vom Bibliotheksprogramm ausschließen

    Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Buch im Zuge des Bibliotheksprogramms gescannt wird, oder wenn Sie die Möglichkeit zum Durchsuchen des Buches deaktivieren möchten, falls es bereits gescannt wurde, wenden Sie sich bitte an uns. Wir benötigen einige wenige Informationen zu Ihrer Person sowie eine Liste der Bücher, die nicht in Google Books durchsuchbar sein sollen. Sofern Sie keine weiteren Angaben machen, verwenden wir Ihre Informationen lediglich zur Überprüfung, ob es sich bei Ihnen tatsächlich um den Eigentümer der Bücher handelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  9. Bücher vom Scannen in Bibliotheken ausschließen

    Bei Büchern, die noch dem Urheberrecht unterliegen und die im Zuge des Bibliotheksprogramms gescannt wurden, erhalten Nutzer nur eine Vorschau der bibliografischen Daten und ein paar kurze Sätze um den Suchbegriff herum, ähnlich dem, was Nutzer in einer Rezension zu Gesicht bekämen. In Google Books werden niemals vollständige Seiten dieser Bücher gezeigt.

    Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Bücher und Fachzeitschriften in Bibliotheken gescannt werden, senden Sie uns die bibliografischen Informationen und eine Bestätigung, dass Sie über die Rechte an den Büchern verfügen.

    Eine Alternative zum Ausschließen des Buches aus dem Bibliotheksprogramm ist, Anspruch auf das Buch zu erheben, damit es Ihrem Partnerkonto zugeordnet wird. Dadurch haben Sie mehr Möglichkeiten, zu bestimmen, wie es in Google Books erscheint. Sie können zum Beispiel die Metadaten bearbeiten, die Vorschau aktivieren oder es sogar vollständig verfügbar machen. Weitere Informationen zum Erheben von Anspruch auf im Zuge des Bibliotheksprogramms gescannte Bücher

1. About the Library Project
  2. About our library partners
  3. How library book scanning works
  4. Viewing Library Project books
  5. Searching Google Books
  6. Finding books in libraries
  7. Linking to individual titles on Google Books
  8. How to claim books that were scanned for the Library Project
  9. Exclude books from library scanning
  1. About the Library Project

    The Library Project is an important part of Google's efforts to make it easier to find information -- in this case, the information found in print books. By partnering with libraries to digitize books from their collections, we aim to build a searchable catalog of the world's books online. The Library Project makes it possible for users to search on Google through millions of books written in many different languages, including books that are rare, out of print, or generally unavailable outside of the library system.

    If a book is determined to be in the public domain, Google will make it available for full view. You'll be able read the book from start to finish. Otherwise, you'll still be able to search through the text of the book, but Google Books will only display a few snippets to show you where your search term appears, along with a few sentences of context. If the book appears to be useful to you, you can find a print copy by using the retailer or library links provided.

    The Library Project makes Google Books even more useful for users, as well as providing valuable benefits to the libraries we're working with.

  2. About our library partners

    We're currently working with many libraries to include their collections in Google Books. You can find profiles of some of our library partners on the Google Books Library Partner page.

    Libraries receive a digital copy of every book we scan from their respective collections to preserve and, where copyright law allows, to make available to their patrons.

    Many of the libraries we work with have publicly displayed their contracts, which show the full scope of their work with Google. These include: the University of Michigan, the University of California, the University of Wisconsin-Madison, and the University of Texas at Austin. Though not all of the library contracts have been made public, we can say that all of them are non-exclusive, meaning that all of our library partners are free to continue their own scanning projects or work with others while they work with Google to digitize their books.

  3. How library book scanning works

    Google has developed innovative technology to scan the contents of books without harming them. In addition, we won't scan any book that we or our library partners deem too fragile, and once we've scanned a book, it is promptly returned to the library collection.

  4. Viewing Library Project books

    For each of the books scanned from our partner libraries, we show you basic information, like you'd see in a library catalog. If a book is determined to be in the public domain, we'll show you the full text of the book, so you can page through the book from start to finish. Otherwise, we'll show just a few snippets — sentences of your search term in context.

    Please take a look at these examples to see how books are displayed in Google Books.

    In all cases, Google provides links that lead directly to online bookstores where you can buy the book, as well as a "Find in a library" link to help you locate a copy in a local library. (You may need to click the "Get this book in print" link to see this list.) If there is a downloadable electronic copy available, you'll see an "EBOOK" button indicating that you can either purchase it or acquire it for free.

  5. Searching Google Books

    For typical searches, querying with a keyword will provide a list of relevant books. Google Books will match the keyword against the book's bibliographic information (e.g., title, author, etc.) as well as its full text. For a more precise search, such as when you only want to find books with titles that match your keywords, visit the Advanced Search page and enter what you're searching for in the appropriate field (title, author, date, etc.). After clicking Google Search, you'll see a page with your results.

  6. Finding books in libraries

    If you're interested in a book you find on Google Books, you may be able to find a copy in a local library. Click the "Find this book in a library" link to visit OCLC WorldCat ("world catalog"), where you can enter your location and find the closest library that has the book.

