Domains und Verzeichnisse

Eines der ersten Dinge, die Sie über die Verwendung und Konfiguration von Analytics wissen sollten, ist die Tatsache, dass die Domain der erfassten Web-Property für Berichtsdatenansichten als "Website" definiert ist. Die Standardeinrichtung des Tracking-Codes macht es Ihnen einfach, Traffic einer einzelnen Domain oder Subdomain zu erfassen (z. B. einer einzelnen Website-URL), die keine gemeinsamen Nutzerdaten mit anderen Domains oder Subdomains hat.

Wenn Sie für Ihre Zootierhandlung beispielsweise die URL dogs.example.com verwenden und den Tracking-Code mit der Web-Property-ID auf Ihren Webseiten einrichten, wird das Tracking automatisch so konfiguriert, dass Nutzerdaten nur für diese eine URL erfasst werden. Wenn Sie die Hauptdomain www.example.com besitzen und den Tracking-Code für alle Seiten dieser Website einrichten, werden Nutzer- und Verweiszugriffe für www.example.com separat erfasst.

In diesem Artikel erhalten Sie eine Übersicht über die Domains und Verzeichnisse in Analytics sowie über folgende Themen:

Themen in diesem Artikel:

Definition einer Website über Analytics-Cookies mithilfe von document.domain


In Analytics wird für jede erfasste Domain ein eigenes Cookie angelegt. Dafür wird die Property document.domain für den Seiten-Host ausgelesen. Daher werden in Analytics Subdomains wie dogtoys.example.com getrennt von Hauptdomains wie www.example.com behandelt. Sie können die Domain Ihrer Website über ein JavaScript-Debugging-Tool wie Firebug festlegen, indem Sie für jede Seite, die Sie erfassen möchten, die Property document.domain eingeben. Wenn Sie beispielsweise für Ihre Beispielwebsite die Property document.domain ausprobieren möchten, wird dogtoys.example.com als Domain angezeigt.

Separate Daten zu Nutzern und Traffic für separate Domains

Für jede einzelne Domain werden über die Standard-Cookies von Analytics zwei einfache Dinge festgelegt:

  • Nutzerinformationen (Anzahl der Sitzungen)
  • Zugriffsquellen (Verweise, Suchanfragen, Werbekampagnen)

Wenn Sie für eine Domain und eine Subdomain unterschiedliche Cookies konfiguriert haben, werden einzelne Nutzer für beide Domains separat gezählt. Alle Verknüpfungen zwischen den beiden Websites zählen als Verweiszugriffe. Es werden auch keine gemeinsamen Such- oder Kampagnendaten für die beiden Websites erfasst. Dies gilt auch dann, wenn für beide Websites dieselbe Web-Property-ID im Tracking-Code verwendet wird.


 

Angenommen, Sie haben einen Onlineshop auf dogtoys.example.com und der Einkaufswagen für diese Website befindet sich auf www.example.com. Für beide Websites ist dieselbe Web-Property-ID im Tracking-Code der Webseiten eingerichtet, Anpassungen wurden keine vorgenommen. In diesem Szenario werden Sitzungen, die über einen Link von dogtoys.example.com auf www.example.com zustande kommen, als Verweise gezählt. Nehmen wir weiterhin an, dass einige Ihrer Kunden über einen Google Ads-Link auf dogtoys.example.com gelangen, die Website mehrfach besuchen und schließlich auf www.example.com ihren Einkauf abschließen. Der erste Besuch dieser Nutzer im Einkaufswagen wird als zusätzliche (und neue) Nutzersitzung gezählt, da Nutzerdaten für www.example.com durch ein Cookie getrennt von dogtoys.example.com erfasst werden.

Wenn Sie stattdessen Nutzer- und Verweiszugriffe zwischen den beiden Domains verknüpfen möchten, müssen Sie den Tracking-Code anpassen.

Kein separater Content für separate Domains

Wenn auf den Analytics-Servern eine GIF-Anfrage für eine Webseite eingeht, werden URI und Seitenname in der Anfrage gespeichert und an die Datenansicht gesendet, die die passende Web-Property-ID enthält. Das bedeutet, dass Content für eine bestimmte Domain nur durch die tatsächliche Web-Property-ID im Tracking-Code definiert wird. Daher können Sie den Tracking-Code (mit derselben Web-Property-ID) einfach in verschiedene Domains kopieren und alle Content-Daten zusammen in einer Berichtsdatenansicht betrachten.

Das ist auch der Grund dafür, warum man so leicht vergisst, auch die zusätzlichen Anpassungen vorzunehmen, um die Erfassung von Nutzer- und Zugriffsdaten domainübergreifend einzurichten, da Content-Daten für die einzelnen Domains so leicht zugreifbar sind.

Wenn in Ihren Berichten Daten zu Content auftauchen, der nicht zu Ihrer Domain gehört, kann das daran liegen, dass der Inhaber einer anderen Website versehentlich den falschen Code auf seiner eigenen Website verwendet oder einen Teil des Codes Ihrer Website auf seiner eigenen Website verwendet. Um sicherzustellen, dass ausschließlich Content von Ihrer eigenen Website erfasst wird, können Sie den Filter Einschließen in Ihrer Datenansicht verwenden. Wählen Sie für das Filterfeld die Option Hostname aus und für Muster Ihre Domain. Sie können die Groß- und Kleinschreibung mit der Option Nein deaktivieren. Weitere Informationen zu vordefinierten Filtern

