Dieser Artikel ist Teil der Anleitung für die Migration von Universal Analytics zu Google Analytics 4. Weitere Informationen finden Sie im Inhaltsverzeichnis der Migrationsanleitung.

[UA→GA4] Vergleich zwischen Universal Analytics- und Google Analytics 4-Daten

Universal Analytics- und Google Analytics 4-Datenmodelle im Vergleich
Dieser Artikel richtet sich an Inhaber von Websites und Apps, die von Universal Analytics zu Google Analytics 4 migrieren und bei denen bestimmte Anforderungen an die Erfassung und Konfiguration von Daten erfüllt sein müssen.
Themen in diesem Artikel

Treffertypen

Universal Analytics-Treffertypen umfassen Seitenaufrufe, Ereignisse, E-Commerce-Treffer und soziale Interaktionen.

Die Google Analytics 4-Daten sind hingegen ereignisbasiert. Dabei gilt der Grundsatz, dass alle Interaktionen als Ereignis erfasst werden können. Deshalb werden Treffertypen von Universal Analytics-Properties in einer Google Analytics 4-Property als Ereignisse übertragen.

In einer Universal Analytics-Property

wird ein Treffertyp ...

so in einer

Google Analytics 4-Property erfasst

Seitenaufruf

Ereignis

Ereignis

Ereignis

Soziale Netzwerke

Ereignis

Transaktion/E-Commerce

Ereignis

Nutzertiming

Ereignis

Ausnahme

Ereignis

App-/Bildschirmaufruf

Ereignis

Ereignisse

Die Datenmodelle von Universal Analytics- und Google Analytics 4-Properties unterscheiden sich im Hinblick auf Ereignisse fundamental.

Ein Universal Analytics-Ereignis hat eine Kategorie, eine Aktion und ein Label sowie einen eigenen Treffertyp. In Google Analytics 4-Properties ist jeder „Treffer“ ein Ereignis. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Treffertypen. Wenn beispielsweise jemand eine Ihrer Webseiten aufruft, wird das Ereignis page_view ausgelöst. 

Google Analytics 4-Ereignisse haben keine Kategorie, keine Aktion und kein Label. Im Gegensatz zu Universal Analytics-Berichten werden in Google Analytics 4-Berichten also keine Kategorien, Aktionen und Labels angezeigt. Daher ist es besser, wenn Sie Ihre Datenerhebung für das Google Analytics 4-Modell überdenken, anstatt Ihre vorhandene Ereignisstruktur auf Google Analytics 4 zu übertragen.

Seitenaufrufe und Bildschirmaufrufe

Seitenaufrufe in Universal Analytics werden in Google Analytics 4-Properties in das Ereignis page_view umgewandelt. Ein page_view-Ereignis wird automatisch durch den gtag-Befehl config oder durch das Google Analytics 4-Konfigurations-Tag in Google Tag Manager ausgelöst.

Einige Seitenaufrufattribute in Universal Analytics haben Entsprechungen in Google Analytics 4 (siehe unten):

Seitenaufrufattribut in Universal Analytics

Seitenaufrufattribut in Google Analytics 4

page_title

page_title

page_location

page_location

page_path

page_path

page_referrer

 

Der Bildschirmaufruf einer App entspricht dem Seitenaufruf einer Webseite.  In Google Analytics 4-Properties wird jedes Mal ein screen_view-Ereignis ausgelöst, wenn sich ein Nutzer einen Bildschirm ansieht. 

Sie sollten die Seitenaufrufe zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 nicht vergleichen, da sie unterschiedlich berechnet werden und die Werte nicht übereinstimmen.

Sitzungen

Eine Sitzung ist eine Gruppe von Interaktionen mit Ihrer Website innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.

In Universal Analytics kann eine Sitzung mehrere Seitenaufrufe, Ereignisse, soziale Interaktionen und E-Commerce-Transaktionen umfassen. Sitzungen werden in der Regel nach einem Zeitraum der Inaktivität von 30 Minuten oder einem anderen auslösenden Ereignis als beendet markiert. 