    The link may be listed under "Get this book in print" or, for books with limited identifying information (such as no ISBN), the link may not be present.

  7. Linking to individual titles on Google Books

    Sometimes linking to the search results page for an author or title on Google Books isn't enough — you want to link to a specific book or perhaps even a specific edition of a book. To help you with this, you can click the chain icon from within a book you're viewing to generate a link that you can share with others.

    Google Books can also retrieve books based on International Standard Book Numbers (ISBNs), Library of Congress Control Numbers (LCCNs), and Online Computer Library Center (OCLC) record numbers. Most books published after about 1970 have ISBNs. To find a book's ISBN, search for it on Google Books and look on its "About this Book" page. For older books you may need to rely on LCCN or OCLC records.

    For example, perhaps you want to link to The Prince by Machiavelli. While the book was originally published in 1532, the edition you want to link to was printed in 1988 and has an ISBN of 0521349931. You can search directly for an ISBN by visiting the following URL:

    http://books.google.com/books?vid=ISBN0521349931

    Similarly, you can find books by inserting the LCCN or OCLC number into the appropriate URL:

    Identifier Example URL
    ISBN http://books.google.com/books?vid=ISBN0521349931
    OCLC http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826
    LCCN http://books.google.com/books?vid=LCCN88005048

    For some books, Google also provides the ability to link to specific pages of the book. (If the specific page cannot be found, the link will simply go to the "About this book" page.) Add the appropriate parameter to the book URL, as per the examples below:

    Page Example URL
    Front cover http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826&printsec=frontcover
    Title page http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826&printsec=titlepage
    Copyright page http://books.google.com/books?vid=LCCN88005048&printsec=copyright
    Table of contents http://books.google.com/books?id=05R7kYOKD0cC&printsec=toc
    Index http://books.google.com/books?vid=ISBN0521349931&printsec=index
    Back cover http://books.google.com/books?vid=OCLC17546826&printsec=backcover
  8. How to claim books that were scanned for the Library Project

    If you hold the rights to a book that was scanned as part of the Library Project, you're welcome to transfer it to the Partner Program. A portion of pages will become browsable to users and you'll be able to add a link to your own website. If you're not yet participating in the Partner Program, please apply to join first. Once you have an account, you can send your transfer request to our support team.

    How much more of my book will be viewable if I add it to my Partner Program account?
    In order to provide a positive browsing experience on Google Books, we currently ask that at least 20% of the book be browsable. You're welcome to make more available if you wish, all the way up to setting your book to be fully browsable and even enabling free PDF downloads.

    Can I get a PDF of the scanned book?
    We're unable to accommodate manual requests for our scanned files. However, if you're willing to add the book to your Partner Program account and make it both 100% browsable and available for download to all users, you can acquire the PDF by visiting your book's page on Google Books.

    Can I sell a digital edition of my book on Google Play using the scanned file?
    Our scanned files aren't always of sufficiently high quality to offer for sale to Google Play users. We recommend that you send us a clean digital file (in PDF or ePub format) or a physical copy of your book.

    How long will it take for the book to go live?
    It may take up to a week for the books to be listed in your account and another two weeks for them to be live on Google Books. You can track their status from the Book Catalog page of your account. If the books are not live after that period, please contact us.

    Can I replace a scanned file with a higher quality copy?
    Due to technical constraints with our system, we're unable to modify or overwrite scanned files. If you anticipate being able to send us a digital file or a physical copy, we recommend that you wait until you can directly submit your book to us.

    Can you scan my book?
    If you would like to add a preview of your book to Google Books but you don't have a copy and it hasn't yet been scanned by Google, you can request that we scan it at one of our partner libraries. Just sign up for the Partner Program so that we can ensure the volume is associated with your account once it's scanned. As with all books digitized by Google as part of the Library Project, the source library can choose to download a copy of the scanned work.

    Exclude your books from the Library Project

    If you'd like to exclude your book from being scanned for the Library Project or remove the search option for a book that's already been scanned, let us know. You'll need to provide us with a small amount of information about yourself as well as a list of books you don't want to be searchable on Google Books. Unless you specify otherwise, we'll use your information only to verify that you are indeed the owner of those particular books. Please see our privacy policy for more details.

  9. Exclude books from library scanning

    For in-copyright books scanned through the Library Project, users can preview only bibliographic information and a few short sentences of text around a search term, similar to what might be shown in a book review. Google Books never shows full pages of these books.

    To prevent your books and journals from being scanned at libraries, please provide us with bibliographic information and certify that you are the owner.

    • If you do not have a Google Books Partner Program account, please visit this page to submit the necessary information for the removal of your books.

    • If you're a member of the Google Books Partner Program, you can do this by signing in to your account and adding the books you wish to exclude to a separate template. (You don't need to submit any content files for these books.) Once this is done, contact us with the name of the template.

    An alternative to opting your book out of the Library Project is to claim the book, which adds it to your partner account. This gives you greater control over how it appears on Google Books -- for example, you can edit its metadata, enable it for preview, or even make it fully viewable. Learn more about claiming books that were scanned for the Library Project.