Berichte zum Verhalten: Übersicht

Die Verhaltensberichte befinden sich im linken Navigationsbereich unter "Verhalten". Sie sollten wissen, wie Verhaltensdaten in Google Analytics ermittelt werden. Mit einem JavaScript-Code-Snippet werden Daten auf Ihrer Website erfasst. Lädt ein Nutzer eine Seite auf Ihrer Website, wird mit diesem Tracking-Code ein "Seitenaufruf" generiert, der in Google Analytics erfasst wird. Mit diesen Daten werden viele der Messwerte in Verhaltensberichten berechnet. Der Messwert "Seitenaufrufe insgesamt" gibt an, wie oft Nutzer eine Seite auf Ihrer Website geladen haben.

Wir sehen uns nun den Bericht "Alle Seiten" unter "Websitecontent" an und scrollen zur Datentabelle.

  • Dem Messwert "Seitenaufrufe" können Sie entnehmen, wie oft jede Seite Ihrer Website besucht wurde. Standardmäßig werden die Daten in diesem Bericht nach Seiten-URI sortiert. Bei dem URI handelt es sich um den Teil der URL, der in der Adressleiste des Browsers nach dem Domainnamen angezeigt wird. Wenn Sie die primäre Dimension des Berichts zu "Seitentitel" ändern, können Sie den Bericht nach dem Titel im HTML-Code der Webseite aufschlüsseln.
  • Andere Messwerte im Bericht "Alle Seiten", etwa "Zeit auf der Seite" und "Absprungrate", geben Aufschluss über die Intensität der Nutzerinteraktionen auf den einzelnen Seiten Ihrer Website. Sie können den Bericht nach diesen Messwerten sortieren, um schnell Seiten mit niedriger Leistung zu ermitteln, die optimiert werden müssen, oder leistungsfähigen Content herauszustellen und dieses Wissen in zukünftige Entscheidungen zum Inhalt einfließen zu lassen.

Im Bericht "Aufschlüsselung nach Content" unter "Websitecontent" werden die Seiten nach der Verzeichnisstruktur Ihrer Website gruppiert. Sie können auf ein Verzeichnis klicken, um die Seiten Ihrer Website in diesem Verzeichnis anzusehen. Dies bietet sich besonders dann an, wenn Sie die Leistung von Content in einem bestimmten Bereich Ihrer Website untersuchen möchten. Wenn Sie zum Kreisdiagramm wechseln, sehen Sie im Handumdrehen, welche Bereiche Ihrer Website bei den Nutzern am beliebtesten sind.

Im Bericht "Landingpages" unter "Websitecontent" finden Sie die Seiten, auf denen Nutzer auf Ihrer Website angekommen sind. Dabei handelt es sich um die ersten Seiten, die in einer Sitzung besucht wurden. Sie können diesen Bericht nutzen, um die Anzahl der Absprünge sowie die Absprungrate für jede Landingpage zu überwachen. Eine hohe Absprungrate weist in der Regel darauf hin, dass der Inhalt der Landingpage nicht relevant oder interessant für die Nutzer ist.

Im Bericht "Ausstiegsseiten" unter "Websitecontent" sehen Sie die Seiten, auf denen Nutzer Ihre Website verlassen haben. Da Nutzer Ihre Website nicht auf wichtigen Seiten, etwa zum Abschluss des Kaufvorgangs, verlassen sollen, sollten Sie diesen Bericht regelmäßig kontrollieren, um unerwünschte Ausstiege zu minimieren.

Im Bericht "Ereignisse" sehen Sie, wie Nutzer mit bestimmten Elementen Ihrer Website interagieren. So können Sie zum Beispiel nachverfolgen, wann Nutzer auf einen Videoplayer oder Downloadlink klicken. Für das Ereignis-Tracking sind neben dem Tracking-Code-Snippet von Analytics noch weitere Implementierungen erforderlich. Diese werden in einem Google Analytics-Kurs für fortgeschrittene Nutzer noch genauer erläutert.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
true
Lernpfad auswählen

Unter google.com/analytics/learn finden Sie eine neue Hilfeseite, mit der Sie Google Analytics 4 optimal nutzen können. Die Website enthält Videos, Artikel, interaktive Abläufe sowie Links zum Google Analytics Discord, zum Blog, zum YouTube-Kanal und zum GitHub-Repository.

Jetzt loslegen

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
15528892873240509983
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
69256
false
false