Messwerte für Google Analytics 4-Sitzungen werden vom Ereignis session_start abgeleitet, einem automatisch erfassten Ereignis. Die Dauer einer Sitzung richtet sich nach der Zeitspanne zwischen dem ersten und letzten Ereignis in der Sitzung. Diese und andere kleine Abweichungen können zu Sitzungsunterschieden zwischen Universal Analytics- und Google Analytics 4-Properties führen. 

Berechnung aktiver Nutzer

Die Nutzeraktivität wird in Google Analytics 4 automatisch erfasst.  Im Gegensatz dazu richtet sich Universal Analytics nach der manuellen Instrumentierung. Das Auslösen erfolgt also nach einem interaktiven Ereignis. Wenn ein Nutzer eine App startet, gilt er Google Analytics 4 als aktiver Nutzer, aber nicht in Universal Analytics. Dies kann zu einer höheren Anzahl von aktiven Nutzern für Google Analytics 4 führen.

Anzahl der Sitzungen

Die Sitzungszählung in Google Analytics 4 unterscheidet sich in einigen Punkten von Universal Analytics. In Universal Analytics wird bei einer neuen Kampagne unabhängig von der Aktivität eine neue Kampagne gestartet, während das in Google Analytics 4 nicht der Fall ist. Dadurch ist die Anzahl der Sitzungen in Google Analytics 4-Berichten unter Umständen niedriger.

Verspätete Treffer können ebenfalls relevant sein. In Universal Analytics werden Treffer verarbeitet, wenn sie innerhalb von vier Stunden nach Ende des Vortags auftreten. Google Analytics 4 verarbeitet Ereignisse, die bis zu 72 Stunden später verfügbar sind. Dadurch kann die Anzahl der Sitzungen in Ihrer Universal Analytics-Property sinken – insbesondere für Apps. Außerdem kann es innerhalb von 72 Stunden zu Abweichungen bei den erfassten Zahlen kommen.

Protokollierte Google Analytics 4-Ereignisse werden automatisch hochgeladen, wenn iOS-Apps im Hintergrund ausgeführt werden. Dies ist bei Universal Analytics jedoch nicht der Fall. Daher können iOS-bezogene Messwerte in den Google Analytics 4-Berichten deutlich höher ausfallen.

Benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

Mit benutzerdefinierten Dimensionen und Messwerten in Universal Analytics werden erfassten Daten weitere Informationen hinzugefügt. In Google Analytics 4 werden hierfür Ereignisparameter eingesetzt. Ordnen Sie Ihre benutzerdefinierten Dimensionen und Messwerte gemäß ihrem Umfang so zu:

Umfang in der Universal Analytics-Property

Wird in Ihrer Google Analytics 4-Property Folgendem zugeordnet

Auf Trefferebene

Benutzerdefinierte Dimension auf Ereignisebene

Auf Nutzerebene 

Benutzerdefinierte Dimension auf Nutzerebene 

Auf Sitzungsebene 

Keine Entsprechung in Google Analytics 4-Property

Auf Produktebene

E-Commerce-Parameter 

Ereignisse, Ereignisparameter und Nutzereigenschaften unterliegen den Beschränkungen der Google Analytics 4-Property.

Gruppierung nach Content

Mit der Gruppierung nach Content können Sie Content in einer logischen Struktur zusammenfassen und anschließend Messwerte nach Gruppennamen aufrufen und vergleichen.  So haben Sie etwa die Möglichkeit, die Gesamtzahl der Seitenaufrufe aller Seiten in einer Gruppe wie „Herren/Hemden“ und dann die einzelnen URLs oder Seitentitel innerhalb dieser Gruppe abzurufen.

Google Analytics 4-Properties haben einen vordefinierten Ereignisparameter für die Contentgruppe („content_group“ in gtag.js oder „Contentgruppe“ in Google Tag Manager), über den Daten für die gleichnamige Dimension erfasst werden. Weitere Dimensionen für Contentgruppen in Universal Analytics können in Google Analytics 4 als ereignisbezogene benutzerdefinierte Dimensionen eingebunden werden. Sie funktionieren separat.

User-ID

Die User-IDs in Universal Analytics und Google Analytics 4 dienen einem ähnlichen Zweck, nämlich der Bereitstellung eines Identitätsbereichs für Nutzer, in dem ihre Daten analysiert werden. Aus Sicht der Datenerfassung sind keine besonderen Änderungen erforderlich, um User-IDs in einer Universal Analytics-Property einer Google Analytics 4-Property zuzuordnen.