Gemeinsame Cookies für Unterverzeichnisse einer Domain

In der Standardeinrichtung für den Tracking-Code Ihrer Website werden Daten zu Nutzern, Zugriffen und Content einschließlich Zugriffen auf Unterverzeichnisse einer einzelnen Domain zugeordnet. Oft ist es jedoch so, dass Sie nur Daten für ein Unterverzeichnis einer Domain erfassen möchten oder nur Zugriff auf bestimmte Unterverzeichnisse haben. Betrachten Sie dazu die folgenden beiden Beispiele:

  • Sie verwenden einen Einkaufswagendienst für Ihren Onlineshop, der sich in einem Unterverzeichnis der Dienstdomain befindet, beispielsweise www.example.com/ihreinkaufswagen. In diesem Fall haben Sie wahrscheinlich nur Zugriff auf die Seiten des Unterverzeichnisses.
  • Die Website Ihres Unternehmens ist sehr umfangreich und Ihr Projekt ist auf ein Unterverzeichnis einer größeren Website beschränkt, das Sie unabhängig von der größeren Domain erfassen möchten.

Wenn Sie keine Änderungen am Tracking-Code vornehmen, werden Analytics-Cookies für die Hostdomain eingerichtet. Der Cookie-Pfad wird dabei auf Root-Ebene (/) der Domain festgelegt. So sind die Daten zu Nutzern, Zugriffen und Kampagnen des Unterverzeichnisses nur eine Teilmenge der Daten zu Nutzern, Zugriffen und Kampagnen der gesamten Website.

Um das Tracking auf ein Unterverzeichnis einer Website zu beschränken, müssen Sie es über Cookies als separates Element kennzeichnen. Da ein Cookie eindeutig über die Kombination aus Domain und Pfad definiert wird, können Sie den Pfad des Cookies auf das Unterverzeichnis legen, um diesen Bereich der Website separat zu erfassen. Weitere Informationen unter Domains und Cookies (analytics.js)

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Domains and directories

One of the first things you should know about when using and configuring Google Analytics is how the domain of the web property you are tracking is defined as a "site" for the purposes of viewing your reports. The default setup of the tracking code is designed to make it easy for you to track traffic to a single domain or subdomain (e.g. a single website URL) that does not share user data with other domains or sub-domains.

For example, if your pet store URL is and you install the tracking code with its web property ID on your those pages, tracking is automatically set up to track user data only for this single URL. In a similar way, if you own the primary domain, such as, and you install tracking for all pages on this site, user and referral traffic is recorded separately for

This article provides an overview to domains and directories in Analytics and discusses how:

In this article:

Analytics cookies define a site using document.domain

Google Analytics sets and reads cookies for each unique domain being tracked by reading the document.domain property for the page host. For this reason, Analytics views subdomains like as distinct from primary domains such as You can determine what the domain of your website is by using a JavaScript debugging tool such as Firebug and entering in the document.domain property for any page you are curious about. For example, if you were to test the document.domain property on the dogtoys website, you would see as the domain.

Separate domains mean separate user and traffic data

For each separate domain, the standard Analytics cookies determine two simple things:

  • user information (sessions counts)
  • traffic sources (referrals, searches, ad campaigns)

If you have separate cookies set for a domain and a sub-domain, unique users to each are counted independently, and any links between the two sites are counted as referral traffic. The two sites will also not share search or campaign information. This is true even if each site uses the same web property ID in the tracking code.

For example, suppose you have an online store on, with a shopping cart for the store on Both sites have been set up with the same web property ID in the tracking code for their pages, but with no customizations. In this scenario, sessions via a link from to will be counted as referrals. In addition, suppose some of your customers reach from an AdWords link, and visit the site repeatedly, before finally completing their purchase on Their first visit to the shopping cart will be counted as an additional (and new) user session because user data for is separated--by cookie--from

If you wish instead to link user and referral traffic between two domains, you can achieve this by customizing the tracking code.

Separate domains do not mean separate content

When the Analytics servers receive a GIF request for a page, the URI and page name are stored in the request and delivered to the view that contains the matching web property ID. This means that content for a given domain is simply defined by the actual web property ID of the tracking code itself. For this reason, you can easily copy the tracking code (with the same web property ID) to your various domains and see the content data for all of them in the same reporting view.

This is also why you might forget to make the additional customization necessary to integrate user and traffic tracking between domains, since the content data for each domain appears so readily.

Finding reports for content not on your domain might be due to someone accidentally entering the wrong code on their own site, or borrowing/displaying some of your website's code for their website. To ensure that only content for your domain is tracked, you can use an Include filter on your view. Set the Filter Field to Hostname and the Pattern to your domain. Case sensitivity can be set to No. Learn about pre-defined filters.

Sub-directories of a domain share cookies of the domain

In a standard tracking setup for a website, user, traffic, and content data is associated with a single domain, including any traffic to sub-directories. However, it is often the case that you only want to track (or have access to) a sub-directory of a domain. Following are two common examples:

  • You use a shopping cart service for your online store, which resides on a sub-directory of the service domain, such as In this case, you might only have access to those pages located on the sub-directory.
  • Your company's website is very large, and your project is restricted to a sub-directory of the larger website, which you want to track independently from the larger domain.

Without any modification to the tracking code, the Analytics cookies will be set to the host domain, with the cookie path set to the root level (/) of the domain. In this way, user, traffic, and campaign data to the subdirectory will be shared with user, traffic, and campaign data across the entire website.

In order to restrict tracking to a sub-directory of a website, you must define it as a separate entity by means of cookies. Since a cookie is uniquely defined by a combination of the domain and the path, you can set the path of the cookie to your sub-directory in order to separate tracking to your section of the website. For information on how to do this, see Domains & Cookies (analytics.js).

Was this article helpful?