Mit der User-ID in Google Analytics 4-Properties können Sie plattform- und geräteübergreifend analysieren, wie Nutzer mit Ihrer App oder Website interagieren. Zur Nutzung dieser Funktion müssen Sie in der Lage sein, eindeutige, dauerhafte IDs zu erstellen, Nutzern diese IDs konsequent zuzuweisen und die IDs den an Analytics gesendeten Daten hinzuzufügen. Anhand aller Daten, die mit derselben Nutzer-ID verknüpft sind, wird in Analytics das Verhalten einzelner Nutzer analysiert. Im Gegensatz zu Universal Analytics bindet eine Google Analytics 4-Property die User-ID nativ in alle Berichten, Analysen und Statistiken ein. Eine separate User-ID-Berichtsdatenansicht ist nicht erforderlich.

App und Web abstimmen

Wenn Sie eine einzelne Ansicht über die Nutzer in Apps und im Web benötigen, achten Sie darauf, dass die Implementierung der User-ID im Web der Implementierung der User-ID in der App entspricht. Prüfen Sie Folgendes:

  • Dieselbe Kennung wird für das Tracking von Nutzern in Apps und im Web verwendet.
  • Die für die User-ID übergebenen Werte in Apps und im Web haben denselben Typ (z. B. den String '555321' im Web und die Ganzzahl 555321 in der App).

Client-ID

Die Client-ID ist ein eindeutiger, zufällig generierter String, der als pseudoanonymisierte Kennung fungiert und anonym eine Browserinstanz identifiziert. Er wird in den Browsercookies gespeichert, sodass nachfolgende Aufrufe derselben Website dem gleichen Nutzer zugeordnet werden können.

Die Client-IDs in Universal Analytics und Google Analytics 4 verwenden dieselbe Semantik und dienen demselben Zweck, nämlich der Bereitstellung einer pseudonymen Nutzerkennung. Die App-Entsprechung wird in der Google Analytics 4-Property als App-Instanz-ID bezeichnet.

Parameter (Google Analytics 4-Properties)

In Google Analytics 4-Properties können Sie mit jedem Ereignis Parameter senden. Parameter sind zusätzliche Informationen, die Nutzeraktionen genauer definieren oder dem Ereignis weiteren Kontext hinzufügen können. Sie können beispielsweise verwendet werden, um den Wert eines Kaufs zu beschreiben oder um anzugeben, wo, wie und warum das Ereignis protokolliert wurde.

Einige Parameter wie page_title werden automatisch gesendet. Zusätzlich zu den automatisch protokollierten Parametern können Sie bei jedem Ereignis bis zu 25 Parameter protokollieren. Für ein Ereignis aus dem Gamingbereich wie level_up können Sie Parameter wie level_number oder character_name hinzufügen. Für ein contentbasiertes Ereignis wie content_view können Sie Parameter wie article_id, article_title, author_name und author_id hinzufügen.

Nutzereigenschaft (Google Analytics 4-Properties)

Nutzereigenschaften sind Attribute der Nutzer, die mit Ihrer App oder Website interagieren. Sie werden dazu verwendet, Nutzersegmente wie Spracheinstellung oder geografischer Standort zu beschreiben.  Einige Nutzereigenschaften werden in Analytics automatisch protokolliert. 

Einstellungen für die Datenerfassung, die migriert werden können

Die folgenden Einstellungen für die Datenerfassung werden 1:1 von Universal Analytics zu Google Analytics 4 migriert, solange die Erfassung Ihrer Universal Analytics-Property in gtag.js oder Google Tag Manager implementiert wird. 

Einstellungen für die Datenerfassung ohne Entsprechung in Google Analytics 4

Batchverarbeitung von Ereignissen in Google Analytics 4-Properties

In Google Analytics 4-Properties erfolgt die Batchverarbeitung für die meisten Ereignisse clientseitig. Ausnahmen:

  • Conversion-Ereignisse werden immer sofort gesendet, auch wenn sie Teil eines Batches sind.
  • Sind Container im Debug-Modus geladen, werden Ereignisse nie in Batches zusammengefasst, damit sie im DebugView-Bericht in Echtzeit angezeigt werden können.
  • Alle Ereignisse, die clientseitig bestehen, wenn der Nutzer die Seite verlässt und z. B. eine andere Seite aufruft, werden sofort gesendet.
  • In Browserumgebungen, die die sendBeacon API nicht unterstützen, werden alle Ereignisse in Echtzeit gesendet und nicht in Batches zusammengefasst.

Vergleich von Berichtsdaten in Universal Analytics- und Google Analytics 4-Properties

Zusätzlich zu den in diesem Artikel beschriebenen Abweichungen des Datenmodells können Ihre Einstellungen für Tagging und Konfigurationen zu Abweichungen zwischen Universal Analytics- und Google Analytics 4-Property-Daten führen. Beim Vergleich Ihrer Google Analytics 4-Property-Daten mit den Universal Analytics-Daten ist Folgendes zu beachten:

  • Ihre Tracking-ID (aus Ihrer Universal Analytics-Property) und Ihre Mess-ID (aus Ihrer Google Analytics 4-Property) erheben beide Daten auf denselben Webseiten.
  • Beide Properties haben entsprechende Tag-Implementierungen. Lesen Sie sich beispielsweise diese Hinweise zur Verwendung verbundener Website-Tags durch.
  • Alle Tags werden erfolgreich ausgelöst. Mit dem Google Tag Assistant können Sie prüfen, ob Ihre Tags richtig funktionieren.
  • In Ihrer Universal Analytics-Property und der Google Analytics 4-Property werden dieselben Zeitzonen verwendet (Property-Einstellungen > Zeitzone für Berichte).
  • Sie vergleichen eine ungefilterte Datenansicht in Ihrer Universal Analytics-Property mit einem einzelnen Webdatenstream in Ihrer Google Analytics 4-Property.
  • Sowohl die Universal Analytics-Property als auch die Google Analytics 4-Property haben mindestens 30 Minuten lang Daten erhoben. Sie können also Daten in Echtzeitberichten vergleichen.

Wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie die folgenden Daten Ihrer Universal Analytics- und Google Analytics 4-Properties miteinander vergleichen:

Messwert/Bericht für UA-Property Messwert/Bericht für Google Analytics 4-Property

Seitenaufrufe

Echtzeit > Content > Tab „Seitenaufrufe“

Ereignisanzahl (für page_view-Ereignis)

Echtzeit > Karte Ereignisanzahl nach Ereignisname

Abschlüsse für Zielvorhaben

Echtzeit > Conversions

Conversions

Karte Conversions nach Ereignisname

Falls Sie ein Ereignis als Conversion aktiviert haben, die einem Ihrer Abschlüsse für Zielvorhaben zugeordnet ist, etwa wenn Sie ein Ereignis zum Aufrufen einer bestimmten Seite, das einem Ihrer Abschlüsse für Zielvorhaben zugeordnet ist, als Conversion erstellt und aktiviert haben.

 

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
69256
false

[UA to GA4] Universal Analytics versus Google Analytics 4 data

Comparing the Universal Analytics and Google Analytics 4 data models
This article is for website and app owners with custom data collection and configuration needs who are migrating from Universal Analytics to Google Analytics 4.
In this article:

Hit types

Universal Analytics hit types include page hits, event hits, ecommerce hits, and social interaction hits.

In contrast, Google Analytics 4 data is event-based, with the principle that any interaction can be captured as an event. As such, Universal Analytics property hit types translate to events in a Google Analytics 4 property.

In a Universal Analytics property,

a hit type ...

is captured in a

Google Analytics 4 property as an ...

Page View

Event

Event

Event

Social

Event

Transaction/e-commerce

Event

User timing

Event

Exception

Event

App/screen view

Event

Events

Events represent a fundamental data model difference between Universal Analytics and Google Analytics 4 properties.

A Universal Analytics event has a Category, Action, and Label and is its own hit type. In Google Analytics 4 properties, every "hit" is an event; there is no distinction between hit types. For example, when someone views one of your website pages, a page_view event is triggered. 

Google Analytics 4 events have no notion of Category, Action, and Label and, unlike Universal Analytics reports, Google Analytics 4 reports do not display Category, Action, and Label. Therefore, it’s better to rethink your data collection in terms of the Google Analytics 4 model rather than port your existing event structure to Google Analytics 4.

Pageviews and screenviews

Page views in Universal Analytics translate to the page_view event in Google Analytics 4 properties. A page_view event is automatically triggered by the config gtag command or by the Google Analytics 4 Configuration tag in Google Tag Manager.

Some Universal Analytics pageview attributes have Google Analytics 4 equivalents, as shown below:

Pageview attribute in Universal Analytics

Pageview attribute in Google Analytics 4

page_title

page_title

page_location

page_location

page_path

page_path

None

page_referrer

 

A screenview is the app analog to a pageview.  In Google Analytics 4 properties, a screen_view event is triggered each time a user views a screen. 

You should not compare pageviews between Universal Analytics and Google Analytics 4 as they are calculated differently and the numbers will not match.

Sessions

A session is a group of user interactions with your website that take place within a given time frame.

In Universal Analytics, a session can comprise multiple page views, events, social interactions, and ecommerce transactions. Sessions are typically defined as having ended once there has been a 30 minute period of inactivity or another qualifying reset event has occurred. 

Google Analytics 4 session metrics are derived from the session_start event, an automatically collected event. The duration of a session is based on the time span between the first and last event in the session. This and other nuances can lead to sessionization differences between your Universal Analytics and Google Analytics 4 properties. 

Active user calculation

User activity is detected automatically in Google Analytics 4.  In contrast, Universal Analytics relies on manual instrumentation (firing of an interactive event). A user can launch an app and be considered an active user in Google Analytics 4 but not in Universal Analytics. This may lead to higher active user counts for Google Analytics 4.

Session counting

Some aspects of session counting in Google Analytics 4 differ from Universal Analytics. In Universal Analytics, a new campaign will start a new session regardless of activity; In Google Analytics 4, a new campaign does not begin a new session. This may lead to lower session counts in your Google Analytics 4 reports.

Late hits may also be a factor. In Universal Analytics, hits are processed if they arrive within 4 hours of the close of the preceding day. Google Analytics 4 processes events which arrive up to 72 hours late. This may lead to lower session counts in your Universal Analytics property -- especially for apps -- and may also lead to variation in reported figures within these 72 hours.

Logged Google Analytics 4 events are uploaded automatically when iOS apps are backgrounded. This is not the case in Universal Analytics. As a result, iOS-related metrics may be significantly higher in your Google Analytics 4 reports.

Custom dimensions/metrics

Custom dimensions and custom metrics in Universal Analytics are used to add information to collected data. In Google Analytics 4, event parameters serve this purpose. Map your custom dimensions and metrics as follows, according to their scope.

Scope in your Universal Analytics property

maps to the following in your Google Analytics 4 property

Hit-scoped

Event scoped custom dimension

User-scoped 

User scoped custom dimension 

Session-scoped 

No Google Analytics 4 property equivalent

Product-scoped

E-commerce parameters 

Events, event parameters and user properties are subject to the limits of the Google Analytics 4 property.

Content grouping

In Universal Analytics, content grouping lets you group content into a logical structure, and then view and compare metrics by group name.  For example, you can see the aggregated number of pageviews for all pages in a group such as 'Men/Shirts,' and then drill in to see each URL or page title within that group.

Google Analytics 4 properties have one predefined event parameter for content group ("content_group" in gtag.js or "Content Group" in GTM) that populates data into the "Content Group" dimension. Additional Universal Analytics content group dimensions may be implemented and operate separately in GA4 as event-scoped custom dimensions.

User ID

User ID in Universal Analytics and Google Analytics 4 serve a similar purpose in providing an identity space for users to analyze their data. From a data collection standpoint, no specific changes are necessary to map user IDs in a Universal Analytics property to a Google Analytics 4 property.

User ID in Google Analytics 4 properties presents a cross-platform, cross-device view of how users interact with your app or website. To use this feature, you have to be able to generate your own unique, persistent IDs, consistently assign those IDs to your users, and include the IDs along with the data you send to Analytics. Analytics creates a single user journey from all the data that is associated with the same user ID. Unlike Universal Analytics, a Google Analytics 4 property incorporates User ID natively across all reporting, analysis and insights and does not require a separate User-ID reporting view.

Aligning between app and web

If you need to obtain a singular view of users across app and web, make sure that the implementation of User ID on web is consistent with the implementation of User ID on app. Ensure that:

  • The same identifier is used to track users on app and web.
  • The values passed for User ID are of the same type across app and web (e.g. the string '555321' on web vs the integer 555321 on app)

Client ID

The Client ID is a unique, randomly generated string that acts as a pseudoanonymous identifier and anonymously identifies a browser instance. It gets stored in the browsers cookies, so subsequent visits to the same site can be associated with the same user.

Client ID in Universal Analytics and Google Analytics 4 share the same semantics and serve the same purpose in providing a pseudonymous user identifier. The app equivalent in Google Analytics 4 property is referred to as the App Instance ID.

Parameters (Google Analytics 4 properties)

In Google Analytics 4 properties, you can send parameters with each event. Parameters are additional pieces of information that can further specify the action the user took, or add further context to the event. For example, parameters can be used to describe the value of purchase, or to provide context into where, how, and why the event was logged.

Some parameters, such as page_title, are sent automatically. In addition to the automatically logged parameters, you can log up to 25 parameters with each event. For a game-style event such as level_up, for example, you may want to add parameters such as level_number, character_name, etc. Or, for a content-style event such as content_view, you may want to add parameters such as article_id, article_title, author_name, author_id, and so on.

User property (Google Analytics 4 properties)

User properties are attributes about the users who interact with your app or website. They are used to describe segments of your user base, such as language preference or geographic location.  Analytics automatically logs some user properties

Data collection settings that can be migrated

The following data collection settings migrate one-to-one from Universal Analytics to Google Analytics 4 as long as your Universal Analytics property data collection is implemented in gtag.js or Google Tag Manager. 

Data collection settings with no equivalent in Google Analytics 4 

  • control over IP anonymization- IP anonymization is enabled by default on Google Analytics 4 properties 
  • get client ID  - not currently available for web in Google Analytics 4 
  • custom task (analytics.js only)  - not available in Google Analytics 4
  • timing - not available in Google Analytics 4 

Event batching for Google Analytics 4 properties

In Google Analytics 4 properties, most events are batched client-side. However,

  • Conversion events are always transmitted immediately, although they may be part of a batch
  • Containers loaded in debug mode will never batch events, to facilitate the realtime DebugView
  • If any events are still held client-side when the user leaves the page (e.g. by navigating to another page), those events are sent immediately
  • In browser environments that do not support the sendBeacon API, all events are sent as they happen, with no batching.

Comparing report data in your Universal Analytics and Google Analytics 4 properties

In addition to the data model differences outlined in this article,  your tagging and configuration settings can cause variations between your Universal Analytics and Google Analytics 4 property data. When comparing your Google Analytics 4 property data to your Universal Analytics data, ensure that:

  • Your Tracking ID (from your Universal Analytics property) and Measurement ID (from your Google Analytics 4 property) are both collecting data from the same web pages
  • Both properties have equivalent tag implementations. For example, review these considerations when using connected site tags.
  • All tags are firing successfully. Google Tag Assistant can help you verify that your tags are working correctly.
  • Your Universal Analytics property and Google Analytics 4 property use the same time zones (Property settings > Reporting time zone)
  • You compare an unfiltered view in your Universal Analytics property to a single web data stream in your Google Analytics 4 property
  • Both the Universal Analytics property and the Google Analytics 4 property have been collecting data for at least 30 minutes, so that you can compare data in the Realtime reports

With all of the conditions above in place, you can compare the following data in the Realtime reports between your Universal Analytics property and Google Analytics 4 property:

UA property metric / report Google Analytics 4 property metric / report

Pageviews

Realtime > Content > Pageviews tab

Event count (for page_view event)

Realtime > Event count by Event name card

Goal completions

Realtime > Conversions

Conversions

Conversions by Event name card

(If you enabled an event as a conversion that maps to one of your goal completions, e.g., you created and enabled as a conversion an event for opening a specific page that maps to one of your destination goals.)

 

Was this helpful?
How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
69256
false